|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Quo vadis Tischtennis?
Wetten? Ich kann dir dir die Überweisung zeigen. Kannst du mir deine zeigen?
Wer im Glashaus sitzt.... _-=DeViL=-_
Ein Mann muss in seinem Leben zwischen zwei Übeln entscheiden. Meist nimmt er das jüngere und hübschere Scheißeeee Androoo, ich mach so / Ball geht so \ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht! |
|
|||
|
|||
Das ist natürlich korrekt. Die Frage ist aber auch:"Was tun Vereine um motivierte Trainer zu bekommen bzw. zu entwickeln?"
|
|
|||
|
|||
Bei uns auf dem Land sind 4 Euro als Nachwuchsbeitrag Mittelmaß. 10 Euro ist natürlich besser aber noch weit weg von genug.
|
|
||||
|
||||
Wir sind auch eine tote Gegend, zudem ist unser Training sehr stark Personenabhängig. Landkreis Lüneburg, ungefähr 180.000 Einwohner.
Die Teilnehmerzahlen im Jugendbereich auf Kreisverantaltungen sind seit Jahren extrem mau, fähige Kids um die derzeitigen Klassen wirklich langfristig zu halten ist nicht in Sicht. Anders als in Ballungszentren haben wir auch wenig externen Zuzug. Die Studenten die sich herverirren suchen auch eher eine Trainingsmöglichkeit als einen neuen Verein, da sie meist nach dem Studium eh wieder weg sind. In den letzten 15 Jahren sind im Herrenbereich eigentlich nur 2 Spieler bei rumgekommen die BOL oder höher spielen können, der Rest ist mittlerweile 35+. Einer von den beiden Jüngeren bin ich, der das Glück hatte früh nach Hamburg abgeworben und dort ausgebildet worden zu sein und im Jugendbereich zurückwechselte. Der andere hatte Glück, dass er von einem externen Trainer mit großgezogen wurde und jetzt mit unserem Jugendtrainer bis zu 4x pro Woche arbeitet. Der steht jetzt auch bei 1800 TTR, einen Jugendlichen mit dieser Motivation und der Unterstützung der Eltern zu finden ist hier im Kreis in den letzten 10 Jahren einmalig. Beim breiten Rest ist absehbar, dass die früher oder später abspringen werden oder selbst beim "durchhalten" mit Glück mal bis maximal in die unteren Bezirksklassen kommen könnten. Von Begriffen wie "Breite" oder "Leistungsdichte" mag ich gar nicht anfangen. Viel Gefasel, kurzer Sinn: Bis auf einzelne "Leuchttürme" alle 10 Jahre kommt hier in der Gegend nichts rum, das Niveau wird in den nächsten 10 Jahren stand heute immer weiter sinken. Der Kreis ist quasi tot, sollte nichts weltbewegendes (was derzeit nicht absehbar ist) passieren. Von unten passiert nichts, in den ländlicheren Regionen eh nichts, unsere aktiven Herrenspieler werden nicht jünger. Ein Schicksal was andere Landkreise wohl auch teilen. |
|
|||
|
|||
Noch zur Ergänzung.
Als ich 1980 mit der Abt in unserem Vverein begonnen habe, war unser Kreis eher ein "Diasporakreis". Es gab im Großraum M andere Kreise, die unsere heutigen Dimension hatten. Vmtl war die Entscheidung vor Jahren, in den 4.KLgen mit 4er Teams zu spielen etwas Positives. Mau siehts im Kreis bei den Damen/Mädchen aus, in M gesamt auch nicht viel besser. Gibt nur sehr wenige Vereine in M u. im Großraum, die reine Damenteams haben. Da haben wir auch in unserem Verein so gut wie gar nichts vorhanden. Wohl der Wettbewerb (Damenhockey u. Damenfußball in unmittelbarer Nähe) zu groß u. wohl zu wenige sportliche Mädchen. Das ganze obwohl wir zwei, abwechselnd, Trainerinnen haben. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Viele Grüße, Christian. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Moment sind unsere 3 Trainer 1 Arbeitsloser, 1 Student und 1 Rentner. Auch wenn wir die Arbeit aller schätzen, ist lediglich der Rentner ein guter Trainer. Die anderen beiden sind schon motiviert, aber es fehlt halt teilweise am spielerischen Vermögen und ein paar soft skills. Ich kenne keinen anderen im Verein, der sich 16:45 hinstellt und die Halle aufschließen kann. Klar versuchen wir auch die älteren Jugendlichen mit einzubinden, aber die stecken gerade in den letzten 2 Jahren Schule und die Eltern sind streng wenns ums Abitur geht. Da ist keiner 17 uhr da. Finanziell sind wir auch am Limit. Da können wir auch nicht den Stundensatz erhöhen, auch wenn die 3 oder 4€ die Stunde das Kraut nicht fett machen. Da kommt gerade der Sprit rein. Ohne Hallenmiete könnten wir da etwas anziehen, aber die haut echt rein, wenn der Verein nicht allzu viele Mitglieder hat. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Problem, dass die meisten Vereine haben - denke ich - ist, dass sich niemand findet, der sich um den eigenen Nachwuchs kümmert. Viele sagen: Wir müssen mehr Kinder in die Halle holen. Aber keiner ist bereit, etwas dafür zu tun. Es geht dann nicht darum, irgendwelche Trainer zu engagieren, sondern darum, dass Vereinsmitglieder präsent sein sollten, die die Kinder vielleicht auch kennen. Ich habe allerdings auch kaum noch Unterstützung durch Jugendliche beim Training, da sie schulisch stark eingebunden sind. Früher haben sich die Kinder auch die Spiele der 1. Mannschaft regelmäßig angeschaut. Der heutige Nachwuchs hat daran kaum Interesse. Woran liegt's? Vielleicht sind es Identifikationsprobleme. Die Kinder sehen die Erwachsenen nicht beim Training. Warum sollte ich mich für jemanden interessieren, den ich nicht kenne oder nie sehe. Als ich Jugendliche war (in den 1980ern) hat unsere 1. Mannschaft Verbandsliga und Oberliga gespielt. Ich bin nicht schon um 19:00 Uhr nach Hause gegangen, sondern habe gewartet, bis die Erwachsenen kamen. Fast immer hat einer aus der 1. Mannschaft zuerst mit mir gespielt - ca. 15 bis 20 min. Ich habe die Spieler allerdings auch selbst angesprochen. So mutig war ich schon. Der 1. Schritt muss in den Vereinen getan werden, nämlich der, auf die Kinder zuzugehen, um ihnen zu zeigen, wie schön unser Sport sein kann. Dann sollten sich ein paar Leute finden, die sich für die Betreuung der Kinder beim Training einfinden. Denn dann wird es immer ein paar interessierte Kinder geben, die gerne zum Training kommen und Tischtennis toll finden. Das Gute wird dann sein, dass sie Freunde mitbringen, bei denen der Funke vielleicht überspringt und so hat man dann immer Nachwuchs in der Halle ...
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
|||
|
|||
Zitat:
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|