Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen
  #171  
Alt 31.08.2016, 18:08
forty-seven forty-seven ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.09.2010
Beiträge: 236
forty-seven ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: HOLZTEST KOSTENLOS - DONIC World Champion 89 Hölzer (Waldner, Persson, Appelgren)

Zitat:
Zitat von psfoot Beitrag anzeigen
Kurze Frage in die Runde! Hat jemand noch einen Vergleich parat, zwischen dem AWC und dem, zumindest vom Tempo her ähnlichen Ovtcharov Feat von DONIC? [...] Vielleicht hat ja jemand noch einen (persönlichen) Vergleich zwischen beiden Hölzern gemacht...???
Gibt es mittlerweile evtl noch weitere Eindrücke zu AWC89 und Feat??

Geändert von Hansi Blocker (01.09.2016 um 17:37 Uhr) Grund: Zitat korrigiert
Mit Zitat antworten
  #172  
Alt 02.10.2016, 14:51
Benutzerbild von LSnicket
LSnicket LSnicket ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.08.2014
Ort: Innsbruck
Alter: 52
Beiträge: 169
LSnicket ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: HOLZTEST KOSTENLOS - DONIC World Champion 89 Hölzer (Waldner, Persson, Appelgren)

Gibt es wirklich niemanden der das Boll ZLF (oder das Boll Spirit) mit dem AWC89 vergleichen kann?
Also ...
__________________
Bluefire M2 2mm | Appelgren All+ World Champion 89 | Bluefire M2 2mm
(H8 max | Infinity VPS | H8 max)
Mit Zitat antworten
  #173  
Alt 03.10.2016, 09:50
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.772
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: HOLZTEST KOSTENLOS - DONIC World Champion 89 Hölzer (Waldner, Persson, Appelgren)

Ich habe beide nur kurz gespielt, das AWC89 länger als das Boll, da mir das Koto im Anschlag einfach nicht passt. Ich komme mit Limba viel besser klar, und die weiche Fichte des AWC89 ist da nochmals weicher. Wenn du direkte Fragen hast, kann ich dir vieleicht etwas dazu sagen.

edit:
Hab das gerade gesehen:
Zitat:
Kann jemand das Boll Spirit und das Boll ZLF mit dem AWC89 vergleichen? Tempo, Ballabsprung, Eigenkatapult und Kontrolle.
Tempo ist ziemlich gleich, der Anschlag des Boll ist härter.
Absprung ist halt immer so eine Sache, ich würde den des Boll leicht flacher sehen, aber insgesamt nicht wirklich flach.
Katapult: Hat für mich das AWC89 mehr, die Boll Serie finde ich eher unkatapultig.
Kontrolle: liegt gleich auf, könnte ich nicht unterscheiden.

Geändert von masl83 (03.10.2016 um 09:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #174  
Alt 04.10.2016, 19:37
Benutzerbild von LSnicket
LSnicket LSnicket ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.08.2014
Ort: Innsbruck
Alter: 52
Beiträge: 169
LSnicket ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: HOLZTEST KOSTENLOS - DONIC World Champion 89 Hölzer (Waldner, Persson, Appelgren)

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe ähnliches vom Spirit vermutet, aber eine Bestätigung ist immer gut. (Und auch vom ZJ Blue Dragon.) Das Boll ZLF interessiert mich sogar noch mehr. Limba und Zylon gefallen mir sehr gut.

Weitere Infos sind herzlich willkommen.
__________________
Bluefire M2 2mm | Appelgren All+ World Champion 89 | Bluefire M2 2mm
(H8 max | Infinity VPS | H8 max)
Mit Zitat antworten
  #175  
Alt 06.10.2016, 14:38
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.01.2004
Beiträge: 12.243
Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: HOLZTEST KOSTENLOS - DONIC World Champion 89 Hölzer (Waldner, Persson, Appelgren)

Ich kann nur sagen, dass ich mit dem Timo Boll Spirit nicht zurechtkomme. Beim AWC habe ich viel mehr Gefühl (vor allem auf der Vorhand). Seitdem ich das AWC spiele, kann ich mit meiner Vorhand gegnerische Aufschläge kurz ablegen.

Ich bin kein Freund von Koto.
__________________
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn.
Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm".
3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7
Mit Zitat antworten
  #176  
Alt 07.10.2016, 18:54
Benutzerbild von LSnicket
LSnicket LSnicket ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.08.2014
Ort: Innsbruck
Alter: 52
Beiträge: 169
LSnicket ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: HOLZTEST KOSTENLOS - DONIC World Champion 89 Hölzer (Waldner, Persson, Appelgren)

Von den Bildern aus dem Butterflykatalog 2015 habe ich den Eindruck, das die Deckfurniere vom Boll ZLF und Viscaria - im Vergleich zum AWC89 - sehr dünn sind. Möglicherweise ist das Deckfurnier vom Boll Spirit und Boll ALC minimal dicker (?).
Beim Spielen müsste man daher die Kunstfaser (und den Kleber beim ZLF) stark spüren. Neben dem Koto wird dies sicher auch nicht "so gut" sein. - Vermute ich einmal.

(i) Wem gefällt das "dünne" Kotofurnier beim Spirit bzw. Boll ZLF mit der Kunstfaser darunter und warum. Was sind die Vorteile bzw. Nachteile?

(ii) Was sind die Vorteile bzw. Nachteile des 0,55 mm dicken Fichtenholzfurniers beim AWC89. - Eine Frage an die Experten und Testerfahrenen.
__________________
Bluefire M2 2mm | Appelgren All+ World Champion 89 | Bluefire M2 2mm
(H8 max | Infinity VPS | H8 max)
Mit Zitat antworten
  #177  
Alt 08.10.2016, 09:27
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.01.2004
Beiträge: 12.243
Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: HOLZTEST KOSTENLOS - DONIC World Champion 89 Hölzer (Waldner, Persson, Appelgren)

Das Appelgren World Champion ist ja auch insgesamt dicker als das Timo Boll ZLF oder das Timo Boll Spirit (6 mm vs. 5,4 mm vs. 5,7 mm).
__________________
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn.
Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm".
3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7
Mit Zitat antworten
  #178  
Alt 13.10.2016, 12:51
ttlehrling1986 ttlehrling1986 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.10.2012
Ort: Gengenbach
Beiträge: 158
ttlehrling1986 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: HOLZTEST KOSTENLOS - DONIC World Champion 89 Hölzer (Waldner, Persson, Appelgren)

Hallo,

auch ich durfte das Appelgren Worldchampion 89 testen,
Konkav (herrlicher Griff), 85 gr Gewicht

Meine Kombi:
AWC mit VH BTY Tenergy 05, 2,1mm und RH BTY Tenergy 05, 1,9mm

Ich komme von den BTY Hölzern Apolonia ZLC und Liu Shiwen. Bei beiden BTY Hölzern liegt die Kunstfaser dicht am Mittelkern, dadurch ist der gefühlte Anschlag eher "sanft" aber klar. Das Liu Shiwen spielt sich noch weicher als das Apolonia, beim AWC ist die Carbonfaser direkt unter der äußersten Furnierlage, dadurch hat man ein klares, hartes Anschlaggefühl, mit mittelstarker Vibration.

Mein Spieltest:
Kontern
Hier fällt auf Anhieb der flache Ballabsprung auf, bei mir speziell auf der VH, ich musste dadurch das Blatt etwas öffnen, bedarf einer Eingewöhnungsphase.
RH - endlich ein Holz das mir die gewünschte Rückmeldung gibt ("hart und klar") und der RH Schlag dadurch wieder sicherer ausgeführt wird.

Topspin
Hier kommt die Stärke des Holzes voll zur Geltung!
Sensationelle Rückmeldung mit dem klaren Gefühl und wirklicher Temporeserven.

Topspin auf Unterschnitt
Weiche Topspins sind leicht möglich und für den Gegner schwer zu blocken durch den flachen Ballabsprung (und das trotz Tenergy 05 - der ja bekanntlich einen hohen Bogen macht)

Topspinrallyes
Eine wahre Lust, da bekommt man nicht genug, diese Kombi macht das, was man möchte, Drucktopspin und Haltetopspin im Wechsel möglich

Blocken
Durch den flachen Ballabsprung ist hier etwas Training notwendig (zumindest für mich),
da ich aber eher in der Halbdistanz stehe, nehme ich das in Kauf...

Aufschlagannahme
Ähnlich wie beim Blocken - wirklich sehr flacher Ballabsprung und nur durch Training zu beherrschen. Grundsätzlich auch schönes Anschlaggefühl, durch die Schnittanfälligkeit der Tenergys ist das kurz-kurz Spiel nicht gleich am ersten oder zweiten Trainingsabend erfolgreich gewesen. Da bleibe ich aber dran...

Aufschlag
Hier gibt es von mir Abzüge - ich habe schnittige Aufschläge die durch die Kunstfaser des Holzes entschärft wirken - hier muss ich schauen ob sich das mit der Zeit noch gibt...

Zusammenfassung
Ein Holz das einmalig schön in der Hand liegt (erinnert stark an das Donic Kevplay aus den 80-er Jahren), die Verarbeitung ist solide, die RH Linse müsste Donic besser einarbeiten, dann würde Sie nicht so schnell herausfallen.
Wer ein gut zu kontrollierendes Holz mit viel Potenzial und Durchschlagskraft für das Spinspiel sucht, wird hier fündig...
Für das schnelle Konter- und Blockspiel wahrscheinlich auch geeignet, allerdings sollte dann eine andere Belag-Kombi als meine genommen werden., bevorzugt sollte man dann aber das Waldner Modell ins Visier nehmen.

Ein Dankeschön an Donic und ML Sporting für die Möglichkeit dieses Schmuckstück testen zu können.

PS: Es lief so gut, dass es nun mein aktuelles Spiel-Holz ist

Viele Grüße,
ttlehrling1986
Mit Zitat antworten
  #179  
Alt 14.10.2016, 16:38
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.05.2008
Alter: 51
Beiträge: 1.075
Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: HOLZTEST KOSTENLOS - DONIC World Champion 89 Hölzer (Waldner, Persson, Appelgren)

Hi Lehrling, schöner Bericht, aber schade, dass du so wenig auf den Vergleich zum Liu Shiwen eingegangen bist. Das würde mich nämlich auch sehr interessieren. Wäre super, wenn du dazu noch etwas sagen könntest.
__________________
VH: Evolution MX-D 2.1 // RH: Evolution MX-D 2.1 // Holz: Adidas Fibertec Classic, 81g
Mit Zitat antworten
  #180  
Alt 14.10.2016, 19:35
f_fl f_fl ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2015
Beiträge: 295
f_fl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: HOLZTEST KOSTENLOS - DONIC World Champion 89 Hölzer (Waldner, Persson, Appelgren)

@ttlehrling: ich hab ja noch so ein Kevplay in konkav, das fällt nach meinem Empfinden aber einen Tick weniger kopflastig aus und hat vor allem einen kräftigeren (dickeren) Griff als das AWC, welches mir ein bisschen zu dünn war.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
donic world champion 89, kiri, persson, spruce, waldner

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mizuno-Hölzer (World Champion, World Master, Fortius, Swifter) Warmbronner Wettkampfhölzer 4 25.01.2021 16:23
Donic Persson Off + World Champion vduerr verkaufe 1 02.10.2017 20:23
Donic appelgren all+ world champion 89 skevros suche 0 03.02.2015 15:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77