Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.11.2002, 10:30
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500

Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: kein alleiniges Problem des DTTB

Zitat:
Original geschrieben von HGBche
hm....:confused:

Frage mich ernsthaft, wie ein Klebeverbot funktionieren soll?

...
Ausreichenden Schutz für "Nichtkleber" gibt es meiner Meinung nach in den Durchführungsbestimmungen.
Für mich ist es eine nicht ganz nachvollziehbare Argumentation, wenn man sagt: Es ist zu schwer zu überprüfen und deshalb kann ich es auch nicht verbieten. Das ist wie mit dem Schwarzfahren, Ladendiebstahl, ... Der erste Schritt muß ein Verbot sein, danach stellt sich die Frage nach dem Überprüfen und Bestrafen. Ein Verbot auszusprechen, wäre notwendig für die Verbände, um evtl. spätere Mithaftung bei Gesundheitsschäden zu minimieren.

Zu zweiten Punkt: Sollten wir nicht auch die Kleber schützen, die nichts von der evtl. Gefährdung wissen? Welcher Kleber weiß denn, wie gefährlich der Aufenthalt z. B. im Kleberaum für seine Gesundheit auf Dauer ist??
Alt 14.11.2002, 10:53
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: kein alleiniges Problem des DTTB

Zitat:
Original geschrieben von Freddie

Für mich ist es eine nicht ganz nachvollziehbare Argumentation, wenn man sagt: Es ist zu schwer zu überprüfen und deshalb kann ich es auch nicht verbieten. Das ist wie mit dem Schwarzfahren, Ladendiebstahl, ...
Naja, das lässt sich vergleichsweise einfach überprüfen (durch hingucken), auch wenn es nicht lückenlos gemacht wird.

Im Übrigen gebe ich dir aber absolut Recht, die Frage der Mithaftung ist ganz wesentlich.

Wenn ich nur wüsste, wie man das Frischkleben wirklich kontrollieren könnte. Sonst ist das ganze Verbot eher scheinheilig.

Das beste wäre wohl ein Kleber, der Wasser als Lösemittel auskommt.
Alt 14.11.2002, 13:28
Dr. Noppe Dr. Noppe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dr. Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
[QUOTE][i]Original geschrieben von Ahdow [
....
auch deine aussage, dass es genügend beispiele gäbe, wie man ein hervorragendes offensivspiel auch ohne frischkleben aufziehen kann, verstehe ich nicht ganz. wieviele spieler aus den top 500 der weltrangliste und den top 300 der deutschen rangliste kleben ihren schläger eigentlich nicht frisch (die abwehrer und frank müller natürlich ausgenommen)? wo willst du also genügend sinnvolle beispiele herbekommen, wenn 99% der spieler, die tt als leistungssport betreiben, ihren schläger frischkleben?

Willst du etwa damit sagen, dass bevor die Profis frischgeklebt haben es kein Offensiv-Spiel gab?????
Ganz im Gegenteil. Nur war dieses Offensivspiel schöner anzusehen, weil der Gegner wenigstens noch die Chance hatte an den Ball heranzukommen, was heute durch die frischgeklebten High-Speed-Beläge fast nicht mehr möglich ist.
Alt 14.11.2002, 14:44
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sollte es ein Frischklebeverbot geben würden sich die Hersteller bei der Produktion der Beläge und Hölzer etwas einfallen lassen damit gar kein Unterschied auffallen würde.
Am Spiel ansich würde sich garnix ändern.
Die Spieler der heutigen Generation sind einfach schneller als noch vor Jahrzehnten, und haben sich dem Spiel angepasst.
Du glaubst doch nicht das ein Timo Boll sollte er nicht mehr kleben dürfen an seinem Spiel etwas ändern würde, sondern er würde versuchen bei der Herstellung seines Materials das beste für sein Spiel zu entwickeln.
Nur das er die Möglichkeit dazu hat im Gegensatz zum Ottonormal TT-Spieler.
Alt 14.11.2002, 19:25
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dr. Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von macbean
Sollte es ein Frischklebeverbot geben würden sich die Hersteller bei der Produktion der Beläge und Hölzer etwas einfallen lassen damit gar kein Unterschied auffallen würde.
Am Spiel ansich würde sich garnix ändern.
Das Problem wäre relativ einfach zu beheben, indem man für Hölzer und Beläge Richtwerte festlegt, an die sich die Hersteller halten müssten.
Außerdem entwicklen die Hersteller trotz erlaubtem Frischkleben immer schnellere Hölzer und Beläge!!!!! Also kann das ja kein echtes Argument sein.
Alt 14.11.2002, 21:26
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000

TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
[QUOTE]Original geschrieben von Dr. Noppe
Zitat:
[i]

Willst du etwa damit sagen, dass bevor die Profis frischgeklebt haben es kein Offensiv-Spiel gab?????
Ganz im Gegenteil. Nur war dieses Offensivspiel schöner anzusehen, weil der Gegner wenigstens noch die Chance hatte an den Ball heranzukommen, was heute durch die frischgeklebten High-Speed-Beläge fast nicht mehr möglich ist.
Die Hunde die du hier reinhaust werden ja immer dicker... Es gab mal die Zeit da wurde mit groteskem Material gespielt, endlose Schupfduelle und dann abklatschen...Dann kam irgendwann die Zeit daß sich die Backsidebeläge wie wir sie kennen etabliert habe. Die Weltklassespiele aus dieser Zeit, damals natürlich ohne frischkleben waren (meiner Meinung nach) auf niedrigerem Niveau als heutzutage jedes Bundesligaspiel, das war ungefähr 2.Liga bis Regionalliga. Und dort wird heutzutage mit frischkleben ein äußerst atlethisches und gutes TT gespielt, und ich denke das kann ich schon beurteilen.
Du hast ja oben schon einige Unwahrheiten erzählt, die aber schon eindeutig wiederlegt wurden, blos darauf bist du aber nicht eingegangen...Ich frage mich wieviel Ahnung du eigentlich von kleben hast, bei den ganzen Fehler die du produzierst...Es ist jedenfalls sehr wohl möglich gute und auch lange Ballwechsel geklebt zu spielen. Es gibt wie überall eben Leute die dafür eher geeignet sind als andere, auch in der Bundesliga.

Frischkleben muss Leben!!!
Die Inititative für die Rettung unseres Sports.
Alt 14.11.2002, 21:52
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mir ist die Diskussion mittlerweile echt zu blöd.
Wenn du Dr.Noppe der Meinung bist das es abgeschafft werden soll dann Versuch es doch einfach indem du dich bei den zuständigen Stellen dafür einsetzt.
Dann solltest du weil es dir ja hauptsächlich um deine bzw. die Gesundheit im allgemeinen geht auch anfangen dich gegen die Automobilindustrie zu engagieren.
Auch könntest du versuchen bei den nächsten Castortransporten eine Petition einzureichen das dieser Transport nicht mehr durch Deutschland gestattet sein darf, der Umwelt und Gesundheit zuliebe.
Ich bin für das Frischkleben aber gegen Menschen die immer an irgend etwas auszusetzen haben.
Nach dem Kleben kommen die Folien, anschließend bist du gegen den Sport ansich weil du nichts mehr findest was du bemängeln kannst.
Alt 14.11.2002, 21:52
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500

Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool Vergleichen ist schwer

Hey Jungs,
bitte keine persönlichen Beleidigungen oder ähnliches. Ich sehe jetzt zumindest schon ca. 25 Jahre Tischtennissport, und das auch in der europäischen Spitze. Ich denke gerne zurück an Spiele zwischen Abwehr und Angriff, wie sie heute, auch bei einem Ding Song, Chen Weixing, Shetinin nicht mehr möglich sind. Habe auch Matsushita gesehen und muß sagen, nur wenn der einen Supertag hatte, waren die annähernd so gut, wie die Duelle Ende 70er Jahre, als viele Spitzenspieler noch nicht geklebt haben (Klampar fing damals glaub ich grad damit an).

Es gab vor allem auch mehr Abwehrspieler, die es national nach oben geschafft haben (E. Hüging, M. Plum, ...). Die werden heute abgeschossen. Sicherlich gibt es heute mehr Topspin/Topspin-Duelle, das ist vielleicht auch athletischer. Mir fehlt aber etwas, wenn ich heute ein Bundesligaspiel ansehe. Die Spiele sind oft sehr eintönig, da immer nach ähnlichem Muster laufend. Aber wie gesagt: Vergleiche sind schwer zu machen und es ist auch irgendwie Geschmacksache.

Meine Meinung: Heute ist es mehr Athletik, früher war es filigraner und abwechslungsreicher für mich.

Ich hoffe nur, dass wir Europäer nicht den Fehler machen, den "Einheitsspieler" groß zu ziehen. Wie hat mir ein sehr bekannter und international erfolgreicher Spieler vor kurzem gesagt: Die Deutschen lernen die Technik perfekt, verlernen aber dabei ihr Spielsystem. Viele junge Deutschen spielen sehr ähnlich.

In China wird sehr viel Wert auf Vielfalt gelegt. Laut dts gibt es dort die Vorschrift, dass in den 3er-Mannschaften immer je ein Abwehr-, ein Penholderspieler und ein Shakehandspieler spielen muß. Das ist nicht nur attraktiver für die Zuschauer, sondern läßt auch immer wieder Spieler mit andern Spielsystemen nach oben.
Alt 14.11.2002, 23:05
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Original geschrieben von macbean
Nach dem Kleben kommen die Folien, anschließend bist du gegen den Sport ansich weil du nichts mehr findest was du bemängeln kannst.
Ja genau das ist mein Plan!!!! Sei zufrieden das du jetzt weißt das du recht hast.
Aber hättest du meine bisherigen Beitrage alle richtig gelesen dann wüßtest du wenigstens was sache ist umd um was es überhaupt geht. Darüber kannst du dir ja mal ein paar Gedanken machen.
Alt 14.11.2002, 23:33
Roy Rakete Roy Rakete ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Roy Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Freddie

Genau so ist es.

Raketengrüsse
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen