|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Gegenspieler fragt Material ab
Zitat:
(Peter Reinhold)
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich kann Flachschupfer nur Recht geben, auch wenn es etwas krass formuliert ist.
Ich lasse es mir immer zeigen, auch wenn ich seit einem knappen Jahr selbst Materialspieler bin. Gab bisher nur ein mal jemanden, der es mir nicht zeigen wollte. Ich bin einfach stehen geblieben und habe gewartet, dass er es mir gezeigt hat, dann erst konnte es los gehen Gehört einfach zur Fairness bzw. ist ja auch in den Wettkampfordnung ausreichend geregelt. Punkt. |
|
|||
|
|||
Ich hoffe Du bist zuerst auf ihn zugegangen und hast ihm deinen Schläger gezeigt. Denn wenn ich mich recht entsinne, ist genau das in der WO geregelt.
|
||||
|
||||
Glaubst du ernsthaft, ich bestehe darauf das Material meines Gegners zu sehen, bevor es los geht und mein eigenes Material darf er nicht sehen?
...Also bitte... |
|
||||
|
||||
Schläger wechseln darf man nur wenn man den Schläger unabsichtlich beschädigt.
Spiele selber Noppen und sage vor dem Spiel zu meinem Gegenüber dass ich einen Bomb Talent auf der Rückhand habe. Die wenigsten können was damit anfangen. Ich hatte letztens das Vergnügen bei 2 Sportkollegen die Noppen untersuchen zu dürfen. Mit dem Ball also leicht über die Noppen gefahren und beide extrem Glatt. Ich bekomme dann ein Grinsen ins Gesicht weil ich weiss wie ich dagegen spielen muss. Langer leerer Service auf die Noppe und danach Feuer frei.
|
|||
|
|||
Zitat:
"Vor Spielbeginn und jedes Mal, wenn er während des Spiels den Schläger wechselt, muss der Spieler seinem Gegner und dem Schiedsrichter den Schläger zeigen, mit dem er spielen will, und muss ihnen gestatten, den Schläger zu untersuchen." In der Wettspielordnung findest Du zu diesem Sachverhalt übrigens keine Aussage, da entsinnst Du Dich falsch. Die Formulierung in 4.8 der Internationalen Tischtennisregeln A gibt es meines Erachtens her, dass dieses Zeigen auch erst nach Aufforderung durch den Gegner oder Schiedsrichter erfolgt, und auch unterbleiben kann, wenn beide den Schläger nicht sehen wollen. Wenn einer von beiden oder beide sich den Schläger anschauen wollen, muss ich ihn allerdings zeigen und ihnen sogar gestatten, den Schläger zu untersuchen.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich interpretiere das als "Zeigen muss man immer, untersuchen lassen auf Wunsch".
|
|
|||
|
|||
Das sehe ich nicht so. Wenn der Spieler tatsächlich in der Pflicht wäre, seinen Schläger aktiv dem Gegner zu zeigen, würde das Adverb "unaufgefordert" dies eindeutig klären. Dieses Wörtchen fehlt hier aber. Deshalb interpretiere ich den Passus so, dass er ihn zeigen muss (natürlich), wenn es vom Gegner oder vom Schiedsrichter eingefordert wird.
Und das ist doch auch gängige Praxis sowohl in einem Spiel auf Verbands-, Bezirks- oder Kreisebene ohne geprüfte Schiedsrichter am Tisch als auch bei einem Spiel mit eingesetztem Oberschiedsrichter und ggf. auch Schiedsrichtern am Tisch. Die Schiedsrichter gehen in der Regel vor dem ersten Doppel zu den Spielern am Tisch und lassen sich deren Schläger geben. In den seltensten Fällen gehen die Spieler als erstes zum Schiedsrichter und geben ihm ihre Schläger, damit er sie begutachten kann.
Schlägerkontrolle, Spielregeln |
Themen-Optionen | |
|
|