|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Der Vorhandaufschlag von Ovtcharov ist nicht ok. Er nimmt die Hand nicht rechtzeitig weg, und verdeckt mit dem Körper den Ball.
Diese zwei Fehler machen sehr viele Spitzenspieler. Es gibt keine Schiedsrichter die diese Fehler konsequent abzählen. Calderano vom TTF Ochsenhausen macht auch diese zwei Fehler, ist bei den Austria -Open bis ins Finale gekommen. Dort wurde ihm ein Aufschlag abgezählt, mehr trauten sich die Schiedsrichter nicht mehr. Der Coach stand schon mit Drohgebärden am Boxenrand. Habe es Vorort miterlebt. |
|
|||
|
|||
AW: Falsche Aufschläge von Spitzenspieler
Zitat:
Das Problem mit dem Arm rechtzeitig wegziehen ist, dass man sich eine virtuelle Skizze im Kopf machen muss, die der Regeldefinition entspricht: TT Regeln A 6.5: "Dieser Raum wird definiert durch den Ball, das Netz und dessen imaginäre, unbegrenzte Ausdehnung nach oben." Schnapp Dir einen Screenshot und male die entsprechenden Linien und Flächen einfach mal ein und Du wirst Dich wundern. |
|
|||
|
|||
Beim Spiel Gerell gegen Allegro bei den Swedish Open wurden Gerell ein paar Aufschläge abgezählt. Hat jemand eine Ahnung, warum ausgerechnet diese? Es gab etliche die richtig in den Schläger geworfen oder hinter der Schulter getroffen waren und Allegro hat jedesmal den Arm sehr lange stehen gelassen, aber da wurde nichts bemängelt.
Das erscheint mir wieder sehr inkonsequent. |
|
|||
|
|||
Die Aufschlagregeln werden tausendfach mißachtet. Auch in untersten Spielklassen ist das die Regel. Es ist wie immer alles zu kompliziert. Keine Schiedsrichter, kein Einsehen der Spieler, die anderen machen das auch. Schiedsrichter, die froh sind, wenn kein Streß entsteht. 15 cm hochwerfen, wer will das nachmessen. Ich denke, wenn der Plastikball sich durchsetzt, werden viele staunen, dass sie keinen direkten Punkt mehr erziehlen können. Aber was ist schon ehrlich in unserem Sport. Keine Kontrollen, jeder macht was er will.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das war definitiv nicht immer so. ![]()
|
|||
|
|||
Die Kreisligaspieler, die ich kenne, werfen den Ball aus der Hand ein. Da macht nun wirklich keiner annähernd korrekte Aufschläge.
|
|
||||
|
||||
Dann hast du viele Spieler, die es nicht besser wissen oder besser können. Bei uns wird relativ sauber aufgeschlagen, zumindest was das verdecken betrifft. Es trainiert halt auch keiner extra falsch aufzuschlagen, zumindest auf unterem Niveau.
|
|
|||
|
|||
Es macht nahezu jeder falsche Aufschläge. Nicht nur die, die den Arm davor haben. Willst du mir sagen, dass in der Kreisliga darauf geachtet wird, dass der Ball immer auf der geöffneten Handfläche liegt? Hört mir auf, auf der unteren Ebene wird noch viel schlimmer falsch aufgeschlagen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber, tut dir das weh wenn einer das nicht beachtet? Nein. Tut dir es weh, wenn einer den Ballwurf leicht über die Tisch beginnt? Nein. Tut dir es weh, wenn du den Ball während des Treffpunktes nicht sehen kannst? Ja. |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
falsche aufschläge | alexandro77 | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 105 | 22.02.2010 07:24 |
Falsche Aufschläge in der Kreisklasse | Jancsi | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 46 | 13.11.2007 20:10 |
Falsche Aufschläge!!!! | Fan 36 | Hessischer TTV | 33 | 05.08.2003 16:18 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:52 Uhr.