Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.11.2016, 19:02
Beob Beob ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Beob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
traurig AW: Falsche Aufschläge von Spitzenspieler

Der Vorhandaufschlag von Ovtcharov ist nicht ok. Er nimmt die Hand nicht rechtzeitig weg, und verdeckt mit dem Körper den Ball.
Diese zwei Fehler machen sehr viele Spitzenspieler.
Es gibt keine Schiedsrichter die diese Fehler konsequent abzählen.

Calderano vom TTF Ochsenhausen macht auch diese zwei Fehler, ist bei den Austria -Open bis ins Finale gekommen. Dort wurde ihm ein Aufschlag abgezählt, mehr trauten sich die Schiedsrichter nicht mehr. Der Coach stand schon mit Drohgebärden am Boxenrand.

Habe es Vorort miterlebt.
Alt 18.11.2016, 04:49
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Falsche Aufschläge von Spitzenspieler

Zitat:
Zitat von Beob Beitrag anzeigen
Der Vorhandaufschlag von Ovtcharov ist nicht ok. Er nimmt die Hand nicht rechtzeitig weg, und verdeckt mit dem Körper den Ball.
Zeig mal ein Beispiel.

Das Problem mit dem Arm rechtzeitig wegziehen ist, dass man sich eine virtuelle Skizze im Kopf machen muss, die der Regeldefinition entspricht:
TT Regeln A 6.5:
"Dieser Raum wird definiert durch den Ball, das Netz und dessen imaginäre, unbegrenzte Ausdehnung nach oben."

Schnapp Dir einen Screenshot und male die entsprechenden Linien und Flächen einfach mal ein und Du wirst Dich wundern.
Alt 19.11.2016, 13:08
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Beim Spiel Gerell gegen Allegro bei den Swedish Open wurden Gerell ein paar Aufschläge abgezählt. Hat jemand eine Ahnung, warum ausgerechnet diese? Es gab etliche die richtig in den Schläger geworfen oder hinter der Schulter getroffen waren und Allegro hat jedesmal den Arm sehr lange stehen gelassen, aber da wurde nichts bemängelt.

Das erscheint mir wieder sehr inkonsequent.
Alt 20.11.2016, 14:45
Partner Partner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Die Aufschlagregeln werden tausendfach mißachtet. Auch in untersten Spielklassen ist das die Regel. Es ist wie immer alles zu kompliziert. Keine Schiedsrichter, kein Einsehen der Spieler, die anderen machen das auch. Schiedsrichter, die froh sind, wenn kein Streß entsteht. 15 cm hochwerfen, wer will das nachmessen. Ich denke, wenn der Plastikball sich durchsetzt, werden viele staunen, dass sie keinen direkten Punkt mehr erziehlen können. Aber was ist schon ehrlich in unserem Sport. Keine Kontrollen, jeder macht was er will.
Alt 20.11.2016, 21:34
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Partner Beitrag anzeigen
Die Aufschlagregeln werden tausendfach mißachtet. Auch in untersten Spielklassen ist das die Regel.
Wenn ich es mir recht überlege, sehe ich mittlerweile in der Kreisliga weniger grenzwertige oder falsche Aufschläge als im Profibereich.
Das war definitiv nicht immer so.
Alt 20.11.2016, 21:55
Hiroshima Hiroshima ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hiroshima ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Wenn ich es mir recht überlege, sehe ich mittlerweile in der Kreisliga weniger grenzwertige oder falsche Aufschläge als im Profibereich.
Das war definitiv nicht immer so.
Die Kreisligaspieler, die ich kenne, werfen den Ball aus der Hand ein. Da macht nun wirklich keiner annähernd korrekte Aufschläge.
Alt 20.11.2016, 22:53
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Hiroshima Beitrag anzeigen
Die Kreisligaspieler, die ich kenne, werfen den Ball aus der Hand ein. Da macht nun wirklich keiner annähernd korrekte Aufschläge.
Dann hast du viele Spieler, die es nicht besser wissen oder besser können. Bei uns wird relativ sauber aufgeschlagen, zumindest was das verdecken betrifft. Es trainiert halt auch keiner extra falsch aufzuschlagen, zumindest auf unterem Niveau.
Alt 20.11.2016, 23:08
Hiroshima Hiroshima ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hiroshima ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Dann hast du viele Spieler, die es nicht besser wissen oder besser können. Bei uns wird relativ sauber aufgeschlagen, zumindest was das verdecken betrifft. Es trainiert halt auch keiner extra falsch aufzuschlagen, zumindest auf unterem Niveau.
Es macht nahezu jeder falsche Aufschläge. Nicht nur die, die den Arm davor haben. Willst du mir sagen, dass in der Kreisliga darauf geachtet wird, dass der Ball immer auf der geöffneten Handfläche liegt? Hört mir auf, auf der unteren Ebene wird noch viel schlimmer falsch aufgeschlagen.
Alt 20.11.2016, 23:28
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jeff der Busfahrer ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Jeff der Busfahrer ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Willst du mir sagen, dass in der Kreisliga darauf geachtet wird, dass der Ball immer auf der geöffneten Handfläche liegt? .
Es muss ja auch Handteller heissen, das ist ein riesen Unterschied
Alt 21.11.2016, 12:08
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Willst du mir sagen, dass in der Kreisliga darauf geachtet wird, dass der Ball immer auf der geöffneten Handfläche liegt?
Schau mal zu diesem Thema die neuste Regelauslegung an, dann wirst du sehen, dass in der Kreisliga sehr viele "sauber" bzgl. dieses Punktes Aufschlagen.

Aber, tut dir das weh wenn einer das nicht beachtet? Nein. Tut dir es weh, wenn einer den Ballwurf leicht über die Tisch beginnt? Nein. Tut dir es weh, wenn du den Ball während des Treffpunktes nicht sehen kannst? Ja.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen