|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Möglicherweise neue Regel bei langen Noppen (Bestimmung der Reibung)
Tja da sieht man es mal wieder wie schwer es die Funktionäre haben. Die einen sehen die GLN als unverzichtbaren Bestandteil des TT and und die anderen wollen dieses Material lieber gestern als heute verboten sehen.
Egal wie man auch immer entscheidet, gemeckert wird am Ende immer. |
|
||||
|
||||
Es geht vorallem um diese laufenden Änderungen in unserem Sport. Niemand weiss, woran er ist. Und das ist das ganze Problem. Wenn ich weiss, dass ich mit dem Material xy auch noch in ein paar Jahren zulässig spielen darf, dann würde ich dieses auch nehmen, sofern nicht - wie jetzt noch - anderes Material auf dem Markt ist, was einfach vorteilhafter für mein Spiel sind.
Soll ich jetzt nur auf NI Beläge wechseln um auf der sicheren Seite zu sein, obwohl GLN einfach super ergänzend für mich sind? Das kann es doch nicht sein. Überlege wirklich schon ein 08/15-Material-Spieler zu werden um nicht in ein oder zwei Jahren wieder den Boden unter den Füssen weggezogen zu bekommen. Manchmal ertappe ich mich sogar schon dabei zu sagen, dass ich mit TT aufhöre, damit ich mich nicht dauernd ärgern muss, obwohl ich diesen Sport liebe. Und ich bin bestimmt nicht der einzige dem es so geht. Wie ich schon ein paar Tage vorher geschrieben habe: Wieso diese Regeln immer in Häppchen, wenn dort Leute sitzen, die eigentlich schon ein TT-Idealbild im Kopf haben müssten. Oder kommt denen das spontan während sie im Tennis-Club ein Ginger Ale trinken? Wenn Änderungen zu einem Ideal-Bild dann SOFORT. Dann weiss man, woran man ist, wie TT aussieht und mit welchem Material man langfristig "per Du" werden kann!! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn man die Auseinandersetzungen verfolgt, dann stellt man fest, dass die meisten behaupten selbst gut gegen die Noppen spielen zu können aber die Jugendlichen sollen vor den doch so gefährlichen Noppen geschützt werden. In letzter Zeit habe ich festgestellt, dass ich mit der Noppe gegen junge Spieler mehr schwierigkeiten habe als gegen alte. Früher war das genau andersrum. Bei unseren Jugendlichen spielt einer selbst mit der Noppe, die anderen haben keine Probleme damit, überlegen manchmal auch sie zu spielen, haben sich aber anders entschieden. Sicher hat der Trainer dazu auch seine Meinung gesagt. Bei den Mädchen will jetzt auch eine mit der Noppe spielen, man kann also sagen, dass jeder zehnte mit der Noppe spielt. Ich kann mich erinnern, dass vor etlichen Jahren, als es die langen Noppen noch nicht gab, einige NI-Spieler sich über das nervtötende klick-klack der Noppengummis beschwerten. Merkwürdigerweise, waren es diejenigen, die Probleme hatten gegen sie zu spielen. Die Noppengummis gab es aber schon bevor die NI-Beläge mit Schwamm auf den Markt kamen. Schon damals spielten einige Noppengummispieler eine glatte und eine rauhe Seite. Die Noppe setzt nicht die physikalischen Gesätze außer Kraft, das Problem ist eher, dass es Spieler gibt, die sich mit diesen Gesätzen nicht vertraut gemacht haben. Verantwortliche Trainer aber geben Ratschläge, wie man gegen die Noppe spielen kann und eben auch mit ihr. Fest steht, dass keine gesundheitliche Schädigung beim Spielen mit der Noppe auftritt. Bei den Frischklebern verhält es sich da ganz anders. Nun ist es mir egal, ob sie frisch kleben oder nicht, doch es wundert mich schon, dass ein Klebeverbot erst für 2007 angekündigt wurde um es nun auf 2008 zu verschieben. Da bei uns aber nicht sehr viele kleben, brauche ich mir um meine Gesundheit wohl keine Sorgen machen.
|
|||
|
|||
Ich weiß gar nicht warum sicher viele so schwer tung gegen glatte lange Noppen. Ich kenne nicht viele Spieler die höherklassig mit glatten LN spielen. Und die auf Kreisebene wissen ja noch nicht mal was sie wirklich tun mit Ihren Noppen. Mit der richtigen Taktik haben sie gegen zwei normale Beläge keine Chance. Ich freue mich immer wenn ich mal gegen Noppen spielen darf, aber aber der Bezirksliga ist das leider sehr selten der Fall.
|
|
|||
|
|||
Ich muß auch sagen, daß GLN verboten werden sollen ist totaler Schwachsinn ( da ich so einen Belag spiele ist das natürlich verständlich ). Aber wie schon gesagt, Leute die dieses Material in unteren Klassen spielen, können meistens sowieso nicht richtig damit umgehen und Spieler auf Bezirksklasse / -liganiveau die können dann auch noch ein bißschen Vorhand spielen und bereiten meist mit der Noppe nur noch vor ( meistens).
Und es ist ja nun auch nicht so das man mit GLN jedes Spiel gewinnen würde. Sobald du einen Gegner hast der halbwegs sicher VH und RH spielen kann und etwas mitdenkt, hat man dann kaum noch eine Chance. Man sieht also mit der Noppe sind einem sowieso spielerischen Grenzen gesetzt. Viele die gegen einen Noppenspieler verlieren regen sich natürlich über die Noppe auf, und nicht über ihre eigene Unfähigkeit gegen soeinen Belag zu spielen ( da ist es ja auch einfacher die Noppe als "Dachpapenbelag" oder sowas zu beschimpfen ).Aber gute Spieler gewinnen auch gegen Noppe, von daher soll jeder das Material spielen wo er denkt er kommt damit am besten klar. |
|
|||
|
|||
Zitat:
da ich zu der Fraktion gehöre, die dies behauptet, möchte ich dir gerne auch meine Motivation dafür mitteilen, warum ich zumindest für eine Einschränkung der Belagsvielfalt bei Noppen eintrete: einfach weil es keinen Spaß macht immer häufiger gegen den Typus anzutreten, der nur mit seiner GLN das Spiel zerstören will. Ich habe gegen diese Beläge und diesen Spielertyp mittlerweile intensiv und häufig üben dürfen und auch wenn ich heute (solange der "Noppi" nicht auch entsprechend mit seiner VH angreifen kann) dagegen keine Probleme mehr habe, so ist das Vergnügen seinem Gegenüber drei Sätze lang ausschließlich hohe, absolut schnittlose Bälle in die RH zu heben, äußerst begrenzt. Vor allem weil das Gros dieser Spieler dieser "Noppenkünstler" dann noch anfängt zu mosern, daß es keinen Spaß macht gegen eine solche Eierei zu spielen. Zu gut deutsch: macht es Sinn unbedingt absolut destruktiv spielen zu müssen nur um einen destruktiv agierenden Gegner zu bezwingen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
@ Balian: Das heißt, Du gehörst zu der Fraktion, deren Angriffe eigentlich nur aus Topspins bestehen und für die Konterbälle/Schüsse nahezu ein Fremdwort sind, ich selbst habe offensiv wesentlich größere Chancen zu gewinnen und das, obwohl ich selbst eigentlich nur gegen Noppis/Antitopler Offensivspieler bin.
Mit schnellen Aufschlägen + anschließender Angriff mache ich gegen die meisten viele Punkte, mit "destruktivem" Spiel verliere ich jedoch gegen die meisten. |
|
|||
|
|||
Zitat:
In der Regel bei allen Störspielern ein sehr erfolgreiches Rezept, da die Kombination hoch, lang und schnittlos die Fehlerquote dieser Spezies deutlich erhöht. Da die meisten dann wenig Variationsmöglichkeiten (höchstens mal ein paar Noppen-Angriffsbälle, aber die lassen sich in der Regel auch wieder hoch und schnittlos retournieren) haben, ist die typische Reaktion Resignation oder Verärgerung. Beides führt dann zu Spielen, die weder mir noch dem Störspieler besondere Freude bereiten. Und da die Anzahl dieser Spiele von Jahr zu Jahr zunimmt, weil wieder jemand auf eine "Super-Noppe" umgestiegen ist und damit insgesamt mehr Erfolg hat, trete ich auch für eine deutliche Reduzierung der Materialvielfalt ein. Deshalb mein Pladoyer: ja zu Noppen, nein zu irgendwelchen Extrembelägen, die nur reines Störspiel begünstigen. Solange es bei den LN nur den Feint oder den Grass gab, war die Fraktion der Störspieler nämlich deutlich geringer und spielte oft den Toni Hold Anti. Meine Horrorvision wäre es wenn aufgrund der jetzt tobenden Materialschlacht auf Kreisebene in Zukunft (fast) nur noch Störspieler aktiv sind und sich die Entwicklung an der Basis angesichts völlig anderer Materialien und Techniken dann völlig von dem restlichen TT-Geschehen abkoppelt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Vor allem empfinde ich deinen Vergleich im Hinblick auf normale Ausdünstungen bei fest verklebten Belägen als absolut nicht mehr nachvollziehbar, sondern das ist leider schon unsachlich. Schade ! Eigentlich solltest auch du wissen, dass die Mehrbelastung mit Schadstoffen beim Frischkleben um einen Faktor von mehreren 100 mal größer ist als bei normalen Ausdünstungen von Belägen !
Holz: Stiga Defensiv Pro - SL Irbis 2,1 - Dawei 388D OX Manchmal gewinne ich, manchmal verlieren die anderen. Geändert von mastermind777 (17.05.2006 um 12:26 Uhr) |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:44 Uhr.