Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.09.2006, 06:18
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Tibhar Nimbus

Dieser Effekt, das Tensor- Beläge dauerhaft schneller werden, wenn man sie mit
übermäßig viel Normalkleber traktiert, ist mir beim X-TEND auch aufgefallen.
Es ist so. Und dieser Effekt bleibt auch lange erhalten.
Aber: Die Lebensdauer reduzierte sich dann drastisch.

Während ein normal geklebter Belag 6 Monate spielbar war mußte der mit viel
Kleber behandelte Belag schon nach eben über 3 Monaten gewechselt werden.

Daher warte ich noch auf die Lebensdauer- Angaben....

--
Alt 20.09.2006, 10:52
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von w_W_ Beitrag anzeigen
Daher warte ich noch auf die Lebensdauer- Angaben....
Ich werd das mit meinem Nimbus nicht tun! Zumindest nicht, solange ich keinen nachvollziehbaren Sinn&Zweck sehe! Aber vielleicht kommt ja noch ein gutes Argument Allerdings fürchte ich auch dann um die Haltbarkeit?!
Naja, mal sehen...
Belagexperten, Chemiker und Tensor-Theoretiker bitte vortreten und posten...
Alt 20.09.2006, 10:58
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

fakt ist jedenfalls, dass ich sämtliche beläge, die ich ungeklebt spiele, vor dem festen aufkleben erstmal mit 2-3 dicken schichten normalkleber bepinsel, und den belag dann erstmal 2 tage liegen lasse. dann einfach ganz normal aufkleben...
ich habe gemerkt, dass der belag sich durch den vollgesogenen schwamm besser spielt, einfach gleichmäßiger und angenehmer.
auch ist der oft beschriebene durchrutscheffekt dann stark gemindert bis nicht vorhanden...
liegt vllt einfach daran, dass de rklebekontakt zum holz einfach besser ist, da der schwam dann nicht mehr den kleber aufsaugt und dann an einigen stellen mehr bzw. weniger haftet bzw. an einigen stellen gar nicht...

nur meine theorie
Alt 20.09.2006, 12:00
wombaman wombaman ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

wombaman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hallo.
ich habe diesen thread leider niczht verfolgt und habe auch sehr wenig zeit.
daher meine frage ich will mir einen nimbus 2.0 holen
wie lange hält der effekt im durchschnitt? und was muss ich beachten damit er diesen auch behält?

gruß
Alt 20.09.2006, 12:24
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post AW: Tibhar Nimbus

Zitat:
Zitat von bas Beitrag anzeigen
der oft beschriebene durchrutscheffekt dann stark gemindert bis nicht vorhanden...
Den hab ich auch! ...leider

Zitat:
liegt vllt einfach daran, dass de rklebekontakt zum holz einfach besser ist, da der schwam dann nicht mehr den kleber aufsaugt und dann an einigen stellen mehr bzw. weniger haftet bzw. an einigen stellen gar nicht...
...hmm? Klingt einigermaßen einleuchtend
Also einfach nur reichlich Leim drunter, wenn man einen neuen Nimbus hat
Das würde erklären, wieso einige ihn die ersten 3-4 Male kleben und dann so lassen!

--> weitere Theorien?
Alt 20.09.2006, 12:49
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Nachtrag zu meinem Testbericht:

Im Test nun der Nimbus mit einer dünnen Schicht Frischkleber danach dann in die Presse für ca 30 Minuten:

Ich habe inzwischen den Nimbus 3mal im frischgeklebten Zustand gespielt. jeweils mit einer ganz dünnen Schicht.

Im Vergleich zum frischgeklebten HP@ vermittelt der frischgeklebte Nimbus ein deutlich softeres Gefühl. Der HP@ spielt sich da schon kompakter und auch ein wenig druckvoller. Dies kann aber auch daran leigen das der Schwamm meines HP@ einfach ca 2 Shore härter ist als mein Nimbus.

Ein weiterer möglicher Grund könnte sein, dass der Nimbus in Max gespielt wird und der HP@ in 2,0mm. Dadurch wirkt der Nimbus schon alleine Schwammiger. Auch Spintechnisch hat der HP@ die Nase leicht vorne. Da mir die Oberflache doch ein wenig griffiger und glatter erscheint. Die des Nimbus ist eher leicht strukturiert (Berge und Täler im Nanometer bereich)

Vorteile beim Nimbus sehe ich wiederum in der Variabilität Topspins zu ziehen und im Rückschlagbereich wo er sich einfach kontrollierter spielt.

@sVeNd

Cermet habe ich nur vor ca 2-3 Jahre gespielt, daher habe ich kaum noch wahrnehmbare Eindrücke. Dieser hielt aber meiner Klebemethode nicht stand und wurde deshalb nur 1mal von mir gekauft. Ich denke aber das man den Nimbus trotzdem gut mit dem Cermet vergleichen kann was das Spielgefühl betrifft. Spintechnisch, sowie im Rückschlag hat der Nimbus aber klar die Nase vorne. Den Ballaprung würde ich als etwa gleich bezeichnen, soweit ich mich erinnern kann.

Im Verleich zum Bryce FX kann ich nur sagen das der Ballabsprung des Nimbus wesentlich höher ist und der Nimbus im Rüchschlag klar die Nase vorne hat. Frischgeklebt finde ich persönlich den Bryce FX im Rückschlag extrem schlecht bzw sehr schwer zu kontrollieren aufgrund des hohen Katapults. Das war auch damals einer der Hauptgründe warum ich vom Bryce FX Abstand genommen habe (neben Rißbildung und zu flacher Ballabsprung).

Fazit: alle positiven Eigenschaften verstärken sich. Mehr Speed, mehr Spin, mehr Sound, mehr Touch, noch ausgewogener d.h auch bei meinem Hubtopspin ausreichend Spin, keine Runterfall-Effekt bei den vom mir vorher angesprochenen Bällen. Gerade frischgeklebt wird der Ballabsprung deutlich höher. Der Klebeeffekt ist beim Nimbus dann wie ein merfach vorgeklebter Belag. Der Nimbus braucht also nur sehr wenig Kleber um richtig gut abzugehen. Ich werde den Nimbus nun weiterkleben jeweils mit einer dünnen Schicht weil er sich dann einfach noch gefühlvoller spielt und mehr Spielfreude vermittelt.

Geändert von Weltklasse (20.09.2006 um 15:55 Uhr)
Alt 20.09.2006, 13:58
yolatango yolatango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

yolatango befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Fazit: alle positiven Eigenschaften verstärken sich. Mehr Speed, mehr Spin, mehr Sound, mehr Touch, noch ausgewogenen d.h auch bei meinem Hubtopspin ausreichend Spin, keine Runterfall-Effekt bei den vom mir vorher angesprochenen Bällen. Gerade Frischgeklebt wird der Ballabsprung deutlich höher. Der Klebeeffekt ist beim Nimbus dann wie ein merfach vorgeklebter Belag. Der Nimbus braucht also nur sehr wenig Kleber um richtig gut abzugehen. Ich werde den Nimbus nun weiterkleben jeweils mit einer dünnen Schicht weil er sich dann einfach noch gefühlvoller spielt und mehr spielfreude vermittelt.[/QUOTE]

nun ist der nimbus laut philosophie ein belag der das frischkleben ersetzt.
ich muss provokant fragen: gibst du dich in 2 jahren mit verminderten positiven eigenschaften- mit weniger touch und weniger spielfreude zufrieden?
oder klebst du einfach weiter?

meine erfahrungen zur haltbarkeit sind jetzt schon sehr gut. anfang august reichlich normalkleber drauf, längere zeit einziehen lassen und dann noch ne ordentliche lage frischkleber und wieder nicht zu kurz warten. ich pflege ihn mit wenig wasser und einer sauberen belagschutzfolie. der nimbus ist immer noch top und spielt sich sehr konstant. bleibt die frage, wie er sich in den wintermonaten z.b. bei langen auswärtsfahrten verhält.
Alt 20.09.2006, 16:12
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von yolatango Beitrag anzeigen
nun ist der nimbus laut philosophie ein belag der das frischkleben ersetzt.
ich muss provokant fragen: gibst du dich in 2 jahren mit verminderten positiven eigenschaften- mit weniger touch und weniger spielfreude zufrieden?
oder klebst du einfach weiter?
Für die meisten Spieler die standartmäßig 1-2 Schichten kleben und vorher Medium-Beläge gespielt haben, erfüllt Tibhar sein versprechen. Meinereiner, der sicherlich zu den Extremklebern zählt, kann natürlich nicht erwarten das dieser Belag das Frischkleben voll ersetzt. Ich benötige aber für den Nimbus höchsten 1/3 der Menge an Kleber/Zeit/Arbeit die ich vorher benötigt habe um den gleichen Effekt zu erziehlen. Von daher bin ich voll zufrieden. Weiterer Vorteil für mich ist das ich meine Schläger fürs Jugendtraining nicht mehr extra kleben brauche, da mir hierfür der Klebeeffekt vollkommen ausreicht.

In 2 Jahren werden die Firmen bzw ESN ihre Produkte sicherlich noch weiter entwickelt habe als es sie derzeit auf dem Markt gibt. Insbesonder Butterfly hat hier ja noch Nachholbedarf.

Von daher bin ich sehr optimistisch. Selbstverständlich werde ich dann auch aufs Frischkleben verzichten, denn die Regeln gelten ja für alle Spieler. Selbst wenn bis dahin keine neuen Innovationen auf dem Markt sind könnte ich mit den Eigenschaften des Nimbus durchaus leben. Höchstwahrscheinlich würde ich ihn dann allerdings beidseitig spielen.
Alt 20.09.2006, 17:06
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
fakt ist jedenfalls, dass ich sämtliche beläge, die ich ungeklebt spiele, vor dem festen aufkleben erstmal mit 2-3 dicken schichten normalkleber bepinsel, und den belag dann erstmal 2 tage liegen lasse. dann einfach ganz normal aufkleben...
ich habe gemerkt, dass der belag sich durch den vollgesogenen schwamm besser spielt, einfach gleichmäßiger und angenehmer.
auch ist der oft beschriebene durchrutscheffekt dann stark gemindert bis nicht vorhanden...
kann ich voll unterschreiben!

ich habe jedoch den Belag nicht zwei Tage liegenlassen, daß ist wohl beim Normalkleber nicht nötig! aber ....

Ich hab meinen ersten Nimbus 2,0 vom Shop normal kleben lassen und war nie richtig zu frieden!

Jetzt hab ich den zweiten Nimbus (max) fett mit Normalkleber bepinselt 20 Minuten gewartet.
Dann erneut normal mit Normalkleber pepinselt und erneut 20 Minuten gewartet und dann dünn mit Normalkleber aufs Holz gepappt!

Jetzt hält das Ding was es verspricht und ich binn super zu frieden.

PS.: Hab ihn erst nach dem dritten bepinseln (Nach der Hochzeit mit dem Holz) geschnitten.
Alt 20.09.2006, 17:13
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

zur Haltbarkeit kann ich nur meinen alten Beitrag hochrücken!

Die Schutzfolien sind mit Sicherheit nicht nur als Fake beigelegt.....

Zitat:
Zitat von Todesnoppe Beitrag anzeigen
Ferner benutze ich nach meinen Erfahrungen mit dem Quad`s penibel die Schutzfolie, sie erhält den Belag optisch um einiges länger. Um es auf die Spitze zu treiben benutze ich jetzt auch eine Schutzfolie für die Schutzfolie . Ich klebe nach dem Abziehen die klebrige Schutzfolie auf ein Stück Klarsichthülle und habe nach ein paar Wochen immer noch eine Staubfreie Schutzfolie für meinen Belag.

Vielleicht spielet sich mein Belag auch nur so gut weil er weiß das es bei mir sehr gut behandelt wird?
Nach fünf Monaten (zwei Trainingseinheiten/Woche) sieht mein Nimbus noch aus wie neu! Durch die Folie brauch ich Ihn auch deutlich weniger putzen!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen