|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Tibhar Nimbus
Dieser Effekt, das Tensor- Beläge dauerhaft schneller werden, wenn man sie mit
übermäßig viel Normalkleber traktiert, ist mir beim X-TEND auch aufgefallen. Es ist so. Und dieser Effekt bleibt auch lange erhalten. Aber: Die Lebensdauer reduzierte sich dann drastisch. Während ein normal geklebter Belag 6 Monate spielbar war mußte der mit viel Kleber behandelte Belag schon nach eben über 3 Monaten gewechselt werden. Daher warte ich noch auf die Lebensdauer- Angaben....
|
||||
|
||||
Ich werd das mit meinem Nimbus nicht tun! Zumindest nicht, solange ich keinen nachvollziehbaren Sinn&Zweck sehe! Aber vielleicht kommt ja noch ein gutes Argument
![]() Naja, mal sehen... Belagexperten, Chemiker und Tensor-Theoretiker ![]() |
|
||||
|
||||
fakt ist jedenfalls, dass ich sämtliche beläge, die ich ungeklebt spiele, vor dem festen aufkleben erstmal mit 2-3 dicken schichten normalkleber bepinsel, und den belag dann erstmal 2 tage liegen lasse. dann einfach ganz normal aufkleben...
ich habe gemerkt, dass der belag sich durch den vollgesogenen schwamm besser spielt, einfach gleichmäßiger und angenehmer. auch ist der oft beschriebene durchrutscheffekt dann stark gemindert bis nicht vorhanden... liegt vllt einfach daran, dass de rklebekontakt zum holz einfach besser ist, da der schwam dann nicht mehr den kleber aufsaugt und dann an einigen stellen mehr bzw. weniger haftet bzw. an einigen stellen gar nicht... nur meine theorie
|
|||
|
|||
hallo.
ich habe diesen thread leider niczht verfolgt und habe auch sehr wenig zeit. daher meine frage ich will mir einen nimbus 2.0 holen wie lange hält der effekt im durchschnitt? und was muss ich beachten damit er diesen auch behält? gruß |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() ![]() Also einfach nur reichlich Leim drunter, wenn man einen neuen Nimbus hat ![]() Das würde erklären, wieso einige ihn die ersten 3-4 Male kleben und dann so lassen! --> weitere Theorien? |
|
||||
|
||||
Nachtrag zu meinem Testbericht:
Im Test nun der Nimbus mit einer dünnen Schicht Frischkleber danach dann in die Presse für ca 30 Minuten: Ich habe inzwischen den Nimbus 3mal im frischgeklebten Zustand gespielt. jeweils mit einer ganz dünnen Schicht. Im Vergleich zum frischgeklebten HP@ vermittelt der frischgeklebte Nimbus ein deutlich softeres Gefühl. Der HP@ spielt sich da schon kompakter und auch ein wenig druckvoller. Dies kann aber auch daran leigen das der Schwamm meines HP@ einfach ca 2 Shore härter ist als mein Nimbus. Ein weiterer möglicher Grund könnte sein, dass der Nimbus in Max gespielt wird und der HP@ in 2,0mm. Dadurch wirkt der Nimbus schon alleine Schwammiger. Auch Spintechnisch hat der HP@ die Nase leicht vorne. Da mir die Oberflache doch ein wenig griffiger und glatter erscheint. Die des Nimbus ist eher leicht strukturiert (Berge und Täler im Nanometer bereich) Vorteile beim Nimbus sehe ich wiederum in der Variabilität Topspins zu ziehen und im Rückschlagbereich wo er sich einfach kontrollierter spielt. @sVeNd Cermet habe ich nur vor ca 2-3 Jahre gespielt, daher habe ich kaum noch wahrnehmbare Eindrücke. Dieser hielt aber meiner Klebemethode nicht stand und wurde deshalb nur 1mal von mir gekauft. Ich denke aber das man den Nimbus trotzdem gut mit dem Cermet vergleichen kann was das Spielgefühl betrifft. Spintechnisch, sowie im Rückschlag hat der Nimbus aber klar die Nase vorne. Den Ballaprung würde ich als etwa gleich bezeichnen, soweit ich mich erinnern kann. Im Verleich zum Bryce FX kann ich nur sagen das der Ballabsprung des Nimbus wesentlich höher ist und der Nimbus im Rüchschlag klar die Nase vorne hat. Frischgeklebt finde ich persönlich den Bryce FX im Rückschlag extrem schlecht bzw sehr schwer zu kontrollieren aufgrund des hohen Katapults. Das war auch damals einer der Hauptgründe warum ich vom Bryce FX Abstand genommen habe (neben Rißbildung und zu flacher Ballabsprung). Fazit: alle positiven Eigenschaften verstärken sich. Mehr Speed, mehr Spin, mehr Sound, mehr Touch, noch ausgewogener d.h auch bei meinem Hubtopspin ausreichend Spin, keine Runterfall-Effekt bei den vom mir vorher angesprochenen Bällen. Gerade frischgeklebt wird der Ballabsprung deutlich höher. Der Klebeeffekt ist beim Nimbus dann wie ein merfach vorgeklebter Belag. Der Nimbus braucht also nur sehr wenig Kleber um richtig gut abzugehen. Ich werde den Nimbus nun weiterkleben jeweils mit einer dünnen Schicht weil er sich dann einfach noch gefühlvoller spielt und mehr Spielfreude vermittelt. Geändert von Weltklasse (20.09.2006 um 15:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
Fazit: alle positiven Eigenschaften verstärken sich. Mehr Speed, mehr Spin, mehr Sound, mehr Touch, noch ausgewogenen d.h auch bei meinem Hubtopspin ausreichend Spin, keine Runterfall-Effekt bei den vom mir vorher angesprochenen Bällen. Gerade Frischgeklebt wird der Ballabsprung deutlich höher. Der Klebeeffekt ist beim Nimbus dann wie ein merfach vorgeklebter Belag. Der Nimbus braucht also nur sehr wenig Kleber um richtig gut abzugehen. Ich werde den Nimbus nun weiterkleben jeweils mit einer dünnen Schicht weil er sich dann einfach noch gefühlvoller spielt und mehr spielfreude vermittelt.[/QUOTE]
nun ist der nimbus laut philosophie ein belag der das frischkleben ersetzt. ich muss provokant fragen: gibst du dich in 2 jahren mit verminderten positiven eigenschaften- mit weniger touch und weniger spielfreude zufrieden? oder klebst du einfach weiter? meine erfahrungen zur haltbarkeit sind jetzt schon sehr gut. anfang august reichlich normalkleber drauf, längere zeit einziehen lassen und dann noch ne ordentliche lage frischkleber und wieder nicht zu kurz warten. ich pflege ihn mit wenig wasser und einer sauberen belagschutzfolie. der nimbus ist immer noch top und spielt sich sehr konstant. bleibt die frage, wie er sich in den wintermonaten z.b. bei langen auswärtsfahrten verhält. |
|
||||
|
||||
Zitat:
In 2 Jahren werden die Firmen bzw ESN ihre Produkte sicherlich noch weiter entwickelt habe als es sie derzeit auf dem Markt gibt. Insbesonder Butterfly hat hier ja noch Nachholbedarf. Von daher bin ich sehr optimistisch. Selbstverständlich werde ich dann auch aufs Frischkleben verzichten, denn die Regeln gelten ja für alle Spieler. Selbst wenn bis dahin keine neuen Innovationen auf dem Markt sind könnte ich mit den Eigenschaften des Nimbus durchaus leben. Höchstwahrscheinlich würde ich ihn dann allerdings beidseitig spielen. ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich habe jedoch den Belag nicht zwei Tage liegenlassen, daß ist wohl beim Normalkleber nicht nötig! aber .... Ich hab meinen ersten Nimbus 2,0 vom Shop normal kleben lassen und war nie richtig zu frieden! Jetzt hab ich den zweiten Nimbus (max) fett mit Normalkleber bepinselt 20 Minuten gewartet. Dann erneut normal mit Normalkleber pepinselt und erneut 20 Minuten gewartet und dann dünn mit Normalkleber aufs Holz gepappt! Jetzt hält das Ding was es verspricht und ich binn super zu frieden. PS.: Hab ihn erst nach dem dritten bepinseln (Nach der Hochzeit mit dem Holz) geschnitten. |
|
|||
|
|||
zur Haltbarkeit kann ich nur meinen alten Beitrag hochrücken!
Die Schutzfolien sind mit Sicherheit nicht nur als Fake beigelegt..... Zitat:
|
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
tibhar |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
(V) Tibhar Evolution FX-P, Tibhar Nimbus soft | ttspieler11 | verkaufe | 0 | 19.03.2015 15:00 |
[Suche] tibhar nimbus sound und tibhar sinus alpha Beläge | 38Mesut | suche | 0 | 27.04.2011 15:55 |
[V] Tibhar Nimbus und Nimbus medium | NooM | verkaufe | 0 | 03.11.2008 14:25 |
[V]: TIBHAR Sinus Alpha + TIBHAR Nimbus Soft | Spin Jim | Materialbörse | 3 | 30.09.2008 19:25 |
Suche Tibhar Nimbus / Nimbus Soft / Nimbus Sound | NetzKanteWeg | Materialbörse | 3 | 14.03.2008 17:02 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:04 Uhr.