Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.10.2007, 10:29
Unterschnitt Unterschnitt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Unterschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: World Team Cup

Zitat:
Zitat von henrypijames Beitrag anzeigen
Das steht doch ausser Frage, schliesslich sind alle Spieler im deutschen Herren-Mannschaft Weltklassen-Spieler. Doch ich sprach nicht von "Weltklasse", sondern von "absoluter Weltspitze". Dazu zaehlt eine gewisse "Staerke in der Breite", die der deutschen Mannschaft noch fehlt.

Wie ich vorher schon dargelegt habe, betrachte ich eine Mannschaft als "absolute Weltspitze", wenn *jeder* Spieler in dieser Mannschaft grundsaetzlich in der Lage ist, jeden Gegner der Welt zu schlagen. Das ist bei Suedkorea und bei Hongkong der Fall. In der deutschen Mannschaft haben abgesehen von Boll die drei jungen Spieler bisher noch kein einziges Mal in ihrer Karriere einen Top-Chinesen geschlagen.
Ach Henry, bitte lies auch du so genau, wie du es von anderen (mir) verlangst. Auch ich schrieb "Weltspitze" und habe dann an anderen Stellen als Synonym "Weltklasse" geschrieben. Falls das für dich nicht synonym ist, okay Interpretationssache, ersetze auch meine restlichen Weltklasse durch Weltspitze.

Du erachtest für eine absolute Weltspitzenmannschaft was auch immer als wichtig, aber die nackten Ergebnisse sprechen eine andere Sprache. Ich verstehe zwar dein Argument und erkenne auch an, dass dies von dir genannten Team in der Breite besser sind. Aber das dies nun das entscheidene Kriterium ist, hast du subjektiv für dich entschieden. Für mich gehört man zur Weltspitze, wenn man bei den Großereignissen entsprechende Resultate erzielt und das hat das deutsche Team getan bei den letzten WM. Und ich denke Ergebnisse sind objektiver.

Aber egal, wir haben da verschiedene Standpunkte, die wir nun wohl beide ausreichend dargelegt haben.

Unterschnitt
Alt 06.10.2007, 10:43
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Unterschnitt Beitrag anzeigen
Und ich denke Ergebnisse sind objektiver.
Wenn du sagt, im Sport sprechen Ergebnisse fuer sich, alles andere ist irrelevant, dann kann ich das absolut nachvollziehen und auch zustimmen - in bestimmter Hinsicht denke ich genau so.

Allerdings gehoert zu den "nackten Ergebnisse" nun mal auch, dass die deutsche Herren-Mannschaft bei der EM vor zwei Jahren gepatzt war, genau so wie jetzt bei den WTC (ja, Boll ist erkrankt, aber wenn man das Prinzip "allein das Ergebnis zaehlt" hoch haelt, dann muss man einfach sagen, Ausfaelle gehoeren zum Geschaeft). Du kannst nicht die schoenen Ergebnisse auspicken und die weniger schoenen weglassen.

Geändert von henrypijames (06.10.2007 um 10:47 Uhr)
Alt 06.10.2007, 10:49
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich denke wir sind uns alle einig, dass die deutsche Nationalmannschaft weniger heterogen besetzt ist als Hong Kong und Korea. Ein Ausfall des Spitzenspielers ist damit deutlich schwerer zu verkraften. Wie man nun den Begriff "absolute Weltspitze" definiert, kann jeder getrost für sich selbst entscheiden.

Für mich bedeutet "absolute Weltspitze" im Mannschaftsbereich eine echte Siegchance ( > 10%) bei einem großen Turnier und damit gehören für mich weder Korea noch Hong Kong in diese Kategorie. Aber natürlich werden das andere Leute anders sehen.
Alt 06.10.2007, 10:58
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Ich denke wir sind uns alle einig, dass die deutsche Nationalmannschaft weniger heterogen besetzt ist als Hong Kong und Korea.
Was ist das denn für'n Schwachsinn?
Wenn schon Fremdworte, dann bitte wenigstens richtig verwenden...
...wie ich ohnehin feststelle, dass Deine Beiträge unfaßbar hohe Qualitätsschwankungen aufweisen...
Wie kommt das?
Alt 06.10.2007, 11:26
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Für mich bedeutet "absolute Weltspitze" im Mannschaftsbereich eine echte Siegchance ( > 10%) bei einem großen Turnier und damit gehören für mich weder Korea noch Hong Kong in diese Kategorie. Aber natürlich werden das andere Leute anders sehen.
Ein guter Massstab. Aber ich denke schon, dass Suedkorea eine groessere Chance als 10% hat, einen Sieg bei einem grossen Turnier zu erzielen: Sofern Suedkorea nicht in der gleichen Haelfte von China zugelost ist, schaetze ich die Chance auf einen Finaleinzug auf mindestens 50% ein, und im Finale gegen China ist die Chance auch groesser als 20% (fuer jedes Match schaetze ich die Chance eines Koreaner gegen einen Chinesen auf mindestens 1:2, also 33% ein, insgesamt betraegt die Gewinnchance in einem Fuenf-Match-Wettkampf damit 21%).

Und fall jemand nachrechnen will: Wenn jedes Match eine Gewinn-Chance von x (0<x<1) hat, dann ist der Gesamt-Gewinnchance in einem Fuenf-Match-Wettkampf:
x^3 + 3 * (1-x) * x^3 + 6 * (1-x)^2 * x^3

Geändert von henrypijames (06.10.2007 um 11:33 Uhr)
Alt 06.10.2007, 11:34
Unterschnitt Unterschnitt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Unterschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wenn du sagt, im Sport sprechen Ergebnisse fuer sich, alles andere ist irrelevant, dann kann ich das absolut nachvollziehen und auch zustimmen - in bestimmter Hinsicht denke ich genau so.

Allerdings gehoert zu den "nackten Ergebnisse" nun mal auch, dass die deutsche Herren-Mannschaft bei der EM vor zwei Jahren gepatzt war, genau so wie jetzt bei den WTC (ja, Boll ist erkrankt, aber wenn man das Prinzip "allein das Ergebnis zaehlt" hoch haelt, dann muss man einfach sagen, Ausfaelle gehoeren zum Geschaeft). Du kannst nicht die schoenen Ergebnisse auspicken und die weniger schoenen weglassen.
Ich gebe dir z.T. Recht, wobei ich den WTC jetzt eher als Generalprobe für Olympia ansehe und nicht als Großereignis. Natürlich kannst du jetzt schlechtere Ergebnisse des dt. Teams raussuchen und daran festmachen, dass Sie nicht zur absoluten Weltspitze gehören, aber könnte man das nicht bei jedem Team ausser China? Das Ergebnis wäre dann: Nur China gehört zur Weltspitze. Okay, kann man so sehen. Ich für meinen Teil fasse die Weltspitze aber breiter auf. China ist überragend, dahinter gibt es Teams die zur Weltspitze gehören (trotz Ausreisser nach unten) und dazu gehört Deutschland...Wobei ich nicht missverstanden werden möchte: Für mich zählen im Sport nicht nur die nackten Ergebnisse. Objektiv können diese aber meiner Meinung nach belegen, dass das dt. Team eben doch oben dabei ist. Aber das war es jetzt auch von mir, wir werden in diesem Punkt nicht zueinander kommen, was okay ist. Und ich denke, wir fangen an, die Anderern hier mit unserer Haarspalterei zu nerven.

Bis dahin,
Unterschnitt
Alt 06.10.2007, 11:47
Benutzerbild von Harry Potter
Harry Potter Harry Potter ist offline
May the spin be with you!
Foren-Stammgast 1000

Harry Potter kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Wieso denn das? Gegen Chen hat er eine grosse Siegeschance gehabt, und gegen Gados haette er gewinnen muessen - selbst der oesterreichische Trainer gestand, dass Gados nominell unterlegen gewesen waere. Zumindest der Punkt gegen Gados war keinesfalls "schon vorher weg".
nein, nein, nein. steger kann es einfach nicht!!! ist vielleicht auch nur meine meinung, aber die hab ich nun mal.
Alt 06.10.2007, 11:57
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Steger kann es schon.

Dennoch. Henry hat Recht.
Deutschland ist abhängig von Bolls Siegen und nur mit diesen eine Weltklassenmannschaft. Auch ohne ihn ist man gut, aber eben nicht mehr.
Alt 06.10.2007, 12:16
Haudruff Haudruff ist gerade online
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Weiß irgendjemand wieviele Zuschauer in der Halle sind bzw. gestern abend waren? Würde mich mal interessieren.

Ach, und noch was: Henry hat IRGENDWIE immer recht .
Alt 06.10.2007, 12:29
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Fuer jedes Match schaetze ich die Chance eines Koreaner gegen einen Chinesen auf mindestens 1:2, also 33% ein, insgesamt betraegt die Gewinnchance in einem Fuenf-Match-Wettkampf damit 21%.
Vollstaendigkeitshalber rechne ich auch mal die Gewinnchance Deutschland - China nach meiner persoenlicher Einschaetzung vor: Ich schaetze Bolls Gewinnchance gegen einen Chinesen auf 50%; die Gewinnchance eines jeden anderen Deutschen schaetze ich auf 15%. Damit betraegt die Gesamt-Gewinnchance 13%:

x * y^2 + (2 * x * y * (1-y) + (1-x) * y^2) * (x + (1-x) * y) + (x * (1-y)^2 + 2 * (1-x) * y * (1-y)) * x * y
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen