Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.03.2008, 10:20
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Was ist logisch? Was ist Logik?

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
Allerdings ist es so, dass für beide Größen zu irgendeinem Zeitpunkt t Werte existieren - will sagen: Wenn wir kein Thermometer reinhalten, so hat die Flüssigkeit dennoch eine Temperatur und auch eine bestimmte Viskosität. Die wissen wir jeweils nicht, aber sie sind vorhanden. Wenn wir diese "Ist-Voraussetzung" auf die Quantenmechanik übertragen, haben wir ebenfalls zwei Parameter, die vorhanden sind, deren exakte Werte wir aber nicht kennen: Ort und Impuls. Die klassische Trajektorie ist somit sehr wohl vorhanden, nicht aber objektiv messbar.
Noch ein Beispiel, warum diese Interpretation nicht stimmen kann. Wenn die klassische Trajektorie im Prinzip vorhanden wäre aber nur nicht objektiv messbar, dann dürfte kein Doppelspaltexperiment funktionieren! Denn das würde bedeuten, dass ein Teilchen beim Doppelspalt auch ohne Messung im Prinzip auf einer klassischen Trajektorie entweder durch den einen oder durch den anderen Spalt hindurchgeht. Wir wissen es einfach nicht. Als zwingende Konsequenz daraus dürften wir auf dem Detektor kein Interferenzbild erwaten sondern nur das Bild zweier Einzelspalte, da ja die Trajektorie im Prinzip bestimmt war, wir sie halt leider nicht kennen.
Fakt ist aber, dass man ein Interferenzbild sieht, was bedeutet, dass das Teilchen in einem kohärenten Superpositionszustand war und deshalb gleichzeitig immer durch beide Spalte geht. D. h. es interferiert mit sich selber, und eine im Prinzip vorhandene klassische Trajektorie ist nicht existent!
Bei eine "Welcher-Weg-Messung" (d. h., durch Nachweis des Spaltweges) würde die Kohärenz sofort verloren gehen und die Wellenfunktion des Teilchens kollabieren, sodass das Interferenzmuster verschwindet. Jetzt bekommt man tasächlich das Bild zweier Einzelspalte.
Die Messung ist also nicht ein kleiner Eingriff, der den im Prinzip vorhandenen (klassischen) Messwert ein bisschen stört, sondern die Messung erzeugt erst dessen Existenz!
Alt 31.03.2008, 13:46
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Get The Snorkel!

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Das heißt mal ganz logisch weitergedacht, Du läßt Dir die Hälfte des Vergnügens also entgehen ? Das ist ja wie S.. mit K....., alles steril, na ja wer das so mag, o.k.
Sag mal, geht es noch?????????

Das ist ja gegen die elementarste Regel in diesem Forum!!!! Stammtisch hin oder her. Ich vermute, Du wirst, da es ja von einem Moderator gelesen wurde, monatelang gesperrt werden. Unfassbarer Beitrag!!!!!!!!!!!!!

Tu' Dir selbst einen Gefallen und reagiere auf diesen Beitrag nicht. Denn das von mir aufgeführte Zitat KANN NICHT MEHR RELATIVIERT WERDEN!!!!! Und fang' jetzt nicht damit an, dass Du es ja in Kürzeln verfasst hast. Getreu dem Motto: ist ja in MEINER Phantasie entstanden....
Alt 31.03.2008, 15:12
Benutzerbild von Cole Turner
Cole Turner Cole Turner ist offline
Die Quelle
Foren-Stammgast 500

Cole Turner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ach lass mal stecken, HSV. Der Abwehrtitan haut hier so häufig dermaßen daneben, dem ist nicht zu helfen. Ich versuch' zwar nachhaltig ihn zu vertreiben, hatte es auch zeitweise geschafft, aber Unkraut vergeht halt nicht.

Warum ihm allerdings von den Moderatoren Narrenfreiheit und von einigen Superusern (und das ist durchaus respektvoll gemeint) Duldung zugestanden wird, ist mir ein absolutes und unverständliches Rätsel.
Alt 31.03.2008, 16:39
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Hatte ATs Beitrag vorher gar nicht gelesen. Finde ihn nun aber auch nicht so schlimm, allerdings auch nicht sonderlich prickelnd.
Frage mich allerdings, was ist denn so schlimm daran mit Kathi?
Alt 31.03.2008, 17:00
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nacki Beitrag anzeigen
Frage mich allerdings, was ist denn so schlimm daran mit Kathi?
Versteh' ich nicht...

Woran?
Alt 31.03.2008, 17:04
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Sollten wir vielleicht nicht "vertiefen" !

regs nevada
Alt 31.03.2008, 17:05
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
traurig Vom Winde verweht

´
Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen

Allen "Werken" ist ein Merkmal gleich: Individualität!

Jede Lebensgeschichte ist eine Geschichte und wird Geschichte.

Na ja...ich sehe hier wie gesagt vielmehr die große, weit verbreitete Uniformität. Hab dazu mal den gestern bereits ins Spiel gebrachten alten Kellermann raus gewühlt:

" Die Menschen haben stets die Kühnheit und den Reichtum bewundert. Die Kühnheit ist ein Triumph über den Tod, der Reichtum ein Triumph über den Hunger, und nichts fürchten die Menschen mehr als Tod und Hunger.
Selbst unfruchtbar, stürzen sie sich von jeher auf fremde Ideen, um sich daran zu erwärmen, zu entflammen und über die eigene Dumpfheit und Langeweile wegzutäuschen. Sie sind ein Heer von Zeitungslesern, die dreimal täglich ihre Seele mit den Schicksalen unbekannter Menschen heizen.
Ein Heer von Zuschauern, die sich stündlich an den tausendfältigen Kapriolen und tausendfältigen Todesstürzen ihrer Mitmenschen ergötzen, in dumpfem Grimm über ihre eigene Ohnmacht und Bettelarmut.

Nur wenige Auserwählte können sich den Luxus leisten, selbst etwas zu erleben. Den andern fehlt Zeit und Geld und Mut, das Leben lässt ihnen nichts. Sie werden fortgerissen von dem sausenden Treibriemen, der um den Erdball fegt; und wer das Zittern bekommt und den Atem verliert, stürzt ab und zerschmettert, und niemand kümmert sich um ihn.

Niemand hat Zeit und Geld und Mut, sich um ihn zu kümmern, auch das Mitgefühl ist Luxus geworden. Die alten Kulturen sind bankrott, und die Masse ist kaum der Beachtung wert: etwas Kunst, etwas Religion, Christian Science, Heilsarmee, Theosophie und spiritistischer Schwindel - kaum genug, um den seelischen Bedarf einer Handvoll Menschen zu decken.

Ein bißchen billige Zerstreuung, Theater, Kinos, Boxkämpfe und Varietés, wenn der sausende Treibriemen auf ein paar Stunden stillesteht - um das Schwindelgefühl zu überwinden. [...] Das Leben ist heiß und schnell, wahnsinnig und mörderisch, leer, sinnlos. Tausende werfen es fort.

Eine neue Melodie, wenn wir bitten dürfen, nicht die alten Gassenhauer. "

Bernhard Kellermann, ´Der Tunnel ´

...heute so aktuell wie vor fast hundert Jahren: Weit über 99,9 Prozent aller Bewohner dieses Planeten, und ich schließe mich hier durchaus ein, sind austauschbar, farblos, bar jeder originalen Kreativität & Ausstrahlung - und fallen deshalb über kurz oder lang völlig zu Recht der Vergessenheit anheim, zerstauben zu Asche ohne Namen...

http://www.youtube.com/watch?v=I0GvFODENsc

´

Geändert von Rieslingrübe (31.03.2008 um 17:09 Uhr)
Alt 31.03.2008, 17:10
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen

Das ist ja gegen die elementarste Regel in diesem Forum!!!! Stammtisch hin oder her. Ich vermute, Du wirst, da es ja von einem Moderator gelesen wurde, monatelang gesperrt werden. Unfassbarer Beitrag!!!!!!!!!!!!!

Tu' Dir selbst einen Gefallen und reagiere auf diesen Beitrag nicht. Denn das von mir aufgeführte Zitat KANN NICHT MEHR RELATIVIERT WERDEN!!!!! Und fang' jetzt nicht damit an, dass Du es ja in Kürzeln verfasst hast. Getreu dem Motto: ist ja in MEINER Phantasie entstanden....

Der Krux ist doch, wes Geistes Kind solcherlei Geschreibsel ist.

Ich fand's fast nur noch langweilig, insbesondere nachdem ich die lustige Story mit dem DJ las. (Irgendwo im aggro berlin oder so).

Alles doch stimmig und mithin irgendwie widerlich.

Aber das kannten wir doch eigentlich schon, außerdem sagt der Mensch doch bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit, wie erfolgreich er sei und daß er sich nicht verbiegen lasse...

Gönnen wir ihm doch seinen 'S.. ohne K.....' (das ist ein Zitat), scheint irgendwie nicht sehr wahrscheinlich, daß er damit Böses anrichten könnte...
Alt 31.03.2008, 17:15
Against All Odds Against All Odds ist offline
draußen
Foren-Stammgast 1000

Against All Odds ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
In der Tat.

Also, zu Kathi fällt mir spontan was ein.
Aber DAS traue selbst ich mich hier nicht zu schreiben...
Das würde mich jetzt aber interessieren! Da es ganz sicher nicht dein 'Anstand' ist, der es dir verbietet, hier deine Gedanken offen zu legen, würd' ich gern wissen, was dich bisher davon abgehalten hat....
Also??
Alt 31.03.2008, 17:16
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Woran?
Na, daran. Ist doch logisch.
Oder mißverstehe ich Dich jetzt, weil Du nicht so gerne die Schmeilis benutzt?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen