|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TIBHAR Primus und Genius
Genius: erster Eindruck
Heute konnte ich zum ersten mal den Genius in rot und Maximumstärke testen. Zum Vergleich dient der Joola Express One (schwarz, 2.0 mm). Da ich aber nach einer längeren Sommerpause heute zum ersten mal wieder richtig trainiert habe, möchte ich nur meinen ersten Eindruck vom Genius kurz schildern. Also der Genius ist gemäss Drucktest etwas weicher als der Express One und die angebenen 45° dürften in etwa hinkommen. Der Belag spielt sich aber relativ direkt und so als ob er unter starker Spannung steht, im Prinzip also fast wie frischgeklebt. In Maximumstärke ist der Genius schneller als der Express One mit 2.0 mm. Der Katapult ist auch ganz ordentlich. Also Vergleiche mit einem T64 oder Sin@ kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, da sich diese Beläge viel weicher, langsamer und katapultärmer spielen als der Genius! Die Flugkurve ist tatsächlich deutlich höher und gebogener als beim Express One oder auch im Vegleich zum JP Gold. Trotz des hohen Tempos ist der Belag in allen Lagen problemlos zu kontrollieren. Topspins mit dem Genius sind einer wahre Freude. Und zwar geht alles vom Eröffnungstop auf Unterschnitt über den harten Schlagspin bis hin zum Gegentop aus der Halbdistanz. Ich habe bisher keinen ESN-Belag mit derartig gutem Spinpotential gespielt. Da fehlt nicht viel zu den Tenergys. Logischerweise können dann auch Aufschläge und Rückschläge mit viel Schnitt gespielt werden. Flaches Schupfen geht auch sehr gut. Beim Nianmor hatte ich da zum Beispiel grosse Mühe, da bei diesem der Ball des öfteren hoch wegsprang. Das einzige (kleine) Problem hatte ich beim Blocken, da der hohe Katapult und die hohe Ballflugkurve den Ball des öfteren ins Aus beförderte. Ansonsten konnte ich keine Schwäche beim Genius feststellen. Meinem ersten Eindruck nach bin ich echt begeistert vom Genius. Seit dem Frischklebeverbot hat mich bisher kein Belag nach dem ersten mal spielen so überzeugen können wie der Genius. Ich hoffe, dass ich diesen Eindruck nach mehrmaligem Spielen nicht wieder revidieren muss, denn so wäre das auf jeden Fall mein neuer Belag für die aktuelle Saison! |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
So jetzt habe ich den Genius auch mal etwas getestet und wirklich zufrieden mit dem Belag .
Der Bogen ist optimal für mich , fliegt auch unterschnitt genau die richtige Höhe , aber was mich doch sehr erstaunt ist das der Genius , im Gegensatz zum T05 , sehr kontrolliert im passiven - als auch im offensiven Spiel ist . Wenn man den Ball beim Tenergy schlecht trifft -tschüss ! - Beim Genius ist es anders er ist fehlerverzeihender . Darunter leidet aber nicht das Tempo ich würde sagen ähnlich wie beim T05 eher etwas schneller ! Von der Härte meiner Meinung nach Richtung T64 . Ich denke man kann sagen ESN hat es gut geschafft eine Alternative für den Tenergy herzustellen , jedoch keineswegs eine genaue Kopie ! Wie ich gehört habe ist der Belag auch sehr gut bei den Profis angekommen ... |
|
|||
|
|||
wenn nun auch die Haltbarkeit stimmt, dann könnte ich es mir vorstellen auf den Belag zu wechseln. Aber erstmal abwarten...
mfg
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Jonathan |
|
||||
|
||||
So, ahb nun meinen Genius mal aus seiner Hülle befreit und aufgeklebt.
Eindrücke nach dem Auspacken: - sehr feinporiger Schwamm, m.E. feinporiger als der SpSp... - netter Geruch ;-) - finde das Logo etwas groß geraten Eindrücke nach dem Aufkleben: - angenehmer Katapult - schöne Schnittentwicklung - ausgewogenes Tempo-Kontrolle-Verhältnis Weitere Eindrücke nach dem nächsten Training.... |
|
|||
|
|||
Genius vs Baracuda vs X-Plode
Kann jemand schon die Beläge vergleichen?
Spin Tempo Kontrolle |
|
|||
|
|||
Also bei mir war es auch so das ich nach dem aufkleben ein sehr guten eindruck hatte .
Dieser hat sich dann auch bewahrheitet . In Sachen Spin glaube ich ist der Genius Spitze , wenn ich vorher mit meinem Trainingspatner trainiert hab dann kamen die meisten angerissenen Bällen . Doch jetzt mit dem Genius meinte er zu mir " Ey das ist aber schwieriger geworden seid du den Genius spielst ... " Aber auch bei der Haltbarkeit bin ich super zufrieden ! Ich habe den Genius jetzt seit genauer einer Woche und er spielt sich wie vor einer Woche und äußerlich ist nichts zu erkennen und dies obwohl ich jeden Tag trainiert habe und von Freitag bis Sonntag die Kids open gespielt habe und der Belag dort unter den schlechten Bedingungen ( Luftfeuchtigkeit und Hitze ) gelitten haben müsste oder ? Dies ist jedoch nicht der Fall ! Also ich spiele ja jetzt fast 7 Jahre tt und muss sagen das ist der beste Belag der bis jetzt untergekommen ist und kann jedem der offensiv spielt nur empfehlen diesen Belag zu testen ! Also viel Spaß beim testen luk von tus |
|
|||
|
|||
AW: Genius vs Baracuda vs X-Plode
niemand
![]() |
|
|||
|
|||
AW: Genius vs Baracuda vs X-Plode
Das Problem ist, dass alle Beläge sehr neu sind und wohl noch keiner alle diese auch gespielt hat.
Stichworte |
tibhar |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Verkaufe Tibhar Genius und Genius Optimum | BigDaddy | verkaufe | 2 | 22.09.2013 17:46 |
Biete Tibhar Genius+Optimum und Tibhar Genius | pauerpaul | verkaufe | 1 | 16.01.2011 14:32 |
Wechsel von Butterfly Tenergy 05 / 64 auf Tibhar Genius / Genius Optimum | Zalinho | Noppen innen | 35 | 11.09.2010 12:12 |
Suche Tibhar Genius, Genius+Optimum, Grip-S, Yasaka Mark V HPS soft zum Testen | gaselan | suche | 0 | 10.04.2010 17:38 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:58 Uhr.