Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.10.2014, 14:22
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: 10:0 Führung - was tun?

Zitat:
Ich spiele durch, lasse im Spielberichtsbogen aber 11:1 eintragen, so sind alle "glücklich"
Dann kriegst du allerdings nicht den 11:0-Badge, falls du die noch nicht hast.

Und am Ende steigt deine Mannschaft aufgrund eines Balles nicht auf (oder ab)...

Geändert von Croudy (29.10.2014 um 14:25 Uhr)
Alt 29.10.2014, 14:30
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Verstehe auch nicht, warum man da ein falsches Ergebnis eintragen sollte. Oft genug sieht man Spiele, bei denen jemand einen Satz zu 0 gewonnen, das Spiel aber dennoch verloren hat.

Ich habe früher auch Sätze mit 21:0 gewonnen und verloren. So what? Ich verstehe generell nicht, warum eine 0 so wahnsinnig viel schlimmer als eine 1 ist.
Alt 29.10.2014, 16:29
samtron007 samtron007 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

samtron007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eins, zwei Punkte dem Gegner schenken und gut ist.
Alt 29.10.2014, 17:55
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

11 Seiten Diskussion, was man bei 10:0 macht?

Dass der Bandenterror von Zhang Jike hier so große Wellen schlägt, wundert mich nicht mehr...
Alt 07.11.2014, 19:39
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Pitchford dem guten Zoki bei 10:0 noch schön einen reingeflankt wie sich das gehört.

https://www.youtube.com/watch?v=FhuN...MfXUa0ttxMoIZw
Alt 13.11.2014, 08:13
Heinzi the Oberboss Heinzi the Oberboss ist offline
Der gute Mannschaftsgeist
Foren-Stammgast 500

Heinzi the Oberboss kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich war selber mal in der Situation, damals als Spieler der 3. Kreisklasse in unserer Landesligamannschaft eingesetzt zu werden. Da hat mein Gegner halt voll durchgespielt und mich einen Satz 11:0 geschlagen. Na und? Ist ein Ergebnis wie jedes andere. Gegen einen gleichstarken Gegner mag es peinlich sein, aber bei so einem Klassenunterschied juckt es mich doch nicht.

Eine unserer Jugendspielerinnen macht das aus Prinzip nicht. Die drückt bei 10:0-Führung dann den gegnerischen Aufschlag ins Netz. Der hat sich dann auch noch mega gefreut, dass er einen Punkt geholt hat xD - also bei den Kindern kann man mal einen Punkt verschenken, wenn man 350 TTR-Punkte mehr hat... man kann den Satz aber auch mal zu null durchziehen, die Kinder müssen ja auch lernen, dass es Leute gibt, gegen die sie keine Chance haben. Einen Punkt absichtlich abzuschenken ist genauso arrogant wie Ballonabwehr zu spielen. Sie versteckt das immer ganz gut, da merken die Gegner das nicht - also wenn schon abschenken, dann bitte auch so, dass der Gegner denkt, er hätte den Punkt auch verdient.

Ein Schülerspieler meinte letztens bei nem Trainingsspiel gegen mich, ich soll mal voll ernst spielen, gegen die anderen spiele ich ja auch nicht so leicht wie gegen ihn. Da hab ich den halt auch mal 11:0 geruppt. Hat den auch nicht gejuckt, der wollte einfach nur sehen, wie gut es geht, man spielt ja selten gegen so deutlich stärkere Gegner.

Bei den Vereinsmeisterschaften hat unsere Nummer Eins auch jedes Spiel voll gespielt. Ich war ihm 1:11, 1:11, 2:11 unterlegen, mein selbstgestecktes Ziel von "jeden Satz zwei Punkte" konnte ich dabei nicht erreichen, aber es macht auch Spaß, zur Abwechslung mal gegen einen wahren Künstler zu spielen. Seine Worte: "Wenn ich nicht voll spiele, kannste auch genausogut gegen Kreisliga spielen, da ist ja dann kein Unterschied." - und da hat er Recht. Wobei ein Kreisligaspieler mich 11:0, 11:1, 11:6 geschrubbt hat, nur waren da halt die Ballwechsel was länger

Ich persönlich würde bei einer 10:0-Führung immer versuchen, auch das 11:0 zu schaffen, schon allein deshalb, weil ein fehlerloser Satz die einzige Herausforderung in einem Spiel gegen so schwache Leute ist. Flawless Victory

Als Spieler sollte man es auch aushalten können, mal 0:11 zu verlieren. Es gibt eben auch Leute, gegen die man absolut keine Schnitte hat. Sich darüber dann aufzuregen zeugt nur von Charakterschwäche.
Alt 13.11.2014, 09:31
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ob man unbedingt voll durch ziehen muss - ich weiß nicht... Vom Punkte Schenken halte ich definitiv nichts - auch schon aus respekt vor dem Gegner - aber wenn man wirklich deutlich überlegen ist kann man es ja etwas lockerre angehen lassen. Soll jetzt nicht heißen, dass man leichtsinnig werden oder das Spiel auf die leichte Schulter nehmen soll, aber halt das Spiel locker herunter spielen - wie auch im Training, wenn man gegen einen eindeutig unterlegenen Gegner spielt. Dort spielt man ja auch nicht mit 100%....

Ein gutes Argument dem Gegner generell nicht mehr Punkte zu gönnen hatte ich allerdings letzten Spieltag. Ein 15 Jähriger der ursprünglich Verbandsliga Jungen spielt und einen etwa gleich hohen TTR hat verliert gegen mich ziemlich eindeutig (kein Satz mehr als 3-4 Punkte), ist während dem Spiel schon dauernd am hadern und fängt später in der Umkleide an zu heulen.
Hätte es hier geholfen ihm ein paar Punkte mehr zu lassen ? Kaum ! Er wäre dann vielleicht mit der Niederlage besser klar gekommen, aber langfristig hätte es ihn in seiner nicht wirklich objektien Erwartungsaltung nur bestärkt.
Alt 13.11.2014, 10:59
killerspin85 killerspin85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

killerspin85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe in über zwanzig Jahren Tischtennis (von 2. Kreisklasse bis jetzt Bezirksliga) noch nie 11:0 gewonnen oder 0:11 verloren. (Training lasse ich außen vor, weil es für mich da nicht von Interesse ist).

Für mich gehört es dazu dem Gegner einen Punkt zu lassen, wenn es so weit kommt. Das hat nichts mit Fairness oder so zu tun, sondern für mich persönlich mit Respekt dem Gegner gegenüber, ein Punkt sieht halt besser aus als keiner. Habe das von meinen ehemaligen Trainern so mitbekommen und behalte es bei. Heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass ich Leute kritisieren würde, die voll durchspielen und 11:0 gewinnen - das ist vollkommen legitim. Ein richtig oder falsch gibt es bei der Diskussion m.E. nicht.

Jeder sollte das für sich selbst entscheiden und beide Optionen sind absolut ok.
Alt 13.11.2014, 11:26
JPUYM JPUYM ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

JPUYM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: 10:0 Führung - was tun?

Also ich spiele dann immer weiter und meist verliere ich 0:11. Selten mal 1:11.
Alt 14.11.2014, 02:33
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das muss jeder selbst wissen.
Ich bin damit aufgewachsen, dass man eben nicht zu 0 gewinnt, dass man sich für Netz- und Kantenbälle entschuldigt, dass man eben nicht bei Netz- und Kantenbällen klatscht, dass man zumindest für ein gewisses Maß an Ruhe während der Ballwechsel sorgt.

Ob das richtig ist, interessiert mich nicht, es sind halt Normen, die mir mitgegeben wurden und mit denen ich weiter leben kann.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen