Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.06.2009, 13:58
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar Nianmor

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Im Übrigen finde ich es komisch, dass die Tensoren zu schnell sein sollen.
Jetzige Tensoren sind vom Tempo-Kontrollverhältnis in 2,0mm noch okay, das "geht noch" (wobei viele Tensoren so flummihaft sind, dass es den belag unkontrolliert macht). Wenn ich mir dann aber durchlese, dass der Nianmor deutlich schneller als alle bisherigen Tensoren sein soll und die dünnste Schwammstärke des Belages 2,0mm sein soll, dann bekomme ich Schiss

Aber wer weiß, vielleicht konnte das Tempo/Kontrollverhältnis ja verbessert werden und der Nianmor spielt sich trotzdem kontrolliert(er).
Alt 19.06.2009, 14:18
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Oberchecker Brauchst nur ein lahmes Holz nehmen, das nimmt sowas von Tempo raus ... Bspw. ein Roxon 500 in max auf einem ALL- Holz ist zahm wie ein Schoßhündchen. Sollte aber ein steifes Holz sein.
Alt 19.06.2009, 14:24
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Klar, Holzwechsel ist ja immer möglich, nur ja auch nicht gerade leicht, wenn man gerade mal halbwegs zufrieden ist mit seinem Holz. Zudem gibt das Holz ja weitaus mehr als "nur" das Tempo vor...

Bin mal gespannt, es wurde ja gesagt, der Nianmor sei nicht ganz so flummihaft wie einige ESN-Tensoren, von daher sehe ich's etwas gelassener und freu' mich auf einen Test bei den TT-News-Open
Alt 19.06.2009, 14:24
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Jetzige Tensoren sind vom Tempo-Kontrollverhältnis in 2,0mm noch okay, das "geht noch" (wobei viele Tensoren so flummihaft sind, dass es den belag unkontrolliert macht). Wenn ich mir dann aber durchlese, dass der Nianmor deutlich schneller als alle bisherigen Tensoren sein soll und die dünnste Schwammstärke des Belages 2,0mm sein soll, dann bekomme ich Schiss

Aber wer weiß, vielleicht konnte das Tempo/Kontrollverhältnis ja verbessert werden und der Nianmor spielt sich trotzdem kontrolliert(er).
Ich denke das kann man nicht so einfach pauschalisieren. Es gibt da doch relativ grosse Unterschiede. Beispielsweise empfinde ich das Tempo/Kontrollverhältnis bei einem Sonex, Nimbus oder Express One extrem gut, während ich es beim Sinus und VIP etwas schlechter und beim Boost TX schon deutlich schlechter einstufe. Tempomässig liegen die Beläge ja alle nicht so weit auseinander.
Insgesamt sehe ich bei den meisten FKE-Belägen allerdings weniger ein Kontrollproblem als vielmehr ein Problem der fehlenden Durchschlagskraft (vor allem bei den Japanern) und/oder des fehlenden Spins (bei den ESN-Tensoren). Insofern finde ich es löblich, dass bei der neuesten Generation das Spinproblem der ESN-Tensoren bzw. beim Nianmor das/der fehlende Tempo/Katapult (zumindest gemäss Werbeprosa) in Angriff genommen wurde.

Geändert von JanMove (19.06.2009 um 14:28 Uhr)
Alt 19.06.2009, 14:38
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chris Münch Beitrag anzeigen
soll er laut wissenschaftliche Tests sogar griffiger als der Tenergy sein.
Chris
Ich wusste gar nicht das es sowas für Beläge gibt....
Dan könnte man ja bald mal eine wissenschaftliche Spin-Tabelle anfertigen mit objetiven Werten zu allen Belägen...
Alt 19.06.2009, 14:45
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da hätte ich gerne mal eine Quelle. Ich kann mir zwar vorstellen, dass der Nianmor wirklich griffiger sein könnte aber wer sollte denn einen solchen Test durchführen. Die Testbedingungen usw. müssten ja auch genau vorgegeben sein.

@ChrisMünch: Hast Du Infos über den Test?
Alt 19.06.2009, 14:48
Chris Münch Chris Münch ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Chris Münch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe von einem Test gehört indem verschiedene Beläge der neuer Generation eingespannt worden sind.......dann wurden sie in einem identischen Winkel mit Bällen beschossen.....dann wurde Spin etc. anhand der Flugkurve berechnet und eine Tabelle erstellt.

Laut diesem Test soll dort der Nianmor ein wenig besser als der Tenergy abgeschnitten haben aber ich habe beide gespielt und sehe sie ähnlich griffig!

Grüße chris
Alt 19.06.2009, 15:03
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Frage wäre was da besser ist. Die Flugkurve ist doch ein Resultat aus der Griffigkeit (Absprungwinkel) und dem Tempo.

Wenn es um wissenschaftliche Tests geht wäre es besser wenn man das auch irgendwie belegen könnte. Ich habe von vielen Tests gehört, aber von diesem noch nie (was aber nichts heissen muss ^^)...
Alt 20.06.2009, 00:57
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Verfolge dieses thema jetzt schon länger. Was mich interessiert, ist, ob der nianmor auch genauso in den handel kommt, wie die beläge, die an ausgewählte leute gingen. Bisher war das weder bei roxon, tenergy, nimbus & co. der fall. Die waren als promo/first edition for pros zehn mal besser, als das, was in den handel ging. Vom "factory tuning" mal ganz abgesehen. Ich vertraue keiner firma mehr!
Alt 20.06.2009, 01:28
Benutzerbild von sabalot11
sabalot11 sabalot11 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

sabalot11 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kam mit dem Roxon 500 pro sehr gut klaar, wegen viel katapult und der Schnelligkeit, aber leider ist die Haltbarkeit sehr gering beim Roxon das den Grund bewegte zu wechseln,ansonsten würde ich den jetzt noch spielen.
Jetzt bin ich natürlich auch heiß auf den nianmor.Ich denke er könnte sich in etwa auch so spielen zwecks Katapult und Schnelligkeit oder sogar besser.....Hoffe das der Nianmor eine gute Haltbarkeit hat,dann wird es mein Belag für die neue verbandsrunde 2009

Gruß
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen