Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV > Bezirke > Bezirk Süd
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Bezirk Süd Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.04.2010, 09:52
Benutzerbild von Rückhandriese
Rückhandriese Rückhandriese ist offline
Hessenmeister 2007
Foren-Stammgast 1000

Rückhandriese ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbandsliga Süd Herren

Zitat:
Zitat von chris Beitrag anzeigen
Zu den beiden oberen Punkten kann ich was schreiben:

Die Einzelaufstellung muß erst abgegeben werden, wenn das letzte Doppel fertig gespielt ist. (bei einem Heimspiel kann man einen Ersatz-Doppelspieler einsetzen um Zeit zu gewinnen ...)

Ein Einzelspieler muß, wenn ich mich nicht irre, bis zu seinem zweiten Einzel in der Halle sein, damit er als Einzelspieler aufgestellt werden darf. Aber wenn er bei Aufruf seines ersten Einzels nicht da ist, verliert er "nur" dieses.
War da nicht so ein Skandalspiel in OL/RL, wo eine Mannschaft abgeschenkt hat, damit ein Spieler nicht anwesend ist: Leiselheim-Maiz
Das war mir klar, beides hätte aber Rimbach nichts genutzt, da

(1) wohl kein möglicher 7. oder gar 8. Spieler da war, um die Einzelaufstellung
nach hinten zu schieben und

(2) bereits bei den abzuschenkenden ersten beiden Einzeln von Neves und
Tröger wären wohl nur noch 5 gewonnene Einzel von Rimbach nicht mehr
ausreichend gewesen, um einen Sieg mitzunehmen

PS:
Bei Leiselheim waren zumindest Regelkundige in der Mannschaft , wenngleich
das Verhalten sicher nicht ganz dem "Sportsgeist" entspricht.
Alt 07.04.2010, 09:56
Benutzerbild von ToPsPiN kIlLeR
ToPsPiN kIlLeR ToPsPiN kIlLeR ist offline
Strohmann
Foren-Stammgast 2000

ToPsPiN kIlLeR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
Fernab von allen Regelbüchern stelle ich mir die Frage, warum N-R nicht einfach gewartet hat, wie ich es schon zigfach unter fairen Sportsleuten erlebt habe, wenn ein Team Probleme bei der Anfahrt hatte. Wenn der Gastgeber Willens gewesen wäre, das Spiel gegen komplette (aber verspätete) Gegner zu spielen, hätten wir uns diese Debatte hier sparen können und es bliebe kein fader Beigeschmack im diesjährigen Aufstiegsrennen ; Werbung für seine Fairness hat der Heimverein auch nicht gerade gemacht.
Was ich so gehört habe gab es scheinbar mal Ärger zwischen einzelnen Spielern beider Mannschaften - Und dann lag es scheinbar nahe "Rache" zu nehmen. Falls das so sein sollte,
Alt 07.04.2010, 10:50
Rollball Rollball ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rollball ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ToPsPiN kIlLeR Beitrag anzeigen
Was ich so gehört habe gab es scheinbar mal Ärger zwischen einzelnen Spielern beider Mannschaften - Und dann lag es scheinbar nahe "Rache" zu nehmen. Falls das so sein sollte,
Was tut man wenn zwei oder mehr Mann im Stau stehen...man spricht mit dem Mannschaftsführer des Gegeners und nimmt auf jedenfall erstmal die 30 Minuten Karenzzeit in Anspruch...das besagte Spiel ist ja wohl schon vor ende der Karenzzeit begonnen worden....Der Verband wird ncht anders entscheiden...sicher nicht...
Alt 08.04.2010, 15:11
oldwallman oldwallman ist offline
Gaggel-Anfänger
Foren-Stammgast 1000

oldwallman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Puh, eine Menge Stoff und Fragen. Natürlich ist das Urteil gut begründet basierend auf dem letztendlich herausgearbeiteten Sachstand.

Als MF hätte ich eben mit der Abgabe der Doppelaufstellung gewartet, bis die 30 Minuten erreicht sind, dann hätte NR wohl kaum starten können und Spiele aufrufen.

Richtigerweise nur die Doppel, so haben wir es ja damals mit Roland auch gemacht. Dabei haben wir aber zusätzlich von der Regel Gebrauch gemacht, die Doppel zu Ende zu spielen und dann die Einzel zu melden. Nicht üblich, aber regelgerecht und nach entsprechender Aufklärung über den Hintergrund auch akzeptiert vom Gast. In dem Zusammenhang ist aber klar, dass ein verspätet eintreffender (Einzel-) Spieler zwar nicht sein 1. Einzel spielen muß, aber MITGEWIRKT haben muß. Kommt er dann nicht nochmal dran, Pech gehabt, geht das Spiel 0:9 weg.

Weiter ist zu sagen, dass die beiden MF (deshalb sollte man die Namen reinschreiben) mangels eingesetztem OSR dessen Funktion gemeinsam wahrnehmen und für ordnungsgemässen Ablauf sorgen. Da aber NR kein entsprechender Verstoss nachgewiesen werden konnte und niemand den Antrag gestellt hat, ist auch kein beiderseitiges 0:9 draus geworden. Auch das hätte man je nach jeweiliger Variante ähnlich schlüssig begründen können.

Sportlich schade ist, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit die Entscheidung über die Plätze 1-3 dadurch durcheinandergewürfelt wurde, ich bin mal gespannt, welchem Verein das Ganze am Ende dann nützt. Ich hab da so nen Verdacht
Alt 08.04.2010, 17:57
chester chester ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

chester ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von oldwallman Beitrag anzeigen
Puh, eine Menge Stoff und Fragen. Natürlich ist das Urteil gut begründet basierend auf dem letztendlich herausgearbeiteten Sachstand.

Als MF hätte ich eben mit der Abgabe der Doppelaufstellung gewartet, bis die 30 Minuten erreicht sind, dann hätte NR wohl kaum starten können und Spiele aufrufen.

Richtigerweise nur die Doppel, so haben wir es ja damals mit Roland auch gemacht. Dabei haben wir aber zusätzlich von der Regel Gebrauch gemacht, die Doppel zu Ende zu spielen und dann die Einzel zu melden. Nicht üblich, aber regelgerecht und nach entsprechender Aufklärung über den Hintergrund auch akzeptiert vom Gast. In dem Zusammenhang ist aber klar, dass ein verspätet eintreffender (Einzel-) Spieler zwar nicht sein 1. Einzel spielen muß, aber MITGEWIRKT haben muß. Kommt er dann nicht nochmal dran, Pech gehabt, geht das Spiel 0:9 weg.

Weiter ist zu sagen, dass die beiden MF (deshalb sollte man die Namen reinschreiben) mangels eingesetztem OSR dessen Funktion gemeinsam wahrnehmen und für ordnungsgemässen Ablauf sorgen. Da aber NR kein entsprechender Verstoss nachgewiesen werden konnte und niemand den Antrag gestellt hat, ist auch kein beiderseitiges 0:9 draus geworden. Auch das hätte man je nach jeweiliger Variante ähnlich schlüssig begründen können.

Sportlich schade ist, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit die Entscheidung über die Plätze 1-3 dadurch durcheinandergewürfelt wurde, ich bin mal gespannt, welchem Verein das Ganze am Ende dann nützt. Ich hab da so nen Verdacht
Servus zusammen,

geradezu sensationell, wie eine Entscheidung am "grünen Tisch" (ohne Netz ) einen Thread füllen kann

Die Zusammenfassung von oldwallman gefällt mir sehr gut ! Kleinere Ergänzungen seien aber noch erlaubt: Man wird die Wettspielordnung rauf und runter lesen können, man hat in der einen oder anderen Aussage der WSO (wie auch klar im Urteil nachlesbar) entsprechenden Interpretationsspielraum. Ob man in einem Regelwerk solchen Spielraum überhaupt zulassen muß...., darüber kann man trefflich streiten und sollte sich vom Verband her Gedanken machen !!

Nur sollten folgende Sachverhalte klar sein: Wir haben nunmal in unserer Sportart das vorliegende Regelwerk, welches für alles und jeden gelten sollte und eigentlich auch gilt. Dabei spielt es keine Rolle, ob es nun einen Aufstiegskandidaten egal in welcher Liga oder eine "Allerweltsmannschaft" trifft. Wie hier von Euch schon richtig im Detail herausgestellt wurde, gibt es an der Rechtmäßigkeit des in die Tabellen-Wertung eingegangenen Ergebnisses (nun per Urteil in einem Einspruchsverfahren) nichts zu deuteln.

Mir stellt sich bei allen Betrachtungs- und Argumentationsmöglichkeiten nur die entscheidende Frage, warum es zu so etwas überhaupt erst kommen mußte: Wenn es für eine Mannschaft um einen Aufstieg geht, kann ich ein "Zu-Spät-Kommen" nicht nachvollziehen und könnte oder besser gesagt sollte ich mir als "großzügiger Sponsor" dieser Mannschaft so meine Gedanken machen.

Gestattet mir ein Beispiel "aus dem Leben": Wir alle werden wohl schon mal in den Urlaub geflogen sein.....da steht ein planmäßiger Abflugtermin auf dem Ticket....und wenn wir in diesem Flieger sitzen und in den Urlaub wollen, ist man einfach frühzeitig da....so einfach ist die Sachlage.
Oder: Kommt man zu einem eigenen Vorstellungsgespräch zu spät.....?

Wahllose Beispiele, daß man einfach mal pünktlich im Leben sein sollte...

Der Spielplan, auch für die Rückrunde (Spieltermin war bekannter Maßen der 07.02.10), ist seit Monaten bekannt, Navigationsgeräte gibt es auch schon ein "paar Tage", falls jemand keinen Straßenplan lesen kann oder es "leider" monatelang versäumt haben sollte, nach dem Weg dorthin zu fragen
An diesem Wochenende gab es auch wettertechnisch kein "Land-Unter", Sonntags-morgens herrscht auch nicht soo dichter Berufsverkehr, Umstellung auf Sommerzeit ist auch noch kein Thema, also warum kommt man in so einer Situation zu spät ????

Und selbst, wenn es welche Gründe auch immer dafür gibt, zu spät zu kommen. Bevor man zum Doppel-Spielen an die Tische geht, muß man sich als Mannschaft eben die Gedanken um regelgerechte Doppel-Paarungen machen !!!

Exakt einen solchen Fall wie jetzt entschieden gab es schon einmal in der Spielzeit 2007/2008, und auch noch genau in der gleiche Klasse, nämlich Verbandsliga Süd:

http://httv.click-tt.de/cgi-bin/WebO...08&group=41514

Das war damals auch in aller Munde und im Forum reichlich diskutiert worden ! Und: Rimbach hat zu diesem Zeitpunkt auch zu dieser Liga gehört. Eigentlich sollte sich genau diese Problematik bis zu jedem mindestens in dieser Klasse durchgesprochen haben....., wer Tabelle und Ergebnisse ein wenig verfolgt...., statt 9:7 gab´s ein 0:9 . Nahezu exakt der gleiche Fall !!

Kürzen wir es ab, meine persönlichen Meinungen:

Solche Interpretationsmöglichkeiten sollte eine Wettspielordnung erst gar nicht zulassen, dies zum einen. Zum anderen sollte ich mir als Mannschaft oder einzelner Spieler über festliegende Termine und in diesem Fall Startzeiten klar werden. Wenn ich dann immer noch, wegen welcher Widrigkeiten bzw. Umstände auch immer, auf ein Regelwerk hoffen oder pochen will, sollte ich es kennen !!!

Ich selbst kenne die meisten Ordnungen und Richtlinien des HTTV auch nicht...., nur, es gibt sie und vielleicht sollte jede Mannschaft künftig so ein nettes Jahrbuch mit Vorschriften immer mal dabei haben...

Bekommt jeder Verein so ein "Sammelsurium der Vorschriften" vom Verband gestellt oder ist jeder Verein/ jede Mannschaft / jede(r) Einzelne gefordert, es sich selbst beizuholen, um sich zu informieren ?

Wer von Euch hat dazu ´ne Info ?

Gruß vom

chester
Alt 08.04.2010, 20:08
Benutzerbild von Vorhandriese
Vorhandriese Vorhandriese ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vorhandriese ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

... ein Exemplar des Jahrbuches bekommt jeder Verein ohne eigenes Zutun zugeschickt.
Alt 14.04.2010, 16:18
Znatomoto Znatomoto ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Znatomoto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von V-RISPLENDENTE Beitrag anzeigen
ergebnis vom grünen tisch

--------------------http://www.tgn-tt.de/?q=node/318

ciao enzo
Nachdem ich schon seit einiger Zeit hier mitlese, möchte ich auch mal meinen Senf dazu abgeben.

Sehr bitter und traurig für Rimbach, denn mit einem anderen Urteil wären sie der Top-Favorit auf den Aufstieg gewesen. So haben sie-sieht man sich die Tabelle und die verbleibenden Spiele an-selbst mit einem Sieg über Dornbusch/Niederursel meines Erachtens nach keine Chance mehr aufzusteigen. Mit einem Sieg über Dornbusch/Niederursel hätten sie noch eine kleine Chance auf Platz 2, der zur Relegation berechtigt, aber in diesem Jahr durch die vier Absteiger aus der Oberliga in die Hessenliga wohl lediglich die Berechtigung zu einem "Freundschaftsspiel" gegen den Verbandsliga West Vizemeister darstellt. Der Sieger dieser Begegnung steigt wie es aussieht lediglich dann in die Hessenliga auf, wenn drei Teams von oben zurückziehen, wobei man wieder beachten muss wer dann aus welcher in welche Liga zurückzieht-die Sollstärke von 10 Teams wird durch den vermehrten Abstieg aus der Oberliga überschritten und wie es aussieht durch vermehrten Abstieg in der Hessenligasaison 2010/2011 wieder hergestellt. Alles etwas kompliziert wie ich finde. Es wird Zeit für die Einführung verbindlicher Relegationsspiele, denn solche "sinnlosen" Wochenenden um die goldene Ananas sind unnötig.

Gleichzeitig muss man aber auch feststellen, dass das Urteil eindeutig korrekt ist. Rimbach hat die Doppel falsch aufgestellt. Die Gründe hierfür spielen keine Rolle, Fakt ist, dass gegen die WSO verstoßen wurde. Dass es zu so einem Zeitpunkt passiert und so eine Bedeutung gehabt hätte ist Schicksal bzw. in diesem Fall auch etwas Regelunkenntnis. Diese Regel kennen/kannten sicherlich einige nicht und es ist meines Wissens nach auch nicht das erste mal, dass so ein Spiel aufgrund solch eines Verstoßes umgewertet wurde. Nicht korrekt ist allerdings wie hier einige auf Nieder-Roden "einprügeln". Ohne bei dem Spiel anwesend gewesen zu sein ist es ja wohl so gewesen, dass auch in der Vorrunde etwas Ärger in dieser Begegnung aufkam und Rimbach kein Entgegenkommen zeigte. Nun hat sich Nieder-Roden nur an Regeln gehalten und dieser sympathischen Mannschaft unsportliches Auftreten zu unterstellen halte ich für äußerst fragwürdig-gerade dann wenn man nicht genauere Infos hat.

Man darf sich auf die letzten Begegnungen freuen. Sowohl die Meisterschaft,die sich zwischen Dornbusch/Niederursel und Lampertheim entscheiden wird, als auch der Abstiegskampf zwischen Bauschheim und Niedernhausen (direktes Duell am letzten Spieltag!!!) versprechen Spannung pur. Nieder-Roden wird gegen Lampertheim wohl ohne Kurka spielen, der sich erneut einer OP unterziehen muss (Info Homepage Nieder-Roden). Ohne ihn, der im hinteren Paarkreuz ein Garant für viele Punkte ist, wird es fast unmöglich gegen Lampertheim zu bestehen.

Ihm auf diesem Wege alles Gute!
Alt 14.04.2010, 18:48
Benutzerbild von JoPo
JoPo JoPo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

JoPo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Znatomoto Beitrag anzeigen
Nun hat sich Nieder-Roden nur an Regeln gehalten und dieser sympathischen Mannschaft unsportliches Auftreten zu unterstellen halte ich für äußerst fragwürdig-gerade dann wenn man nicht genauere Infos hat.

!
Ich muss Dir ein wenig wiedersprechen, als sportlich faire Mannschaft hätte man erstmal 30 Minuten warten können, bis man die Aufstellung macht und zum Zweiten auch darauf achten können, dass die Doppel richtig aufgestellt wurden, denn es ist noch unser aller Hobby, es sei denn es wird anderer Orts damit Geld verdient und da wäre der von mir beschriebene Weg der Richtige.

Für das Urteil ist natürlich in letzter Konsequenz Rimbach selbst verantwortlich und es ist auch eindeutig nach WSO.
Alt 14.04.2010, 22:42
Znatomoto Znatomoto ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Znatomoto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja das stimmt, man KANN warten. Aber nach den Ereignissen in der Hinrunde kann man eher nicht auf ein Entgegenkommen der anderen hoffen und wenn man genau liest, stellt man fest, dass die 30 Minuten von einem Spieler gar überschritten worden sind!

Naja jedenfalls schade und ärgerlich das ganze.
Alt 14.04.2010, 23:01
95% Rückhand 95% Rückhand ist offline
nur noch 87,345% rückhand
Junior-Forenmitglied

95% Rückhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das mit Kurka und seiner nun anstehenden OP habe ich auch gehört.
Man kann ihm auf diesem Wege nur Wünschen, dass er schnell wieder gesund wird! Im übrigen habe ich auch gehört, dass bei Nieder-Roden am letzten Spieltag vermutlich noch 1-2 weitere Spieler ausfallen. Ob das stimmt oder nicht kann ich nicht sagen aber so stark wie ich die Lampertheimer Mannschaft gesehen habe wird es kaum einen Unterschied machen, ob Nieder-Roden komplett spielt oder nicht. Lampertheim in Bestbesetzung ist vermutlich ohnehin eine Nummer zu groß.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen