Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > Bezirke > Bezirk Schwaben
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Bezirk Schwaben Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.12.2009, 14:28
schneller schneller ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

schneller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 1. Bezirksliga 09/10

Zitat:
Zitat von TT-Grufti Beitrag anzeigen
Es gibt schon sehr ausgefallene Spielorte, die man sich in der heutigen Zeit gar nicht mehr vorstellen kann.
Hinsichtlich einer Verbesserung der Lichtverhältnisse werde ich mir eine Stirnlampe mitbringen.
Weiss nur nicht, ob der Gegener damit einverstanden ist?

Das Abenteuer steht uns ja auch noch bevor.

Liebe Grüsse

Axel F.
Mit der Stirnlampe könntest Du dann den Gegner blenden, falls es bei Dir mal, wider Erwarten, nicht so laufen sollte
Alt 06.12.2009, 16:07
OMI OMI ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

OMI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie der Name ja schon sagt: svu-deluxe ist hohe Qualität vermutlich gewohnt.
Tja, wie kann sich ein Verein nur anmaßen, in solch einer Halle - oder ist es eine Garage - zu spielen?
Und warum macht man keinen Druck, dass gefälligst eine größere, bessere Halle benutzt werden kann.

Ich stelle einfach ein paar Gedanken in den Raum .....

Es mag Vereine geben, die glücklich sind, überhaupt irgendein Spiellokal zu haben - auch wenn es nicht deluxe ist.

Es mag auch sein, dass es nun schon seit mehr als 15 Jahren (oder sind es 30 Jahre?) die Gegner geschafft haben, in dieser Halle zu spielen - natürlich nicht deluxe, aber eben doch auch Tischtennis.

Und es mag auch sein, dass der oftmals beschriebene Heimvorteil gar keiner ist, weil man im Training die Tische immer grad stehen hat, und man mit der schrägen Stellung der Tische auch keinen Spaß hat.

Und zu guter letzt mag es sein, dass die Spieler selber sehr gerne eine andere Halle hätten - aber warum auch immer kein Gönner vorbeikommt und eine neue Halle - natürlich deluxe - baut.

Wie gesagt, nur Gedanken, die nicht zutreffen müssen.
Und ich möchte eigentlich auch gar nicht auf dem - deluxe - so sehr herumreiten. Aber ich finde es schade, wenn hier eine Diskussion vom Zaune gebrochen wird - wenn es doch so einfach gewesen wäre, die genauen Umstände einfach vor Ort zu erfragen....

In diesem Sinne einen schönen Sonntag allen!
Alt 06.12.2009, 17:11
Invalide Invalide ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Invalide ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es ist nur schwer vorstellbar, dass es in Augsburg in "15, oder vielleicht sogar 30 Jahren" ?? nicht möglich gewesen sein soll ein anderes Spiellokal zu finden, wenn man sich ernsthaft darum bemüht hätte.

Ich vermute jetzt einfach mal, dass von Seiten der DJK-Nord auch kein richtiges Interesse da war etwas anderes aufzutreiben.
Man muss sicher nicht gleich eine neue Halle bauen. Aber vielleicht müsste man etwas flexibel sein und die Punktspiele, zumindest der Bezirksligen, in einer anderen Halle, vielleicht auch als Gast eines anderen TT-Vereins, auszutragen.

Das man dort keinen Heimvorteil hat ist ja gerade zu lächerlich. Die Heimmannschaft spielt dort Woche für Woche und die Gäste in der Regel einmal pro Saison.

In sofern muss ich SVU-Deluxe recht geben- vielleicht muss der Druck vom Verband kommen um irgendwelche Verbesserungen voran zu treiben.

Es muss ja nicht von heute auf morgen sein.

Invalide
Alt 06.12.2009, 20:26
OMI OMI ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

OMI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich vermute jetzt einfach mal, dass von Seiten der DJK-Nord auch kein richtiges Interesse da war etwas anderes aufzutreiben.
Hast Du Dich dazu schon mal mit jemand von DJK unterhalten?

Zitat:
Aber vielleicht müsste man etwas flexibel sein und die Punktspiele, zumindest der Bezirksligen, in einer anderen Halle, vielleicht auch als Gast eines anderen TT-Vereins, auszutragen.
Wohnst Du in Augsburg Stadt und kennst die dortigen Hallenzustände und Buchungszeiten?

Zitat:
Die Heimmannschaft spielt dort Woche für Woche und die Gäste in der Regel einmal pro Saison.
Hmmm, also genauso wie jeder andere Verein auch Woche für Woche in derselben Halle spielt, die Gäste aber nur einmal in der Saison.

Mir geht es darum, dass man ohne wirkliches Wissen keine Diskussion vom Zaun brechen sollte - wenn es doch so einfach ist, einfach mit den Spielern des Vereins mal darüber zu reden.
Und das dann einfach wilde Gedanken oder Vermutungen in den Raum geworfen werden finde ich schlichtweg schade.
Alt 06.12.2009, 22:07
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

schneller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zum Thema DJK Augsburg schlage ich zwei Dinge vor:

1. Wir zerfleischen uns hier nicht
2. Eine vernünftige Diskussion können wir über dieses Thema dennoch führen.

@Omi: Ich weiß jetzt zwar nicht, ob Du bei der DJK Augsburg spielst, falls ja, dann wäre es doch gut, wenn Du hier nicht nur ein paar "Gedankenspielereien" von Dir gibst, "die nicht zutreffen müssen", sondern uns einfach erklärst, wie sich das mit der Halle der DJK verhält.
Ich denke, dass es genügend Spieler gibt, die auch Verständnis für bestimmte Situationen eines Vereines haben.
Mein Kenntnisstand, der allerdings schon viele Jahre zurückliegt, war der, dass man zwar eine andere Halle haben könnte, dass man da aber selbst viele Unanehmlichkeiten hätte in Kauf nehmen müssen (nur ganz beschränkte Zeiten etc.).

Was den Heimvorteil anbelangt, so muss ich Invalide total beipflichten. Egal, ob im Training die Platten schräg stehen oder nicht, als DJKler ist man diese beengten Hallenverhältnisse gewöhnt, außerdem spielt man seit Jahren die Punktspiele "schräg" . Also von der Warte aus betrachtet, wird hier jeder unbefangene Beobachter einen Heimvorteil ohne weitere Prüfung absegnen.
Aber, ich denke, dass das nicht der Hauptdiskussionspunkt sein sollte. Es gibt auch andere Vereine, die Heimvorteile aufgrund besonderer Hallensituationen oder sogar Zuschauer ihr eigenen nennen.
Wiegesagt, wenn uns ein DJKler die Sitation erklärt, dann wird man mit Sicherheit allgemein mit einem besseren Verständnis für diese Situation rechnen können.

Geändert von schneller (06.12.2009 um 22:30 Uhr)
Alt 06.12.2009, 22:28
OMI OMI ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ansich laufen wir in genau die richtige Richtung - danke für die vernünftigen Gedanken schneller.

Jedoch ist eine weitere Diskussion im Internet meines Erachtens fehl am Platze.
Stattdessen hat jeder die Chance, in der Rückrunde die Spieler der DJK auf das Thema anzusprechen - wenn es einem wirklich so wichtig ist.
Dazu ist jeder herzlich eingeladen - und kann sich dann gerne sein Bild von der Situation machen.
Alt 06.12.2009, 23:05
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schade OMI, ich hatte schon gehofft, dass Du uns hier einiges erzählst.

Was mir dazu gerade noch einfällt: Ich bin jetzt auch kein Freund von richtig beengten Verhältnissen, aber, was ich viel schlimmer finde: Es soll angeblich es sogar noch Spieler geben, die jetzt noch Frischkleben, boostern etc.. Das finde ich erheblich schlimmer als beengte Spielverhältnisse, weil hier bewusst betrogen wird.
Alt 07.12.2009, 09:34
manuel_holzknecht manuel_holzknecht ist offline
Ballermann
Foren-Stammgast 1000

manuel_holzknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@schneller: Wir hatten letztes Jahr selbst in der Oberliga noch den ein oder anderen Kandidaten, der unbehelligt weiterhin drauflosgeklebt hat...
Was will man da als Spieler machen, wenn Regeln erlassen werden, die entweder nicht ansatzweise flächendeckend kontrolliert werden können oder von oben schon gar nicht kontrolliert werden wollen.

@OMI: Jetzt mal Hand aufs Herz, es wäre so einfach die Diskussion um die Halle zu beenden, wenn Du einfach mal ein paar Fakten rausrücken würden. Und auf welche Weise erreicht man in so kurzer Zeit mehr Spieler als hier in diesem mittlerweile doch recht belebten Forum?!
Und denkst Du nicht, dass es die Spieler der DJK gewaltig nerven könnte, wenn sie nun in der Rückrunde von einem Großteil der Gegner auf ihre Halle angesprochen werden? Und sie als Antwort nun immer denselben Text runterbeten dürfen?
Die einfachere Variante wäre wirklich eine Erklärung hier einzustellen und das Thema damit vermutlich auf der Stelle zu beenden.
Oder würden die Diskussionen dann erst richtig darüber hereinbrechen? Diese bloße Vermutung könnte sich da einem schon fast aufdrängen...
Alt 07.12.2009, 13:18
jumaki jumaki ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

jumaki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kenne mich mit der Hallensituation bei der DJK Nord (bitte nicht nur "DJK", davon gibt es einige in Augsburg) "zufällig" recht gut aus. Wir haben vom Bezirk eine unbeschränkte Ausnahmegenehmigung für dieses Spiellokal erhalten. Dabei haben es sich die Verantwortlichen nicht leicht gemacht aber angesichts der fehlenden Ausweichmöglichkeiten war das die einzige Lösung.

Bis einschließlich der letzten Saison hatte die DJK Nord mehr als vier Mannschaften, so dass unsere 1. HM am Samstag spielen musste. Da die Schulturnhalle (die 100m weiter ist) am Samstag nicht belegt werden kann, mussten wir in unserem Keller bleiben. Davon mal abgesehen würde von Euch auch keiner in der Schulturnhalle glücklich werden: rutschiger Boden, katastrophales Licht (im Ggs. zum DJK-Keller, wo das Licht sehr gut ist!), kalte Duschen und ab 22.15 Uhr ist der Strom weg.

Die DJK Nord spielt seit mittlerweile 32 Jahren in diesem Keller. Genauer gesagt ist das eigentlich die Sportetage des Firnhaberauer Begegnungszentrums. Letzteres droht übrigens geschlossen zu werden (näheres dazu siehe hier oder hier). Es könnte also passieren, dass es in der nächsten Saison für viele gar keinen Grund mehr gibt sich über die Enge da unten aufzuregen. Ein richtiger Nachteil ist es sowieso nur für Leute die sehr viel Platz brauchen und das trifft auf 95% der Spieler m.M.n. nicht zu. Eine der wenigen Ausnahmen ist z.B. Gerhard Vaclahovsky von Post III, der einem bei uns richtig leid tun kann.

Dass sich auf Bezirksebene mehr Spieler über unser Spiellokal beschweren als auf Kreisebene, ist nachvollziehbar. Auf Landesebene (bei den Herren) würden wir dort unten auch sicherlich keine Ausnahmegenehmigung mehr bekommen. Aber in diese Verlegenheit kommen wir so schnell eh nicht. Vor einigen Jahren hat übrigens noch unsere Jugend ihre Bayernliga-Heimspiele in eben diesem Keller abgehalten.

Alles was ich hier schreibe ist kein Geheimnis. Mich wundert es doch etwas, dass es hier deswegen so großen Wirbel gibt.
Alt 07.12.2009, 18:35
Pfannaflicka Pfannaflicka ist offline
Roaner Urgestein
erfahrenes Forenmitglied

Pfannaflicka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Leute, als ein "Ehemaliger" im Funktionärswesen kann ich nur bestätigen, was jumaki schreibt.

Es muss, wenn mich nicht alles täuscht, irgendwann in den "90ern" des vergangenen Jahrtausends gewesen sein, als die Winter noch kalt und die Bälle noch 38mm im Durchmesser waren... ein tapferer Mitarbeiter unseres Bezirksverbands schlich mit einem Bandmaß bewaffnet durch die Tiefgarage in die düsteren Gewölbe eines unscheinbaren Gebäudes am Rande einer großen Stadt. Erwartungsgemäß ergaben die Messungen nicht die Resultate, die dem Regelwerk der ITTF, des DTTB oder wenigstens des BTTV entsprochen hätten. Nachdem aber glaubhafte Belege vorgelegt wurden, dass die bedauernswerten Tischtennis-Freunde, die dort ihrem sportlichen Hobby nachgingen, keine Möglichkeit hatten, ihren Spielbetrieb andernorts durchzuführen, traf das findige oberste Gremium des schwäbischen Tischtennis-Sports eine kreative Entscheidung und erlaubte die Fortführung der Punktspiele in den beschriebenen Räumlichkeiten unter der Maßgabe, dass künftig die Tische schräg gestellt werden müssten.

Im Übrigen: Klar ist es dort gewöhnungsbedürftig, aber mit Ausnahme von Ballonball-Artisten und 2-Meter-Männern, die beim Ausschwingen schon mal mit der Schlägerkante an der Decke landen können, können die meisten ihren Sport dort durchaus regulär ausüben. Fünfsatzspiele gehen halt mehr an die Substanz als normal, weil die Luft schneller verbraucht ist. Und aus eigener schmerzhafter Erfahrung füge ich hinzu: Der geringere Auslauf führt bei spontanem Ärger über das unzureichende eigene Spiel eher mal dazu, dass man Sprossenwände per Fuß bearbeitet... (das aber nur am Rande).

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen