|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Belag mit Öl einschmieren
Daher Grau weil
1. Wo steht das das Sonnenblumenöl eine Nachbehandlung ist? Wenn man damit nur die Oberlage einreibt...Und dadurch nur die alte Griffigkeit wieder hergestellt wird? Es darf die Eigenschaften des Belags nicht verändern. ...sonst darf ich den Belag auch nicht mit Wasser oder den TT reinigern sauber machen. Ist dann genaugenommen auch eine physikalische/chemische Behandlung. Wer soll also festlegen, das man mit Mittel X reinigen darf aber mit Mittel Y nicht. Es gibt da keine Liste womit eine behandlung besteht und womit nicht. 2. Muss das ganze dann erstmal nachgewiesen werden. Spätestens da wird es bei Spielen ohne ausgiebige Materialkontrolle schwierig
|
|||
|
|||
Bringt es denn auch wirklich was?
|
||||
|
||||
Kein Problem ;D
Aber eins soll noch gesagt sein, ich hab da mal zuviel verwendet dass war eher kontraproduktiv. Also wirklich nur paar Tropfen |
|
||||
|
||||
AW: Mandelöl auf dem Belag
Stelle mir die Dosierung ohnehin schwierig vor.
Nehmen wir an, der Belag hat einen offenporigen Schwamm, nimmt den Tuner also viel besser an bzw. auf als ein Belag mit feinporigem Schwamm. Wie sieht man dann, wann das Maß erreicht ist? |
|
|||
|
|||
Ganzen letzten Beiträge beziehen sich aufs OG.
|
|
||||
|
||||
Das eigentliche Thema hier ist Pflege des Obergummis mit Öl. Zum anderen Punkt kann man nur sagen - das ist beim Frischkleben auch so gewesen und auch da war es beherrschbar. Es ist auch kein Problem, sich von unten zu nähern... Mit wenig Öl anfangen. Reicht der gewünschte Effekt nicht aus, wird nochmal nachgelegt. Nimmt man immer mehr, kippen irgendwann die Eigenschaften, dann war es zuviel, das merkste dann schon. Nimm irgeneinen alten Belag und probiers aus, wenn es dich wirklich interessiert. Aber vielleicht macht es ja mehr Spaß, 3 Jahre lang den skeptischen Zaungast zu spielen...
|
|
|||
|
|||
mit wie vielen Schichten sollte ich denn das OG einstreichen?
Also immer einstreichen-einziehen-einstreichen-einziehen
|
||||
|
||||
Ist zwar alles schon dutzendmal geschrieben worden, aber es kommt drauf an, was du willst, mehr Griffigkeit/Belagpflege - hier reichen ein bis zwei dünne Schichten locker aus oder Tuning, wo sich dann die Belageigenschaften stärker verändern, also wirklich viele dickere Schichten oder "Stehenlassen" einer dicken Schicht unter Folie. Da wird’s dann aber auch schwerer kontrollierbar, was mit dem Belag passiert. Das würde ich selbst nicht empfehlen, außer man hat es schon mal mit einem Belag, um den es nicht schade ist, ausprobiert.
Meine Empfehlung: alte Nasentropfenflasche oder ähnliches mit Olivenöl füllen, und pro Seite einzelne wenige Tropfen raustropfen, zügig mit einem Küchentuch oder einem Schwammstück zu einer dünnen Schicht verteilen, einziehen lassen. Da sollte dann, wenn der Gummi es annimmt, nach wenigen Minuten oder schneller alles eingezogen sein. Dieses Pinseln wie im Video ist für eine einfache Pflege zuviel, geht schon eher in Richtung Tuning, und ist vom praktischen her total umständlich. Aber wer drauf steht, mit einem kleinen Pinsel in minutenlanger Kleinarbeit zu erreichen, was mit einem Tuch in wenigen Sekunden geht - bitteschön. |
|
|||
|
|||
okay danke erstmal für den Hinweis.
Ich werde es heute das erste mal probieren mit Olivenöl und einem (sehr) kleinen Pinsel. Der dürfte ja ungefähr wie ein Küchentuch wirksam sein aber es gibt halt keine so große Sauerei ich werd ersteinmal eine gaaanz kleine Menge nehmen vielleicht ein-zweimal ins Öl tunken und dann auf den Belag verteilen. Mir geht´s hauptsächlich um die Griffigkeit. lg
|
||||
|
||||
Den Schritt mit dem Pinsel kannste dir echt sparen und ne Sauerei gibt’s bei wenigen Tropfen auch nicht...
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:42 Uhr.