|
Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
@ Bernd
nu pass ma auf mein guter: 1. reg dich ab 2. ich werde mich nicht dafür entschuldigen, dass ich unter Nick schreibe, dass ist hier durchaus so üblich, weil 3. ich auch meine ganz persönlichen Gründe dafür habe, die ich 4. Dir ganz sicher nicht erläutern werde und ich 5. mich zu erkennen gebe, wenn und wem gegenüber ich das für richtig halte 6. bist Du wohl 'n ganz großer Held, weil Du deinen Namen nennst. Um ehrlich zu sein: Das geht mir sprichwörtlich am A h vorbei, denn der Name hilft mir nicht im geringsten weiter und ich werde mir nicht die Mühe machen, im Telefonbuch nachzugucken, um Dich näher kennenzulernen und Dich beurteilen zu können 7. sind wir Rossi-Kritiker wohl sachlich geblieben, was man von Dir sicher nicht behaupten kann, und haben uns bemüht, unsere Meinung mit Fakten (Spielergebnissen), die wohl nicht vom Tisch zu wischen sind, zu belegen 8. Ist ein Herr Samsonov immer noch anderes Kaliber, als ein Herr Karasonstwie 9. sind Doppel und Einzel zwei Paar Schuhe - oder warum ist Jindrak nicht Nr. 2 der Welt? 10. wissen auch wir - und sagen es auch (wer lesen kann ist klar im Vorteil) - das Rossis Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist 11. |
|
|||
|
|||
@Bernd:
Roßkopf ist doch keine Heilige Kuh. Man darf doch über solche Sachen sprechen und der gute Sportsfreund Pierre hat da auch nicht irgendwelche Beschuldigungen oder ähnliches abgelassen. Über andere Leute wurde hier im Forum schon ganz anders diskutiert, unter anderem über talentierte Schüler und Jugendliche, die sicher ein deutlich dünneres Fell als der gute Rossi haben werden und psychisch eher anfällig sein dürften. Da hat man sich aber nicht so aufgeregt... Jörg Roßkopf wieder als Athleten zu akzeptieren bedeutet eben auch zu akzeptieren, dass er Kritik einstecken muss. Und das muß ein Sportler bei Mißerfolg immer... Und wenn Ihr anderer Meinung als Pierre seid, dann stellt Eure Meinung da. Verteidigt Rossi, zeigt auf weshalb es richtig ist ihn im vorderen Paarkreuz spielen zu lassen. Aber sprecht nicht auf einmal von irgendwelchen versteckten Dolchen. Das erinnert erstens an die 20er Jahre des letzten Jahrhunderts und zweitens sorgt eine solche Emotionalisierung nicht wirklich dafür Eure Argumente aufzuwerten. Schließlich möchte ich sagen, dass ich keine Ahnung habe, ob es Rossi packen wird im Vorderen Paarkreuz ordentlich zu spielen. Wir werden es sehen und ich denke es handelt sich bei Rossi um einen verantwortungsvollen intelligenten Spieler, der sich diese Sachen bestimmt auch nicht leicht gemacht hat. Er hat wohl auch das Selbstbewußtsein um eine weitere miese Runde zu riskieren, sieht darin aber mehr Chance als Risiko, sonst würde er es nicht. Eine eindeutige Einschätzung können wohl nur Leute abgeben, die regelmäßig mit Jörg trainieren oder ihn bei Spielen sehen... also Personen aus seinem Umfeld. Schließlich wissen wir nicht, was er z.B. körperlich noch zulegen kann. |
|
|||
|
|||
@ dragonspin, flachschupfer
Ich rege mich dann über jemanden auf, wenn dieser anonyme Jemand (wie Pierre oder Ihr) in einem öffentlichen Forum wie diesem einen verdienten, auf dem Weg von seiner schweren Verletzung wieder nach alter Leistungsstärke strebenden Spieler wie Rosskopf mit unsachlichen Unterstellungen niedermacht. Keiner ist eine "heilige Kuh", keiner ist vor persönlicher Kritik gefeit. Aber jeder (übrigens auch jeder Schüler, aber von denen ist noch keiner so hart kritisiert worden wie Rossi) hat den Anspruch zu wissen, wer ihn warum kritisiert. Ist das ein "Konkurrent", ein Neider, vielleicht gar ein Kamerad aus dem Verein oder der Nationalmannschaft oder aus deren Umfeld? Da lobe ich mir (unabhängig von seiner Meinung) z.B. den Funzel alias Christian Franzel, der sich bekennt und sich nicht als Heckenschütze am Scheibenschießen auf ein immer noch um seine Weltranglistenstärke kämpfendes sportliches Vorbild beteiligt. Zu den Fakten: Roßkopf hat in diesem Jahr insgesamt nicht schlechter gespielt als alle anderen deutschen Nationalspieler, er ist eindeutig auf dem Weg nach oben. In der Bundesliga hat er in diesem Jahr nur (in der Verlängerung des fünften Satzes) gegen seinen Nationalmannschaftskollegen Hielscher verloren (Bilanz 3:1). Dagegen hat er gegen Jens Lundquist, den Frickenhausener "Helden von Montpellier" gewonnen (Einzelbilanz gesamt hinteres Paarkreuz BL: 13:5, zum Vergleich Kollege Torben Wosik 5:9). Gegen das angeblich so tolle Talent Christian Süß hat er im Entscheidungssatz 11:4 gewonnen. Rossi hat weder beim European Top 12, noch bei den DM, noch in Quartar versagt; er war sicher noch nicht so überragend wie früher, aber auch nicht schlechter als alle anderen Deutschen (außer Boll). Er ist in der deutschen Rangliste (aufgrund seiner Verletzung) nicht vertreten, in der Weltrangliste mit Platz 25 immer noch der nach Boll weitaus am besten platzierte Deutsche. Doppel zählt nicht? Kein Weltmeistertitel, der einen TT-Boom in Deutschland auslöste? Keine Begeisterung in Österreich über Schlager/Jindrak, die seit vielen Jahren zu den besten Doppel der Welt gehören? Kein Titel wie der jüngste in Quartar mit einem völlig neuen Partner (der, wie im Doppel üblich, das Spiel allein gewonnen hat)? Natürlich ist Roßkopf nach seiner schweren Verletzung noch ein ganzes Stück von seiner größtmöglichen Leistungsstärke entfernt. Dennoch dürfen wir froh sein, ihn - auch bei der EM in 3 Wochen - dabei zu haben. Er ist auf dem Weg nach oben - siehe oben. Stört ihn halt nicht dabei mit anonymen, demotivierenden Attacken, sondern stützt ihn - es kommt dem gesamten deutschen Tischtennissport zugute. Geändert von Bernd Beringer (11.03.2003 um 03:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi!
Ich möchte hier gar keine Wertung vornehmen ob Roßkopf (egal ob im 1. oder 2. Paarkreuz) gut spielt/spielen wird oder nicht. Der Mann hat unglaublich viel für den deutschen Tischtennis-Sport getan. Jahrelang wäre Deutschland ohne Roßkopf, Fetzner, Franz und Wosik in der Bedeutungslosigkeit versunken. Ich bin gespannt ob Timo in 10-15 Jahren auch so behandelt wird. Wenn Torben (ich erinnere nur, daß er zu Beginn der Saison verletzt war) ein schlechtes Jahr hat, dann wird ihm das gleich angekreidet. Oder ich erinnere nur an das Mannschafts-EM-Finale. Ohne Torben Wosik wäre Deutschland nicht ins Finale gekommen (natürlich hatten auch Timo, Steger und Hielscher ihren Anteil). Gerade gegen Frankreich war Torben ein sehr guter Griff und er hat seine Aufstellung als Nr. 2 voll gerechtfertigt. Bei uns wird kritisiert, daß alternde Austro-Chinesen den jungen Nationalspielern einen Platz wegnehmen - das könnte man eventuell noch verstehen. Ein guter Junger (Steger, Hielscher, Süß) wird sich in der Nationalmannschaft gegen Roßkopf durch Leistung durchsetzen müssen. Glaubt Ihr, daß Korpa und Schimmelpfennig absichtlich den schwächeren Spieler einsetzen, nur weil er Roßkopf heißt? Eigentlich kann Rossi nur verlieren. Spielt er gut und gewinnt, dann heißt es: Na ja, der ist doch viel schwächer, den MUSS er schlagen. Verliert er, dann ist er der Prügelknabe der Nation. Keiner hat einen Anspruch auf einen Fixplatz auf Lebenszeit. Aber Rossi hat sich eine Chance verdient, meint ihr nicht? |
|
|||
|
|||
@Bernd:
Dann ist ja alles klar. Nur so martialische Vergleiche mit irgendwelchen Dolchstößen oder Heckenschützen sind ja wohl ziemlich daneben. Und über die Anonymität hier im Forum wurde glaub ich schon oft genug diskutiert, so dass ich nicht von neuem anfangen werde. @Flugente: Klar hat er sich die Chance verdient. Ich gehe mal davon aus, dass das Trainerteam nach Stärke aufstellen wird. Und wenn sie der Meinung sind Rossi ist stärker als X, dann werden sie ihn aufstellen. Wie heißt es so schön? Es gibt keine alten oder junge Spieler, sondern nur gute und bessere. (leicht abgewandelt). |
|
|||
|
|||
Bernd Behringer wie er leibt und lebt, aggressiv und widersprüchlich. Gerne auch persönlich werdend. Sein Lieblingsargument, verstecken hinter Nicknamen ist feige und hinterhältig. Das gebraucht er in anderen Threads auch. Immer schön blumig formuliert, wenn erforderlich werden auch unterschiedliche Threads gemischt, um einen eins auszuwischen.
Lieber Bernd, du verteidigst Rossi, das ehrt dich. Rossi wurde aber nur mit sachlichen Argumenten „angegriffen“, du verteidigst mit teilweise unsachlichen Worten, bezeichnest Argumente als „infam“, bezeichnest Leute, die unter Nicknamen schreiben als „feige und hinterfotzig“. Lies doch einfach mal die Forumsregeln. Die gelten auch für dich. Da steht etwas über Nicknamen und über Fairness. Eines deiner Argumente war, die Beiträge seien demotivierend. Wie würdest du dann deinen Satz aus dem letzten Beitrag einordnen? Als Motivation für Süß? Zitat:
|
|
|||
|
|||
@ Immer fair
So falsch wie Dein Name ist, so falsch sind Deine Unterstellungen. Ich habe nichts gegen persönliche Kritik - auch nicht an mir. Aber ich will meinem Gegenüber, selbst dem aus dem tiefsten Bayern, in die Augen schauen beim Diskutieren. Nur - Du hast keine. Es ist mir zu blöd, hier noch einmal den Ausgangsartikel von "Pierre" zu zitieren. Wer ihn durchliest, wird feststellen: Er bringt kein einziges Argument für seine These, sondern nur persönliche Wertungen und Unterstellungen, die er dann von ebenso anonymen "Fachleuten" wie er "bestätigen" lässt. Das nenne ich in der Tat infam. Bei Niederlagen ist Roßkopf nur "ein Schatten seiner selbst", bei seinen Siegen waren die anderen grottenschlecht oder sein Partner (Kreanga) hat quasi allein gewonnen. So eine Dialektik (Höhepunkt: "Rossi sei nicht so blöd wie Matthäus!") wird dann verwendet, wenn man jemanden niedermachen will. Nicht anderes will anscheinend dieser "Pierre". Dass Christian Süß das große deutsche Talent mit Zukunft ist, diese These stammt von "Pierre". Wenn ich Süß' bisheriges Abschneiden bei den Herren anschaue, habe ich da noch Bedenken. Aber er hat ja Zeit zu beweisen, dass er wirklich einer für die Zukunft ist. PS: Meint Ihr, in Schweden käme einer auf die Idee, Waldner oder Persson so zu attackieren, wie das hier einige mit Roßkopf tun? Und dann auch noch anonym? Wahrlich nicht, die wissen nämlich, was Fairness ist. |
|
|||
|
|||
roßkopf und matthäus
jetzt komm mal wieder runter von der palme, bernd. ich wüsste nicht, dass es in deutschland noch den tatbestand der majestätsbeleidigung gibt. und du tust genauso als wäre das der fall. abgesehen, davon, dass ich dem ach so anonymen und infamen pierre recht gebe - was ist so schlimm daran, dass sich tt-fans gedanken darüber machen, ob rossi sich noch einen gefallen tut in der bundesliga im oberen pk zu spielen? das zeigt doch nur, dass die fans sich gedanken um ihn machen. schlimmer fände ich, wenn es keine s... mehr interessieren würde, ob er seinen guten ruf runiert oder nicht.
mit sportlichen grüßen alsscanner |
|
||||
|
||||
Ich denke, das Argument der Anonymität sticht dann, wenn es zu Beschuldigungen etc .kommt, aber nicht unbedingt, wenn Leistungen von Profisportlern einer kritschen (sicherlich immer subjektiven) Betrachtung von Leuten unterzogen werden, die sowieso keiner breiteren Öffentlichkeit namentlich bekannt sind.
Jörg Roßkopf hat unglaublich viel für den Tischtenissport in Deutschland getan, sowohl durch seine sportlichen Leistungen als auch durch sein Auftreten in der Öffentlichkeit. Und wie ich ja schon geschreiben habe, habe ich auf jeden Fall die Hoffnung, daß er wieder ein Leistungsniveau erreicht, wie wir es von ihm gewohnt sind. ABER: Jörg Roßkopf ist ein Profi-Sportler der seinen Lebnensunterhalt hauptsächlich dadurch verdient, daß er in der Öffentlichkeit steht. Sei es durch Einnahmen die direkt aus Kartenverkäufen etc kommen oder sei es durch Werbeeinahmen/Sponsorengelder, die dadurch ermöglicht werden, daß wir TT-Fans ihn und seine sportlichen Leistungen zur Kenntnis nehmen und ihn damit zu einem Werbeträger werden lassen. Wenn gute Leistungen von der Öffentlichkeit zur Kenntnis genommen werden und darüber gesprochen und diskutiert wird, dann profitiert ein Profi-Sportler davon. Es muß dann aber auch ein Recht der Öffentlichkeit und der Fans bleiben über schlechtere Leistungen diskutieren zu können. Natürlich sollten in solch einer Situation auch die bisherigen Verdienste und Leistungen eines Sportlers und auch die Gründe für die Qualität der Leistungen, wie eben eine lange Verletzug, beachtet werden, aber das kann hier durch eine Diskussion doch durchaus geschehen, ohne daß man sich dabei gleich persönlich angreifen muß. Bestes positives Beispiel ist doch Torben Wosik, der der Kritik an seinen Leistungen hervorragend dadurch begegnete daß er seine subjektiven Eindrücke wie auch Gründe für die Niederlagen, die der Öffentlichkeit nicht so genau bekannt waren, hier dargelegt hat. Wie gesagt, sicherlich kann man über Pierre´s Kritik diskutieren, da sie nunmal neben Fakten wie dern Bilanzen auch subjektive Eindrücke und "Hörensagen" beinhalten. Aber persönliche Angriffe auf Roßkopf sehe ich in der Kritik an seinen monentanen sportlichen Leistungen nicht, daher denke ich auch, daß die im Internet durchaus übliche Anonymität keine Problem dastellen sollte. (wobei ich es auch besser finde mit dem eigenen Namen dazu zu stehen, was man hier schreibt) Das soll sicherlich kein Freibrief für persönliche Attacken sein oder für unwahre Behauptungen, die ohne Beweis als Tatsachen dargestellt werden. (Denkt zum Beispiel an das, was andere Promis wie z.B. Fußballer sich jede Woche anhören/lesen müssen, das ist ja oft schon menschenverachtend). Aber wenn ein TT-Profi für seine Verhältnisse schlechte Leistungen bringt, dann ist das ein Thema das uns interessiert und über das wir uns sowieso Gedanken machen. Und dann finde ich es nur folgerichtig, diese Gedanken hier auch anderen mitzuteilen und darüber sachlich zu diskutieren. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Daher würde ich einfach mal vorschlagen, dass man wieder mal aufs Thema zurückkommt. Und das Thema ist doch wohl, ob Roßkopf eine Perspektive in der Nationalmannschaft hat und ob er wieder in die europäische Spitzenklasse zurückkehren kann. Oder? Ich jedenfalls denke, dass er in diesem Jahr alleine durch seine Anwesenheit das Nationalteam bereichern kann. Sollte sein Leistungsstand einer EM/WM angemessen sein, um so besser!! Aber ich denke diese Entscheidung kann man beruhigt dem Nationaltrainer überlassen....
|
|