Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > Bezirke > Bezirk Mittelfranken
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Bezirk Mittelfranken Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.11.2011, 19:01
Sokar Sokar ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Sokar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kaiser Franz des Tischtennis

Auf meinem Peltak ist die Ruhe eingekehrt - gestern testete ich mein neues Schutzschild. Beeindruckt war ich von meinem alten Schläger - wo noch glatte lange Noppen erlaubt waren. Allerdings muss ich schlicht und ergreifend mal feststellend sagen, dass es schon schwierig war - sie waren damals ja noch neu auf dem Markt und keiner wusste so recht wie man damit umgehen soll - aber mit dem neuen Belag, den ich ausprobierte, war die Umstellung gerade mal zwei Stunden lang.

Das Spielgefühl unbeschreiblich sicher, das Blocken auf Topspin noch mehr Spinumkehr (SU) gibt als mein alter Belag verwunderte mich redlichst. Einen Schwachpunkt hat allerdings die ganze Sache: Das gesamte Spielsystem ist so billig, das es schon keinen Spass mehr macht ständig zu gewinnen. Wenn der Gegner schupfen will, dann muss er den Ball richtig hoch aufstellen, sonst flutscht er ihm links oder rechts (nach gezogenem Topspin) so schnell weg. Mit dem Belag kann ich definitiv Oberliga mitte stark positiv spielen, wenn nicht meine Obsession zu meinem neuen Vorhandbelag (kurze Noppe) so ausgeprägt wäre, d.h. müsste/könnte/sollte(vielleicht) wieder doch als Angriffsbelag meinen Anti nehmen, dann mache ich meine Gegner nicht ganz so stark platt. Nach neun gewonnen Sätzen (von neun) ist irgendwie die Lust am Gewinnen leicht zurückgegangen.

Unbeschreibliches Ballgefühl, mit einfachster Technik zu bedienen, brachiale Spinumkehr - kenne aktuell und früher keine Noppe, die dies hinbekommen hätte.

Sollte mal einen Testbericht schreiben, daher tat ich dies.

Ja, das Returnieren ist bei vielen Belägen so ein Problemchen - nicht bei dem. Man kann kurz und flach, aber auch lang und flach beliebiges Eckchen ansteuern - simpler als mit früheren glatten Noppen. Der Ball flattert und hat ständig eine extremste Spinumkehr - naja, mit der Vorhand den Belag zu spielen muss ich noch üben, da zwei von 10 Bällen meinen Erwartungshorizont erfüllt haben (müssen bei mir sehr schlimm sein, sonst bin ich enttäuscht). Lange Abwehr mit dem Belag ist - zumindestens für mich und Tschabo - eine katastrophale Sache, wobei ich (siehe Teichmann) eine recht stabile lange Abwehr mit Noppen und Anti habe. Mit dem Ding nichts für mich. Meine - so glaube ich - einen gefährlichen Aufschlag damit gefunden zu haben, muss jedoch noch ergiebiger diesbezüglich testen, um absolute Sicherheit darüber zu erhalten.

Kurz zum Spielsystem:

Ball herrüber spielen zum Gegner (entweder er zieht/schiesst/schneidet/schupt) und dann den nächsten wieder zu ihm hinspielen - danach direkter Punkt für mich bzw. er muss ihn hoch stellen und dann schiesse ich einfach ab. Simples, aber sehr langweiliges Spielsystem, jedoch sehr effektiv. Daher spiele ich doch lieber kurze Noppen auf der Vorhand - damit kann man wenigsten ab und an Ballonabwehr spielen (genug Punkte macht man ja eh mit dem Rückhandbelag) und man erhält sich die Spielfreude und der Gegner hat auch mal eine sinnvollere Beschäftigung als ständig rumzufluchen über den Störbelag. Ah ja, die grösste Gefahr liegt für mich bei dem Belag, dass man leicht einschlafen kann, da er fast von selbst spielt. Wenn ich lieber meine lange Noppe spiele, dann kann der Gegner wenigstens noch ein bisschen was damit anfangen und ich mache nicht nach dem vierten Ballwechsel den Punkt, was auch meinen Spieltrieb stark entgegenkommt. Der Belag ist viel zu destruktiv, hier kann kein Spielaufbau und Spielwitz mehr zustande kommen, ausser man begeistert sich dafür - ich kann dies leider weniger. Allerdings gewinnen hat auch so seine positiven Seiten, da man ja Punkte erhält.

Zu Tschabo:

Spiel mit dem Ding, das können wir den Gegner schon mal ab und an zumuten. Können ja jeder dritte Spiel wieder mit den langen Noppen spielen, nicht das es zu langweilig wird.

Grüsse

Sokar (von Nitu)
Gott des Totenreiches und des Materials

P.S.: Ich musste mich mit dem Belag annähernd nicht bewegen !
Alt 16.11.2011, 20:24
Claus Claus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Bilder ? Videos ? Marke des Belages ?

Alt 16.11.2011, 22:43
schakan schakan ist offline
shakan
Junior-Forenmitglied

schakan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von gremlin Beitrag anzeigen
Bilder ? Videos ? Marke des Belages ?

der belag heisst spass und freude am tischtennis
Alt 17.11.2011, 07:21
Hacker-Pschorr Hacker-Pschorr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hacker-Pschorr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mir ist leider zu Ohren gekommen das du nur noch gegen Murnau spielst.
Das ist sehr schade aber kann ich verstehen. Familie geht vor.
Gute Besserung für deine Frau.
Alt 17.11.2011, 16:27
Sokar Sokar ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Sokar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

Zu Hacker:

Danke für die Anteilnahme. Meiner Frau geht es ziemlich schlecht - bin daher auch noch mehr bei ihr, als ohnehin schon.Könnte besser aussehen bei ihr. Mal schauen, wie es mit ihrer Krankheit weitergeht. Irgendwie ist es schon nicht ganz für mich veständlich, da sie nie geraucht hat und es trifft (das erste Mal war´s bei der Schilddrüse - die Hälte ist herausoperiert worden) und ich qualme pro Tag zwei Big Packs weg. Das Leben ist schon sehr komisch.

Gegen Allianz habe ich nicht mitgespielt, da sie kurz davor ins Krankenhaus musste diesbezüglich und ich auf Tischtennis weniger "Kopf" hatte. Ab dem 26.11.11, d.h. ab Murnau, werde ich - ausser es verschlechtert sich noch rapider - alle Spiele mitmachen. Zur Rückrunde - so geplant, wenn nichts anderes passieren sollte - spiele ich im mittleren Paarkreuz. Ob unser Neuzugang bzw. Tschabo vorne spielen weiss ich auch nicht. Allerdings würde ich mehr sehr freuen, wenn Tschabo vorne spielt, da er es sich redlichst verdient hat - siehe Bilanz. Realistisch gesprochen muss man aber auch sehen, dass unser Neuzugang - aktuell würde er vorne 40-70 % gewinnen (d.h. ohne Training) - bei einmaligem wöchentlichen Training (er trainiert allerdings drei Mal bzw. mehr - so wurde mir berichtet) mind. 80 % der Spiele vorne gewinnen würde. In diesem Punkt haben wir wohl ein echtes "Luxusproblem", da Tschabo, der Neuzugang (sage bewusst noch keinen Namen, ausser das er ein beidseitig hartanziehender Topspinspieler ist) und ich alle in der Mitte extrem stark positiv spielen. Unser hinteres Paarkreuz muss somit nicht aufrutschen und bleibt auch sehr stark erhalten ! Wenn man mich fragen sollte, wer vorne von uns dreien spielen sollte, dann würde ich so argumentieren:
Mir ist es egal, ob ich vorne spiele - hatte bereits das Vergnügen. Also gebe ich mir selbst nicht mehr den Vorzug - das ist nur fair. Der Neuzugang - hatte lange Zeit Bayernliga vorne und Landesliga vorne extrem starke Bilanzen gespielt (knapp, wenn er jetzt wieder anfängt und Punkte sammelt, vor 1,5 Jahren (glaube ich von dem Zeitraum) fast 1940 Punkte gehabt - sollte in der Mitte spielen und so schätze ich wird er zu nächsten Saison vorne spielen - wenn nicht Michi 100 % oder so gewinnt. Michi würde ich für vorne vorschlagen, da er es sich vom Ergebnis verdient hat, super viel trainiert und mein bester Freund ist. Ich verstehe mich mit Michi besser, als wenn ich Geschwister hätte bzw. mit meinen Cousins (verstehe mich mit meiner Verwandschaft sehr gut, bitte nicht falsch verstehen), als mit jedem anderen. Er ist ein ganz toller Typ, den ich, wenn ich dürfte, mir als Bruder gewünscht hätte - zur Zeit (naja, fast 8 Monate oder so) bequatsche ich meine Schwägerin für ein Date mit Michi - würde ihn gerne wenigstens als Schwager bzw. mind. als Taufpate in der Familie haben. Michi packt das vorne in der Landesliga schon sehr gut - kann ihm in jeder Beziehung blind vertrauen. Wie man hier erkennen kann, geht unsere Freundschaft (haben uns vor 9 Jahren oder länger auf einem C-Turnier in Regensburg bzw. Königswiesen im Halbfinale getroffen und seit dem kommen wir nicht mehr los voneinander - schlimmes Halbfinale haben wir uns geliefert, da keiner damals angreifen konnte, zumindestens sicher (Bälle waren sehr hoch und haben wie verrückt geflattert und viel viel Unterschnitt im Ball) weit über das Tischtennis heraus - ist doch super !

Zu Gremlin:

Da ich hier keine Werbung für Beläge machen darf, kann ich es dir auch nicht verraten - können mal zusammen trainieren, dann wirst Du auch von dem Belag überzeugt sein. Der Belag ist für mich der "Heilige Gral", den ich endlich gefunden habe. Übertrifft deine kühnsten Erwartungen - vergiss, wenn Du mich noch kennst mit früheren glatten Noppen, meine alten Beläge, da der Belag einfach schlimm ist. Glaube mir, wenn ich sage, dass ich ein ziemlich anspruchsvoller und kaum zufriedenstellbarer Materialspieler bin - habe nicht grundlos solange bis heute hochklassig gespielt (wir wollen mit Dachau in die Oberliga mittelfristig gesprochen) - aber der Belag übertrifft alle meine Wünsche, zumindestens Spielzüge, die ich benötige, um ein brachiales Materialspiel aufziehen zu können. Den "schlimmsten" Belag (lange Noppe) den ich je hatte, wurde ca. 1997 verboten - danach mit den glatten Noppen (waren wirklich gut) kam nichts mehr in diese Reichweite, ausser der Belag, den ich jetzt spiele - er übertrifft ihn um fast 25 %. Dies soll man mal sich auf der Zunge zergehen lassen. Die Holz-Belag (Störbelag und kurze Noppe)-Kombination ist sensationell.

Finde ich übrigens klasse - schaue auch ich gerne an - eure Videos, von den Antis.Vielleicht haltet ihr mich in eurem Verein für einen "Wandervogel" oder sonstiges, jedoch,wenn man mich näher kennt (ausserhalb dem Wettkampf), bin ich ein sehr angenehmer Zeitgenosse, der hier im Forum - und so muss ich es einfach mal sagen - seine exzentrische und polarisierende Art und Weise auslebt. Soziologisch gesehen tut es meiner personellen Identität sehr gut, aber meiner sozialen eben gar nicht. So differenziert muss man dies ja auch betrachten können. Abgesehen davon, gibt es hier den einen oder anderen Rezipienten, der dies ja wünscht.

Zu Wohlfühlbacher:

Habe über deinen Satz mit dem Kompliment, dass ich immer noch in aller Munde bin lange drüber nachgedacht. Denke sehr viel über alles nach. Eigentlich bin ich ja nur deswegen so "in aller Munde", da:

- ich Materialspieler bin, der hochklassig gespielt hat und noch tue (wenn man
Landesliga und Bayernliga durchgehen lässt - war halt niemals in der Ober-
liga aktiv)

- mein Mundwerk (öfters mehr schädlich als nützlich) ziemlich "gut" ist

- hier - wenn´s sein soll - recht "unterhaltsam" schreiben kann - habe an der
Uni (weil es mich interessiert hat - hätte lieber Deutsch studiert, aber da
ist des mit dem Job zu finden immer so " a klans problemchen") ein Semester
kreatives Schreiben "glernt" (das mit dem bayrischen Dialekt hat sich bei
mir noch immer nicht eingestellt; bin seit fast 29 Jahren in Deutschland).
Schreibe auch gerne privat Kurzgeschichten (überwiegend Prosa allerdings)
- aber ein Franz Kafka bin ich auch nicht, wenngleich mein Vater und ich
nicht immer der gleichen Meinung sind (Anmerkung: Kafka studierte Jura -
da sein Vater dies wollte - und schrieb nachts seine Werke (er wollte, dass
bei seinem Tod alle verbrannt werden sollten - zum Glück tat man ihm den
Wunsch nicht !). In vielen (fast allen) seiner Werke kommt der Vater-Sohn-
Komplex bzw. das Dilema zum tragen. Bin jedoch eher ein "Stefan Zweig Fan"
. Nachkriegsliteratur und Prosa im Allgemeinen sind meine Passion. Lese
gerade Jules Verne "20.000 Meilen unter dem Meer" auf Französisch, da ich
meine eigenen Interpretationen besser durchführen kann.)

- bin früher sehr "trainingsfleißig" gewesen und zehre gut daran. Habe aber
kein "Talent" für Tischtennis. Anmerkung: Wenn Du der Paul Link sein
solltest, dann möchte ich dir hiermit ein Kompliment aussprechen:
Finde es klasse, dass Du so hoch gespielt hast und es noch tust (zur Zeit
pausierst Du). Deine Aufschläge und die Vorhand sind atemberaubend. Deine
Rückhand ist auch sehr gut, jedoch ich finde deine Vorhand cool ! Du hast
im Gegensatz zu mir Talent. Erkenne ich neidlos an.

Zu Allgemein:

Bin mal richtig gespannt, wie die Partie Ingolstadt versus Fürstenfeldbruck
ausgeht.

Wenn einer Fragen zu meinem Material oder allgemein zu Material (lange,
mittellange, kurze Noppen, Noppengummi oder Anti Top) hat, kann er mich
gerne anrufen - PN´s lese ich so gut wie gar nicht. Meine Telefonnummer:
0151 18930395.

Zur Zeit probiere ich noch zwei kurze Noppen aus, wobei ich eigentlich
meine kurze Noppe für die Vorhand (auch eigentlich für die Rückhand) schon
gefunden habe - glaube aber, dass es noch ein bisschen besseres gibt.
Habe zwar meinen Wunschbelag (kurze Noppe) schon seit fast zwei Jahren
im Auge, jedoch traue ich mich nicht an ihn heran, weil er zwar für den
Gegner richtig gemein ist, aber auch für mich selbst (sehr trainingsintensiver
Belag, der öfters - anfänglich anscheinend - mal "rummmeckert"). Zur Zeit
habe ich nicht ganz die "Nerven" für diese kurze Noppe, da ich mit meiner Frau
genug noch durchzustehen habe.

Grüsse

Sokar (von Nitu)
Gott des Totenreiches und des Materials
Alt 17.11.2011, 17:11
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Lieber Martin,

klar darfst du den Namen des Belages schreiben, warum auch nicht? In vielen Unterforen dieses Forums werden sogar Threadtitel danach benannt

Auf geht's Sokar, verrate uns dein neues Schutzschild
Alt 17.11.2011, 20:01
vivace_99 vivace_99 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

vivace_99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mann solte dem lieben guten Sokar keine allzu offensichtlichen Fallen stellen, dafür ist er viel zu schlau...;-).

Wenn er überhaupt antwortet, tippe ich daher auf:

1) Nightmare oder
2) irgendein Neubauer Anti

Es muss aber allen klar sein, dass nicht der Belag die Gefährlichkeit von Sokars Spiel ausmacht, sondern seine göttliche Schlagtechnik! So sind z.B. die ultraschnellen kurzen senkrechten Hackbewgungen bei seinen tischnahen Blocks gegen Topspin nur mit einer sehr teuren Hocleistungsvideokamara und auch nur in max. Zietlupe überhaupt sichtbar! Wenn unsereins den Belag von Sokar spielen würde, wäre er wahrscheinlich total harmlos!

Und daher ist uns "Normalsterblichen" mit Belagstips nicht wirklich gedient, weil jeder Belag ist nur sio gut wie das Können des Spielers!!!!
Alt 17.11.2011, 20:17
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Es gibt nur sehr wenige Marken, die hier nicht "beworben" werden dürfen. Immer dann wenn es sich um Eigenmarken von Shops handelt (sonst kann ja jeder TT-Shops sich ein Holz unter eigenem Namen oder Phantasienamen produzieren lassen und damit das Werbeverbot für TT-Shops umgehen), aber dieses Material kann man an zehn Fingern abzählen. Im Zweifelsfall vorher einfach einen Moderator oder ML persönlich fragen, wobei ich denke, dass der Moderator schneller antworten wird.

regs nevada
Alt 17.11.2011, 23:28
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von vivace_99 Beitrag anzeigen
Und daher ist uns "Normalsterblichen" mit Belagstips nicht wirklich gedient, weil jeder Belag ist nur sio gut wie das Können des Spielers!!!!
Wäre mir so oder so nicht mit geholfen ... ich Check net mal wie man kurze Noppen spielt oder nach welchen Kriterien passende Beläge ausgesucht werden

Deswegen ... NI drauf kleben und auf alles drauf hauen was sich bewegt
Alt 18.11.2011, 08:09
Benutzerbild von Chefe
Chefe Chefe ist offline
St. Martin
Foren-Stammgast 1000

Chefe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Sokar deiner liebsten gute Besserung und euch beiden viel Kraft und durchhaltevermögen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen