Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.10.2011, 06:34
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verärgerung über mytischtennis & Premiumaccounts im Hinblick auf aktuelle TTR usw

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
ja, logisch, denke ich
In unseren Regeln steht aber etwas anderes. Mit der Annahme der Spielberechtigung ist man mit dem Regelwerk einverstanden und da steht drin, dass während der Veranstaltung Bildmaterial erstellt werden kann. Wer das nicht will brauch nur seine Spielberechtigung löschen lassen
Alt 10.10.2011, 07:05
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verärgerung über mytischtennis & Premiumaccounts im Hinblick auf aktuelle TTR usw

Wenn das so wäre, wäre es der Todesstoß für unsere Sportart. Die Leute sind sehr viel kritischer und wachsamer geworden.

Ich habe deinen Smilie aber gesehen ...
Alt 10.10.2011, 07:50
Benutzerbild von Superwetti
Superwetti Superwetti ist offline
E: 3:4 / D: 3:1
Foren-Stammgast 2000

Superwetti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Ich habe deinen Smilie aber gesehen ...
Der Smilie bezog sich vermutlich auf den letzten Satz aber mit dem Rest hat er Recht. Unterschreibt man seine Spielberechtigung erklärt man sich mit der WO einverstanden und zumindest im WTTV steht dort das ich mit Bildaufnahmen einverstanden bin.

edit: wollte die entsprechende Passage raussuchen, kann sie aber nicht mehr finden.
Alt 10.10.2011, 08:14
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Superwetti Beitrag anzeigen
Der Smilie bezog sich vermutlich auf den letzten Satz aber mit dem Rest hat er Recht. Unterschreibt man seine Spielberechtigung erklärt man sich mit der WO einverstanden und zumindest im WTTV steht dort das ich mit Bildaufnahmen einverstanden bin.

edit: wollte die entsprechende Passage raussuchen, kann sie aber nicht mehr finden.
Warum wohl?

1. es gibt ältere Anträge ohne diesen Zusatz
2. ist das ein Persönlichkeitsrecht, das mit "wenn du nicht einverstanden bist, darfst du kein Tischtennis spielen" und das dann lebenslang gilt, nicht aufgehoben werden kann
3. sollte es tatsächlich so da drin stehen, ist es möglicherweise unwirksam

Es gibt bei Turnieren, Meisterschaften usw. Erklärungen, ob man Fotos einverstanden ist oder nicht. Wenn einer "nein" ankreuzt, kann er doch nicht von der Meisterschaft ausgeschlossen werden. Dann kommt er halt nicht auf das Siegerfoto, ganz einfach
Alt 10.10.2011, 10:40
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen
In unseren Regeln steht aber etwas anderes. Mit der Annahme der Spielberechtigung ist man mit dem Regelwerk einverstanden und da steht drin, dass während der Veranstaltung Bildmaterial erstellt werden kann. Wer das nicht will brauch nur seine Spielberechtigung löschen lassen
Steht dort auch, daß man damit einverstanden ist, daß das Bildmaterial veröffentlicht wird.
Alt 10.10.2011, 10:54
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jetzt schreib ich doch mal wieder was - eigentlich wollte ich mich ja wegen des hier herrschenden aggressiven Tons so Einiger zurückhalten.

Frage an "die Macht im Norden". Kann denn ein Verbandsregelwerk bestehendes Recht aushebeln? Ich glaube eher nicht. Ein Punkt ist doch, dass viele schon eine Unterschrift geleistet haben BEVOR es überhaupt ein Internet gab - die Situation war also grundlegend eine andere.

Abgesehen davon, ich erinnere mich ja nicht mehr an MEINE Spielbrechtigungsaufnahme. Verzeiht mir also eventuell mein Unwissen. Habe ich persönlich wirklich meine zustimmende Unterschrift unter das Verbandsregelwerk geleistet? Habe ich nicht ausschließlich eine Beitrittserklärung zu meinem Sportverein geleistet, der dann alles weitere für mich übernommen hat? UND, gilt eine von Eltern für ihr Kind geleistete Unterschrift nach - sagen wir einfach mal 20 Jahren - für den nun erwachsenen Sportler uneingeschränkt immer noch?

Geändert von wabe (10.10.2011 um 10:57 Uhr)
Alt 10.10.2011, 11:19
NicoZ NicoZ ist gerade online
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Todesstoß? Komisch, ich unterschreibe bei jedem Volkslauf von 5km bis Marathon, dass Bildmaterial erstellt werden kann und darf etc. (Außerdem schließe ich sogar noch Veranstalter-Haftung für Verletzungen u.ä. aus.) Das ist vollkommen normal.

Und warum soll man jemanden nicht ausschließen können, der die Teilnahmebedingungen nicht anerkennt? Das ist doch eine ganz einfache Sache: Keine Anerkennung => keine Teilnahme.

Bei Punktspielen, Turnieren, Ranglisten sehe ich auch sehr wohl ein öffentliches Interesse; bisweilen zwar nur lokal aber ganz sicher vorhanden.
Alt 10.10.2011, 11:22
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von NicoZ Beitrag anzeigen
Todesstoß? Komisch, ich unterschreibe bei jedem Volkslauf von 5km bis Marathon, dass Bildmaterial erstellt werden kann und darf etc. (Außerdem schließe ich sogar noch Veranstalter-Haftung für Verletzungen u.ä. aus.) Das ist vollkommen normal.
Erstens, unterschreibst Du da auch, dass die Bilder/Videos für kommerzielle Websites genutzt werden dürfen? Da bin ich mir schon mal nicht so sicher, dass dem so ist.

ABER, wann hast Du denn diese Regelung unterschrieben? Ich erinnere mich leider nicht, Du vielleicht?
Alt 10.10.2011, 11:28
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Wenn ich grade darüber nachdenke - gab es da nicht einen Rechtsstreit im Fußball? Hartplatzhelden und Fußballverbände. Hier der Link: http://www.golem.de/1104/82597.html

Auch hier schien alles ja durch Verbandsregelwerk klar zu sein.

Ist zwar nicht deselbe Fall, die Begründungen lesen sich aber nicht ganz uninteressant. Inbesondere diesen Passus:
Zitat:
Eine wichtige Rolle spielte die Frage nach der gegebenenfalls schützenswerten Leistung des Fußballverbandes. Eine Verbandsleistung sahen die Richter in erster Linie in der Organisation der Spiele (Spielpläne, Schiedsrichter, Sportsgerichtbsarkeit), nicht in den Spielen selbst.
Alt 10.10.2011, 11:37
Sabilein Sabilein ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Sabilein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei Turnieren ist das normalerweise kein problem, weil im Regelfall in dern Ausschreibung ein entsprechender Passus besteht, den man mit der Meldung akzeptiert.
Bei Punktspielen ist das ein bischen anders. Hier gibt es in den einzelnen WO's entsprechende Paragrafen aber es stellt sich schon die Frage, ob das ausreicht.
Allerdings sind Punktspiele öffentliche Veranstaltungen, und es gibt entsprechend ein öffentliches Interesse an einer Berichterstattung (auch Fotos oder Videos). Schwierigkeiten gibts dann wahrscheinlich nur, wenn Bilder zu anderen Zwecken wie z.B einer komerziellen Nutzung "missbraucht" werden.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen