|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Donald Trump neuer Präsident der USA
FOCUS-Online-Autorin Petra Apfel
Freitag, 03.07.2020, 11:25 Amerikaner lassen sich vom Staat ungern etwas vorschreiben. Viele glauben auch nicht, was Wissenschaftler sagen. Bundesstaaten, in denen diese Haltung stark verbreitet ist, zahlen jetzt einen hohen Preis. Die Zahl der Sars-CoV-2-Infizierten steigt rasant. Mediziner fürchten den Kollaps des Gesundheitssystems. Am 4. Juli, dem Nationalfeiertag der USA, eröffnen Nordamerikaner den Sommer – traditionell mit Feuerwerk, Paraden, Barbecues, im Park oder am Strand. Und überall sind fröhlich feiernde Menschenmassen unterwegs. In Jahr 2020 treibt diese Vorstellung vielen Medizinern allerdings den Angstschweiß auf die Stirn. In den USA verbreitet sich das Coronavirus stärker denn je, wie die täglich aktualisierten Zahlen der Johns-Hopkins-Universität zeigen: 2,7 Millionen Menschen waren oder sind infiziert, knapp 130.000 Menschen sind gestorben und am Abend des 1. Juli erreichte die Zahl der Neuinfektionen mit 52.898 einen absoluten Höhepunkt. Ein Wochenende, an dem Menschen sich ohne Masken, ohne Abstand in Bars, Restaurants, Freizeitparks oder an beliebten Ausflugszielen drängen, kann die Pandemie in den USA in einer Art und Weise befeuern, die das Gesundheitssystem in diesem Sommer an den Rand des Kollaps führen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Die Aussagen von Streeck waren auf Deutschland gemünzt, wo man im Moment große Reserven in der medizinischen Versorgung hat. Wenn ich mich recht entsinne meinte aber der Medzinhistoriker in der Sendung bei Lanz, dass es im Moment noch reichlich früh ist um zu beurteilen welche Strategie im Umgang mit dem Virus die erfolgreichere war.
|
|||
|
|||
Ich glaube, bevor man darüber nachdenkt, im Sommer mehr Infektionen "zuzulassen" um im Herbst/Winter mehr Immune zu haben, sollte zuerst geklärt werden, wie sich das mit der Immunität mittel- bis langfristig wirklich verhält.
Stand nicht kürzlich in der Presse, dass die Zahl der spezifischen Antikörper im Blut ehemals infizierter nach teils wenigen Wochen signifikant gesunken bis nicht mehr nachweisbar war? Soweit ich weiß, können auch vorhandene T-Helferzellen für eine ausreichende Immunität sorgen, das sollte aber vorher geklärt werden, falls das noch nicht geschehen ist. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Abtreten kann er gar nicht. Dann würde ihn irgendwer in Rußland umlegen lassen. Ob uns das passt oder nicht, wir werden immer damit klar kommen müssen, dass andere Teile der Welt andere Systeme haben. Und schaut man mal auf die Historie, dann kann man zumindest geostrategisch sein Säbelrasseln nachvollziehen. Der Westen hat nach 1990 die temporäre Schwäche der Russen eiskalt ausgenutzt und fast alle ehemaligen Staaten des Warschauer Paktes, entgegen der eigentlichen Absprachen, unter das Dach der NATO gebracht. Zu den territorialen Streitigkeiten: Auch hier muss man auf historische Grenzen schauen. Der Ukrainekonflikt rührt hauptsächlich daher, dass der eine Teil ehemalig Polen war und extrem westlich orientiert ist, der andere Teil der russischen Kultur zugehörig ist. Die Krim war traditionell auch russisch. Sicher kann man das alles kritisieren und ein Engel ist Putin sicher nicht. Aber wäre uns mit einem Zerfall Russlands, einer Atommacht, besser gedient? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe ich auch am Rande gelesen, irgendwas mit 6 Wochen, wenn ich nicht irre. Dann dürfte das Thema Herdenimmunität in der Tonne landen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dummerweise muss man aber jetzt entscheiden welche Strategie man einschlagen möchte.
|
|||
|
|||
Wie ist das dann mit einer Impfung? Da "gaukelt" man dem Körper doch eine Infektion vor, damit er Antikörper bildet. Wäre dann die Aussicht auf einen wirksamen Impfstoff noch realistisch?
|
|||
|
|||
Zitat:
Und wann hat man in NY reagiert? Erst als das Kind völlig in den Brumen gefallen war. Dass nun in NY, Bergamo , Mailand oder auch Madrid keine große zweite Welle auftritt, das liegt mMn. auch daran, dass man dort, geht man von einer Dunkelziffer im Bereich von Faktor 10 bis 20 aus, schon eine weit verbreitete Immunität hat. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie gesagt, soweit ich weiß können T-Helferzellen zur Immunität reichen, das müsste aber geklärt sein, bevor man anfängt sich auf höhere Zahlen an Neuinfektionen einzurichten |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:23 Uhr.