Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Umfrageergebnis anzeigen: Welchen dieser Vorschläge findet ihr am besten?
Belag-(Schwamm-)stärke reduzieren 26 25,49%
Das Frischkleben verbieten 24 23,53%
Genauere Materialspezifikationen einführen 23 22,55%
Nur noch lösemittelfreien Kleber zulassen 29 28,43%
Teilnehmer: 102. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.12.2007, 15:47
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Kleben in geschlossenen Räumen--> Disqualifikation?

Zitat:
Zitat von Mr. Heinzchen Beitrag anzeigen
Er meint, das ja eigentlich auch noch das Frischkleben an sich bestraft werden müsste, da die Gegner es ja durch ihre Unterschrifft bestätigt haben.

mfg stefan
Denke die haben unterschrieben das sie im Raum geklebt haben. Aber nicht womit genau...

Nochmal: frischkleben (abgesehen davon das es diesen belag nirgends gibt in den Regeln) ist nicht verboten. Ich kann mir vor jedem Spiel nen Belag neu aufkleben. Auch im Jugendbereich. Ich muß es nur draußen machen und darf keinen VOC Kleber verwenden.

Und da sie wohl nicht unterschrieben haben wir haben in der Umkleide mit Andro Future ( oder anderem VOC Kleber) geklebt, sondern nur das sie geklebt haben ist die Bestrafung gemäß dem was man ihnen nachweisen kann.
Alt 05.12.2007, 17:22
Mouselook Mouselook ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mr. Heinzchen Beitrag anzeigen
Also Spiel wurde jetzt als 7:7 gewertet, da wir ein doppel verloren und eins bereits gewonnen hatten. der staffelleiter hat sich nur auf den Klebeverbot in geschlossenen Räumen bezogen und so beide doppenb 3:0 für uns gewertet also jetzt insgesamt ein 7:7.
Dann darfst du dich freuen, dass du offensichtlich einen Staffelleiter hast, der entweder regelkundig ist oder im Zweifelsfall einen Regelkundigen fragt. Beides ist gerade im Jugendbereich und in unteren Spielklassen nicht selbstverständlich. Außerdem habt ihr es offensichtlich geschafft formgerecht einen Protest einzulegen. Auch das bekommen die meisten Spieler aus Unkenntnis der Regeln nicht hin.

Um das, was Fastest115 bereits mehrfach hier geschrieben hat, nochmal zu wiederholen: Mehr war nicht zu erwarten, freut euch über den Punkt!

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Und zu dem "unverschuldeten" Durchfallen beim Test kann ich nur sagen...Die Fehlerquellen wie Kantenband, oder nagelneue beläge frisch aus der Packung oder Belagreiniger oder ähnliches werden sich schnell rumsprechen und dann werden diese Fehler immer seltener passieren. Aber jeder ist ja für seinen Schläger dann verantwortlich....
Ich kann da (leider? zum Glück?) nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber die Geschichten, die man immer wieder mal liest oder hört, haben mich davon überzeugt, dass ein Spieler keinen vollständigen Einfluss auf die Ausdünstungen seines Schlägers hat. Wenn Beläge vom gleichen Typ manchmal frisch aus der Packung schon innerhalb der erlaubten Grenzen sind und dann wieder selbst nach 5 Tagen auslüften über dem Grenzwert liegen - kommst du da zu einem anderen Schluss?

Zitat:
Wenn ich mit 1,0 Promille erwischt werde kann ich auch nicht sagen: Hab nicht drauf geachtet das der Hustensaft soviel Alkohol enthiuelt....
Da werfe ich erstmal 5 € ins Phrasenschwein... So, jetzt: Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich!

Wenn ich Hustensaft trinke, weiss ich, dass ich Alkohol zu mir nehme; es steht auf dem Beipackzettel! Außerdem ist es mit der üblichen Alkoholkonzentration in Hustensaft schwer, die kritischen Promillegrenzen zu erreichen.

Bei den VOCs sieht das ganz anders aus: Von den Klebern abgesehen, weiss man nicht wo und in welcher Konzentration VOCs enthalten sind. Die Hersteller werden ihre Produktionsverfahren nicht soweit offenlegen, dass sich diese Frage mit einiger Sicherheit beantworten läßt.

Nochmal: Wenn die Tests flächendeckend durchgeführt werden, sehe ich bei den Vorabtests kein Problem. Andernfalls ist der Testmodus dann völlig egal. Solange eine gute Chance besteht, nicht erwischt zu werden, werden es einige Spieler eben darauf ankommen lassen.
Alt 13.12.2007, 10:23
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Also in der Schweiz tritt das verbot für alle ab 1.1.08 in Kraft.
Ein Positivtest mit Enez soll eine sofortige Strafe von 200 CHF nach sich ziehen. Getestet wird stichprobenartig auf Turnieren und Meisterschaftsspielen.
Ich halte diese Vorgehensweise juristisch für skandalös sofern ich nicht die Möglichkeit habe, meinen Schläger vorher selber testen oder testen lassen zu können.
Alt 13.12.2007, 11:38
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Wieso soll diese Möglichkeit nicht bestehen?

1. Man kann isch ja selber ein Enezgerät kaufen und seinen Schläger selber testen vorher

2. Wenn ein Enezgerät in der Halle ist und es zu Tests kommen kann, kann man bevor es zu offiziellen Tests kommt ja um einen "innoffiziellen" bitten

3. Kann man dafür sorgen das alles was zu einem Positivtest führen könnte unterläßt. Diese Dinge werden ja sehr schnell bekannt werden.

Dazu gehört zb:
Schläger nicht mehr (auch nicht ne Woche vorher ) mit alten Klebern kleben
Schläger nicht mehr mit Chemischen Reinigern sauber machen die nicht eindeutig als VOC Frei gekennzeichnet sind
Beläge vor dem ersten aufkleben erst ne bestimmte Zeit auslüften lassen.
Kantenband (Klebstoff) entsprechend auswählen
usw

Und wenn man seinen Schläger irgendwann mal testet und dann nichts mehr macht außer ihn spazieren zu tragen und mit zu spielen, kann eigentlich nichts mehr passieren...

Allerdings stimme ich dir zu das 200 CHF bei einem ersten Verstoß schon ziemlich heftig sind. Denke man sollte da eine abgestufte Strafenfolge erstellen. Und dann eine "klebesünderkartei" einzurichten und Wiederholungstäter zu bestrafen. Und auch da halte ich Sperren für das bessere Mittel als Geldstrafen.

Aber auf keinen Fall sollte man den Leuten die Möglichkeit geben den Schläger zu wechseln. Das führt einfach dazu wenn es nur Stichproben gibt, munter weiter zu kleben und dann in dem 1% der Kontrollen eben den Schläger zu wechseln...

Geändert von Fastest115 (13.12.2007 um 11:44 Uhr)
Alt 13.12.2007, 18:14
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Mouselook Beitrag anzeigen
Nochmal: Wenn die Tests flächendeckend durchgeführt werden, sehe ich bei den Vorabtests kein Problem. Andernfalls ist der Testmodus dann völlig egal. Solange eine gute Chance besteht, nicht erwischt zu werden, werden es einige Spieler eben darauf ankommen lassen.
Zumal keinerlei Sanktionen drohen. Man muss lediglich den Schläger wechseln. Wenn das keine Aufforderung zum "Weiter so" ist.
Es ist die Wiedereinführung der VOC´s durch die Hintertür. Es ist jedem Spieler zuzumuten, die von Fastet genannten vorbeugenden Maßnahmen einzuhalten.
Auf dem Schwarzmarkt wird man immer org. Lösungsmittel bekommen. Das werden nicht die mindergiftigen VOC´s sein, sondern hoch toxische, aber preisgünstige Kleber.
Vielleicht hofft der DTTB auf gleichwertige, praktikable Ersatzprodukte.
Die Tensor sind noch nicht soweit, obwohl sie für 95% aller Spieler völlig ausreichende Spieleigenschaften haben. Die Tuner sind nicht sehr praktikabel.
Alt 14.12.2007, 02:10
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mouselook Beitrag anzeigen
Die Enezgeräte sollen angeblich knapp 300 € kosten. Bei diesen Preisen halte ich es für gar nicht so unwahrscheinlich, dass nicht einmal die DTTB-SR so ein Gerät bekommen.
Nur zur Aufklärung: auch die DTTB-SR müssen für ihre komplette Ausrüstung (inkl. Kleidung) selbst aufkommen.

BTW: Das Enez soll (wie ich bisher weiß) ca. 200€ kosten (was für solch einen dämlichen Kasten mit Materialwert von schätzungsweise 3-5 Euro eh ein Witz ist)... die Frage ist dann nur, wer es kaufen darf...
Alt 14.12.2007, 09:55
Benutzerbild von Ebbywan
Ebbywan Ebbywan ist offline
dicker großmäuliger Jedi
Foren-Stammgast 1000

Ebbywan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und schon wird das Phrasenschwein ein wenig voller, denn: "Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird."

Sicher besteht nicht nur die Gefahr, sondern es wird sicher so sein, das einige weiter VOC-haltige Kleber verwenden werden. Vieleciht hört das auf wenn die Hersteller wirklich und echte Alternativen zu geklebten Belägen anbieten werden.

Ich glaube das so lange auch die TT-Shops Kleber mit VOC´s anbieten werden. Um die Regelung flächendeckend umzusetzen haben sich die ITTF-Obersten, wie schon mehrfach diskutiert, keinen oder zu wenig Kopf gemacht. Als Beispiel, der eine oder andere mag sich erinnern, die 2-farbigkeit rot/schwarz hat eine Übergangszeit von 4 Jahren gehabt. Und dabei wurden die Spieleigenschaften der Beläge nicht beeinträchtigt wie heute.

Es ist sicher nahezu ausgeschlossen das sich ein kleiner Verein ein Enez anschafft. Es gibt ´ne ganze Menge Vereine die von 2 bis 300 Euro für alle Trikots kaufen, oder dieser Betrag einen großten des Jahrsetats ausmacht. Auch werden sich SR´s nicht auf eigene Kosten so ein Gerät zulegen, oder nur in Einzelfällen.

Viel schlimmer ist die mangelnde Regelkunde vieler Spieler. Die wenigsten schauen in die WO oder die Regeln. Ich behaupte mindestens 90 % aller Spieler beziehen ihr Regelwissen aus Hörensagen anderer. Gut ist allerdings wenn sich jemand traut hier eine Frage zu stellen. Im TTVN muß ab der Saison 2008/09 mindestens ein Vereinsmitglied einen Regelkundenachweis erbracht haben. Soll heißen geprüfter Schiri sein. Trotzdem hört man aus den Vereinen immer wieder Gemotze oder Fragen wie: Und was passiert wenn wir da keinen Bock drauf haben ? Ist doch eh nur Abzocke. Ich finde das ist viel betrüblicher.

Es ist sicher eine gute Sache wenn flächendeckend kontrolliert würde. Ich hätte es auch gern wenn meine Mannschaft immer in einheitlichen Trikots antritt. Auch wäre es Klasse wenn kein GLN-Spieler seine Noppe ab nächster Saison nicht nachbehandelt. Und wenn jeder von uns immer regelkonforme Aufschläge hinkriegt fällt Weihnachten und Ostern auf einen Tag. Allein der Glaube fehlt mir und mein zu erst geschriebener Satz tritt in Kraft, sonst dreht man nämlich irgendwann durch.

Damit will ich nicht sagen das ich Regelverstöße in irgendeiner Form toleriere, ganz im Gegentum. Nur schwimmt man immer wieder gegen einen ganz kräftigen Strom wenn man alles durchgesetzt wissen will.

Bis die Tage
Ebbywan Kenobi
(May the Spin be with you)
Alt 14.12.2007, 16:36
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein Freund berichtete mir gestern beim Training:
Die guten Herren Süß, Ovtcharov und Korbel haben beim Spiel in Frickenhausen in der Umkleidekabine geklebt. Das wurde sogar von einer Kamera aufgenommen und im Fernsehen ausgestrahlt. Und der Reporter wunderte sich warum sie drinnen klebten. Anscheinend gilt das Verbot wohl nicht für Profis. Wie kann das sein? Können nachträglich Strafen ausgehangen werden?
Alt 14.12.2007, 17:47
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von spinPX Beitrag anzeigen
Ein Freund berichtete mir gestern beim Training:
Die guten Herren Süß, Ovtcharov und Korbel haben beim Spiel in Frickenhausen in der Umkleidekabine geklebt. Das wurde sogar von einer Kamera aufgenommen und im Fernsehen ausgestrahlt. Und der Reporter wunderte sich warum sie drinnen klebten. Anscheinend gilt das Verbot wohl nicht für Profis. Wie kann das sein? Können nachträglich Strafen ausgehangen werden?

Profis sollten sich ihrer Vorbildwirkung bewusst sein. Es wird wohl nichts passieren. Unsere Spitzenfunktionäre sind zwar fachkundig und repräsentieren unseren Sport recht gut nach außen, aber keiner wird sich die Finger verbrennen. Notfalls erklärt man sich für nicht zuständig.
Alt 16.12.2007, 12:18
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Bis einschließlich 31.08.2008 gilt zusätzlich: Ein einzelnes Spiel wird als verloren gewertet, wenn festgestellt wird, dass ein Spieler innerhalb umschlossener Räume geklebt hat.
Moment mal, das mit den umschlossenen Raum gilt doch nur auf dem Veranstaltungsgelände ?
Oder darf man auch nicht zu Hause in der Wohnung kleben, egal womit ?
Letzteres würde bedeuten, dass jeder in TT-Läden montierter Schläger illegal wäre, ich jedenfalls kenne keinen Händler der zur Belagmontage ins Freie geht.
Wäre das wirklich so Regel, dann wäre das Schwachsinn.

Merkur
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen