|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Schach (allgemein)
Hi @Neuanfang,
ein "Gartenschach" hat Schachfiguren, die so groß sind, dass sie auf dem Fußboden oder dem Rasen platziert werden. Nur als Beispiel: https://www.schachversand.de/gartens...gurensatz.html Diese Figuren muss man natürlich hochheben, um sie zu platzieren. Was "Schachaufsicht" genau beinhaltet, muss ich noch sehen. Ich war auf der "Rhine-Side" noch nicht gewesen. Z.B. die Leute zum Schachspielen animieren, vielleicht auch mal mitspielen, Fragen zum Schachclub beantworten, Infomaterial über Schach im Verein verteilen. Bei Regen wird alles abgesagt, heute regnet's in Strömen und das Event ist auch dicht. Jolien Geändert von Jolien (08.06.2022 um 14:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
Danke für das Beispiel @Jolien.
Diese Figuren sind ja wohl so groß wie Gartenzwerge oder Kleinstkinder. Mit Hochheben meine ich kräftiges An-heben geht vor leichtem Führen (der Figuren). Hoffentlich wird es wettermäßig bei Euch bald besser. Eine Aufgabe bitte noch nicht für Junioren oder zum Nachstellen auf dem Rasenschachfeld: WaZ setzt Schwarz in zwei Zügen matt: Weiß: Ka6, Dd2, Td7, Tg4, Lg1, Lh3, Sf6, Be7 Schwarz: Kc6, Dh7, Tg7, Th6, La1, Le8, Sc3, Ba2, Bc7, Be4, Bh4 Geändert von Neuanfang (08.06.2022 um 16:19 Uhr) Grund: 19 Figuren auf dem Feld |
|
|||
|
|||
Zitat:
der Kolumnist bezeichnet diesen Zug als "herrlichen weißen Coup" : - mit der Matt- Drohung Dxf7 (nicht 1. Dh4 Lg7). "Nach 1. Lxe7 2. Dh4 war das Matt nur durch das Damenopfer 2...Dd4 zu verhindern, doch nach 3.Dxd4 Se5 4.Dh4 war es endgültig aus." In 24/2022 stehen russische Schachspitzenspieler im Mittelpunkt, ihr weitestgehend gemeinsamer Protest gegen den Krieg in der Ukraine ist Ausgangspunkt. Folgende Stellung zweier Exweltmeister wird hier beleuchtet, aus dem Jahre der zweiten deutschen Fußballweltmeisterschaft: Wie gewann Weiß am Zug "schnell"? 1n1b3r/1q4k1/2p1Qpp1/p1B1p2p/P3P3/2P2N1P/1P4PK/3R4 Geändert von Neuanfang (10.06.2022 um 03:55 Uhr) Grund: Lang ist es her - Anatoli vs. Boris |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Lösung scheint 1. Txd8 zu sein: 1. Txd8 Txd8 2. Le7 mit Angriff auf den Turm und den Bauern auf f6. Geht der sTurm nach f8, so folgt 3. Lxf8 Kxf8 4. Dxf6. Ich denke, das müsste zum Sieg reichen, zumal auch der sBauer auf e5 nicht zu halten ist. Der sBauer auf g6 ist ebenfalls gefährdet. Nach 2. Le7 gibt es noch andere Züge für Schwarz, aber 1. ... Dd7 verliert auch. |
|
|||
|
|||
Zitat:
1. Dxf7 Kxf7 2. fxg7+ .. 3. gxf8=D oder g8=D 1. Dxd6 Lxd6 2. Lb4 mit Angriff auf den sTurm kann von Schwarz pariert werden. Sofort 1. fxg7 scheitert auch, da ein Tempo fehlt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielleicht kann ja da ein anderer mal ran. Bin gerade bei "Puzzle Streak" bei 49 Punkten und habe zwar eine Lösungsidee, werde beim Durchrechnen der Varianten immer wieder abgelenkt und muss immer wieder von Neuem anfangen. Mit der Einstellung "Ach, der Zug wird schon stimmen", bin ich schon mehrmals reingefallen. (edit: Es kann sein, dass ich die nächsten Tage (spätestens ab Sonntag) einige Tage nicht antworten kann) |
|
|||
|
|||
#Zweizugiger,
der hat es schon in sich, ist etwas unübersichtlich.. Ich tippe auf eine Leichtfigur als S *chlüssel... @Ex_Leichtathlet, Respekt für Deine 49 "PS"Punkte, das ist ja fast so schnelldenkerisch und reagibel wie beim Tischtennisschach vorne am Tisch mit Zuwurf der Bälle... Grüße aus vorgezogener Mittagspause.... Geändert von Neuanfang (10.06.2022 um 10:26 Uhr) Grund: Schlüsselzüge fallen oft nicht gleich ins Auge |
|
||||
|
||||
Video angeschaut: Bullet mit Schachuhr und Garten-Schachspiel
Mein Schachtrainer hat mir ein Video vorgespielt, wo GM Maxime Vachier-Lagrave gegen einen anderen GM eine Bullet-Partie mit Schachuhr unter Benutzung eines großen Garten-Schachspiels spielt. Völlig crazy ist das! Jolien |
|
|||
|
|||
@Jolien,
Garten-Schach mit Großmeistern - das ist ja mal richtiger Schach-Sport, wenn die Figuren bewegt werden müssen... Und sicher eine Attraktion... (Für das Nach-Hinten-Geschobene von #1842: Der Springer trägt den Schlüssel) Geändert von Neuanfang (11.06.2022 um 23:08 Uhr) Grund: Großmeister im Garten |
|
||||
|
||||
Unser Schachclub-Infostand und Riesen Gartenschach "Rhine-Side" direkt am Rheinufer
Das war ein tolles Event, es war sonnig und es wehte ein angenehmer Wind. Ich hatte ein sehr schönes Foto gemacht von dem Riesen-Schachspiel mit schwarzen und weißen Plastik-Figuren. Darauf sieht man auch, wie groß ich bin im Verhältnis zu den Schachfiguren. In Sichtweite davon hatten wir unseren Vereins-Schachstand. Unser Jugendtrainer und ich hielten die Stellung dort. 2 Bierbänke, 1 Tisch und Vereinsschachbretter und Figuren. Eine Mutter spielte ausgiebig Schach mit ihrer jugendlichen Tochter. Ich spielte 4 Partien gegen unseren Jugendtrainer, davon 1 gewonnen mit Schachmatt, 1 Remis und 2 verloren. Das Wetter war sehr geeignet. Unser Stand hatte ein Dach, also ich war nicht der Sonne ausgesetzt. In der Nähe gab es einen Stand mit Kaffee-Spezialitäten. Also alles super! Jolien |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|