Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.02.2017, 20:15
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: STIGA-Hölzer im Wandel der Zeit

@ EZfan

Woher weißt Du, dass es kein Nachbau ist? Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Holz/Schläger von 1950 so aussieht. Rein vom Gefühl her, würde ich schwören, dass es ein moderner Nachbau ist, zB was die Holzfarbe betrifft, Maserung, Verleimungszustand etc.

Meine modernen Möbel sehen genauso aus. Praktisch identisch.

Geändert von Hansi Blocker (25.02.2017 um 15:58 Uhr)
Alt 24.02.2017, 23:01
Benutzerbild von sQuare
sQuare sQuare ist gerade online
SG Wiedau
Foren-Stammgast 1000

sQuare kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Warum soll das ein Nachbau sein? Natürlich ist dies immer möglich, aber warum gerade dieses Holz? Holzfarbe und Maserung jedenfalls sprechen definitiv nicht für einen Nachbau. Und der Zustand ist eben einfach perfekt und ungespielt. Und wenn ich so ein Holz nachbauen würde, dann würde ich mit Sicherheit nicht einen dreischichtigen Kieferaufbau wählen, so wie es hier der Fall ist, sondern den viel hochwertigern Limba-Abachi-Aufbau! Ja, auch die alten Ehrlich-Modelle gab es mit diesem dreischichtigen Aufbau. Es ist eben nicht alles Gold was glänzt. Obwohl selbst so ein dreischichtiges Ehrlich in diesem Zustand und den herrlichen dicken Schwämmen einen tollen Wert hat!

Geändert von Hansi Blocker (25.02.2017 um 15:57 Uhr)
Alt 27.02.2017, 02:19
Benutzerbild von EZfan
EZfan EZfan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

EZfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

+1 @ SQuare.

Woww, mein altes Ehrlich-Special mit unglaublicher Zustand macht jemand denke, es ist eine Replik aus Ungarn!

@Kämpfer17:

Ich weiß, es ist ein echtes Ehrlich-Special aus den frühen 1950er Jahren, weil ich es von einem Sammler in Schweden gekauft habe und im Gegensatz zu vielen neuartigen Repliken aus Ungarn mit rötlich getöntem Holzgriff und 5-Furnier. Gruß.

Geändert von EZfan (27.02.2017 um 02:22 Uhr)
Alt 27.02.2017, 10:22
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

"im Gegensatz zu vielen neuartigen Repliken aus Ungarn" Ich könnte mir vorstellen, dass in Deutschland und anderen Ländern auch Repliken hergestellt werden. Ich bilde mir ein, dass es dazu sogar ein youtube Video gibt, wo einer zeigt, wie er eine perfekte Replik von einem alten wertvollen Stigaholz anfertigt bzw angefertigt hat. Es sieht dann wie neu aus, weil es neu ist und hat alle Sammlersticker drauf. Denke mir, wenn jemand nur ein bißchen was los hat, verwendet er nicht rötlich gefärbte Furniere...solche Hözer werden ja mit 300 euro aufwärts gehandelt...

sQuare schreibt, warum sollte einer eine dreischichtige Replik anfertigen, wenn das dreischichtige Stiga Ehrlich spezial minderwertiger ist als die fünfschichtige Version (es ist nicht alles Gold, was glänzt) und EZfan schreibt, dass die Repliken vor allem fünfschichtig sind...

ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der so fähig ist, Repliken perfekt herzustellen, nicht intelligent genug ist, soweit zu denken, dass eine dreischichtige Version leichter herzustellen ist und dann eher gekauft wird, weil sich der Käufer denkt, wenn es eine Replik wäre, wäre sie fünfschichtig...und wenn er nur ein bißchen Hirnschmalz hat, verkauft er sie über Schweden, als Sammler..

bei 300 euro pro Holz, teilweise mehr, ein Holz, das für das Geld relativ schnell hergestellt wird ist das ein einträgliches Geschäft....

Alter! Selbst wenn Geld für mich keine Rolle spielen würde, solche verdächtigen, bald 70 Jahre alten "neuen" Hölzer, ohne irgendwelche Gebrausspuren (einfach nur perfekt) würd ich mir nicht kaufen...

Geändert von Kämpfer17 (27.02.2017 um 10:36 Uhr)
Alt 27.02.2017, 10:33
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich hab' zwar wenig Ahnung von antiken TT-Hölzern, aber dafür ein wenig von Holz an sich bzw. dessen Behandlung.

Und wenn ich mir die Photos von EZFan so ankucke - das gute Stück ist antik. Der Lack ist schon leicht vergilbt, und trotz des tollen Zustandes gibt es minimale Abriebspuren. Man sieht deutlich die Patina und altersgemäßen Oxidationsspuren an den Spongegummis und auch der weißen Schlägerumrandung.
Der Aufwand, das alles zu fälschen, übersteigt IMHO den möglichen Wert.

Am besten wird das sicherlich EZFan beurteilen können, der das gute Stück ja in der Hand hält und nach seinen Posts auch eine entsprechende Expertise bei TT-Hölzern vorweisen kann.

Geändert von Variatio (27.02.2017 um 10:51 Uhr)
Alt 27.02.2017, 10:43
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Gut, wenn doch Gebrauchsspuren feststellbar sind, dann sind diese, Anzeichen für die Echtheit.

Ein wertvoller Beitrag!
Alt 27.02.2017, 21:24
Benutzerbild von EZfan
EZfan EZfan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

EZfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hier ist eine Old Stiga Ehrlich Special Spong Bat aus den frühen 50er Jahren wurde an ITTF Museum gespendet werden Paul Ehrlich aus Frankreich. Gruß.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SnapShot_170227_135124.jpg (337,9 KB, 70x aufgerufen)
Alt 07.04.2017, 20:28
horsti horsti ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

horsti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hier mein Stiga Alser Junior Holz, als 5- schichtiges Holz und mit T-Shirt Aufkleber
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_4529.JPG (341,9 KB, 30x aufgerufen)
Alt 10.04.2017, 11:46
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
´
Am Wochenende auf einem Flohmarkt ergattert und leider schwer angebrochen.
Als Dekorationsobjekt aber schon noch zu gebrauchen....

............ Alser '71.jpg
´
Alt 13.04.2017, 10:45
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000

Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Habe vor einiger Zeit mal ein Clipper Wood Shot (oder Shoot) vorgestellt.
Ich finde im Netz absolut keine Informationen darüber, es muss also ziemlich selten sein.
Kann einer der Stiga Experten hier vielleicht etwas darüber sagen?
Der Master Griff ist ziemlich lang und der Gummistopfen an der Griffunterseite sieht ein bisschen so aus, als hätte das Clipper einen Platten gehabt

Grüße
Popperklopper
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen