Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.10.2015, 17:00
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Gemäss Tibhar-Skala hat der Genius 45° und die stimmen auch.
Du scheinst da genauer Bescheid zu wissen. Sagst du es dann bitte auch Tibhar, dass sie das auf ihrer aktuellen Website ändern, von der ich die Daten heute früh genommen habe? ;-)

Geändert von Power-Seven (30.10.2015 um 17:08 Uhr) Grund: Alles nicht so ernst nehmen. Smiley ergänzt ...
Alt 01.11.2015, 14:16
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Tut mir ja leid, dass die bei Tibhar scheinbar über ihr eigenes Material nicht Bescheid wissen, aber die Einstufung gemäss Bild besagt, dass der Genius 45° hat und z. B. der Aurus 47.5°. (Die Mitte der Härtegradeinteilung entspricht 42.5°.)
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif Genius Aurus.gif (148,2 KB, 49x aufgerufen)
Alt 01.11.2015, 14:30
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Aber wo haben sie jetzt den Fehler? Auf der Verpackung oder im Web und im Katalog? ;-)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Aurus.jpg (39,3 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg Genius.jpg (41,0 KB, 32x aufgerufen)
Alt 01.11.2015, 14:52
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ist doch im Prinzip egal. Die meisten, die diese Beläge gespielt haben, werden Dir sagen, dass sich der Genius gefühlt weicher als ein Aurus oder MX-P spielt. Insofern macht für mich 45° beim Genius Sinn, wenn ich dem Aurus 47.5° gebe.
Alt 01.11.2015, 15:12
registrierter Besucher

Was das Spielgefühl angeht, bin ich völlig bei dir. Und deswegen sind 45 Grad auch gefühlt wahrscheinlicher.

Aber, ohne das jetzt endlos weiterspinnen zu wollen, bei folgenden Belägen steht der Zeiger auf der Skala der Verpackung mittig bei Medium:

Sinus Alpha
Aurus Soft
5Q
5Q VIP

Die ersten beiden sind mit 42.5 angegeben, was du ja auch als Mitte der Skala bezeichnest. Die beiden anderen mit 45.

Alles schon nicht ganz durchgehend konsequent. Und ein bisschen blöde, wenn man sich nicht genau darauf verlassen kann. Andere Hersteller geben ja eh bloß soft und medium minus etc an, insofern dachte ich schon, dass Tibhar hier einen Schritt voran geht und die genauen Werte veröffentlicht. Aber irgendwie dann doch nicht.
Alt 08.11.2015, 16:12
oscargrouch oscargrouch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

oscargrouch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Servus Forum!

ich spiele mit dem Gedanken mir den EL-P als P7 Nachfolger zu besorgen bzw zu testen.
Wie groß ist der Unterscheide zwischen den beiden Belägen und wo sind die Unterscheide?

Würde mich freuen wenn mir hier jemand etwas weiterhelfen könnte!
Alt 08.11.2015, 18:23
cornetto cornetto ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

cornetto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der EL-P ist schneller als der P7 und die Flugkurve beim Topspin ist flacher. Mit dem P7 konnte ich wesentlich kontrollierter und variabler spielen, über dem Tisch konnte ich bei der Auftragsannahme fast alle Bälle flippen. In der Halbdistanz hat der EL-P wesentlich mehr Power und beim Abschlagen musste ich immer darauf achten, nicht zu überpowern Für mich war der MX-P dem P7 ähnlicher, jedoch ist dieser ebenfalls wesentlich schneller und durchschlagskräftiger.

Geändert von cornetto (08.11.2015 um 18:34 Uhr)
Alt 08.11.2015, 20:46
registrierter Besucher

Beim p7 fand ich die Kombination aus dem eher harten Schwamm (47,5) und dem weichen Obergummi interessant und zu einer bestimmten Zeit auch ziemlich einzigartig bei den ESN-Belägen. Der Belag ist (dadurch?) extrem gut kontrollierbar.

Jetzt folgen viele Neuheiten diesem Konzept (teilweise mit noch härteren Schwämmen). Ich würde mich daher mal im Segment Plaxon/Acuda blue/Quantum umsehen. Ich habe im Moment Plaxon 525 und p7 auf demselben Holz, mein erster Eindruck war, dass der p7 leichter zu spielen ist, aber es sind ja wohl auch noch mal 5 Grad mehr Schwammhärte beim Plaxon. Quantum und Acuda p1 mit 50 Grad Schwamm könnten eventuell passen. Quantum S mit 45 Grad habe ich schon mal probiert, der spielt sich insgesamt deutlich weicher als der p7.

Beim MX-P kommt die Schwammhärte hin, aber das Obergummi ist deutlich anders, und der EL-P hat ein sehr straffes Obergummi auf einem etwas weicheren Schwamm und spielt sich ebenfalls deutlich anders als der p7.
Alt 02.12.2015, 13:55
piston piston ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

piston kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von oscargrouch Beitrag anzeigen
ich spiele mit dem Gedanken mir den EL-P als P7 Nachfolger zu besorgen bzw zu testen.
Wie groß ist der Unterscheide zwischen den beiden Belägen und wo sind die Unterscheide?
EL-P statt P7 kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke, dass der MX-S für dich die richtige Wahl unter den Evolution Belägen wäre. Der EL-P hat wie andere schon schrieben ein sehr straffes Obergummi, während der MX-S ein weich-elastisches Obergummi hat, das dir ein guter Ersatz zum P7 sein dürfte.
Alt 09.12.2015, 21:03
Power Chop Power Chop ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Es gibt Gerüchte, dass ein neuer Evolution in den Startlöchern stehen soll, was jmd mehr dazu?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belaege, belag, belag holz kombinationen, belageigenschaften, el-p, evolution, fx-p, kontrolle, mx-p, schwammstärke, spin, spinnig, tibhar, tibhar evolution

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen