|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schach (allgemein)
Zwischenwachen Morgen @Jolien und @Ex-Leichtathlet,
@J: Das ist ja schade, dass Dir zum Ende hin die Puste ausging, vielleicht fehlt auch neben Spielpraxis das Glück der ersten gewonnenen Partie (?) @Ex-L: Die Stellugn hat es in sich - ich lass sie mal stehen . da sind einige Bedrohungen und Fesselungen...ich würde auf den zweiten Blick der weißen Dame einen Seit-Schritt nach links gönnen - und beide Türme zugleich bedrohen ... (Der Seitschritt der Dame nach rechts erscheint eher als Rückschritt) ...Ich lass das Reiseschach jetzt mal so stehen und schaue später nochmal mit beiden Augen... Zum Tischtennis: Die Selbsterfüllung ist schon eine spannende Sache - bei Deinem Kameraden und Dir vor allem in der Diskrepanz Training / Wettkampf... An seiner Stelle hätte mich der Wettkampfgedanke gestärkt ("wenn es darauf ankommt, gewinne letztlich... ich ...") Die Unbekümmertheit ist schon wichtig, mir zum Beispiel machen sich wiederholende Spielereignisse bei bestimmten Gegnern (*schon wieder ein fünfter Satz gegen ihn* oder * schon wieder Verlängerung*) im Einzel sehr zu schaffen. Und dann nimmt das Schicksal seinen Lauf. Schonmal schönen Sonntag von dieser Stelle aus... Geändert von Neuanfang (19.06.2022 um 04:11 Uhr) Grund: Zwischenruf |
|
|||
|
|||
1. Dxa4 sollte man ebenfalls noch untersuchen.
Der sTurm auf b5 ist nicht zu retten. Aber schaun wir mal, dann sehen wir weiter ;-) |
|
|||
|
|||
Eine mögliche Variante auf 1. Dc4 wäre:
1. Dc4 Txg2+ 2. Txg2 Lxg2 Sollte jetzt die weiße Dame den Turm auf b5 mit Schach schlagen, dann folgt natürlich Lc6 und der sLäufer ist gerettet. Deshalb: 3. Kxg2 und jetzt ist der sTurm auf b5 gerettet Wäre der erste Zug 1. Dxa4, so ist es fraglich, ob Schwarz den Turm retten könnte |
|
|||
|
|||
Zum lichess-streak - Drohung und Gegendrohung
Da4 scheint wirklich drängender als Dc4, Tb5 ist gefesselt und die Dame hat auch die Option, hoch nach Norden droh-zu-ziehen... Schönen Sonntag - schauen wir mal zum Tageswechsel ... weiter ***P.S. Eins vom Weltmeister gibt es doch noch mit auf den Weg: "Wie erzwingt er nun die sofortige Kapitulation?" Der Magier ganz in Weiß beim "Heimturnier" Norway Chess--- 4rb2/p1nR1p1k/1pr4p/2p2NpP/P5N1/2P2p2/1P3KP1/R7*** Geändert von Neuanfang (19.06.2022 um 12:12 Uhr) Grund: diagonal drohen vertikal ziehen |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich spiele auf Lichess.org nur mit meinem Schachtrainer und Turnierpartien. Mein Trainer macht jetzt 4 Wochen Sommerurlaub. Danke für deinen Bericht vom TT - Turnier!! Auch Turniere ohne TTR-Rating-Auswertung machen Spaß. Beim Schach sind das Schnellschach-Turniere OTB (= over the board) die fast immer ohne Ratings ausgewertet werden. Ein Solches hatte ich - vor der Pandemie - 1-mal im Jahr in meiner Nachbarstadt mitgespielt. Schön, dass ihr beim TT immer die Chance habt, auch Doppel zu spielen! Jolien |
|
|||
|
|||
Zitat:
Also: 1. Txc7 Txc7 2. Sf6+ (Springergabel mit Schach und Angriff auf den ungedeckten Turm auf e8). |
|
|||
|
|||
#1880: Es war tatsächlich 1. Dxa4 .
|
|
|||
|
|||
So, die Strähne ist noch nicht gerissen: 66 Punkte und die nächste Aufgabe wartet schon:
4r2k/1p4b1/1pp3Qp/6p1/5P2/PB1P3P/1PP1q3/R4RK1 b Q - 0 1 Mit 1. Ld4+ oder 1. De3+ kommt man wohl nicht weiter. Chancenreich erscheint mir 1. Te3. Irgendwelche Einwände? @Neuanfang: Ich will keinen Neuanfang mit 0 beim Puzzle Streak |
|
|||
|
|||
In aller Kürze kurz en Passant:
@Jolien #1885: Schön, dass Du auch bei lichess verankert bist... @Ex-Leichtathlet: #1886 haargenau so!!! -- Nach Txc7 gab Schach-Oscar-Preisträger Weselin Topalov auf ( Ist Dein Vorname etwa * Magnus? *) #1888 (Dreikaiserjahreszahl) Te3 scheint wegen der schwachen rechten Königsecke sehr chancenreich <<< #Puzzle-Streak - ich müsste mich mal anmelden und selbst bei 0 anfangen... Glückwunsch zur 66! Angenehme Nacht schonmal... Morgen in der Früh vor Sechs schau ich nochmal auf die #1888 Geändert von Neuanfang (19.06.2022 um 20:37 Uhr) Grund: Morgens früh vor Sechs |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich sehe, dass Du Dich in den letzten Monaten sehr gut entwickelt hast. Eigentlich ist es Übungssache, wie so vieles. Gerade schaut die Familie einen "seichten" Film und ich bin dabei allerdings im Schach unterwegs .... #1888: Gut, dann warte ich bis morgen früh. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|