|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. | 8 | 18,18% | |
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. | 4 | 9,09% | |
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. | 15 | 34,09% | |
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. | 22 | 50,00% | |
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. | 2 | 4,55% | |
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. | 1 | 2,27% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Der Veganer-Thread
Was für einen Unsinn ...
Wie er mehrfach geschrieben hat, er will zum Nachdenken anregen. Zwar unglaublich unverblümt, aber das das ist okay Es ist ein Prozess, welchen er wenigstens anschieben will. Und so wie es aussieht, scheinen Einige darauf anzuspringen Ob positiv oder negativ, aber so kommt man ins Gespräch Jeder kann sich so darauf einlassen wie er will. Ich hab's gemacht, und alles was mir zu Drüber ist, fliegt an mir vorbei. Wie gesagt, es geht mir hier um die vegane Ernährung. Mit Haustierhaltung, Blindenhunde etc. beschäftige ich mich nicht. Und gerade DIESE DINGE machen nur einen Bruchteil aus! Und genau darauf reitet man hier herum. |
|
|||
|
|||
Nicht "man", sondern einer...
|
|
|||
|
|||
Dann sollte man aber auch Verständnis haben, wenn sich Jemand
nicht vegan ernährt und dies auch nicht vor hat. Und zumindest bei Javaguru ist das nicht der Fall. Gruß Andreas |
|
|||
|
|||
Nein, habe ich auch nicht. Wieso soll ich Verständnis dafür haben, wenn jemand darauf besteht, dass für seine niederen Instinkte Tiere unnötig getötet werden?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber dafür wird man Dich nur auslachen Gruß Andreas |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und das wissen alle! Hier dann in einem solchen Thread mit seinem eigenen Fleischkonsum zu protzen (über ein halbes Kilo am Tag!), zeugt schon von "ich kann es mir leisten, und es schmeckt mir, mir alles Scheissegal"-Syndrom. Null Konstruktives, und hier extrem .... Ich Ich Ich,... ICH WILL PROVOZIEREN! Du bist seit 12 Jahren hier im Forum, und hast so viele Beiträge in diesen Thread geschrieben. Vermutlich mehr als woanders auf TT-News. Ergibt keinen Sinn. Ausser .... eine "Lanze" für die Fleischfresser zu brechen, weil Du dich selber "beschnitten" fühlst wenn Du das hier liest. Wobei Du schon extrem viel Fleisch (über 0,5Kg am Tag) isst. Vermutlich essen weniger als 1% der Menscheit so viel Fleisch am Tag. Java macht, bezogen auf diesen Thread, alles richtig Er hat Dich "gekriegt" Gut Java AT war hier sehr konstuktiv, habe ich gerne gelesen. Barmer geht bis runter auf das eine Prozent Veganismus. Aber da spielt JG auch gerne die Bälle zu. Was Glücksball möchte weiss ich nicht. LG Florian |
|
|||
|
|||
Ich weiß nicht recht, sein Ziel verstehe ich natürlich, das darf er auch definieren wie er möchte, die Art das zu kommunizieren klingt für mich aber eher verzweifelt denn souverän. Und eines sollte klar sein, die Diskutanten als Mörder oder Zuarbeiter der Mörder abzuqualizieren bringt außer erboste Gegner nix. In dem Punkt nehme ich ihn nicht mehr ernst, das ist auch besser so, das führte nur zu weiterer Verhärtung von Fronten, ich sehe deshalb meist darüber hinweg. Wenn er nicht lernt das man auch mal einen Schritt zurückgehen kann, ja muss, dann wird sein Missionsergebnis wie von Glücksball kolportiert NULL sein. Wenn der Kollege Lange meint er müsse tgl. ne halbe Sau fressen, mei, sein Ding, sein Leben, seine Gesundheit, dafür wird er sicher absehbar eine Quittung bekommen, ich war früher auch so, ohne 400g steak ging die Tür nicht zu, das nehme ich heute nicht mehr wöchentlich sondern eher einmal im Quartal zu mir, das für Franken obligatorsche Scheufele in ähnlichem Turnus. Ich hatte Zeiten mit zwei, drei Schaufeln / Woche. Kein Frage, es schmeckt saugeil, aber es gibt für mich mittlerweile ne ganze Reihe Alternativen im veganen oder im vegetarischen Bereich die meiner Gesundheit gut tun. Morgen gibt es z.B. Kürbis-Curry, am Mittwoch Ravioli gefüllt mit roten Beeten (Soße aglio & olio), am Samstag eine Kürbis-Quiche. Mei, ist Kürbiszeit, und meine Hokkaidopflanzen haben dieses Jahr tüchtig Ergebnis gebracht, das muss verwertet werden. Die Schwammerlsaison beginnt, die nächsten Wochen esse ich viele Mischpilzgerichte (Maronen, Steinpilze, Rotkappen, Reizker). Mein Lieblingsrezept ist easy: Pilze putzen, schneiden, Zwiebeln dto. in Butter schmoren, mit Wasser aufgießen und 15 min köcheln, mit Petersilie und Salz abschmecken, ein Spritzer Apfelessig, oder Balsamico, Kartoffeln dazu. Einfach geil, könnte ich eimerweise essen. Alternativ zu den Kartoffeln kann man sehr gut Semmelkloß/Brezenknödel dazu essen. Meist nehme ich noch rote Beete Salat dazu, oder nen Blattsalat. Mittlerweile übertreffen sich meine Hühner mit dem Eierlegen, und verprochen, sie tun es nicht unter Zwang. Da gibt es bei mir oft Pfannkuchen, als Einlage in ne Suppe, mit Schnittlauch. Oder schlicht mir Birnenmus oder Apfelmus. Alles aus ungespritztem Eigenanbau. Dieses Jahr hatten wir eine Obstschwemme, ich Äpfel en gros verschenkt, auch die Zipperla (kleine, gelbe Pflaume), kann man selbst kaum alles essen. Von den Zwetschgen hab ich jetzt auch genug, der x-te Zwetschenkuchen mit Streuseln. Der Rest wird nun für den Winter eingeweckt. Heuer habe ich wieder Mal ein Fass Sauerkraut angesetzt, da wirds im Winter häufig Kohl + Kartoffeln geben, dazu aber braucht man zwingend entweder Bratwürste oder eben den guten alten Schweinebauch. Kann auch gut mal ein Pressack mit warmgemacht werden. Oder ne Stadtwurst. Und dafür gibt es auch keinen veganen Ersatz, das Sauerkraut kann man natürlich auch roh essen, ist extrem gut für den Darm (in Mengen die nicht zur Komplettsprengung führen)! Aber als Krauteintopf mit Fleisch ist es halt auch saulecker. Ein befreundeter Jäger wird in Kürze frisch geschossenes Wildschwein bringen. das lässt sich gut einglasen als Gulasch, oder einfrieren als Frischfleisch, und nachdem die Wildschweine hier völlig überhand genommen haben, sind die Preise im Keller. Es fehlt die reguliernde Kraft, ein großer Beutegreifer wie z.B. der Wolf. Dann muss es eben der Jäger entnehmen, und dann esse ich es auch. (Tipp für Käufer: Immer vom Verkäufer den Nachweis zeigen lassen das er die Tiere auf Radioaktivität hat prüfen lassen, sonst nicht kaufen!!) Ich bin viel im Wald, soviel Spuren der Horden hab ich noch im keinem Jahr gesehen. Alleine im naheliegenden Waldgebiet auf ca. 5 x 5 km schätze ich leben locker 50-100 Tiere. Wenn man die nicht schießt können die Bauern im Frühjahr die Saat auch gleich in der Scheune lassen, das wird sonst von den Schweinen alles "abgemäht".
|
|||
|
|||
Mache ich doch schon längst.
Wenn Du meinst... Wenn Du meinst, mich damit dazu zu bringen, aufzuhören, für die unschuldigen Tiere einzusetzen, vergiss es. Könnte Dir zwar so passen, aber so einfach kriegst Du mich nicht mundtot. Ablenken, Gewissen rein waschen, pöbeln, mich/Veganer mundtot machen, irgendsowas halt. Zitat:
Zitat:
Die Wildschweinpopulation passt sich an. Werden mehr Tiere getötet, produzieren die Wildschweine auch mehr Nachwuchs. Also ein hausgemachtes Problem, welches nicht (nur) auf fehlende bzw. zu wenige Wölfe zurück zu führen ist. Das Nahrungsangebot reguliert ja ebenfalls. Der Mensch sorgt also selbst dafür, dass er mehr Tiere bejagen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wildschweine werden regelmäßig schwanger, sie werfen IMMER gleichviele Junge, eventuell werfen sie weniger, wenn sie wirklich Hunger leiden, und mehr, wenn sie keinen Hunger leiden, weil dass ein Zeichen für sehr wenige oder sehr viele Tiere wäre. Aber das würde ja bedeuten, man müsste die Tiere hungern lassen UND einsperren, ansonsten gehen sie auf die Felder und fressen den Bauern den Acker leer. Nur wäre das 1. vorsätzliches Tierleid und 2. wäre der Effekt bestimmt nicht sehr ausgeprägt, bzw. nur bei starkem Hunger vorhanden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich kann dir versichern, in einem 'vegane Ernährung'-thread würde ich nicht schreiben, das finde ich jederzeit akzeptabel bis unterstützenswert, hier geht es aber um die pauschale Abwertung ganzer Bevölkerungsgruppen, befreit von Fachkenntnis jeglicher Couleur. Alles das, was Tieren in der Massentierhaltung angetan wird, kann man verhindern, und man verhindert das, indem man Produkte der Leute kauft, die ihren Tieren das eben nicht antun. Ansonsten wird es die Tiere (wenn es alle machen) dann eben nicht mehr geben. Zitat:
Zitat:
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|