Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.07.2014, 01:25
Benutzerbild von FINGER !!
FINGER !! FINGER !! ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

FINGER !! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Haifu Seamoon Booster

Zitat:
Zitat von Zzangei Beitrag anzeigen
getunte beläge spielen sich nie und nimmer wie frischgeklebt.
Schonmal nen alten Chinabelag frischgeklebt? Der Tuner sorgt nur dafür, dass der sauharte Schwamm weicher wird und etwas früher so etwas wie Katapult einsetzt.
Es vereinfacht das ziehen bei schlechterer Technik und vereinfacht das ziehen aus der Halbdistanz. Die Blocks werden bisschen schneller. Ansonsten ändert sich kaum was. Der Belag wird halt bissl weicher, das wars. Keine Zauberei.
Was China bzw. extrem harte Beläge angeht muss ich zugeben, dass ich davon keine Ahnung habe, da ich zu meiner damaligen Frischklebezeit keine Chinabeläge gespielt hatte, sondern nur Medium bis Medium+ Beläge geklebt hatte.

Was aber Medium-Beläge angeht, so kann ich doch auf einen erheblichen Erfahrungsschatz zurückgreifen
Ich hatte außerdem schon andere Tuner getestet (bspw. Tibhar Clean Tuning Extra, Butterfly Speed Optimizer und Lampenöl), die haben die Beläge wirklich einfach nur weicher und schneller gemacht und das war's. Die Beläge entwickelten sehr schlechte Spieleigenschaften - Belag wurde flummimäßig, undifferenziert weich, die Flugkurve wurde gerader statt gekrümmter und die Kontrolle ging deutlich zurück.

Mit dem Seamoon ist das einfach anders. Ich weiß auch nicht genau was an dem Tuner anders ist, aber der Belag bekommt einen knackigen, satten Balltreffpunkt, man fühlt den Ball besser. Der Spin bei Topspinschlägen nimmt deutlich zu und die Flugkurve wird stärker gekrümmt, was das Topspinspiel fördert und erleichtert. Der Katapult ist im kurz-kurz-Spiel zwar etwas ausgeprägter als im unbehandelten Zustand, aber nicht so extrem übertrieben vorhanden wie bei CTE oder Speed Optimizer. Bei festeren Schlägen nimmt der Katapult beim Seamoon entsprechend zu, während ich bei den Tunern der älteren Generation das Gefühl hatte, dass es nur einen "Gang" gibt und zwar schnell.
Und auch das typische Klicken beim Balltreffpunkt ist bei dem Seamoon vorhanden, wenn auch weniger ausgeprägt, als bei richtigem Frischkleber.

Frischgeklebte Beläge hatten sich für mich durch Spinzunahme, eine dadurch gebogenere Flugkurve und erhöhte Kontrolle bei schnellen Topspinschlägen, einen höheren Grundkatapult sowie Grund-und Endgeschwindigkeit und einen satten Balltreffpunkt ausgezeichnet.

Und das alles schafft der Seamoon meiner Meinung nach.

Ich habe eigentlich kein Interesse den Tuner über den Klee zu loben, aber für mich ist Fakt, dass man damit einen Belag mit mehr "performance" kreieren kann, der nicht einfach "nur weicher" ist.
Die Möglichkeiten sind damit begrenzt. Einen Effekt wie mit 7 Schichten Frischkleber wird man wohl nicht erreichen können, weil der Tuner vorher den Belag zerfressen würde, aber einen Effekt wie 2 normale Schichten sind durchaus drin.

Man kann auch nicht genug betonen, dass es auf die richtige Dosierung ankommt. Schnell hat man zu viel von dem Zeug draufgeklatscht und dann ist alles für die Katz, weil der Belag dann einen irreparablen Totalschaden erlitten hat.

Geändert von FINGER !! (30.07.2014 um 01:50 Uhr)
Alt 30.07.2014, 01:36
registrierter Besucher
Forenmitglied

FINGER !! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stargate Beitrag anzeigen
Aber ich hab doch nach den 3 schichten Revolution Kleber
Keine Tuner Schicht mehr drauf sondern nur noch ne Schicht von dem Haifu Frischkleber..
Wie ist Deine exakte Anleitung ?
Sorry, hatte das falsch interpretiert. Dachte du meintest mit dem Haifu Kleber den Seamoon.

Ich würde einfach nur eine dünnere Schicht, maximal zwei sehr dünne Schichten auftragen und die aber mehrere Tage lang durchtrocknen lassen. Hatte die Beläge auch schon mal einen Woche lang liegen lassen.
Und erst dann hatte ich die Beläge mit Tibhar Clue montiert.

Beim Nachtunen auch unbedingt die vorherige Klebeschicht vom Schwamm entfernen!
Sonst wird der Kleber aufgeweicht und wie bereits weiter oben beschrieben, weicht die Tuner-Kleber-Masse mit der Zeit immer weiter den Schwamm auf, bis der Belag zu weich und ein Fall für die Mülltonne wird.

Gleiches Problem tritt auf, wenn man den Montagekleber zu früh aufträgt und der Tuner noch nicht durchgetrocknet ist.
Alt 30.07.2014, 06:49
Stargate Stargate ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Stargate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von FINGER !! Beitrag anzeigen
Was China bzw. extrem harte Beläge angeht muss ich zugeben, dass ich davon keine Ahnung habe, da ich zu meiner damaligen Frischklebezeit keine Chinabeläge gespielt hatte, sondern nur Medium bis Medium+ Beläge geklebt hatte.

Was aber Medium-Beläge angeht, so kann ich doch auf einen erheblichen Erfahrungsschatz zurückgreifen
Ich hatte außerdem schon andere Tuner getestet (bspw. Tibhar Clean Tuning Extra, Butterfly Speed Optimizer und Lampenöl), die haben die Beläge wirklich einfach nur weicher und schneller gemacht und das war's. Die Beläge entwickelten sehr schlechte Spieleigenschaften - Belag wurde flummimäßig, undifferenziert weich, die Flugkurve wurde gerader statt gekrümmter und die Kontrolle ging deutlich zurück.

Mit dem Seamoon ist das einfach anders. Ich weiß auch nicht genau was an dem Tuner anders ist, aber der Belag bekommt einen knackigen, satten Balltreffpunkt, man fühlt den Ball besser. Der Spin bei Topspinschlägen nimmt deutlich zu und die Flugkurve wird stärker gekrümmt, was das Topspinspiel fördert und erleichtert. Der Katapult ist im kurz-kurz-Spiel zwar etwas ausgeprägter als im unbehandelten Zustand, aber nicht so extrem übertrieben vorhanden wie bei CTE oder Speed Optimizer. Bei festeren Schlägen nimmt der Katapult beim Seamoon entsprechend zu, während ich bei den Tunern der älteren Generation das Gefühl hatte, dass es nur einen "Gang" gibt und zwar schnell.
Und auch das typische Klicken beim Balltreffpunkt ist bei dem Seamoon vorhanden, wenn auch weniger ausgeprägt, als bei richtigem Frischkleber.

Frischgeklebte Beläge hatten sich für mich durch Spinzunahme, eine dadurch gebogenere Flugkurve und erhöhte Kontrolle bei schnellen Topspinschlägen, einen höheren Grundkatapult sowie Grund-und Endgeschwindigkeit und einen satten Balltreffpunkt ausgezeichnet.

Und das alles schafft der Seamoon meiner Meinung nach.

Ich habe eigentlich kein Interesse den Tuner über den Klee zu loben, aber für mich ist Fakt, dass man damit einen Belag mit mehr "performance" kreieren kann, der nicht einfach "nur weicher" ist.
Die Möglichkeiten sind damit begrenzt. Einen Effekt wie mit 7 Schichten Frischkleber wird man wohl nicht erreichen können, weil der Tuner vorher den Belag zerfressen würde, aber einen Effekt wie 2 normale Schichten sind durchaus drin.

Man kann auch nicht genug betonen, dass es auf die richtige Dosierung ankommt. Schnell hat man zu viel von dem Zeug draufgeklatscht und dann ist alles für die Katz, weil der Belag dann einen irreparablen Totalschaden erlitten hat.
Klingt super kannst Du bitte genau schildern wie du das schaffst ? Deine Tuning Anleitung
Alt 30.07.2014, 13:18
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Stargate Beitrag anzeigen
Klingt super kannst Du bitte genau schildern wie du das schaffst ? Deine Tuning Anleitung
Siehe Post Nr. 181!
Alt 30.07.2014, 18:16
registrierter Besucher
Forenmitglied

Stargate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von FINGER !! Beitrag anzeigen
Siehe Post Nr. 181!
Sorry Finger... Aber mich würde Deine trocknungszeit zwischen der ersten und zweiten Tuner Schicht interessieren....und wann und wieviel Kleber schichten du dann machst..
Danke schon mal
Alt 30.07.2014, 23:15
Undercutter Undercutter ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Undercutter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im Theard wird sowohl geschrieben, dass der Booster ruhig auf vorhandene Kleberschichten drübergepinselt werden kann, andere schreiben Kleber auf jeden Fall runter und direkt auf den Schwamm...

Was ist nun richtig ohne das ein T05 mit etwa 4 Schichten vorhandenem VOC Kleber matschig wird....

Abrubbeln oder drauf lassen ???
Alt 30.07.2014, 23:28
Zzangei Zzangei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zzangei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Tuner auf Kleber macht den Belag doch nicht matschig. Der Kleber weicht sich auf, wird aber wieder ganz normal trocken. Braucht nur Zeit. Wer den Belag aufklebt ohne dass der Tuner voll durchgezogen ist, ist selbst schuld und hat keine Ahnung. Der sollte sein Geld lieber woanders anlegen.

Wozu ist die Klebeschicht?
Wurde zwar schon 100 mal geschrieben, aber ich schreibs gerne nochmal:

Vor dem Tunen gibt man i.d.R. eine Schicht Latexkleber auf den Schwamm. Diese lässt den Tuner langsamer einziehen und mögliche Blasenbildung wird verhindert. Das ist der einzige Grund.

Wenn man fertig getunt hat: Noch eine Schicht Kleber auf den Belag, eine aufs Holz: fertig.

Bei 4 Schichten Kleber wird der Tuner nur schwer durchziehen, also lieber abrubbeln, eine Schicht Latexkleber drauf, tunen, aufkleben.

Was wollt ihr eigentlich mit eurem getunten Tenergy? 2. Bundesliga spielen?

Bei nem Chinabelag würd ich tunen ja noch verstehen. Aber jedem das seine.
Alt 31.07.2014, 12:46
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Zzangei Beitrag anzeigen
Tuner auf Kleber macht den Belag doch nicht matschig. Der Kleber weicht sich auf, wird aber wieder ganz normal trocken. Braucht nur Zeit. Wer den Belag aufklebt ohne dass der Tuner voll durchgezogen ist, ist selbst schuld und hat keine Ahnung. Der sollte sein Geld lieber woanders anlegen.

Wozu ist die Klebeschicht?
Wurde zwar schon 100 mal geschrieben, aber ich schreibs gerne nochmal:

Vor dem Tunen gibt man i.d.R. eine Schicht Latexkleber auf den Schwamm. Diese lässt den Tuner langsamer einziehen und mögliche Blasenbildung wird verhindert. Das ist der einzige Grund.

Wenn man fertig getunt hat: Noch eine Schicht Kleber auf den Belag, eine aufs Holz: fertig.

Bei 4 Schichten Kleber wird der Tuner nur schwer durchziehen, also lieber abrubbeln, eine Schicht Latexkleber drauf, tunen, aufkleben.

Was wollt ihr eigentlich mit eurem getunten Tenergy? 2. Bundesliga spielen?

Bei nem Chinabelag würd ich tunen ja noch verstehen. Aber jedem das seine.
Also besser auf neue Beläge ne Schicht latexkleber drauf. Dann eine Schicht Tuner und nach 24 Stunden nochmal ne Schicht. Anschließend 2-3 Tage warten bis richtig durchzieht und mit einer Schicht latexkleber aufkleben. So richtig ?
Alt 31.07.2014, 14:39
Zzangei Zzangei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zzangei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

jo...wobei ich der meinung bin, dass man nach der 1. Schicht nicht unbedingt 24 stunden warten muss...12 stunden reichen auch...dann, wenn der Belag wieder flach ist bzw der bauch fast weg ist, aufkleben.
Alt 31.07.2014, 14:39
Klassiker Klassiker ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Klassiker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Undercutter Beitrag anzeigen
Im Theard wird sowohl geschrieben, dass der Booster ruhig auf vorhandene Kleberschichten drübergepinselt werden kann, andere schreiben Kleber auf jeden Fall runter und direkt auf den Schwamm...

Was ist nun richtig ohne das ein T05 mit etwa 4 Schichten vorhandenem VOC Kleber matschig wird....

Abrubbeln oder drauf lassen ???
4 Schichten Voc Kleber?
Frisch geklebt den Lappen oder öfters umgeklebt?
Ich Persönlich würde beim T05 niemals VOC Kleber nehmen, das Böse erwachen kommt beim umkleben etc. der Belag schrumpft und muss zwingend gestreckt werden bzw. wieder Mit 1-2 Schichten Voc haltiger Pampe eingeschmiert werden.

Latexkleber dagegen streckt den Belag nicht und wenn man beim aufkleben das BTY Zeichen mittig am Schlägergriff ausrichtet, hat man in der Regel auch keine Probleme beim erneuten aufkleben etc.

Einen T05 mit 3 Schichten Rev 3 bzw. Latexkleber kann man ohne Probleme, wenn er nach einiger Zeit nachlässt, mit einer dünnen Schicht Haifu Seamoon oder Falco, wieder zum Leben erwecken.
Latexkleber besteht nun mal überwiegend aus Gummi, da zieht der Tuner durch, dauert nur etwas länger.

Warum tunt jemand einen T05 in Max?

Ist zb. für Spieler denen der T05 zu hart ist, der T05 FX zu weich ist bzw. zuviel Katapult hat.

Außerdem ist der T05 einer der Beläge, wo das OG länger hält als der Schwamm.
Ergo kann man den Schwamm per Booster wieder zum Leben erwecken und kann den Belag noch etwas spielen.
Meine Exemplare 98-100 Gramm in Max, halten so 3-4 Monate.
Dann ist definitiv Schluss...
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
booster, haifu

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen