Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.10.2015, 22:39
NicoZ NicoZ ist offline
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die Einhaltung der Aufschlagregeln: Eine Analyse von 10 Topspielern der EM 2015

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Was die Angelegenheit verschärft, ist nicht nur das überwiegende Schweigen der Konkurrenz, sondern auch das fehlende Eingreifen der SR.
Und was DAS wieder verschärft ist der regelmäßige Shitstorm von Zuschauern und in Foren, wenn ein Schiedsrichter es wagt, die Regel tatsächlich mal etwas näher am Regeltext durchzusetzen ... Irgendwo traurig, oder?
Alt 28.10.2015, 00:00
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Die Einhaltung der Aufschlagregeln: Eine Analyse von 10 Topspielern der EM 2015

Zitat:
Zitat von Funzel Beitrag anzeigen
Im persönlichen Gespräch - "Eddie" wurde hier schon genannt ;-) - wurde mir mitgeteilt, dass Källbergs Aufschläge nicht verdeckt seien - und ich meine, auch die anderen Aspekte wären als konform bezeichnet worden.
Na dann schau Dir mal ein paar Videos von ihm an aus Sicht des Rückschlägers.
Wenn ich nicht irre, haben sich auch zwei Topspieler bei den Polish oder Swedish Open u.a. über Källbergs Aufschläge beschwert.
Alt 28.10.2015, 00:47
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von NicoZ Beitrag anzeigen
Und was DAS wieder verschärft ist der regelmäßige Shitstorm von Zuschauern und in Foren, wenn ein Schiedsrichter es wagt, die Regel tatsächlich mal etwas näher am Regeltext durchzusetzen ... Irgendwo traurig, oder?
Naja, bei Ding Ning im Olympiafinale hat mir die Konsequenz gefehlt. Ich fand durchaus, dass man Aufschläge abzählen konnte. Es wurden aber relativ harmlose zu wichtigen Zeitpunkten abgezählt, während deutlich gravierendere für gut befunden wurden. Bei einem der Aufschläge wusste ich auch nach 10 mal anschauen nicht, weshalb er abgezählt wurde.
Wenn man Aufschläge abzählt, sollte man es richtig machen und nicht nach Lust und Laune, erst recht nicht nur zu wichtigen Zeitpunkten.
Alt 28.10.2015, 01:57
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tsb Beitrag anzeigen
[*] Du behauptest im Prinzip das Gegenteil von Hodges:
Wiedermal: NEIN

Ich schreib das bewusst etwas anders (etwas präziser und nicht ganz so alarmistisch).
Die einzelnen Beispiele stehen dazu nicht im Widerspruch, sondern bestätigen meine obige Aussage, und auch, dass die Spieler sich entlang des Grenzbereiches orientieren. Selbstverständlich müssen sie Grenzen dazu auch mehr oder weniger häufig überschreiten, und es musst zu Ahndungen kommen (oder andere Rückkopplungsprozesse), sonst ergäbe sich keine solche Grenz-Orientierung.

Zitat:
siehst du dieses eben nicht.
Wieder: NEIN. Bitte gewissenhafter vorgehen!

Gerne auch ohne Provokationen. Wie diese:

Zitat:
Jetzt kannst du selber nochmal nachvollziehen, wie sehr du bei dieser Diskussion bisher gescheitert bist.
Alt 28.10.2015, 13:50
Funzel Funzel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Funzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Na dann schau Dir mal ein paar Videos von ihm an aus Sicht des Rückschlägers.
Wenn ich nicht irre, haben sich auch zwei Topspieler bei den Polish oder Swedish Open u.a. über Källbergs Aufschläge beschwert.
Das kann durchaus sein, aber da ich praktisch noch nichts von Källberg (im Gegensatz zu Fegerl) auf Video oder live gesehen habe, habe ich auf eine eigene Bewertung verzichtet. So habe ich lediglich berichtet, was ein Rückschläger in einem Zweitligaspiel gegen Källberg im eigenen Spiel erlebt hat: keine Verdeckung, trotzdem enorme Rückschlagprobleme und habe darauf hingewiesen, dass man sich a) davor hüten sollte, bei guten Aufschlägen automatisch zu folgern, dass diese regelwidrig seien und b) eingeschränkt, dass dies die Erfahrung eines Rechtshänders war. (Dass Spieler sich über Aufschläge beschweren, heißt übrigens auch nicht immer, dass da etwas dran sein muss.)
Alt 28.10.2015, 18:44
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Aufzeichnung Källberg - Mizutani müsste im Netz zu finden sein.
War für mich das erste Spiel, das ich von ihm gesehen habe und ich habe mich höflich ausgedrückt erschrocken.

Bei Mizutani bin ich mir bei manchen Aufschlägen unsicher, ob sie aus der Perspektive des Rückschlägerrs zu sehen sind.

Bei Källberg war ich mir sicher, das sie fast immer verdeckt sind.
Die Freude auf das junge Talent war damit leider wie weggewischt.

Zitat:
Zitat von NicoZ Beitrag anzeigen
Wie recht du has! Ich will nicht wissen, was dem Schiri zugeflogen wäre, wenn er im oben beschriebenen Spiel angefangen hätte die Aufschläge wegzuzählen.

Dumm nur, dass der Schiri in jedem Fall Häme kriegt.

Geändert von Hillegosser (28.10.2015 um 18:47 Uhr)
Alt 28.10.2015, 20:22
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Bei Källberg war ich mir sicher, das sie fast immer verdeckt sind.
Die Freude auf das junge Talent war damit leider wie weggewischt.
Ich tendiere auch dahin, dass sie falsch sind.
Allerdings lässt sich aus der Perspektive der TV-Kamera nicht mit Sicherheit sagen, ob der Rückschläger sie sieht oder nicht. Das ist ja ein ganz anderer Winkel
Alt 29.10.2015, 16:53
Spinomatico Spinomatico ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Spinomatico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wieso stellt sich der Rückschläger (Mizutani) dann nicht anders hin wenn er den Ball dann besser sieht?
Alt 07.02.2016, 12:54
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Das Thema ist wohl noch lange nicht vom Tisch:
http://www.tischtennis.de/aktuelles/meldung/17915
Zitat:
Zitat:
Dabei bot das Match neben reihenweise hochklassigen Ballwechseln auch Sehenswertes im Spannungsfeld zwischen Steger, Shibaev und den Unparteischen. Steger hatte vor dem Match gebeten, die Aufschläge seines Kontrahenten genau ins Visier zu nehmen, und tatsächlich zählten die Schiedsrichter dem Russen während des Matches zahlreiche jener Services weg, die dieser kontinuierlich mit seinem Körper verdeckt. Sogar eine gelb-rote Karte für den Russen war im Spiel, nachdem der aufgebrachte Shibaev der Schiedsrichterin den Vogel gezeigt hatte.
Allein, Bastian Steger vermochte aus den schweißfreien Punktgewinnen heute keinen Vorteil zu schlagen. "Ich habe natürlich schon davon profitiert, aber es hat mir nichts genutzt. Ich bin in guter Form, aber Shibaev war heute der bessere Spieler. Ein vorentscheidender Satz war wohl der fünfte, den ich hätte gewinnen könnnen." Aus dem Rhythmus gebracht habe ihn Shibaevs wiederholte Diskussionen mit den Unparteiischen nicht. Steger: "Das hat mich nicht gestört. Aber im Grunde hilft auch das Abzählen einiger Aufschläge bei ihm wenig. Denn es sind doch alle falsch, nur die Schiedsrichter ahnden nicht alle."
Alt 09.02.2016, 23:14
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Källbergs Aufschläge sind leicht zu finden. Eindeutig in den Körper geworfen - Ball ist für den Rückschläger mit dem Körper (und Kopf) komplett verdeckt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen