|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Die Einhaltung der Aufschlagregeln: Eine Analyse von 10 Topspielern der EM 2015
Und was DAS wieder verschärft ist der regelmäßige Shitstorm von Zuschauern und in Foren, wenn ein Schiedsrichter es wagt, die Regel tatsächlich mal etwas näher am Regeltext durchzusetzen ... Irgendwo traurig, oder?
|
|||
|
|||
AW: Die Einhaltung der Aufschlagregeln: Eine Analyse von 10 Topspielern der EM 2015
Zitat:
Wenn ich nicht irre, haben sich auch zwei Topspieler bei den Polish oder Swedish Open u.a. über Källbergs Aufschläge beschwert. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn man Aufschläge abzählt, sollte man es richtig machen und nicht nach Lust und Laune, erst recht nicht nur zu wichtigen Zeitpunkten. |
|
|||
|
|||
Wiedermal: NEIN
Ich schreib das bewusst etwas anders (etwas präziser und nicht ganz so alarmistisch). Die einzelnen Beispiele stehen dazu nicht im Widerspruch, sondern bestätigen meine obige Aussage, und auch, dass die Spieler sich entlang des Grenzbereiches orientieren. Selbstverständlich müssen sie Grenzen dazu auch mehr oder weniger häufig überschreiten, und es musst zu Ahndungen kommen (oder andere Rückkopplungsprozesse), sonst ergäbe sich keine solche Grenz-Orientierung. Zitat:
Gerne auch ohne Provokationen. Wie diese: Zitat:
|
|
|||
|
|||
Das kann durchaus sein, aber da ich praktisch noch nichts von Källberg (im Gegensatz zu Fegerl) auf Video oder live gesehen habe, habe ich auf eine eigene Bewertung verzichtet. So habe ich lediglich berichtet, was ein Rückschläger in einem Zweitligaspiel gegen Källberg im eigenen Spiel erlebt hat: keine Verdeckung, trotzdem enorme Rückschlagprobleme und habe darauf hingewiesen, dass man sich a) davor hüten sollte, bei guten Aufschlägen automatisch zu folgern, dass diese regelwidrig seien und b) eingeschränkt, dass dies die Erfahrung eines Rechtshänders war. (Dass Spieler sich über Aufschläge beschweren, heißt übrigens auch nicht immer, dass da etwas dran sein muss.)
|
|
|||
|
|||
Die Aufzeichnung Källberg - Mizutani müsste im Netz zu finden sein.
War für mich das erste Spiel, das ich von ihm gesehen habe und ich habe mich höflich ausgedrückt erschrocken. Bei Mizutani bin ich mir bei manchen Aufschlägen unsicher, ob sie aus der Perspektive des Rückschlägerrs zu sehen sind. Bei Källberg war ich mir sicher, das sie fast immer verdeckt sind. Die Freude auf das junge Talent war damit leider wie weggewischt. Zitat:
Dumm nur, dass der Schiri in jedem Fall Häme kriegt.
Geändert von Hillegosser (28.10.2015 um 18:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Allerdings lässt sich aus der Perspektive der TV-Kamera nicht mit Sicherheit sagen, ob der Rückschläger sie sieht oder nicht. Das ist ja ein ganz anderer Winkel |
|
|||
|
|||
Wieso stellt sich der Rückschläger (Mizutani) dann nicht anders hin wenn er den Ball dann besser sieht?
|
|||
|
|||
Das Thema ist wohl noch lange nicht vom Tisch:
http://www.tischtennis.de/aktuelles/meldung/17915 Zitat: Zitat:
|
|
||||
|
||||
Källbergs Aufschläge sind leicht zu finden. Eindeutig in den Körper geworfen - Ball ist für den Rückschläger mit dem Körper (und Kopf) komplett verdeckt.
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|