Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.11.2016, 12:26
burningtable burningtable ist offline
als druff uff die Muddi
Foren-Stammgast 1000

burningtable ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Falsche Aufschläge von Spitzenspieler

Zitat:
Zitat von Beob Beitrag anzeigen
Der Vorhandaufschlag von Ovtcharov ist nicht ok. Er nimmt die Hand nicht rechtzeitig weg, und verdeckt mit dem Körper den Ball.
Diese zwei Fehler machen sehr viele Spitzenspieler.
Den Aufschlag meinte ich nicht, sondern den Tomahawk Aufschlag, den er von der Rückhand aus hochwirft und mit einem Zwischenschritt auf der Vorhandseite trifft. Es heißt doch, der Ball soll annähernd gerade hoch geworfen werden. Der ist meiner Meinung nach nicht mal annähernd...

So wie hier:

https://www.youtube.com/watch?v=kspXp-Ae3HI
Alt 21.11.2016, 12:39
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zumal man in dem Video deutlich sieht, dass zu Beginn der Ballwurf-Phase jedesmal die Wurfhand über dem Tisch ist. Alleine deshalb ist eigentlich schon jeder dieser Aufschläge irregulär.
Alt 21.11.2016, 13:46
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kann nicht sagen, wie es in anderen Spielklassen aussieht aber von den Aufschlägen, die ich in meiner Spielklasse jedes Wochenende sehe, würde ich sagen, dass deutlich mehr korrekt sind als in der Bundesliga.

Vom Bauchgefühl her würde ich auch eher schätzen, je höher die Spielklasse desto falscher die Aufschläge. In den tiefsten Spielklassen gibt es ja kaum jemanden, der gute Aufschläge kann, da wird der Ball in der Regel mehr oder weniger nur eingeworfen und es gibt wenig bis keine Varianten. Wenn da etwas falsch gemacht wird, dann sind das eher kleinere Vergehen wie hier schon gesagt wurde, dass beispielsweise die Handfläche nicht ganz geöffnet ist oder der Ball nicht hoch genug geworfen wird, was aber letztlich nur selten Nachteile für den Rückschläger bringt.
In der TTBL und international ist es teilweise so, dass die Spieler absichtlich falsche Aufschläge machen, um sich damit einen unfairen und unsportlichen Vorteil zu verschaffen.
Alt 21.11.2016, 13:54
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hiroshima Beitrag anzeigen
Die Kreisligaspieler, die ich kenne, werfen den Ball aus der Hand ein. Da macht nun wirklich keiner annähernd korrekte Aufschläge.
Du bist jederzeit herzlich willkommen, mich kennenzulernen.
Alt 21.11.2016, 14:55
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Ich kann nicht sagen, wie es in anderen Spielklassen aussieht aber von den Aufschlägen, die ich in meiner Spielklasse jedes Wochenende sehe, würde ich sagen, dass deutlich mehr korrekt sind als in der Bundesliga.

Zitat:
Vom Bauchgefühl her würde ich auch eher schätzen, je höher die Spielklasse desto falscher die Aufschläge.
Würde ich so nicht unterschreiben. Sie sind nur anders falsch. In den oberen Klassen wird in erster Linie verdeckt aufgeschlagen oder der Ball in den Schläger geworfen, in den unteren direkt aus der Hand.
Zitat:
In den tiefsten Spielklassen gibt es ja kaum jemanden, der gute Aufschläge kann, da wird der Ball in der Regel mehr oder weniger nur eingeworfen und es gibt wenig bis keine Varianten.
Kann ich nicht bestätigen.
Zitat:
Wenn da etwas falsch gemacht wird, dann sind das eher kleinere Vergehen wie hier schon gesagt wurde, dass beispielsweise die Handfläche nicht ganz geöffnet ist oder der Ball nicht hoch genug geworfen wird, was aber letztlich nur selten Nachteile für den Rückschläger bringt.
Natürlich ist das ein Nachteil, ob der Ball schnell aus der Hand mit viel Tempo und Rotation geschlagen oder hochgeworfen wird mit weniger Tempo und Rotation. Zumal ein korrekter Aufschlag bei solchen Leuten qualitativ fast immer deutlich schlechter ist und dadurch dem Rückschläger bessere Möglichkeiten liefern würde.
Zitat:
In der TTBL und international ist es teilweise so, dass die Spieler absichtlich falsche Aufschläge machen, um sich damit einen unfairen und unsportlichen Vorteil zu verschaffen.
Das ist doch auch der Grund in den unteren Spielklassen. Insbesondere ältere und technisch schwächeren Spieler versuchen öfter mal den Gegner zu überlisten.
Alt 21.11.2016, 18:17
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
...
Natürlich gibt es in den unteren Klassen und auch darüber hinaus noch die Spezialisten, die den Ball nicht hochwerfen, nicht hoch genug werfen, in den Schläger werfen... etc. ...
Die Quote ist vermutlich im Laufe der Zeit gleich gut/schlecht geblieben.

Wobei ich mich frage, ob es im Profibereich, in dem früher falsche Aufschläge eher unüblich waren, überhaupt noch mehr als 10% saubere Aufschläger gibt.

Und während früher freundlich Hinweise auf korrekte Aufschläge mit einem "wir spielen doch nicht Bundesliga" abgetan wurden, können sie jetzt mit "machen die Profis doch auch" noch leichter abgeschmettert werden.
Alt 21.11.2016, 18:24
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen

Wobei ich mich frage, ob es im Profibereich, in dem früher falsche Aufschläge eher unüblich waren, überhaupt noch mehr als 10% saubere Aufschläger gibt.
Das was jetzt am meisten beanstandet wird (Verdecken) war ja früher nicht falsch. Da hattest du als Rückschläger eben durch das Nichtsehen oft das Nachsehen (sorry, musste sein).
Alt 21.11.2016, 18:29
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Das was jetzt am meisten beanstandet wird (Verdecken) war ja früher nicht falsch. Da hattest du als Rückschläger eben durch das Nichtsehen oft das Nachsehen (sorry, musste sein).
Das will ich auch nicht in Abrede stellen, allerdings halten sich die "Verdecker" in unteren Klassen vergleichsweise im Rahmen.
Und wenn sie doch mal darauf angesprochen werden, sind wir wieder bei den Profis als Vorbildrolle...
Alt 21.11.2016, 18:35
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Stimmt, in den unteren Klassen wird eher aus der Hand aufgeschlagen als verdeckt, das ist weniger anspruchsvoll ;-)

Was ich aber eigentlich meinte, ist dass die verdeckten Aufschläge erst durch Regeln überhaupt zu falschen Aufschlägen wurden.
Alt 21.11.2016, 20:20
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Den flachen Handteller und den Ballwurf gab es bestimmt auch nicht von Anfang an.

Ich glaube das "Der Aufschlag erfolgt von einer der Tischkante beliebig zu wählenden Stelle." war in etwa die Ursuppe.
Heißt das alles andere ist Mummenschanz und muss nicht eingehalten werden? ;p

2002 wurde das Verdecken verboten. Jetzt könnten wir mal spaßeshalber durchschauen, welcher Profi sich überhaupt so hat umstellen müssen.

Geändert von Hillegosser (21.11.2016 um 20:24 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen