|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Falsche Aufschläge von Spitzenspieler
Zitat:
So wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=kspXp-Ae3HI |
|
|||
|
|||
Zumal man in dem Video deutlich sieht, dass zu Beginn der Ballwurf-Phase jedesmal die Wurfhand über dem Tisch ist. Alleine deshalb ist eigentlich schon jeder dieser Aufschläge irregulär.
|
|
|||
|
|||
Ich kann nicht sagen, wie es in anderen Spielklassen aussieht aber von den Aufschlägen, die ich in meiner Spielklasse jedes Wochenende sehe, würde ich sagen, dass deutlich mehr korrekt sind als in der Bundesliga.
Vom Bauchgefühl her würde ich auch eher schätzen, je höher die Spielklasse desto falscher die Aufschläge. In den tiefsten Spielklassen gibt es ja kaum jemanden, der gute Aufschläge kann, da wird der Ball in der Regel mehr oder weniger nur eingeworfen und es gibt wenig bis keine Varianten. Wenn da etwas falsch gemacht wird, dann sind das eher kleinere Vergehen wie hier schon gesagt wurde, dass beispielsweise die Handfläche nicht ganz geöffnet ist oder der Ball nicht hoch genug geworfen wird, was aber letztlich nur selten Nachteile für den Rückschläger bringt. In der TTBL und international ist es teilweise so, dass die Spieler absichtlich falsche Aufschläge machen, um sich damit einen unfairen und unsportlichen Vorteil zu verschaffen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das ist doch auch der Grund in den unteren Spielklassen. Insbesondere ältere und technisch schwächeren Spieler versuchen öfter mal den Gegner zu überlisten. |
|
|||
|
|||
Natürlich gibt es in den unteren Klassen und auch darüber hinaus noch die Spezialisten, die den Ball nicht hochwerfen, nicht hoch genug werfen, in den Schläger werfen... etc. ...
Die Quote ist vermutlich im Laufe der Zeit gleich gut/schlecht geblieben. Wobei ich mich frage, ob es im Profibereich, in dem früher falsche Aufschläge eher unüblich waren, überhaupt noch mehr als 10% saubere Aufschläger gibt. Und während früher freundlich Hinweise auf korrekte Aufschläge mit einem "wir spielen doch nicht Bundesliga" abgetan wurden, können sie jetzt mit "machen die Profis doch auch" noch leichter abgeschmettert werden.
|
|||
|
|||
Das was jetzt am meisten beanstandet wird (Verdecken) war ja früher nicht falsch. Da hattest du als Rückschläger eben durch das Nichtsehen oft das Nachsehen (sorry, musste sein).
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Und wenn sie doch mal darauf angesprochen werden, sind wir wieder bei den Profis als Vorbildrolle...
|
|||
|
|||
Stimmt, in den unteren Klassen wird eher aus der Hand aufgeschlagen als verdeckt, das ist weniger anspruchsvoll ;-)
Was ich aber eigentlich meinte, ist dass die verdeckten Aufschläge erst durch Regeln überhaupt zu falschen Aufschlägen wurden. |
|
|||
|
|||
Den flachen Handteller und den Ballwurf gab es bestimmt auch nicht von Anfang an.
![]() Ich glaube das "Der Aufschlag erfolgt von einer der Tischkante beliebig zu wählenden Stelle." war in etwa die Ursuppe. Heißt das alles andere ist Mummenschanz und muss nicht eingehalten werden? ;p 2002 wurde das Verdecken verboten. Jetzt könnten wir mal spaßeshalber durchschauen, welcher Profi sich überhaupt so hat umstellen müssen.
Geändert von Hillegosser (21.11.2016 um 20:24 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
falsche aufschläge | alexandro77 | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 105 | 22.02.2010 07:24 |
Falsche Aufschläge in der Kreisklasse | Jancsi | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 46 | 13.11.2007 20:10 |
Falsche Aufschläge!!!! | Fan 36 | Hessischer TTV | 33 | 05.08.2003 16:18 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:28 Uhr.