Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Klebt ihr ab 2007 weiter ?
Ja 160 56,94%
Nein 70 24,91%
Vieleicht ... 51 18,15%
Teilnehmer: 281. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.07.2005, 16:20
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Klebt ihr nach der neuen Frischkleberegelung weiter?

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
der kleber hält erstens sehr lange, ferner werden dann gefährliche mischungen selber gebraut!
Eben, die langfristigen Auswirkungen auf die Gesundheit der Spieler und das Image der Sportart kann sich jeder leicht ausmalen.
Von Leuten, wie mir, die durch höhere Dosierungen von Toluol und Benzol in akute Gefahr geraten, will ich erst gar nicht reden.
Alt 20.07.2005, 16:23
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

@Todesnoppe
Klar würde ich es erst auf jeden Fall ansprechen, leider habe ich bei der Aufschlagregel da schlechte Erfahrungen gemacht. Eben genau die, das der SR(sein Kollege) dann gesagt das die ok seien und der Gegner dann frech gelächelt hat. Als ein Spiel später dann der Gegner des SR aus meiner Mannschaft auch nur falsche machte war das Geschrei dann groß....Einmal hatte ich sogar nen SR (andere Mannschaft) der bei 7:7 im Meisterschaftsspiel und bei 1-0 10-10 für mich plötzlich zu mir kam und sagte: noch ein falscher Aufschlag und ich zähl den weg! (Ich hatte mich stets bemüht die Hand schnell weg zu nehmen aber im Eifer des Gefechts es vieleicht bei 1-2 Aufschlägen mal nicht ganz geschafft) Das war sehr lustig (wenn es nicht so traurig gewesen wäre) Nicht das er mich direkt nach dem falschen Aufschlag ermahnte, sondern vor meinem bei 10-10 drohte und erschwerend kam dazu das mein Gegner nur schnelle Rollaufschläge ohne hochwerfen (also alle falsch) in meine LN RH machte die er Regelgerecht so nicht hinbekommen hätte. Nur die fand der SR waren natürlich völlig ok....

@Rayman.
Irgend nen Hersteller wie jetzt beim verbotenen Tschechischen Kleber wird es immer geben der das noch herstellt. Der Vermerk dazu wird lauten: Dieser Kleber wurde früher als TT Kleber verwendet ist natürlich zu diesem Zwecke nicht zugelassen. Wird dann unter ++++ in der Rubrik TT aber verkauft...oder man nimmt irgend nen Kleber aus dem Baumarkt der noch schlimere Lömis (Wie dieser Fahradkleber) enthält was dann die Aktion der ITTF auf den Kopf stellt...aber alle diese Möglichkeiten wurden (hier) schon X fach erörtert.
Alt 23.07.2005, 16:14
Benutzerbild von RadVahrer
RadVahrer RadVahrer ist offline
Registrierter Spieler
Foren-Stammgast 500

RadVahrer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also die frage ob es ungesund ist ist hier glaube ich hinreichlich geklährt. aber welchen sinn macht es überhaupt dann noch weiter zu kleben?? in der regel kann man schon am klang erkennen ob der schläger geklebt wurde oder nicht. zudem werde ich dann auch den mund auf machen, wenn ich das bei meinem gegner bemerke!!
wenn sich einer unbedingt durch regelbruch einen wettbewerbsvorteil schaffen möchte musss er auch mit dem risiko leben, das er kampflos verliert!!

vielleicht wird es in ein paar jahren oder wenieger einen kleber geben der fast ungefährlich ist. zudem muss ich auch sagen das es einfach ein gutes mittel ist um druck auf die industrie auszuüben, damit sie sich bemüht etwas ungefährliches herzustellen. freiwillig würden die es doch nie machen. denn das ziehl ist immer möglicht BILLIG und nicht möglichst GESUND!!

Geändert von RadVahrer (23.07.2005 um 16:16 Uhr)
Alt 23.07.2005, 17:03
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Für jemand der das alles so sieht wie du bestimmt aber du bist in der Minderheit siehe Umfrageergebnis. Die meisten sehen das eben als nicht so gefährlich an. Ist wie andere Verbote aus Sicherheit auch: Gurtpflicht, Geschwindigkeitsbegrenzung, Alkohol am Steuer....alles glasklare Risiken für sich und andere...Trotzdem gibt es sehr viele die das eine oder andere nicht so eng sehen....

Am Klang erkennen ist schön und gut. Aber du kannst es eben nicht definitiv beweisen!!!!
Und den Mund aufmachen auch gut...aber was nutzt es????

Solange kein OSR in der Halle ist und der dann auch noch den Mut hat via Tatsachenentscheidung ohne wirklichen Beweis(ZB Gasmessgerät bei der WM) aufgrund solcher Vermutungen wie Klang den Spieler(Schläger) zu disqualifizieren machts du garnichts außer nen dummes Gesicht.

Das Risiko da mal Kampflos nen Spiel zu verlieren ist da sehr gering wie man bei Zahlreichen anderen Fällen sieht (zB Nachbehandelte Noppen, Beläge ohne ITTF Zeichen usw)

Außerdem verliert man das Spiel nicht kampflos....Der OSR kann den Schläger nicht zulassen und man darf dann nen anderen nehmen....Also hat man für diesen einen von 1000 Fällen der alle 10 Jahre dann mal vorkommt nen Ersatzschläger dabei.

Ich glaube nicht das die Industrie in diese Richtung gehen wird. Es ist scheinbar Chemisch einfach nicht möglich diesen Effekt der org. Lömis durch nen anderes Lömi das ungefährlicher ist zu erreichen (Wasserbasis usw) was auch genau so billig wäre aber keine Wirkung hat. Also werden sie immer neue Tensortechnologien bringen wo der Effekt eingebaut wird in den Belag und unbedenklich ist. Dummerweise wertden dann die Beläge wohl so stark beansprucht sein, das sie nach 20-30 mal spielen evtl auseinanderfallen. Egal für die Profis, da sie sowieso jede Woche nen neuen bekommen schlecht für uns Amateure die dann womöglich für solche High Techbeläge 50 Euro(wie bei den behandelten erlaubten NOppen) zahlen müssen und das jeden Monat

Geändert von Fastest115 (23.07.2005 um 17:06 Uhr)
Alt 23.07.2005, 18:09
Registrierter Spieler
Foren-Stammgast 500

RadVahrer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool AW: Klebt ihr nach der neuen Frischkleberegelung weiter?

Zitat:
Zitat von Fastest115
Für jemand der das alles so sieht wie du bestimmt aber du bist in der Minderheit siehe Umfrageergebnis. Die meisten sehen das eben als nicht so gefährlich an. Ist wie andere Verbote aus Sicherheit auch: Gurtpflicht, Geschwindigkeitsbegrenzung, Alkohol am Steuer....alles glasklare Risiken für sich und andere...Trotzdem gibt es sehr viele die das eine oder andere nicht so eng sehen....

Am Klang erkennen ist schön und gut. Aber du kannst es eben nicht definitiv beweisen!!!!
Und den Mund aufmachen auch gut...aber was nutzt es????

Solange kein OSR in der Halle ist und der dann auch noch den Mut hat via Tatsachenentscheidung ohne wirklichen Beweis(ZB Gasmessgerät bei der WM) aufgrund solcher Vermutungen wie Klang den Spieler(Schläger) zu disqualifizieren machts du garnichts außer nen dummes Gesicht.

Das Risiko da mal Kampflos nen Spiel zu verlieren ist da sehr gering wie man bei Zahlreichen anderen Fällen sieht (zB Nachbehandelte Noppen, Beläge ohne ITTF Zeichen usw)

Außerdem verliert man das Spiel nicht kampflos....Der OSR kann den Schläger nicht zulassen und man darf dann nen anderen nehmen....Also hat man für diesen einen von 1000 Fällen der alle 10 Jahre dann mal vorkommt nen Ersatzschläger dabei.

Ich glaube nicht das die Industrie in diese Richtung gehen wird. Es ist scheinbar Chemisch einfach nicht möglich diesen Effekt der org. Lömis durch nen anderes Lömi das ungefährlicher ist zu erreichen (Wasserbasis usw) was auch genau so billig wäre aber keine Wirkung hat. Also werden sie immer neue Tensortechnologien bringen wo der Effekt eingebaut wird in den Belag und unbedenklich ist. Dummerweise wertden dann die Beläge wohl so stark beansprucht sein, das sie nach 20-30 mal spielen evtl auseinanderfallen. Egal für die Profis, da sie sowieso jede Woche nen neuen bekommen schlecht für uns Amateure die dann womöglich für solche High Techbeläge 50 Euro(wie bei den behandelten erlaubten NOppen) zahlen müssen und das jeden Monat
hast schon recht, doch sollte man sich überlegen wie fair das ist was man in diesem moment macht. es geht mir hierbei nicht um die gesundheit meines gegners. die ist mir ehrlich gesagt EGAL denn ab 18 sollte man auf sich selbst aufpassen können und sich auch über die risiken bewusst sein
ich spreche auch nicht gerade über die Kreisklasse oder andere tiefe ligen in denen es weniger um die eigene spielstärke geht, als mehr darum überhaupt die plate zu treffen. es geht mir eher um die spielklassen in denen das frischkleben wirklich ein vorteil ist (ab Verbandsliga aufwärts ). in diesen klassen kannst du schon einiges dagegen machen!!
und mal ehrlich glaubst du nicht das es für einen frischkleber ein beträchtlicher nachteil ist mit einem ungeklebten schläger zu spielen etwas fachwissen wäre da schon etwas angebracht oder glaubst du wirklich das es ein vorteil ist ohne ballgefühl frischzukleben?? das sind meist die schwachmaten die meinen: "das habe ich bei Waldner auch gesehen und was ihm hilft kann mir wohl nicht schaden."
schwierig wird es ab den bezirksligen bis zur oberliga, denn da hat man schlechte aussichten etwas dagegen zu machen, aber auch da wir es weniger werden.
ich finde es auch scheisse aber was will man schon dagegen machen?? da könnten wir nur streiken, was auch nur klappen würde wenn wirklich alle mitziehen. also jungs gebt es auf

Alt 23.07.2005, 18:56
registrierter Besucher

Also ich glaube schon das es auch in Klassen wie Bezirksklasse nen Vorteil ist mit Kleber zu spielen. Habe mal vor einigen Jahren zwischendurch ne Zeit nicht geklebt. Die Bilanz hat es gezeigt...es kommt auf den Trainingsaufwand und das Spiel an.
Aldso wenn ich Schätzen müßte hat bei uns die hälfte aller Spieler der Bezirksklasse letzte Saison geklebt. Bei uns 4 Leeute die jüngeren die viel trainieren und teilweise auch schon VL gespielt haben. Da können die sich ja schlecht umstellen auf einmal. 2 ältere die kaum trainieren haben nicht geklebt. Das ist glaub ich der Tenor in der Liga gewesen...

Also im WTTV gibt es erst ab Regionaliga OSR. Also alles drunter hat kaum Chancen bei nem Protest.

Klar muß sich jemand umstellen wenn er plötzlich nen ungeklebten nehmen müßte (vieleicht hat er da dann dickere oder Tensorbeläge drauf). Ist aber noch nicht kampflos aber in einem von 1000 Spielen da wird er drauf sch...

Also natürlich wird es wenioger werden aber wieviel siehste ja an der Umfrage oben. vieleicht 20%??? Und dann nur beim Wettkampf wird es heimlich gemacht. Im Training kleben die Leute munter weiter in der Umkleide. Und das bei nem Verhältnis 3mal Trainimng zu einmal Spiel....naja keine Tolöle Quote wo wirklich draußen geklebt wird bzw garnicht mehr
Alt 24.07.2005, 17:26
Registrierter Spieler
Foren-Stammgast 500

ob viele kleben oder nicht ist dahingestelt aber hilft ihnen das wirklich weiter?? wir haben auch ein paar spieler die nicht kleben, einer davon ist sogar die nummer zwei im team und er hat letzte saison die beste bilanz gehapt.
ich meine das ist doch alles eine sache des trainings, nur du willst mir doch nicht erzählen das ein kreisklassen spieler viel trainiert. wenn es aber so sein sollte, sollte er sich vielleicht doch mal gedanken machen woran es liegt das er immer noch so tief spielt. es könnte jan sein das kleben überhaupt nicht zu seinem spiel past.
und nun noch mal zum wesentlichen thema. vor der neuen aufschlagregel haben auch alle aufgeschriehen und gesagt daran werde ich mich nicht halten und nun sicherlich ist es um einieges schwerer das zu kontrolieren aber letztendlich hat es auch eine menge mit FAIRPLAY zu tun oder meinst du etwa nicht ich finde es auch nicht gerade berauschend das diese schwachmaten immer wieder auf solch stumpfe ideen kommen aber was kann man schon machen für mich ist es jedenfals immer noch das beste seinen gegner auf faire weise zu schlagen, als einen sieg einzufahren denn ich mir nur geholt habe weil ich kluger weise die nachteile meines gegners ausgenutzt habe, das er sich an die regeln hält und nicht beweisen kann das ich die regeln gebrochen habe

Alt 24.07.2005, 18:00
registrierter Besucher

Wichtig ist aber nicht ob es wirklich was bringt sondern ob sie dran glauben das es was bringt. TT ist sehr viel Kopfsache Und wenn es da stimmt und sie sich stärker mit Kleber fühelen und schlecht drauf fühlen ungeklebt dann bringt es was und wenn es nur für die Psyche ist.

Es gibt tatsächlich KL oder BL spieler die viel Trainieren ich zB....

Allerdimngs muß man auch sagen es kann ja nen Junger Spieler auf dem Durchmarsch sein. Mein Kollege hat letzte Seison HR noch 3. kk oben gespielt RR dann 2.kk oben und jetzt KL unten Tendenz aufwärts. Warum soll der nict kleben bei viel Training.

Das Problem der Fairness und der unterschiedlichen Einstellung wurde oft genug diskutiert. Wenn du meinst du klebst dann niocht mehr und nimmst in kauf dadurch mehr spiele in glöeicher Klasse zu verlieren ist das löblich aber du bist in der Minderheit. Viele andere werden eben entweder weiter kleben oder sobald sie merken, das sie ständig gegen soclhe Weiterkleber verlieren weil sie nicht mehr kleben und Technik usw umstellen müssen und die Leistung leidet eben evtl schnell doch wieder kleben weil sie psychisch und moralisch nicht deine Qualitäten haben.

Ob dein Kollege nun Nummer 2 mit ner tollen Bilanz ist oder nicht ist nen Einzelfall. Nen Bekannter von mir spielt LL oben 16-4 ohne Kleben andere mit kleben schlechtere Bilanzen. Ok das ist so. Der kann ohen kleben besser und hat es noch nier probiert ob er mit kleben vor 15 Jahren angefangen jetzt evtl noch besser wäre ist hypotetisch. Daher sind solche Beispiele wenig aussagekräaftig.

Aufschlagregel: Genau hier hab ich in den letzten 2 Jahren mal stark drauf geachtet in meinen Klassen ich sag mal KL bis LL. Also sehr viele bemühen sich den Aufschlag nicht mehr zu verdecken. Anderen ist es scheißegal. Die nächste Gruppe verdeckt zwar nicht aber wirft den Ball garnicht hoch oder wirft ihn nach hinten usw... Ich sag mal 70%& der Spieler die ich gesehen habe machen falsche Aufschläge in allen Variationen. Nur weggezählt wird da nie einer oder nur gnaz ganz selten. Wert im GHlashaus sitzt schmeißt nicht mit Steinen und für SR die in solchen Klassen ja aus einem der Teams kommen machen es genauso. Habe da die tollsten Sachen erlebt. Siehe meine Stories vom 20.7. die nur ein kleiner Auszug sind. aber das ist nen anderes Thema. Immer blöd sowas zu vergleichen.

Ich behaupte weiterhin 99% aller Spieler halten sich an diese oder jene Regel nicht weil sie sie entweder Blödsinn finden oder nen Nachteil draus haben und drücken auch als SR bei ihren Kollegen immer mal nen Auge zu....Fair oder nicht empfindet dann jeder anders.....
Alt 24.07.2005, 20:13
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von RadVahrer
... denn ab 18 sollte man auf sich selbst aufpassen können und sich auch über die risiken bewusst sein

die regel ist ja auch zum schutz der passiv betroffenen in den umkleiden gemacht worden, hierzu gehören auch kinder!
Alt 24.07.2005, 21:42
sVeNd sVeNd ist gerade online
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
die regel ist ja auch zum schutz der passiv betroffenen in den umkleiden gemacht worden, hierzu gehören auch kinder!
dann hat man aber in vielen hallen genau das gegenteil erreicht: da es keine kleberäume mehr gibt, wird jetzt wieder in den umkleiden geklebt.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen