Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.08.2010, 12:12
-phil- -phil- ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

-phil- ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC Acuda S1, S2, S3

Habe die beiden Beläge gerade getestet und kann dir meine Meinung dazu sagen:

Der S2 ist auf jeden Fall kontrollierter, weil er sich weicher spielt. Das hat man auch beim Eröffnungstopspin bemerkt.
Zum Blocken war der S2 mir zu indirekt, der S1 war da ein Ticken besser.
Beim Schupfen hab ich kaum einen Unterschied zwischen den beiden Belägen gespürt. Den Katapult hat man aber recht deutlich bemerkt.

Allgemein waren die Unterschiede zwischen S1 und S2 sehr klein und sicherlich sehr subjektiv.
Fazit für mich war, dass der S1 direkter und der S2 schwammiger ist, daher hab ich mich für den S1 entschieden.
Alt 08.08.2010, 12:25
tvo tvo ist offline
Dummschwätzer
Forenmitglied

tvo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im Thread steht das Gewicht des S1 wäre 2-3gr leichter als der Baracuda, wobei ich leider nicht weiß wie schwer der ist. Kann jemand dazu Angaben machen? Ist er (geschnitten) eher im Lager vom Genius bei um die 40gr oder beim Tenergy um die 50gr. ?
Alt 08.08.2010, 13:31
mtta mtta ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

mtta ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spiele den Platin Soft auf der VH (Holz: Maze Off), is ganz gut, nur bekommt man mit dem kaum tempo in den ball.
Wäre der S2 eine alternative, mit der man immer noch fein aufziehen kann?
Alt 08.08.2010, 14:06
scubidu scubidu ist offline
..immer locker bleiben...
erfahrenes Forenmitglied

scubidu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@JanMove: vielen Dank für den tollen Bericht, bin bislang mit meinem Hexer+ (ist ja dem Optimum+ rel. ähnlich) schon sehr zufrieden, ist ein sehr gut gelungener, ausgelichener Belag ohne Schwächen, wenngleich mir ein klein wenig Aggressivität und Tempo beim Schlagspin fehlt - da könnte ja der S1 die richtige Lösung sein...

So wie ich das lese, testest Du den 2,0er noch für die RH - wäre auf Deine Einschätzung zum 2,0er gespannt - spiele lieber 2,0 als max.

Dannst Du nach so kurzer Zeit schon was zur Haltbarkeit sagen???

Gruß und so long
scubidu
Alt 08.08.2010, 14:12
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Habe jetzt auch mal den S2 gespielt. Habe zuvor härtere Beläge gespielt (Tenergy 64, Express One). Mein erster Eindruck war: "Ist der kontrolliert!" Über dem Tisch und bei der Aufschlagannahme ist das Spiel deutlich einfacher. Block funktionierte für so einen weichen Belag auch sehr gut. Positiv war auch der Ballabsprung, der flacher als beim Genius ist, so dass der Schlagspin, den ich gerne spiele auch sehr gut funktioniert. Ein wenig frage ich mich noch ob der Belag für mein Spiel "giftig" genug ist, denn ich schließe gerne mit dem ersten Topspin ab. Das muss ich in den nächsten Trainings noch testen (Habe im letzten Training hauptsächlich gegen Abwehrer gespielt und da war der Belag klasse).
Je nach dem muss ich dann auch noch den S1 testen.
Alt 08.08.2010, 15:15
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von tvo Beitrag anzeigen
Im Thread steht das Gewicht des S1 wäre 2-3gr leichter als der Baracuda, wobei ich leider nicht weiß wie schwer der ist. Kann jemand dazu Angaben machen? Ist er (geschnitten) eher im Lager vom Genius bei um die 40gr oder beim Tenergy um die 50gr. ?
Der S1 hat einen ziemlich kompakten Schwamm und ist deswegen etwas schwerer als der Genius oder Optimum+. Leichter als ein T05 ist er aber troptzdem noch.
Alt 08.08.2010, 15:21
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von scubidu Beitrag anzeigen
@JanMove: vielen Dank für den tollen Bericht, bin bislang mit meinem Hexer+ (ist ja dem Optimum+ rel. ähnlich) schon sehr zufrieden, ist ein sehr gut gelungener, ausgelichener Belag ohne Schwächen, wenngleich mir ein klein wenig Aggressivität und Tempo beim Schlagspin fehlt - da könnte ja der S1 die richtige Lösung sein...

So wie ich das lese, testest Du den 2,0er noch für die RH - wäre auf Deine Einschätzung zum 2,0er gespannt - spiele lieber 2,0 als max.

Dannst Du nach so kurzer Zeit schon was zur Haltbarkeit sagen???

Gruß und so long
scubidu
Also der Hexer+ ist ja etwas weicher als der Optimum+, welcher wiederum etwas weicher als der S1 ist. Somit ist der Hexer+ schon ein ganzes Stück weicher als der S1 mit allen Konsequenzen, d. h., der S1 ist schwerer, direkter, schneller, aggressiver aber auch etwas schwieriger zu kontrollieren.
Bzgl. Haltbarkeit scheint es so zu sein, dass das Obergummi des S1 nicht ganz an die Qualität de Genius rankommt. Allerdings machen bei mir die neuesten Tensoren eh nicht wegen des Obergummis schlapp sondern weil schlagartig aus dem Schwamm nichts mehr rauskommt.
Alt 09.08.2010, 20:09
Lacky0_17 Lacky0_17 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lacky0_17 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab den S1 in max. auf einem Mizutani kurz getestet, für mich Spin im Überfluss (denke nicht wirklich weniger als der T05) und das Tempo in max ist mit dem T05 in 2,1 vergleichbar. Der Absprungwinkel ist geringfügig aber doch niedrieger als der des T05.

Für mich ist der S1 ein super Belag und bleibt jetzt drauf.
Alt 09.08.2010, 20:19
scubidu scubidu ist offline
..immer locker bleiben...
erfahrenes Forenmitglied

scubidu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Also der Hexer+ ist ja etwas weicher als der Optimum+, welcher wiederum etwas weicher als der S1 ist. Somit ist der Hexer+ schon ein ganzes Stück weicher als der S1 mit allen Konsequenzen, d. h., der S1 ist schwerer, direkter, schneller, aggressiver aber auch etwas schwieriger zu kontrollieren.
Bzgl. Haltbarkeit scheint es so zu sein, dass das Obergummi des S1 nicht ganz an die Qualität de Genius rankommt. Allerdings machen bei mir die neuesten Tensoren eh nicht wegen des Obergummis schlapp sondern weil schlagartig aus dem Schwamm nichts mehr rauskommt.
Danke für die Einschätzung, direkter, schneller und aggressiver hört sich schon mal gut an; wie schätzt Du die Kontrolle konkret beim passiven Rückschlag, kurz/kurz-Spiel ein??

so long
scubidu
Alt 09.08.2010, 20:31
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von scubidu Beitrag anzeigen
Danke für die Einschätzung, direkter, schneller und aggressiver hört sich schon mal gut an; wie schätzt Du die Kontrolle konkret beim passiven Rückschlag, kurz/kurz-Spiel ein??

so long
scubidu
Damit hatte ich eigentlich überhaupt keine Probleme. Vielleicht ist der Optimum+ da noch etwas kontrollierter, aber für mich ist da kein nennenswerter Unterschied. Ein kleines Restproblem beim S1 ist für mich der passive Block wegen des starken Katapults. Aber wie schon geschrieben, ist das bei weitem weniger dramatisch als mit dem normalen Genius.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
acuda, baracuda, desto, spielerfahrungen, spin

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen