|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs
@Fopspin. Wenn hier schon halbseidene Tipps gegeben werden, dann eben noch einen für euren Verein. Meldet einfach ein Vereinsmitglied (aus der Fußballabteilung z.B., so es eine gibt) für die Mannschaft, in der du spielen sollst. Und stuft den - er hat ja keinen TTR-Wert - einfach entsprechend hoch ein. Das ging bei uns (Chris hat mich wieder daran erinnert) problemlos. Der macht dann zwar kein Spiel, hält aber einen Platz für Ersatzspieler frei - dich z.B. Bei uns im Verband ist das besonders einfach, da es kein Festspielen gibt, du kannst das also gut über mehrere Jahre machen. Aber selbst mit Festspielen, du spielst dich ja in der höheren Mannschaft fest. Genau das, was du wolltest.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist genau das doofe. Jetzt hatten wir noch ein "wenigspieler" mit ~1500. Sein Platz habe ich dann mehr oder weniger übernommen. (+ viele Ausfälle von Brett 2 bis 4) Diese Lösung wird jedoch für September schwerer, weil die Toleranzen auf 50/35 runter gehen. |
|
||||
|
||||
Ja, du hattest eben schon mal was mit Tischtennis zu tun. Aber ein völlig unbeleckter Spieler, das war hier etwas anderes. Der muss ja irgendwie eingestuft werden. Wobei ich schon weiß, dass das nichts mit TTR-Werten zu tun hat, das ging auch vorher, eventuell sogar noch einfacher.
|
|||
|
|||
Zitat:
Bin nur wegen meine Unterbewertung in diesen Pulk gelandet. Mit eine 10-5 Bilanz gegen ~1500TTR Durchschnitt wäre mein TTR normalerweise oberhalb diese Gruppe. (wenn ich z.B. direkt mit 1400/1450 angefangen hätte) |
|
||||
|
||||
Ein halbwegs interessierter Staffelleiter wird das nicht durchgehen lassen, sondern sich dafuer interessieren, wo der entsprechende Spieler herkommt, und ob die Einstufung plausibel ist.
Wenn's durchgeht (wie bei euch anscheinend) - Glueck gehabt. Hat aber alles nix (oder nur indirekt) mit dem TTR zu tun.
|
|||
|
|||
In Fopspins Fall ist meines Erachtens in erster Linie dem Verein der Vorwurf zu machen, dass der ihn nicht wesentlich höher hat einstufen lassen, auch gegen den Widerstand des Staffelleiters. Denn initialisiert wurde Fopspin am 12.12.2012 mit 1116 Punkten, weil sein Verein ihn an Position 10 in der 3. Kreisklasse aufgestellt hat. Da wegen seiner 15-jährigen Tischtennispause keine weiteren Ergebnisse vorlagen, hätte der Staffelleiter ihn meines Erachtens allein auf die Aussage des Vereins hin wesentlich höher einstufen müssen, da nur der Verein seine aktuelle Spielstärke kennen konnte. Vielleicht hat der Verein ja auch gar nicht intensiv genug versucht, eine höhere Einstufung genehmigt zu bekommen?!
Die Tatsache, dass Fopspin vom 12.12.2012 bis zum 13.04.2013 nicht weniger als 334 TTR-Punkte gutgemacht hat, spricht jedenfalls Bände und beweist eindeutig, dass der Staffelleiter Unrecht hatte. Und das ist gleichzeitig ein Beleg dafür, dass das TTR-System falsche Einstufungen innerhalb allerkürzester Zeit ausgleichen kann!
|
|||
|
|||
Zitat:
Sowohl der Verein (email) als ich persönlich (tel.) haben um eine andere Einstufung gebeten. Der Staffelleiter hat anders entschieden und uns eine Woche vor Rundenbeginn die Möglichkeit zur Spruchausschuss (oder wie das heißt) zu gehen vorgeschlagen. Er meinte der WO zwingt ihm zu besagte Einstufung. Ein solcher Einspruch wäre nie vor Rundenbeginn behandelt, und hätte also nur Unruhe im Verein gebracht. (andere Spieler wären ebenfalls vom Resultat betroffen) Und ausgeglichen ist meine falsche Einstufung keineswegs. Mein TTR hätte deutlich über 1500 sein müssen. Irgendwo um 1550, jedoch minimal 1530. Da fehlt also noch einiges. Und einmal näher am passende TTR herangekommen nimmt die Geschwindigkeit der Steigung stark ab. Außerdem haben viele Spieler gegen mich zu viele Punkte verloren, vor allem am Anfang. Das ist auch unfair. @Tate: ist das Osterturnier in Voiswinkel schon eingepflegt? Geändert von Fopspin (17.04.2013 um 12:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hat auch niemand behauptet.
Aber immerhin hast du in 4 Monaten schon >330 Punkte aufgeholt, deine Kurve wird flacher, und wird sich irgendwo bei >=1500 stabilisieren. Die ist ein gutes Indiz, dass die 'Selbstheilungskraefte' des TTR funktionieren.
|
||||
|
||||
Variation und tate - ihr habt ja in vielem Recht was ihr schreibt.
Aber wenn ein Verein sagt, der Spieler X hat im Training eine gewisse Stärke und schlägt Y und Z regelmäßig und hoch, soll der Klassenleiter das einfach so ignorieren? Bzw, was schlagt ihr für ein Einsortierungsverfahren vor? Mein Vorschlag wäre ja, 3 TTR relevante Turniere müssen gespielt sein, dann sieht man nämlich ein klein wenig wo der Spieler einzusortieren wäre. Aber ihr habe schon auch Recht, mit TTR hat das wenig zu tun, Fehleinschätzungen kommen in jedem System vor.
|
|||
|
|||
Wenn ein Verein das einmal macht und es stimmt nicht dann vertraut man auf den Verein. Wenn das ein Verein ein zweites Mal versucht glaubt man ihm eben nicht mehr und dann muss der Spieler unten anfangen es sei denn er kann einen Nachweis bringen über irgendwelche früheren Ergebnisse.
Und Nachweis heißt nicht er sagt das. Sondern es müssen irgendwo Ergebnisse aufgezeichnet sein. Ich bin immer dafür den Vereinen erstmal zu glauben solange es einigermassen glaubwürdig ist (Jemand der noch nie Ergebnisse hatte in der Bezirksliga einzustufen sehe ich als nicht glaubwürdig an). Aber wenn ein Verein das einmal ausgenutzt hat, dann wird er das beim nächsten Mal nicht mehr so einfach haben. Dann kann es natürlich sein, dass dann ein Spieler weiter unten anfangen muss als es seiner eigentlichen Spielstärke entspricht aber das hat der Verein dann mit Ausnutzung der Gutmütigkeit beim Spieler davor selber ausgelöst. Und dieses Problem gibt es, wie Du auch sagst, mit und ohne TTR. @ Fopspin Bei uns hättest Du nach altem System länger gebraucht Dich durch die Mannschaften zu arbeiten nach einer Fehleinschätzung als mit dem TTR. Da hätten Bilanzzahlen gegolten und die sind Mannschaftsübergreifend zwar nicht vergleichbar. Aber auf einmal 10 Spieler zu überholen wäre da mehr als schwieirg gewesen.
ttr-relevant |
Themen-Optionen | |
|
|