Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.06.2016, 20:31
Benutzerbild von Tryzer
Tryzer Tryzer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tryzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Zitat:
Zitat von TT-Chris Beitrag anzeigen
Spielt den Belag zufällig wer auf der Rückhand
Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Auf irgendwelchen ALCs oder sonstigen härteren Kunstfaserhölzern wäre das eventuell zu viel des Guten.
TL;DR: Wie auf VH auch, ist der MX-P auf der RH n Belag der fordert und fördert. Wenn die Technik passt, können Youtube-reife Bälle gespielt werden. Wenn der Spielablauf schräg und spontan ist, sollten die Blicke in ne andere Richtung des Marktes schweifen.

Ich spiel den MX-P in 2.2 seit knapp 3 Monaten auf VH und RH auf einem Michael Maze ALC, und kann Power-Seven teilweise zustimmen. Es gilt im Grunde wie bei allen anderen High-tier Belägen der härteren Sorte, dass das nichts wird bei einer halbherzigen oder krummen Technik. Das schnellere Holz verstärkt den Effekt zusätzlich.
Ich kann leider keinen Vergleich zu einem Vollholz mit den Belägen anstellen, oder sagen wie sich eine dünnere Version verhalten würde. Ich gehe aber einfach mal davon aus, dass das beim MX-P genau so wie bei den meisten anderen Belägen ist.

Wenn man flott auf den Beinen ist und die meiste Zeit richtig zum Ball steht, gelingt sowohl Eröffnung als auch druckvoll Nachsetzen äußerst gut. Wenn man, statt zu laufen, lieber den Arm oder Arsch streckt und nicht vom Fleck kommt, wird das nichts.
Notschläge bleiben auch tatsächlich nur das, nämlich Notschläge, die öfter misslingen als gelingen. Überraschenderweise ist der MX-P zum Flippen überm Tisch oder Kurz-Kurz die eierlegende Wollmilchsau für mich, empfinde das viel angenehmer als z.B. mit einem Tenergy.
Gerades Spiel beim Block und Konter ist ebenfalls erwartungsgemäß und linear, wenn man bisschen dagegen geht kann man Topspins richtig ekelhaft reindrücken. Anfangs könnte der ein oder andere Ball in Afrika landen, wenn man davor was langsames gespielt hat, aber man gewöhnt sich dran.
Alt 30.07.2016, 07:30
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Vielleicht kann einer von euch Paul68 weiterhelfen. Ich habe keine Erfahrungen mit den Belägen.

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7
Alt 15.08.2016, 10:42
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Mal eine Bemerkung zu den Evolutions generell.

Ich habe jetzt einen EL-P, vieleicht 10 Spielstunden, aber schon paar Wochen alt, 4 Mal geklebt. Immer mit Latexkleber, ammoniakfrei, ohne Spannung. Nun ist der Belag um 7mm in der Länge und 5mm in der Breite geschrumpft. Das ist schon extrem und ich frage mich warum?

Ab jetzt folgt Spekulation!
Der Gedanke, dass die Beläge so behandelt sind, wie es sonst keiner bei ESN macht und dadurch diese Schrumpfung ausgelöst wird, liegt für mich auf der Hand. Dadurch wird wohl auch ein Leistung des Belages erreicht, bei dem die anderen ESN Beläge etwas hinten anstehen. Bei anderen ESN Belägen ist das auch zu beobachten, aber war bei mir noch nie so krass, als bei den Evolutions. Den Belag kann ich nun leider fast in die Tonne treten bzw. nur noch zum testen nutzen.
Alt 16.08.2016, 18:09
PaTTrick PaTTrick ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

PaTTrick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist bei mir bei den XIOM Omega 5 Pro, Gewo EL HYPE, MX-S auch schon passiert... schade konnte man danach leider nicht mehr benutzen. Wurden alle mit VOC freiem Kleber geklebt
Alt 16.08.2016, 22:23
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Ab jetzt folgt Spekulation!
Der Gedanke, dass die Beläge so behandelt sind, wie es sonst keiner bei ESN macht und dadurch diese Schrumpfung ausgelöst wird, liegt für mich auf der Hand. Dadurch wird wohl auch ein Leistung des Belages erreicht, bei dem die anderen ESN Beläge etwas hinten anstehen.
Und zufällig haben die Evolutions die ich kenne (-p), alle diesen sehr charakteristischen Geruch, den auch dieser alte Tibhar Tuner (Clean Tuning extra) hat.
Alt 16.08.2016, 22:38
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
... Nun ist der Belag um 7mm in der Länge und 5mm in der Breite geschrumpft. ....
Gleiches Problem (wenn auch nicht ganz so extrem, vielleicht 4-5 mm und 3mm) hatte ich bisher bei allen MX-Ps, die ich drauf hatte.
Zwar geklebt mit VOC-Normalkleber, aber ewig lange auslüften lassen (Belag wieder komplett plan und "trocken").

Nach 2-3 Wochen zogen sich die Dinger zusammen und ein abziehen (bzw. umkleben) war kaum möglich.

Neulich hatte ich das Problem erstmals sogar beim Vega Pro. Der Belag hat sich nach dem zweiten Aufkleben auf einmal zusammengezogen und zeigt nun im ungeklebten Zustand einen starken "negativ-Bauch". Keine Ahnung was da schief gelaufen ist.
Alt 17.08.2016, 00:58
Giggel Giggel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Giggel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist zum Teil wirklich übel was da passiert wenn man nen Belag mal neu klebt, egal mit welchem Kleber. Ist schon enttäuschend wenn man nur weil man umklebt oder neu kleben muss, warum auch immer, eigentlich direkt nen neuen Belag kaufen kann. Das ganze habe ich jetzt markenunabhängig bei allen ESN Belägen festgestellt, bei manchem mehr bei manchem weniger. Wie ja schon beschrieben zum Teil starke Schrumpfung, da konnte ich zum Teil Beläge von meinem Abwehrholz auf ein Offensivholz umklebend ohne was abzuschneiden...
Im Endeffekt wird man wohl auch hier wieder nur verarscht, Tunen ist verboten, aber nur für den Spieler die Firmen können machen wie sie wollen...
Alt 17.08.2016, 10:10
quazy quazy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

quazy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So ein Schrumpfen habe ich bei mir noch nicht gemerkt. Vielleicht presst ihr einfach zu stark beim Aufkleben? Ansonsten könnt ihr ja mal versuchen, bevor ihr Kleber auf den Belag schmiert, bereits den Belag auf das Holz zu zuschneiden und dann erst den Klebevorgang beginnt.
Alt 17.08.2016, 10:53
PaTTrick PaTTrick ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

PaTTrick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe jeweils nur mit der Belagandruckrolle leicht angedrückt und trotzdessen sind alle geschrumpft und unverwertbar..

bei bisher abgezogenen Tenergys ist keinerlei schrumpfen zu beobachten
Alt 17.08.2016, 11:39
TShoch3 TShoch3 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TShoch3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich habe bis jetzt 5 evos gespielt (2 fxp, 1 elp, 2 mxp) und ich kann nur bestätigen dass die Evolutions im Vergleich mit anderen Belägen schon krass schrumpfen. Vor allem bei meinen Mxp's viel das Schrumpfen extrem aus. Die schrumpften beide einen guten halben Zentimeter bein umkleben und waren so für die MS quasi "gestorben". Bei den Fxp's viel die Schrumpfung schon kleiner aus und der Elp schrumpfte nur minimal, kaum wahrnehmbar. Vielen die Schrumpfungen bei euch bei den Mxp's auch am größten aus?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belaege, belag, belag holz kombinationen, belageigenschaften, el-p, evolution, fx-p, kontrolle, mx-p, schwammstärke, spin, spinnig, tibhar, tibhar evolution

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen