Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 19.11.2013, 14:11
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Hm, ohne zu wissen wie die noch nicht mal richtig ausgehandelten Kompromisse bei den Koalitionsverhandlungen zu den SPD-Themen dann letztendlich zu Papier gebracht werden, kann ich an den Vorbehalten der Basis nichts entdecken, was darauf schließen lässt, dass es gar nicht um Inhalte geht.
....
Naja, es gibt scheinbar eine breite Masse an der Basis, die einer großen Koalition ganz grundsätzlich feindlich gegenüber stehen. Extrem viele Jusos zB.

Dabei, so meine These, wären solche Inhalte wie Mindestlohn, Atomausstieg, usw. unter Kohl oder Koch völlig undenkbar gewesen und gar nicht erst auf die Agenda gekommen. Dementsprechend vertrete ich die Meinung, dass es selten eine günstigere Konstellation für die SPD gab, eigene Inhalte als Juniorpartner in eine große Koalition zu bringen als jetzt. Das ausgerechnet jetzt die Stimmung an der Basis einer großen Koalition gegenüber so negativ ist, erschließt sich mir in dem Zusammenhang halt nicht.

Dass man natürlich lieber der Macher in einer Rot-Grünen Regierung wäre, ist mir klar. Aber die Option gibt's halt nun mal nicht.
Alt 19.11.2013, 16:11
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Das ausgerechnet jetzt die Stimmung an der Basis einer großen Koalition gegenüber so negativ ist, erschließt sich mir in dem Zusammenhang halt nicht.
Puh, kann man so sehen - keine Frage...

Nur hat selbst die Parteiführung lange mit sich gerungen sich auf eine große Koalition einzulassen und der Möchtegernkanzler Steinbrück will ja wohl immer noch nicht in vorderster Reihe Verantwortung in dieser Koalition übernehmen.

Dass die Basis unter diesen Umständen schwer zu überzeugen ist, wundert mich nicht gerade sonderlich

Gut, ich selbst bin ganz sicher kein Freund der großen Koalition und noch nicht mal ein Freund der SPD-Politik der letzten Jahre. Allerdings bin ich auch Realist genug um zuzugeben, dass du im Grunde recht hast. Hier geht's um den Spatz in der Hand, der mehr wert ist als die Taube auf dem Dach. Die Chance auf Regierungsarbeit darf sich die SPD nicht selbst versauen. So teuer wie irgendmöglich sollte sie sich allerdings schon verkaufen...

BTW: Ich glaube auch nicht, dass eine SPD/Grüne-Regierung einen kompromisslosen, flächendeckenden Mindestlohn umgesetzt hätte. Auch die SPD wird wohl einsehen müssen, dass es Einzelfälle gibt in denen ganz schnell klar wird, dass sich nicht ein Einzelner die Tasche vollstopft während er seinen Angestellten einen Hungerlohn zahlt. Viel interessanter in dem Zusammenhang wäre die Forderung nach einer festen Quote für Gewinnbeteiligung der Mitarbeiter gewesen. An so was "Ungeheuerliches" traut sich eine SPD derzeit leider nicht ran. Von der Bürgerversicherung hört man auch nicht mehr viel. Halte ich persönlich für eine der wenigen guten Ansätze der SPD.

Ist halt alles nicht ganz so einfach und es gibt wohl bei kaum einem Thema nur schwarz und weiß

Schaun wir einfach mal was uns die nächsten Jahre so erwartet. Für jeden kleinen Schritt in die richtige Richtung sollte man IMHO dankbar sein

Selbst die Union musste sich ohne eine Regierungsbeteiligung der SPD in Richtungen treiben lassen, die wie du IMHO richtig sagst, zu Kohls Zeiten noch undenkbar gewesen wären.

Alles wird gut!

...irgendwann in ferner Zukunft zumindest
Alt 19.11.2013, 18:03
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

When it runs, than runs...
Alt 20.11.2013, 17:52
Max Max ist gerade online
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Max wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
Soll das "Englisch" irgendetwas bedeuten? Oder sollen wir uns lediglich an der Lautfolge erfreuen duerfen, die wage ans Englische erinnert?
Alt 20.11.2013, 17:57
registrierter Besucher

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Soll das "Englisch" irgendetwas bedeuten? Oder sollen wir uns lediglich an der Lautfolge erfreuen duerfen, die wage ans Englische erinnert?
Das is 'n echter Loddhar. Muss aber nicht jeder kennen.
Alt 20.11.2013, 17:58
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Das sollte vermutlich einfach nur ein wenig witzig sein.

Und ich meine, that was it auch.

Or not?
Alt 20.11.2013, 18:06
Max Max ist gerade online
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Max wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Well, next time I hope we have a little bit lucky um den Witz zu erkennen.
Alt 20.11.2013, 18:15
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Well, next time I hope we have a little bit lucky um den Witz zu erkennen.
No, no. No lucky. You need only a little bit not illen Human-Verstand.

That was it schon.

Aber durch Deinen Beitrag im anderen Thread have i got a little bit Zweifel.
Alt 20.11.2013, 18:31
registrierter Besucher

Again what learned...
Alt 20.11.2013, 18:48
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Sagt jemand der wage und vage ..... na ja ... kann man ja mal wagen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen