|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Nexy Hölzer
Na ja, von diesem Hokuspokus (Hölzer speziell für den Plastikball) halte ich zwar wenig bis gar nichts, aber zu Nexy-Hölzern kann ich sicher etwas sagen. Welche meinst du denn? Ich habe nämlich schon einige getestet.
|
|
|||
|
|||
Mich würde u.a. das Kanaph und PeterPan interessieren.
Fühle mich selber bei Hölzern Richtung Liu Shiwen, ALC.S ganz wohl... |
|
|||
|
|||
Oh, diese beiden Hölzer spielen sich aber mit Sicherheit anders.
Das Peterpan geht in Richtung Primorac / Korbel. http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=161140&page=2 Ein solides All+ bis Off- Holz (lass dir nicht einreden, es wäre so schnell wie das Korbel). Da wird dir im Vergleich zum LSW ganz sicher etwas fehlen. Eine Ähnlichkeit zum ALC.S ist durchaus vorhanden. Das Kanaph passt noch weniger. Das geht in Richtung Primorac, ist aber noch direkter. Super geeignet für Block und Schuss. Je fester man drauf haut oder blockt, um so flacher wird die Flugkurve. Zieht man dagegen langsam an, wird die Flugkurve höher (nicht ganz einfach zu steuern). Zu erwähnen ist auch die leichte Kopflastigkeit, insbesondere zusammen mit den modernen schweren Belägen (Evolution und ähnliche). Ich glaube, du solltest dir eher das Arirang und das Zealot anschauen. Die gehen eindeutig eher in deine Richtung. Das Arirang ist sehr spinnig und wunderbar für Topspins geeignet. Die Schwächen liegen eindeutig im passiven Spiel (Annahme aggressiver Topspins). Daher würde ich das Zealot vorziehen. Zusammen mit dem Adidas P7 war das damals ein "perfect match". Ein gerades Exemplar davon habe ich sogar noch liegen. Du kannst ja einfach mal googeln und nach Testberichten über das Holz suchen. Ich glaube, das könnte dir ganz gut gefallen, das Kanaph dagegen nicht, dann schon eher das Peterpan. |
|
|||
|
|||
Gibt es einen Testbericht zum neyy arche? Ist der konkave griff eher dick oder dünn, lang oder kurz ? Die spieleigenschaften würden mich auch sehr interessieren, dda sich die Vor und Rückhandseite anders anspielen sollen.
|
|
|||
|
|||
Der konkave Griff ist eher dick als dünn. Ich spiele normalerweise gerade Griffe und kann mit den meisten konkaven Griffen nicht spielen, weil sie oben zu dünn und unten zu breit (also zu ausgeprägt konkav) sind. Das gilt besonders für Hölzer, bei denen die "Flügel zu weit nach unten gezogen sind. Dadurch wirkt der Griff dann kürzer und das Ende stört mich in meiner Hand.
Beim Arche ist das ganz anders. Die Flügel sind erfreulich kurz, der Griff angenehm dick und nur ganz moderat konkav. Der ist so gut, dass er mir sogar besser gefällt als der gerade Griff des Arche. Für mich persönlich ist es der beste konkave Griff, den ich jemals in der Hand hatte. Dieser Griff kombiniert die Vorteile von geraden und konkaven Griffen. Damit sollte eigentlich nahezu jeder FL und ST Spieler spielen können. Ich hänge mal ein paar Bilder an: zum einen einen Vergleich zwischen dem konkaven Griff des Arche mit dem des Xiom Feel ZX3 und dazu noch einen Vergleich zwischen dem konkaven und geraden Griff. |
|
|||
|
|||
Hat was vom butterfly w5 der griff. Wie sind die spieleigenschaften? Merkt man die vor und rückhand Unterschiede? Sollte man ggf das holz drehen wenn man mit der rückhand eher blockt und vorhand eher zieht. Da die Vorhand Seite härter sein soll...
|
|
|||
|
|||
Zu den Spieleigenschaften:
dass sie mir gefallen, sieht man wahrscheinlich schon daran, dass ich nicht nur eins besitze. Beim Arche wurde (wie bei einigen anderen Nexy-Hölzern auch) der Kiri-Kern wärmebehandelt. Im Gegensatz zu vielen anderen Firmen (Andro Temper Tech, Donic Burn, ....) hat Nexy die Außenfurniere aber naturbelassen. Ich nehme an, dass das einer der Gründe ist, warum mir das Spielgefühl so gut gefällt. Als Deckfurnier wurde Esche verwendet, das bekanntlich auch beim Nittaku Violin zum Einsatz kommt. Obwohl Esche eigentlich ein relativ hartes Holz ist, spielt sich die RH-Seite des Arche aber nicht hart, in jedem Fall weicher als das Violin. Flips lassen sich damit z.B. super spielen. Auf der VH-Seite wurde ein Hartholz verwendet. Nexy äußert sich nicht zu der genauen Holzart. Es soll sich aber um eine hellere Wenge-Art handeln. Vom Spielgefühl her ist die VH-Seite etwas härter (aber auch nicht wirklich hart) und schneller als die RH-Seite. Der Ballabsprung ist etwas höher und auch im Vergleich zu anderen Hölzern überdurchschnittlich hoch. Im Spiel selbst gefällt mir beim Arche vor allem die wahnsinnig gute Kontrolle. Es ist weder zu schnell noch zu katapultig. Wenn der Ball nicht da ankommt, wo er hin soll, liegt es definitiv an einem selbst. Für Speed-Fetischisten fehlt vielleicht das letzte bisschen Power (ich würde es als Off- einstufen), mir persönlich ist das tolle Spielgefühl und die hohe Kontrolle aber deutlich wichtiger. Am besten harmoniert das Arche (meiner Meinung nach) mit etwas härteren Belägen wie Fastarc G1, Tenergy 05 oder Evolution MX-P. |
|
||||
|
||||
Also das Andro Temper Tech All+ sowie die Butterfly Maze T-Tech Hölzer haben auch eine unbehandelte Außen Lage. Bei den anderen Hölzern muss es auch kein "Thermo" Holz ein, sondern es könnte auch ein Holz dieser Farbgebung sein.
Bei den oben genannten aber definitiv nicht behandelt!
|
|||
|
|||
So weit ich mich erinnern kann, berichteten viele Tester des Butterfly Maze T-Tec über ein sehr hartes Anschlaggefühl, was stark dafür spricht, dass auch dem Deckfurnier (durch Thermobehandlung) die Feuchtigkeit entzogen wurde.
Aber mag sein, dass du trotzdem Recht hast. Dann drücke ich es mal so aus: im Vergleich mit den von mir getesteten anderen Hölzern mit Thermobehandlung spielt sich das Arche natürlicher, nicht so „trocken“. Vielleicht haben sie ja einfach nur auf niedrigerer Temperatur gebacken. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:10 Uhr.