Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.10.2010, 14:03
Noppenfritz Noppenfritz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noppenfritz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Doppel-Aufstellung zum Rückschlag

Zitat:
Zitat von markx Beitrag anzeigen
Der Rückschläger bestimmt selbst, wer (von beiden Doppelpartnern) Rückschläger ist. Finde ich logisch. In die Bestimmung der Schlagreihenfolge wird nicht eingegriffen. Das Aufschlagende Doppel darf seinerseits bestimmen, wer von Beiden zuerst aufschlägt.

Zum Thema geringere Bedeutung der Platzwahl: Ich habe schon in genügend Hallen gespielt, wo ich die Seitenwahl als wesentlich wichtiger erachte als die Aufschlagsreihenfolge.
Und hast Du dann die Seite gewählt?

In über 20 Jahren ist es bei mir noch nie vorgekommen, dass einer nach der Wahl sagte, dass er auf der Seite des Gegners spielen will.

Ist es nicht vielmehr so, dass der, der als erster an die Platte geht quasi die Seite aussucht und der Gegner akzeptiert die dann?
Alt 21.10.2010, 14:08
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noppenfritz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Der die Wahl gewonnen hat, bestimmt, wer Aufschlag- oder Seitenwahl hal. wählt der Wahlgewinner Aufschlagswahl (kann also auch den Aufschlag abgeben) hat der Verlierer Seitenwahl. Insoweit schon so gerecht wie möglich.
Nein ist es nicht, der der die Wahl gewinnt und sich für Rückschlag entscheidet, bestimmt auch noch die Reihenfolge, wie gespielt wird. Der Aufschläger stellt sich an die Platte und dann entscheidet der Rückschläger, wer vom Doppel den Aufschlag annimmt. Tauscht das aufschlagende Doppel dann nochmals , dann tauscht das Aufschlag annehmende Doppel auch wieder.

Immer noch gerecht?
Alt 21.10.2010, 14:13
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Noppenfritz Beitrag anzeigen

In über 20 Jahren ist es bei mir noch nie vorgekommen, dass einer nach der Wahl sagte, dass er auf der Seite des Gegners spielen will.

Ist es nicht vielmehr so, dass der, der als erster an die Platte geht quasi die Seite aussucht und der Gegner akzeptiert die dann?
Ja das ist üblicherweise so. genau wie es meist üblich ist wer die Wahl gewinnt hat Aufschlag. fertig.

Wie gesagt ist die Seite auch meist Egal. Ich hatte auber auch schon Spiele wo ich die Seite gewählt habe. ZB Habe ich Jahrelang in einer Schrägen Halle gespielt. Da stand immer Eine "Ecke" des Tisches Höher (auf der einen Seite VH auf der anderen RH). Da machte es schon nen Unterschied. Denn wenn man auf die Hohe ecke zog traf man immer weil der Tisch sich in die Flugbahn "erhob" auf der niedrigen Seite segelte er wie an nem Schanzentisch beim Skispringen quasi am Tisch entlang ins aus.

Oder man hatte ne Halle wo eine Wand aus Glasbausteinnen war. wenn da die Sonne schräg drauf scheint sieht man auf einer Seite wenn der Ball aus der RH kommt keinen Ball. Wenn man dann gegen Abwehr spielt und den ersten Ball meist in die RH zieht und der kommt wieder braichste Radar.

Also die Seite kann eine Rolle spielen und wenn sie dies tut wählt auch schonmal einer das für ihn günstige. Aber meist bleibt man so stehen wie man an den Tisch kommt.

Was ist denn jetzt mit deiner Idee, dass der der nicht den Aufschlag/Rückschlag bestimmen kann dann die "Reihenfolge" festlegen kann???meinste immer noch das sei "fairer" als die jetzige Regelung???

Mein Beispiel oben sagt ja wohl eindeutig das gegenteil, oder???

Denke die aktuelle Regel ist fair.

Wenn AB sich entscheidet die Reihenfolge zu bestimmen, dann müssen sie Rckschlag haben/wählen. Dann kann XY bestimmen wer von Ihnen aufschlägt.

In deinem Fall wäre es ja so, dass derjenige der die Wahl bestimmt alles bestimmen kann. Die Reihenfolge UND wer als erstes

Auch dieses hin und her wechseln was du beschreibst gibt es nicht. Erst wir das Doppel das Aufschlag hat gefragt wer von beiden aufschlagen will. das können sie frei wählen. Und die Rückschläger können dann auch sagen wer zurückschlagen will als erstes. Und dann steht der Beginn.

Geändert von Fastest115 (21.10.2010 um 14:19 Uhr)
Alt 21.10.2010, 14:16
Porthos Porthos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Porthos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Nein ist es nicht, der der die Wahl gewinnt und sich für Rückschlag entscheidet, bestimmt auch noch die Reihenfolge, wie gespielt wird. Der Aufschläger stellt sich an die Platte und dann entscheidet der Rückschläger, wer vom Doppel den Aufschlag annimmt. Tauscht das aufschlagende Doppel dann nochmals , dann tauscht das Aufschlag annehmende Doppel auch wieder.

Immer noch gerecht?
Nein, das ist natürlich nicht gerecht. Aber irgendwie muss halt eine Entscheidung getroffen werden. Und da erscheint mir das Auslosen noch am akzeptabelsten.
Alt 21.10.2010, 14:16
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Kommt dann aber aufs gleiche Raus!!!

Entscheidend ist doch das ich entscheiden kann wie ich im ersten satz stehe und im letzten am ende (sprich zb ob ich da zb vom Noppenspieler annehem oder von dem anderen)

Es kann entscheident sein!

Wenn ich also unbedingt die reihenfolge bestimmen will, dann wähle ich irgend ne seite. dann muss der andere den Aufschlag oder Rückschlag wählen und ich darf dann die reihenfolge bestimmen.

Falsch! Wählt mein Gegner dann Rückschlag, bestimmt er die Spielfolge.

Automatisch bestimme ich dann ja auch dadurch wer auf bzw rückschlägt.

Überlegst Du vorher, bevor Du anfängst zu schreiben?

habe also genau den gleichen vorteil als wenn ich selber rückschlag wähle. ich kann bestimmen wer aufschlägt (indirekt) und die reihenfolge. ist sogar noch besser, denn im aktuellen Fal kann ich zwar rückschlag wählen und dann die reihenfolge bestimmen, aber der andere kann wenigstens entscheiden wer als erstes aufschlägt. dazu gilt der Vorteil nur für den ersten satz den in den darauffolgenden kann ja der erste aufschläger frei gewählt werden und dann muss sich der Rückschläger immer so stellen, dass die reihenfolge passt.

Ergo bringt die von dir vorgeschlagene regelung keinen zusätzlichen ausgleich sondern verstärkt nur noch die Macht desjenigen der die Wahl gewinnt!!!!!
Ich wusste es eigentlich schon im Voraus, aber na ja ...
Alt 21.10.2010, 14:23
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ja das ist üblicherweise so. genau wie es meist üblich ist wer die Wahl gewinnt hat Aufschlag. fertig.

Wie gesagt ist die Seite auch meist Egal. Ich hatte auber auch schon Spiele wo ich die Seite gewählt habe. ZB Habe ich Jahrelang in einer Schrägen Halle gespielt. Da stand immer Eine "Ecke" des Tisches Höher (auf der einen Seite VH auf der anderen RH). Da machte es schon nen Unterschied. Denn wenn man auf die Hohe ecke zog traf man immer weil der Tisch sich in die Flugbahn "erhob" auf der niedrigen Seite segelte er wie an nem Schanzentisch beim Skispringen quasi am Tisch entlang ins aus.

Oder man hatte ne Halle wo eine Wand aus Glasbausteinnen war. wenn da die Sonne schräg drauf scheint sieht man auf einer Seite wenn der Ball aus der RH kommt keinen Ball. Wenn man dann gegen Abwehr spielt und den ersten Ball meist in die RH zieht und der kommt wieder braichste Radar.

Also die Seite kann eine Rolle spielen und wenn sie dies tut wählt auch schonmal einer das für ihn günstige. Aber meist bleibt man so stehen wie man an den Tisch kommt.

Was ist denn jetzt mit deiner Idee, dass der der nicht den Aufschlag/Rückschlag bestimmen kann dann die "Reihenfolge" festlegen kann???meinste immer noch das sei "fairer" als die jetzige Regelung???

Mein Beispiel oben sagt ja wohl eindeutig das gegenteil, oder???
Uupps, noch ein geistig wertvolles Posting mit wahnsinnig guten Beispielen

Kuckst Du in die Regeln, dann steht da garantiert irgendwo dass der Tisch waagrecht und in eine bestimmte Höhe haben muss. Wenn Du schon auf Regeln pochst, dann ist hier wohl der erste Ansatz um Protest einzulegen.

Was die Glasbausteine angeht, genau das selbe. Da muß man nicht spielen, sicher findest Du auch dazu die passende Regel.

Beide sind keine passende Beispiele
Alt 21.10.2010, 14:27
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:

Natürlich wähle ich die Seite falls ich meine, dass es darauf ankommen könnte. Wenn ich die Wahl gewinne direkt (egal ob ich schon dort stehe oder nicht), falls der andere die Wahl gewinnt, nachdem er die Entscheidung Auf- oder Rückschlag getroffen hat (aufpassen muss man hier nur, falls er gleich aufschlagen will; dann lasse ich mir das bestätigen und bestimme dann die Seite).
Es machen in der Tat relativ (erstaunlich?) Wenige, aber es kommt vor. Einfachstes Beispiel: Man spielt nachmittags, und die Fenster können nicht ganz dicht abgeschottet werden, so dass die Sonne auf der einen Seite blenden kann.

Bei Fastest musst du glaube ich etwas besser aufpassen, ob er die geltenden Regeln beschreibt oder auf deinen Alternativvorschlag eingeht...
Alt 21.10.2010, 14:29
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Ich wusste es eigentlich schon im Voraus, aber na ja ...
Nein du liest es glaub ich nicht genau.

wenn dein Vorschlag kommt!!!!:

Dann würde ich als AB wenn ich die Wahl gewinne:
1. Die Seite wählen die mir am besten passt (meist egal)
2. XY Würde sich für Aufschlag oder Rückschlag entscheiden. Sagen wir mal Rückschlag. Spielt aber eigentlich keine Rolle
3. Nun darf AB nach deiner Idee die Reihenfolge festlegen. Also sage ich : Bei uns schlägt A auf und bei euch muß X annehmen(hat XY Aufschlag gewählt sage ich: Bei euch soll Y aufschlagen und bei uns nimmt A an)

Dann habe ich als Wahlgewinner AB mir 3 Dinge ausgesucht
1. Die Seite
2. Wer bei mir als erstes Aufschlag macht
3. Die Reihenfolge

XY kann nur wählen ob er Auf oder Rückschlag haben will.

Das soll fair sein?

Nach den alten Regeln wäre es so:

Damit ich mir die Reihenfolge die für mich das meist entscheidende ist aussuchen kann
1. Ich wähle als AB Rückschlag
2. XY Kann sich die Seite aussuchen
3. XY kann festlegen ob X oder Y als erstes festlegt
4. Ich kann wählen ob A oder B zurückschlägt Und damit die Reihenfolge bestimmen

Fazit. Jeder sucht sich 2 Dinge aus
AB Reihenfolge und den Rückschlag
XY Seite und wer als erstes Aufschlägt

Fairer gehts nicht

Geändert von Fastest115 (21.10.2010 um 14:41 Uhr)
Alt 21.10.2010, 14:34
registrierter Besucher

Zitat:
Uupps, noch ein geistig wertvolles Posting mit wahnsinnig guten Beispielen

Kuckst Du in die Regeln, dann steht da garantiert irgendwo dass der Tisch waagrecht und in eine bestimmte Höhe haben muss. Wenn Du schon auf Regeln pochst, dann ist hier wohl der erste Ansatz um Protest einzulegen.

Was die Glasbausteine angeht, genau das selbe. Da muß man nicht spielen, sicher findest Du auch dazu die passende Regel.

Beide sind keine passende Beispiele

1. Diese Halle wurde vom Kreis/Bezirk begutachtet und für die Spiele bis Bezirksliga frei gegeben. Höher hat die Mannschaft nie gespielt. Desweiteren Kenne ich noch 2 Hallen die auch leicht schief sind. Nicht ganz so extrem wie die Halle von der ich zuerst sprach aber leicht schief. Der eine Verein spielt auch Bezirksklasse der andere hat darin sogar in der OL gespielt.
2. Auch mit den Glasbausteinen ist das so ne Sache. Da du das Regelwerk ja so gut kennst kannste ja vieleicht mal die Stelle raussuchen wonach man da Protest einlegen kann.

Geändert von Fastest115 (21.10.2010 um 14:41 Uhr)
Alt 21.10.2010, 14:34
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Porthos Beitrag anzeigen
Nein, das ist natürlich nicht gerecht. Aber irgendwie muss halt eine Entscheidung getroffen werden. Und da erscheint mir das Auslosen noch am akzeptabelsten.
So schaut das aus.
Einen möglichen Vorteil des ersten Aufschlägers hat Noppenfritz bisher übrigens vernachlässigt: Durch das Bestimmen des Aufschlägers kann er selbst festlegen, wer ggf. bei 9:9 Rückschlag hat.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen