Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.11.2010, 02:03
Benutzerbild von _z_
_z_ _z_ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

_z_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gegneranalyse

@quietschfidel:
Guter Beitrag. Kann ich für mich auch noch etwas von mitnehmen.
Alt 14.11.2010, 13:01
nitram0010 nitram0010 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

nitram0010 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Umstellen meiner Beläge kommt für mich nicht in Frage. Da möchte ich doch lieber weiter an meiner schlechten Schlagtechnik arbeiten.

Was das Umlaufen meiner Rückhand betrifft, wäre es von meinen körperlichen Voraussetzungen her kein Problem. Da ich aber mit meinen 42 Jahren erst vor 4 Jahren mit Tischtennis angefangen habe, gibt es bei mir Defizite in der schnellen Wahrnehmung der Spielsituation. Das heißt, ich bin grundsätzlich zu spät am Ball.

Gestern habe ich gegen einen Gegener verloren, wo ich wußte (Aufzeichnungen) das er sehr unangenehme Seitenschnittangaben macht. Also habe ich zuvor in meinem Keller mit dem Roboter diese Angaben simuliert und den Rückschlag trainiert. Leider waren meine Rückschläge im Spiel dann immer noch zu hoch und leicht zu versenken. Meine zuvor zurecht gelegte Spielstrategie war im Ansatz richtig aber mein spielerisches Vermögen noch nicht ausreichend genug.

Nochmal auf die Gegneranalyse zurück zu kommen. Beim Endspiel vom Worldcup in Magdeburg zwischen Wang Hao und Zhang J.K. hat Wang Hao ab dem zweiten Satz erfolgreich auf das Kurz-Kurz Spiel umgestellt. Das war für mich ein schönes Beispiel von einer gekonnten Gegeneranalyse (Spielanalyse) gekoppelt an erfolgreichen Gegenmaßnahmen. Übrigens hat Zhang J.K. in diesem Spiel hauptsächlich mit der Rückhand eröffnet und sogar mehrfach den Rückhandtopspin aus der Vorhandseite gespielt.
Alt 14.11.2010, 13:15
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Knapp dir nen Trainingspartner der blocken kann und einfach den RH-Top trainieren, das geht schon. Bei den Aufschlägen, gibts sicherlich jemand bei euch der gute Aufschlägen hat einfach gegen ihn den Rückschlag trainieren. Danach kannst du Aufschläge und er Rückschläge machen. Ohne Systemtraining wirst auch nur langsam was an deinem Spiel verbessern können. Gibt ihr etliche Übungen die man spielen kann. Auch z.B. für die Beinarbeit. Das schöne am Tischtennis ist es ist so komplex, dass man sich wenn man denn möchte immer verbessern kann.
Alt 14.11.2010, 16:21
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

nitram0010 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde zu gerne Systemtraining im normalen Training machen (habe den C- Trainer Schein). Nur sind in meinem Verein keiner an solchen Übungen interessiert. Meine Vereinskollegen kommen ins Training und wollen untereinander Spiele machen und nicht an ihren Schwächen arbeiten. Habe mir schon vier verschiedene Vereine in meiner Region angeschaut und überall ist es das gleiche. Ich lebe halt nicht in einer Tischtennishochburg. Nur im Landesleistungszentrum in Burglengenfeld habe ich das Systemtraining gefunden, aber dafür bin ich zu alt.
Alt 14.11.2010, 21:04
quietschfidel quietschfidel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

quietschfidel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe selber 10 Jahre meines sportlichen Daseins in einem Halligalli-Verein ohne Systemtraining verschwendet und das bedauere ich sehr. Das Tragische ist im Grunde ja, das jene Sportsfreunde gar nicht begreifen können, was sie sich damit an sportlicher Selbstverwirklichung entgehen lassen.

Einer meiner Sportsfreunde trainiert außerhalb und ähnlich wie Du krankt er an seinem Hobbyumfeld, was nicht an Systemtraining interessiert ist. Er kauft sich Einzeltraining und Trainingslager bei lizenzierten Trainern und verbesserte dadurch deutlich sein System und Taktik. Mit den neuen Dingen, die er lernt, verblüfft er seine Vereinskollegen, die einfach merken, dass auch für "Normalsterbliche" aus ihrer Mitte jenseits der 40 Jahre eine starke Technikverbesserung machbar ist.
Letztens erzählte er mir bspw. von seinem kurzen Unterschnittaufschlag, der zuweilen über das Netz (bzw. ins Netz je nach Höhe) zurückspringt. Eigentlich eine ganz elementare Aufschlagübung zur Entwicklung eines Rotationsgefühls wird in seiner ländlichen Gegend mit ungläubigem Staunen aufgenommen und der Gegner protestiert lautstark, dass es doch regelwidrig sein müsse, obwohl er die Regel dafür nicht kenne.
Außerdem berichtet mein Kumpel, dass immer mehr seiner Kameraden versuchen, seine Routinen zu übernehmen (Training mit mehreren Bällen etc.). Schließlich trainiert er zudem noch Kinder, denen er auch ein Gefühl für systematisches Training vermitteln will.

Sicherlich hilft Dir nicht direkt, was ich schreibe und man muss Zeit, Geld und räumliche Nähe zu guten Trainern haben, um das umzusetzen. Der Knackpunkt für mich wäre, das Umfeld davon zu überzeugen, dass systematisch gutes Spielen prinzipiell keine Grenzen nach oben hat. Es ist kein Zufall mehr ob man die Platte trifft oder nicht, weil es nur noch saubere oder unsaubere Technik gibt, die in einem gewissen Zeitrahmen ausgeführt wird. Und selbst wenn der eigene Körper aufgrund von Alter oder Behinderung nicht (mehr) gut funktioniert, ein systematisch trainierter Arm mit der richtigen Bewegung dennoch Erstaunliches zu leisten imstande ist.
Es ist jedenfalls ein großer Stress zu spüren, dass man mit der eigenen Geisteshaltung zum Tischtennissport alleine dasteht und andere einen einfach nicht verstehen. Was nebenbei gesagt auch nichts mit der eigentlichen Spielstärke oder der der anderen zu tun hat. Und in dieser Situation bist Du vermutlich gerade.

Noch eine Anmerkung zu dem Worldcup- Finale, was ich leider nicht gesehen habe. Mit dem RH-TS aus Vorhandseite meinst Du vermutlich einen sogenannten Korkenziehertopspin (glaube wird zuweilen auch Bananen-TS genannt). Dieser Schlag ist jedenfalls ein eigenes Kapitel für sich und ich kann gut verstehen, dass athletische Tischtennisspieler den erfolgreich und gerne spielen. Er hat nichts mit dem gemein, was ich weiter oben zum RH-TS geschrieben habe. Ich übe den selber gelegentlich btw. hf
Alt 14.11.2010, 22:14
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von quietschfidel Beitrag anzeigen
Das Tragische ist im Grunde ja, das jene Sportsfreunde gar nicht begreifen können, was sie sich damit an sportlicher Selbstverwirklichung entgehen lassen.
Was ist daran tragisch, wenn diejenigen zufrieden sind?
Sportliche Selbstverwirklichung im Hobbybereich - ansich schon lustig - bedeutet für jedne etwas anderes.
Zitat:
Zitat von quietschfidel Beitrag anzeigen
Noch eine Anmerkung zu dem Worldcup- Finale, was ich leider nicht gesehen habe. Mit dem RH-TS aus Vorhandseite meinst Du vermutlich einen sogenannten Korkenziehertopspin (glaube wird zuweilen auch Bananen-TS genannt). Dieser Schlag ist jedenfalls ein eigenes Kapitel für sich und ich kann gut verstehen, dass athletische Tischtennisspieler den erfolgreich und gerne spielen. Er hat nichts mit dem gemein, was ich weiter oben zum RH-TS geschrieben habe. Ich übe den selber gelegentlich btw. hf
Schöne Mutmaßung - aber nein es ging hier nicht um einen Bananenflip.
Du kannst dir das HF ja einfach anschaun.
Zu empfehlen ist der RH aus der VH wohl dennoch eher selten, da man dafür schon schnelle Beine und eine eine gute Auffassung braucht.
Alt 15.11.2010, 12:34
Benutzerbild von Wolf_Vlc
Wolf_Vlc Wolf_Vlc ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Wolf_Vlc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von nitram0010 Beitrag anzeigen
Ich würde zu gerne Systemtraining im normalen Training machen (habe den C- Trainer Schein). Nur sind in meinem Verein keiner an solchen Übungen interessiert.
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Wenn Du einen C Schein hast, dann bau doch mal ein richtiges Training auf. Vielleicht ist es am Anfang nur einer, mit dem Du ein sinnvolles Trainig planst.
Später wollen bestimmt auch ein paar andere mittrainieren.
Jedenfalls ist das bei uns der Fall. Am Anfang haben sie uns belächelt, inzwischen haben wir sogar Anfragen von anderen Clubs.
Alt 15.11.2010, 15:16
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn das so ist, dass es einige gibt, die auf keinen Fall vernünftig trainieren wollen, dann kann man selbst die (mit ein bisschen Glück) noch dazu bewegen, mitzutrainieren, WENN die nötige Portion Spaß im Training zu finden ist. Erlebe ich ganz oft. Öde Taktikübungen kann man nur durchziehen, wenn man vorher/nachher etwas spielen lässt, was den Spielern Spaß macht.
Alt 15.11.2010, 15:50
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ich habe in den letzten zwei Jahren alles mögliche versucht um die Trainingsqualität zu verbessern. Fakt ist aber: Die meisten meiner Vereinskollegen wollen tatsächilch nichts dafür tun um besser zu werden. Ich akzeptiere das ja auch, wenn jemand mit seinem Spiellevel zufrieden ist. Nur gerade diese Leute ziehen einen riesen Show ab, wenn sie in den Punktespielen verlieren. Sorry, Hobbyspieler hin oder her, aber das widerspricht sich. Ich gehe mal davon aus, das gewinnen mehr Spass macht als zu verlieren.

Wir haben mal einen Samstag lag einen A-Lizens Trainer gebucht. Der Workshop war super und die Teilnehmer begeistert. Das wars dann aber auch schon.

Meine Mannschaft steht in der zweiten Kreisliga auf dem letzten Tabellenplatz mit 1:11 Punkten. Vielleicht entsteht daraus noch ein Umdenken.
Alt 15.11.2010, 16:01
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Aus Erfahrung würde ich sagen, das auch daraus kein Umdenken entsteht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen