|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Tuning legal - Interpretationsfrage?
Klugscheissermodus an:
Das Risiko ist mir eher zweitrangig. Echte Gefahr besteht nicht, einige tunen mit Babyöl. Wenn Babyöl für Tischtennisspieler eine Gefahr darstellt, dann gute Nacht Alles was man macht ist risikoreich. Schon das Aufstehen aus dem Bett. Wenn ich nie aufstehe, sterbe ich irgendwann an Hunger, aber es gab kein Risiko... Man sollte nicht alles ad absurdum führen.Klusscheissermodus aus. Das Risiko ist in keinem vernünftigem Ausmass und deswegen für mich unwichtig. Es geht um mein gutes Gewissen. Und ich denke, dass man Nachbehandeln im Sinne von "originellen Zustand wiederherstellen" rechtlich nicht verbieten kann. Das wäre so absurd, als wenn man sich Schuhe kauft, aber wenn sie schmutzig werden, dann kann man die nicht nachbehandeln, sondern muss neue kaufen... Wenn man den FT Belag mit einem Mittel, welches nicht auf der verbotenen Liste steht pflegt, weil der Belag nachlässt, ist das in meinen Augen legal. Da im Spitzensport immer das schnellste gewollt wird, wird sich dieser Kreis wohl nie schliessen. Schade nur, dass am Ende immer der Konsument bezahlen muss. Neue ppm-Regel, neue Belagsuche usw. MfG, mil |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Gut, dass Schuhe noch nicht ITTF-Zulassungspflichtig sind und vor jedem Spiel zur Überprüfung in den "Footrae lite" gesteckt werden müssen
Geändert von RedStar (16.12.2010 um 18:05 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
![]() Du weisst doch, dass an dem Ganzen im Prinzip die Amerikaner schuld sind. Da steht selbst auf Tee "Vorsicht, heiss", sonst kommt eine Klage in Millionenhöhe, weil sich jemand verbrannt hat und psychische Schäden davongetragen hat. Warnhinweise müssen rechtlich gesehen da sein, aber man ist im Normalfall nicht so dumm, um z.B. beim Schuheputzen den ganzen Haus unter Feuer zu setzen. MfG, mil |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es verbietet dir auch keiner das du den Originalzustand wieder herstellest, allerdings darfst du das nur mit legalen Mitteln tun und ohne den Belag zu verändern. Und durch tunen verstößt du nun mal gegen die beiden Regeln. Factory-tuned hin oder her - die Beläge werden der Theorie nach so beim ITTF eingereicht. Ob das in Wirklichkeit der Fall ist oder nicht sein mal dahin gestellt, hat aber auch nix mit deinem Problem zu tun. Deinen Regelverstoß mit dem vermeintlichen Regelverstoß der Hersteller zu legalisieren ist leider auch ein weit verbreiteter Irrglaube. ("wenn der frischklebt dann darf ich das auch"). Oder suchst du jetzt so lange bis sich einer erbarmt und dir Recht gibt damit dein schlechtes Gewissen erleichtert ist? |
|
|
|||
|
|||
|
"Factory-tuned hin oder her - die Beläge werden der Theorie nach so beim ITTF eingereicht"
Wenn ich das richtig verstanden habe, werden aber nur die Obergummis zur Zulassung eingereicht. |
|
|
|||
|
|||
|
An ksg9-sebastian
Nein, ich suche keine Erbaumung, ich bin davon 100-Prozent überzeugt, dass der Verbraucher (ich) im Recht ist. Wollte nur wissen, wie das andere sehen. Da der Torpedo nicht mehr produziert wird, habe ich folgende Beläge gekauft: Nimbus VIP, Bryce Speed, Acuda S1, Nianmor, Sinus, Mark V HPS, Hexer, Hexer duro usw. Natürlich habe ich noch keine wirkliche Alternative gefunden. Neu bestellt ist der Calibra LT. Wenn das nicht ein Glücktreffer wird, dann weiss ich auch nicht. Wobei der Hexer ganz gut spielbar ist. Das alles nur, damit ich ein reines Gewissen habe. Ich könnte die nächsten 10 Jahre den Torpedo spielen und keinen in meiner Region würde es kümmern, ob er auf der ITTF-Zulassungsliste steht oder nicht, wenn es gerade kein nachbehandelter Neubauer ist, juckt es hier wirklich niemanden. Ich habe inzwischen aber volles Verständnis für Spieler, die nicht ganz legales Material spielen. Kenne einen, der spielt beidseitig Coppa, den er für unter 20 EUR kauft, regelmässig klebt/tunt und kommt mit knapp 80 EUR pro Saison an Belägen aus. Ich frage mich, wieso ich so doof bin, die TT-Industrie zu sponsern. MfG, mil |
|
|
|||
|
|||
|
Gerade ist der Calibra gekommen und ich bin 43 EUR los, Schweissgewissen...
|
|
|
|||
|
|||
|
Tja, das ist halt das Problem. Für die Spieler welche zu schlecht sind um gesponsort zu werden/Zuschüsse zu kriegen aber wiederum zu gut um 5 Jahre den gleichen Belag zu spielen ist das eine bittere Pille.
Ich bin auf kurze Noppen umgestiegen, damit muss ich nur noch einen Belag ständig neu kaufen, somit kostet mich der Sport wieder so viel wie ich früher für zwei Beläge gezahlt hab..immerhin. Beim Dealer meines Vertrauens krieg ich den Roxon für 30€, damit kann ich leben. ![]() Wir haben hier im Kreis auch den ein oder anderen der tunt, klebt und nachbehandelt. Letztendlich verhält es sich halt so das man dagegen nicht viel machen kann. OST bestellen u.ä. wurde alles schon diskutiert, letztendlich muss man auf "das Gute im Menschen" hoffen. ![]() Ob man es nun mit seinem Gewissen vereinbaren kann sich regelwidrig zu verhalten bleibt jedem selbst überlassen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
1. paraffin für die lebensmittel-industrie: das ist sehr gut gefiltertes paraffin welches eben in babyöl drinne ist, in niveau-hautcreme (dünnflüssiges paraffin) oder die rote schale vom babybel käse (hartparaffin) 2. paraffin für andere industrie-zweige: das ist schlecht gefiltertes paraffin welches sehr giftig ist: dazu zählen so ziemlich alle lampenöle und grillanzünder die aus erdöldestillaten bestehen, sprich auf paraffinbasis sind und feuerspucker benutzen kein lampenöl oder grillanzünder aus dem baumarkt ![]() die haben da ihre spezialflüssigkeiten, sonst wären die nach einmal feuerspucken tot. sei daher bloß vorsichtig mit deinen lampenöl. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich glaub auch nicht, dass man Lampenöl unbedinkt trinken, oder sich damit einbalsamieren sollte. Doch sind die Auswirkungen auf die Umwelt in meinen Belag sind sicherlich "deutlich geringer", als die durch das verbrennen, also der eigentliche Aufgabe, von Lampenöl enstehen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|