Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.12.2010, 15:39
Benutzerbild von silverchris
silverchris silverchris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ruhiger spielen mit Noppe - Sinnvoll?

LESE HIER KEINEN BERICHT WO JEMAND IN EINE SCHMUDDELECKE GESTELLT WIRD

die Frage ist doch, ob es sich anbietet zu wechseln, was von den meisten hier kritisch gesehen wird, noppen sind doch kein allheilmittel, probieren könnte er es ja mal
Alt 29.12.2010, 15:46
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von silverchris Beitrag anzeigen
LESE HIER KEINEN BERICHT WO JEMAND IN EINE SCHMUDDELECKE GESTELLT WIRD

die Frage ist doch, ob es sich anbietet zu wechseln, was von den meisten hier kritisch gesehen wird, noppen sind doch kein allheilmittel, probieren könnte er es ja mal

Naja, da gibt es massig Kommentare, wen ein junger Spieler plötzlich mit LN auftaucht und dann auch gewinnt. Da geht es manchmal ganz schön gehässig zu ..

Kennst du ja sicher auch. Ansonsten kann ich mich deiner Aussage anschließen
Alt 29.12.2010, 17:16
Benutzerbild von Ballbeisser
Ballbeisser Ballbeisser ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ballbeisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi leute...
ich finde auch das er es ruhig probieren soll..ich muss dazu sagen das ich meine ln nicht unbedingt brauche...kann auch mit 2 ni spielen...aber jetzt kommt der knackpunkt...im training hau ich alles weg mit ni...im spiel bekomme ich nix gebacken...mir gibt die noppe eine art sicherheit...ich bin vielleicht nicht stärker durch die noppe...aber die ruhe die ich dan in mir habe hilft mir oft beim spielen...werde nicht hektisch...usw..
also wenn du es mal testen möchtes, dann mach es...und um so früher man damit anfängt, um so besser kann man später damit umgehen...es sind andere techniken von nöten wenn man kn,mln oder ln spielt...und die lernt man früher einfacher als erst im hohen alter...also find ich das gerede von "lern erstmal nen topspsin bevor du das machst" für quatsch....
hab damals mit 14 angefangen kn zu spielen...gegen den willen meines trainers und allen anderen...hab trotzdem weiter gemacht..weil im endeffekt soll das spiel mir spass machen und keinem anderen....
also wenne es testen willst, dann mach es...

gruß tore
Alt 29.12.2010, 17:27
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich würde eher vorschlagen, einen Chinabelag zu nehmen. Damit kannst du viel kontrollierter spielen - weniger Katapult und weniger Tempo, Schupfball müsste damit unangenehmer werden usw.

Eine KN ist eigentlich für ein Hau-drauf Spiel gedacht, da nimmt die Hektik nicht ab. Plus wenn man 1-2 Aufschläge mit der KN nicht returnieren kann, dann hat man ein echtes Problem.

Mittellange Noppe wäre am ehesten machbar, da man damit tischnah und kontrolliert allround spielen kann, trotzdem würde ich einen Chinabelag ausprobieren, bevor man mit den ganten Noppen anfängt.

MfG, mil
Alt 29.12.2010, 17:48
pablu pablu ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

pablu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie alt bist du denn eigentlich? Da du noch regelmäßiges angeleitetes Training hast, vermute ich mal noch Jugendspieler.
Tatsache ist, dass sehr viele junge Spieler zu dieser Hektik neigen. Das ging mir früher auch so.

Mit der Belag-Holzkombination hast du natürlich auch einen sehr schnellen Schläger, den ich so keinem Spieler nach bereits 2 Jahren empfehlen würde. An Material würde ich an deiner Stelle mal ein All+ Holz ausprobieren. 90% der Spieler haben nämlich viel zu schnelles Material.

Ansonsten sollte durch bewusst ruhiges Trainieren - nicht jeden voll ziehen - mit Hilfe der Trainer noch einiges zu machen sein. Nach 2 Jahren kannst du kein kompletter Spieler sein.
Alt 30.12.2010, 14:55
burtontrail burtontrail ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

burtontrail ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also, es ist so:
Im Training klappt alles wunderbar. Im Spiel habe ich allerdings das Problem, dass ich mich von sehr schwachen Gegnern oder Schlaftableten (3. Kreisliga, also Anfänger) lasse ich mich immer runterziehen. Ich kann mein Spiel nicht durchziehen und mache sehr viele Fehler. Oft passiert es mir, dass ich einfach nur noch ziehe (z.T. unbewusst) weil nichts mehr geht. Tolle Spirale.

Von der Noppe erhoffe ich mir, dass sie mich zwingt mehr darüber nachzudenken was ich tue.

Noppe spielen und meine Hektik abtrainieren schließt sich ja nicht aus.

Ich werde mal eine kurze und eine Mittellange Noppe versuchen. Welche außer den 799, der 802 kann ich in die engere Wahl stecken? Speedy Soft oder Spectol? Oder kann ich mir das Geld erstmal sparen?
Die 563-1 als Mittellange Alternative? Dann werde ich beide Längen testen.

Danke an alle die mir bisher geholfen haben.

Geändert von burtontrail (30.12.2010 um 16:03 Uhr)
Alt 30.12.2010, 16:22
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

speedy soft, clippa, 802, 799, spectol alle prima zu kontrollieren und sicher der ball zu halten (mit welche kn man am besten zurecht kommt ist recht individuell dann)

563 in allen varianten ist etwas schwerer zu kontrollieren aber mehr störeffekt, generell sind mittellange noppen etwas schwerer zu händeln, bieten dafür aber etwas mehr störeffekt, ich würde erstmal mit einer klassischen kn anfangen an deiner stelle, da der umstieg dann einfacher ist
Alt 30.12.2010, 16:27
Benutzerbild von Grand Wizard
Grand Wizard Grand Wizard ist offline
Großer Hexenmeister
Forenmitglied

Grand Wizard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von burtontrail Beitrag anzeigen
Also, es ist so:
Im Training klappt alles wunderbar. Im Spiel habe ich allerdings das Problem, dass ich mich von sehr schwachen Gegnern oder Schlaftableten (3. Kreisliga, also Anfänger) lasse ich mich immer runterziehen. Ich kann mein Spiel nicht durchziehen und mache sehr viele Fehler. Oft passiert es mir, dass ich einfach nur noch ziehe (z.T. unbewusst) weil nichts mehr geht. Tolle Spirale.

Von der Noppe erhoffe ich mir, dass sie mich zwingt mehr darüber nachzudenken was ich tue.

Noppe spielen und meine Hektik abtrainieren schließt sich ja nicht aus.

Ich werde mal eine kurze und eine Mittellange Noppe versuchen. Welche außer den 799, der 802 kann ich in die engere Wahl stecken? Speedy Soft oder Spectol? Oder kann ich mir das Geld erstmal sparen?
Die 563-1 als Mittellange Alternative? Dann werde ich beide Längen testen.

Danke an alle die mir bisher geholfen haben.
1. Mit den Noppen wirst du zu Anfang das Gefühl haben, dass alles viel besser klappt. Nach ein paar Wochen merkst du dann das es irgendwie nicht mehr voran geht, ab da geht es nur noch relativ langsam voran. Insgesamt brauchst du ca. 1 Jahr um eine KN wirklich zu beherrschen (ich habs nicht durchgehalten ).

2. Als Anfängerbelag bei KN ist der BTY Challenger Attack unglaublich gut, da sehr sicher und kannst auch ein wenig Spin erzeugen.
Spectol würde ich nicht empfehlen, da er doch mMn eher für fortgeschrittenere Spieler ist.
Alt 31.12.2010, 09:47
burtontrail burtontrail ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

burtontrail ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Oh verdammt, gestriges Training hat mir gar nicht weitergeholfen:
Ich habe gestern wieder Trainers alte Noppe genommen und mit ihm trainiert. Auf der Rückhand brauche ich noch einiges an Training, aber generell klappt es ganz gut. Dann meinte er, dreh mal auf Vorhand, und siehe da, die Noppe ergänzt meine Spielweise perfekt (immer schön Klopfen geht, da ich nicht mehr so schnittempfindlich bin) und meine Quote stief sprunghaft von sagen wir 45% (wenn sie kamen, kamen sie gut) auf 85-90%. Er meinte dann, vlt. wäre eine Kombi Kurz/Mittellang was für mich.
Sollte ich mich für diesen Weg entscheiden, würde ich trozdem zuerst eine Noppe testen um nicht völlig blank dazustehen.

Gibt es also noch andere Vorschläge für eine Mittellange?
Mein Kollege hat einen Donix Baxster D25 bekommen. Leider konnte ich ihn nicht testen. Wäre etwas in diese Richtung was für mich?

Das Material das ich an Trainers Schläger gespielt habe war übrigens eine T.... Adhoc Noppe. Minimal länger als der Baxster, aber viel dünnere Noppen. Das Holz war ein graues mit gelben Streifen am Griff und Carbon Einlagen. Näher kann ich es aufgrund von Griffband leider nicht bestimmen.

Danke an alle.
Alt 31.12.2010, 11:24
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Diamant ist ganz gut für alles und recht sicher

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen