Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Ballfarbe?
Ich spiele nur mit weißen Bällen 21 27,63%
Ich spiele nur mit orangen Bällen 4 5,26%
Ich spiele beide Farben, mir egal 33 43,42%
Blauer Tisch-Gelber Ball, Grüner Tisch-Weiß 18 23,68%
Beliebige helle/leuchtende Ballfarbe erlauben 7 9,21%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 76. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.03.2003, 12:50
Benutzerbild von outsider2
outsider2 outsider2 ist offline
Kinogänger
Foren-Stammgast 1000

outsider2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von MonkeyMiaWa
Allerdings wäre es ja wohl unverschämt, wenn die ITTF jetzt auch noch vorschreiben würden auf blau/orange umstellen zu müssen, daß können sich viele Vereine einfach nicht leisten!
eben das meine ich. sinnvoll wäre das nur wenn die ittf jetzt sagen würden dass alle vereine bis zum Saisonanfang von der saison 2005/2006 umrüsten müssen. das wäre etwas realistischer.

www.ttcb.de
Alt 07.03.2003, 12:54
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich kann keinen Vorteil einer der beiden Ballfarben erkennen, infolgedessen ist mir diese im Grunde egal.

Nachteilig ist nur der Wechsel, das heißt, da wir immer mit weißen Bällen spielen ist es schon eine Umgewöhnung, wenn ein Gegner gelbe/orange Bälle nutzt. Bei knappen Spielen kann dies letztlich den Ausschlag geben. Das ist für manche Vereine auch durchaus ein Grund, die Ballfarbe zu verwenden, die seltener ist, um einen Heimvorteil zu erlangen.
Alt 07.03.2003, 12:59
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von outsider2
eben das meine ich. sinnvoll wäre das nur wenn die ittf jetzt sagen würden dass alle vereine bis zum Saisonanfang von der saison 2005/2006 umrüsten müssen. das wäre etwas realistischer.
Bitte ?

Es ist völlig unrealistisch, daß unser Verein in der Lage sein könnte innerhalb von 2,5 Jahren 21 grüne TT-Tische durch blaue zu ersetzen.
Zur Verdeutlichung, das bedeuted einen finanziellen Aufwand von ca. 16.000 €.
Selbst wenn nur die notwendigen Tische für Verbandsspiele neu angeschafft werden müssten, so wären dies bei uns mindestens 8, mit dem Nachteil, daß man an anderen Tischen trainiert, als spielt.
Alt 07.03.2003, 13:01
Michi88 Michi88 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Michi88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mir is die Ballfarbe egal.....aber bei uns wird eigentlich in der meisterschaft fast nur mit weißen bällen gespielt...
Alt 07.03.2003, 13:01
Benutzerbild von outsider2
outsider2 outsider2 ist offline
Kinogänger
Foren-Stammgast 1000

outsider2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Jaskula
Bitte ?

Es ist völlig unrealistisch, daß unser Verein in der Lage sein könnte innerhalb von 2,5 Jahren 21 grüne TT-Tische durch blaue zu ersetzen.
ok 21 tische ist auch etwas mehr...... müssten nur 6 stück ersetzen..........

www.ttcb.de
Alt 07.03.2003, 13:03
Benutzerbild von wreischl
wreischl wreischl ist offline
Langzeitanfänger
Junior-Forenmitglied

wreischl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
gelb - weiß

Ich kenne aus meinem alten Verein gelbe Bälle mit blauen Tischen und habe in meinem neuen Verein (umzugsbedingt) wieder weiße Bälle mit grünen Tischen.

Persönlich würde ich die Kombination gelbe Bälle mit blauen Tischen bevorzugen. Wurde wohl aus "fernsehtechnischen" Gründen eingeführt (ist bei meinem Zweithobby Billard auch so: im Fernsehen blaue Tücher auf dem Tisch).

Eine generelle Einführung von gelb/blau halte ich für problematisch; wenn überhaupt nur mit einer langen Übergangsfrist (nicht jeder Verein kann sich eine Umstellung leisten)! Spieltechnisch dürfte der Unterschied meines Erachtens nicht sehr viel ausmachen, ausser dass man auf einem Material etwas besser eingespielt ist. Gegen einen "besseren" Gegner gewinnt man aber wegen der Ball-/Tischfarbe wohl kaum.....
Alt 07.03.2003, 14:03
Benutzerbild von Christian Henrich
Christian Henrich Christian Henrich ist offline
Kurz ohne und druff!
Foren-Stammgast 1000

Christian Henrich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wir spielen mit weißen Bällen an grünen Tischen, haben aber im Training ne ganze Menge orange Bälle.
Es ist jedesmal wieder eine Umgewöhnung, wenn wir zu einem Verein reisen, der mit orangen Bällen spielt, nach 5 Minuten ist das aber vorbei. Und dann finde ich die Bälle besser als die weißen, ich sehe sie besser - so jedenfalls das Gefühl.

Christian
Alt 07.03.2003, 14:15
Blondi Blondi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Blondi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bei mir is es irgendwie komisch. Trainieren tu ich mit weißen Bällen, Tische unterschiedlich, mal blau, mal grün.
Aber bei Punktspielen besteh ich drauf auf blau mir orange zu spielen
Alt 07.03.2003, 14:53
Benutzerbild von pelirroja
pelirroja pelirroja ist offline
Ex-Kohlkönigin
Foren-Stammgast 500

pelirroja ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also ich finde weiße Bälle eindeutig besser, vielleicht auch einfach gewöhnungssache. Generell habe ich aber nichts gegen orange Bälle.

Wir sind Hude!
Alt 07.03.2003, 18:14
Benutzerbild von Anika Franke
Anika Franke Anika Franke ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Anika Franke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bei uns werden auch nur weiße Bälle gespielt. Ich hab noch bei keinem Turnier oder Punktspiel bzw. beim Training mit orangen oder andersfarbigen Bällen gespielt - weiß der Liebe Gott warum? Unsere Gegner würden schon etwas doof aus der Wäsche gucken, wenn wir prötzlich mit oranngen Bällen spielen würden. Einige würden vielleicht sogar meckern. Ist aber eine interessante Sache, wenn man selbst im Training nur mit Orange spielt und es den ein oder anderen Gegner einfach stört. Manche würden sagen Unsportlichkeit, ich sage Heimvorteil.

Ist natürlich nur Quatsch: Ich hasse Kino.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen