|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Ballfarbe? | |||
Ich spiele nur mit weißen Bällen | 21 | 27,63% | |
Ich spiele nur mit orangen Bällen | 4 | 5,26% | |
Ich spiele beide Farben, mir egal | 33 | 43,42% | |
Blauer Tisch-Gelber Ball, Grüner Tisch-Weiß | 18 | 23,68% | |
Beliebige helle/leuchtende Ballfarbe erlauben | 7 | 9,21% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 76. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich kann keinen Vorteil einer der beiden Ballfarben erkennen, infolgedessen ist mir diese im Grunde egal.
Nachteilig ist nur der Wechsel, das heißt, da wir immer mit weißen Bällen spielen ist es schon eine Umgewöhnung, wenn ein Gegner gelbe/orange Bälle nutzt. Bei knappen Spielen kann dies letztlich den Ausschlag geben. Das ist für manche Vereine auch durchaus ein Grund, die Ballfarbe zu verwenden, die seltener ist, um einen Heimvorteil zu erlangen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es ist völlig unrealistisch, daß unser Verein in der Lage sein könnte innerhalb von 2,5 Jahren 21 grüne TT-Tische durch blaue zu ersetzen. Zur Verdeutlichung, das bedeuted einen finanziellen Aufwand von ca. 16.000 €. Selbst wenn nur die notwendigen Tische für Verbandsspiele neu angeschafft werden müssten, so wären dies bei uns mindestens 8, mit dem Nachteil, daß man an anderen Tischen trainiert, als spielt. |
|
|||
|
|||
Mir is die Ballfarbe egal.....aber bei uns wird eigentlich in der meisterschaft fast nur mit weißen bällen gespielt...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
gelb - weiß
Ich kenne aus meinem alten Verein gelbe Bälle mit blauen Tischen und habe in meinem neuen Verein (umzugsbedingt) wieder weiße Bälle mit grünen Tischen.
Persönlich würde ich die Kombination gelbe Bälle mit blauen Tischen bevorzugen. Wurde wohl aus "fernsehtechnischen" Gründen eingeführt (ist bei meinem Zweithobby Billard auch so: im Fernsehen blaue Tücher auf dem Tisch). Eine generelle Einführung von gelb/blau halte ich für problematisch; wenn überhaupt nur mit einer langen Übergangsfrist (nicht jeder Verein kann sich eine Umstellung leisten)! Spieltechnisch dürfte der Unterschied meines Erachtens nicht sehr viel ausmachen, ausser dass man auf einem Material etwas besser eingespielt ist. Gegen einen "besseren" Gegner gewinnt man aber wegen der Ball-/Tischfarbe wohl kaum..... |
|
||||
|
||||
Wir spielen mit weißen Bällen an grünen Tischen, haben aber im Training ne ganze Menge orange Bälle.
Es ist jedesmal wieder eine Umgewöhnung, wenn wir zu einem Verein reisen, der mit orangen Bällen spielt, nach 5 Minuten ist das aber vorbei. Und dann finde ich die Bälle besser als die weißen, ich sehe sie besser - so jedenfalls das Gefühl. Christian
|
|||
|
|||
Bei mir is es irgendwie komisch. Trainieren tu ich mit weißen Bällen, Tische unterschiedlich, mal blau, mal grün.
Aber bei Punktspielen besteh ich drauf auf blau mir orange zu spielen |
|
||||
|
||||
Also ich finde weiße Bälle eindeutig besser, vielleicht auch einfach gewöhnungssache. Generell habe ich aber nichts gegen orange Bälle.
|
||||
|
||||
Bei uns werden auch nur weiße Bälle gespielt. Ich hab noch bei keinem Turnier oder Punktspiel bzw. beim Training mit orangen oder andersfarbigen Bällen gespielt - weiß der Liebe Gott warum? Unsere Gegner würden schon etwas doof aus der Wäsche gucken, wenn wir prötzlich mit oranngen Bällen spielen würden. Einige würden vielleicht sogar meckern. Ist aber eine interessante Sache, wenn man selbst im Training nur mit Orange spielt und es den ein oder anderen Gegner einfach stört. Manche würden sagen Unsportlichkeit, ich sage Heimvorteil.
|
|