|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Austausch/Ausland
Zitat:
Zitat:
Greetz
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
@ pelirroja
Tyskland ist auch auf schwedisch Deutschland. @ Jörg ICH bin schuld??? ;-) Wieso denn? ;-) Ich würd ja auch gern mal wieder nach Schweden, weiss bloss noch nicht wann. MFG Kristoffer |
|
||||
|
||||
Ich war für 2 Wchen in America!
Das war so geil, und auf jedenfall Gastfreundschaft pur! Aber auf jedem Auto kleben die Stars and Stripes! :boing:
|
||||
|
||||
Zitat:
Polnisch kann ich nur ein paar Wörter: tak = ja nie = nein Dzien dobry = Guten Tag Do widzenia = Auf Wiedersehen prosze = bitte dziekuje = danke Nie rozumiem = Ich verstehe nicht Joa, das war's schon außer ein paar net so netten Wörtern. Wohin ich noch gerne einen Austausch machen würde... wenn ich freie Wahl hätte, dann wohl am ehesten in ein Land, dessen Sprache ich auch lerne und wo ich u.a. dann meine Sprachkenntnisse verbessern kann. Also Großbritannien, Frankreich oder Spanien, oder Norwegen, obwohl ich norwegisch nur ein paar Brocken kann. @ Kristoffer: Danke! Wusste zwar, dass die beiden Sprachen sich etwas ähnlich sind, habe mich aber doch irgendwie gewundert. Kann nur etwas Norwegisch! Greetz
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich glaub, dass war die wichtigste Vokabel Nie rozumiem = Ich verstehe nicht! Die nette Wörter, kannst du mir mal als PN schreiben! Also ich würde echt gerne mal nach England oder Schweden, Finnland, Norwegen. Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
Hallo,
bin seit über einen halben Jahr in den USA (geschäftlich). Grundsätzlich finde ich es sehr interessant Auslandserfahrungen zu sammeln, denn da lernt man auch wieder vieles zu schätzen oder überdenkt manche Einstellung. Was mir hier aufgefallen ist, wer Bier kaufen will ist schon verdächtig, d.h. auch die Ü30 müssen u.U. ihre ID zeigen, bei einem meiner Nachbarn wurde dabei auch mal die deutsche einfach nicht anerkannt. Ich war auch mal mit einem Bekannten unterwegs und wir wollten an der Tankstelle noch ein Bierchen mitnehmen. Leider haben wir den Fehler gemacht, dass er den Karton an die Kasse getragen und keine ID dabei hatte, da ich mit ihm zur Türe reingekommen bin, durfte ich dann nicht einspringen. Ach ja auch an der Kasse, darf der Kassierer sofern er unter 21 ist, kein Alkohol über den Scanner ziehen, dafür muss dann jemand älteres antanzen. Klasse finde ich hier dass man wirklich 24 Stunden einkaufen kann, mir ist es auch schon so gegangen, dass ich sonntags enttäuscht vor dem Laden stand, da manch Läden doch tatsächlich sonntags nur bis 18:00 aufhaben. Sportlich ist es so, dass es viel häufiger möglich ist, dass Frauen und Männer gemeinsam den Sport ausüben. Im TT gibt es zwar keine Mannschaften, aber ich spiele hier auch Fussball und da ist ziemlich viel mit Co-Ed-Mannschaften angesagt. Also im Hallenfussball müssen immer 2 Frauen auf dem Feld sein. Was mir auch aufgefallen ist, dass halt überschwenglich gelobt wird. d.h. egal wie man es selbst empfunden hat: Great Job oder Great Game. Da fühlt sich sicher mancher Amerikaner schon brüskiert wenn man halt ziemlich deutsche antworten gibt - d.h. solange man nicht schimpft war's okay ;-) Positiv überrascht war ich, dass es doch manche gibt, die es durchaus schätzen, dass man versucht ihre Sprache zu lernen. Einigen fehlt aber auch (mangels Erfahrung, da ja eh jeder englisch spricht) das Verständnis für die Schwierigkeiten mit einer Fremdsprache. Leider sind auch die meisten nicht über die Landesgrenzen herausgekommen oder gerade mal über die Grenze nach Canada oder Mexico. so das war's fürs erste, so long
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Irak-Krieg & Austausch etc.
Habe selber auch eine Freundin, die seit August in den USA (Kansas) als Austauschschülerin ist. Allerdings habe ich seit Kriegsbeginn nichts mehr von ihr gehört und weiß somit nicht, wie sie dies alles mitbekommt und ob sie auch derartige Sachen miterleben muss. Ich finde es sehr heftig, wie das im Artikel des Spiegels beschrieben wurde. Man kann doch nichts dafür, dass man eine andere Nationalität hat als die anderen und die Länder einen verschiedenen Standpunkt vertreten. Man sollte doch wohl trotzdem in der Lage sein, da offen drüber zu diskutieren und einen nicht gleich so abzustempeln.
In meiner Klasse ist auch eine Engländerin. Wir schließen sie ja auch nicht gleich aus, bloß weil England für den Irak-Krieg ist und zu Bush hält. Warum sollten wir auch??? Genauso haben wir ja, wie bereits gesagt, einen Austausch mit Polen. An sich ist es ja auch ungefähr die gleiche Situation. Klar, es wird bestimmt auch viel darüber diskutiert, aber das sollte ja wohl nicht zum Gegenstand einer Freundschaft werden. Naja, in gut 2,5 Tagen ist jedenfalls meine Austauschschülerin hier und ich freue mich da schon wahnsinnig drauf!!!
|
|||
|
|||
Hallo,
also ich kann kaum Veränderungen feststellen. Krieg ist eher selten ein Thema, wenn ich schon mit Kollegen darüber gesprochen habe, dann waren sie vor dem Krieg besorgt und nun auch nicht unbedingt der Meinung dass es sein müsste. Es kann natürlich durchaus sein, dass man in der Schule auf ein ganz anderes Meinungsbild stößt. Was mich hier positiv überrascht, dass im Fernsehen Bilder von den weltweiten Demonstrationen gezeigt werden, aber auch von denem im eigenen Land. Schlimm finde ich die öffentliche Propaganda wenn z.B. Bush erzählt, dass es nur um die Befreiung des Volkes von Irak geht und dass natürlich die Ölquellen nur deshalb nicht angezündet werden dürfen, da sie dem irakischem Volk gehören. Ich weiss ja nicht, aber vielleicht wenn man hier in den USA aufgewachsen ist, glaubt man irgendwann mal dran. so long
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:46 Uhr.