|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Kalt volle Kanne Fußball spielen ist wie kalt Tischtennis spielen. Wenn schon Fußball sein muß, dann nach dem Training zur "Belohnung"
|
||||
|
||||
Zitat:
hier die Infos zu diesem Buch 1014 Spiel und Übungsformen Schaus Dir an, es sind viele Anregungen drinne Gruß Peter Becker
|
|||
|
|||
@Klugscheisser:
Richtig. Ich habe außerdem die Erfahrung gemacht, dass in einer Gruppe mit größeren Altersunterschieden oft nur die Großen spielen und die Kleinen höchstens mitlaufen. Das ist für die auf Dauer ziemlich deprimierend. Ebenso eignet sich Fußball nicht für alle, die meisten Mädchen mögen es nicht gern spielen und einige Jungs sind bei mir sogar im TT weil sie eben keine Lust mehr auf Fußball hatten. Je nach Gruppe lass ich die Kinder aber auch mal Fußball spielen. Wie Du schon sagtest: Für einige Spieler als Belohnung ideal. |
|
|||
|
|||
Danke Jancsi, verflixte 7 werde ich mal als Belohnungsspiel versuchen! Sieben Punkte Ablösespiel, kenn ich ein wenig anders, mache ich aber auch in der Form als Belohnungsspiel... Als Aufwärmspiele finde ich koordinativie Spiele ohne Tisch und Schläger besser.....
Ich Danke auch dir Peter, dass Buch habe ich schon, finde es auch sehr sehr praktisch. Welche Aufwärmspiele machst du denn immer aus dem Buch? (Altersgruppe deiner Kiddy´s und Spaßfaktor?) Hm, sonst denke ich auch sollte man in einer Tischtennissparte, nicht nur Fußball als Aufwärmübung machen, dass schreckt doch gerade neue Kinder und Mädchen ab, aber gelgentlich machts echt riesig Spaß, sollte aber für die Kiddy´s was besonderes bleiben!
|
|||
|
|||
Zitat:
Hier herrscht demnach eine eklatante Klaffung zwischen Theorie und Praxis.
|
|||
|
|||
Die Kinder und Jugendlichen die ich betreue (darunter auch Mädchen) wollen auch immer Fußball spielen, ich spiele auch sehr gerne mal ne Partie aber trotzdem eben nur gelegentlich... die Kiddy´s wollen ja nicht Fußballspieler werden, sondern Tischtennisspieler, dafür sind sie im Tischtennisverein, da gehört zwar als Aufwärmspiel auch mal Fußball dazu, es gibt aber auch viele andere schöne Aufwärmspiele die den Kindern und mir als Trainer gleich viel Spaß machen.
|
||||
|
||||
Zitat:
ich trainiere den Nachwuchskader des PTTV. Diese Kinder sind zwischen 10 und 12 Jahre alt. Desweiteren leite ich einen unserer Stützpunkte in der Pfalz, ähnliche Altergruppe. Dieses Training ist überwiegernd leistungsorientiert. Natürlich kommen auch Spiele zum tragen. Überwiegend wird aber schon TT-spezifisches Aufwärmen durchgeführt. Daher sind relativ wenige Spiele dabei. Im Verein wenden meine Trainer/innen-Kollegen schon viele unterschiedliche Spiele an. Besonders sind da Fangspiele gern gemachte Spielformen. Auch mit Bällen wird bei uns gearbeitet, Hier gebe ich den Trainern viel Freiraum. Gruß Peter Becker
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Fußball und ähnliches ein Relikt uralter Jagd-Instinkte? Warum rennt ein Hund hinter allem her, was ausreißt? (Stöckchen, Katze, Hase, Ball usw). Vielleicht macht das auch den Unterschied in Popularität zwischen Fußball und Tischtennis aus ...
|
|||
|
|||
Fußball ist für viele immer noch ein Aufwärmspiel, was ich nur nicht verstehe warum man gar nichts anderes beim Aufwärmen machen kann außer Fußball....??
:confused:
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:02 Uhr.