Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.05.2014, 12:08
Benutzerbild von Spin36
Spin36 Spin36 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Spin36 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Ebenholz NCT V vs. Rosewood NCT V

Hmm...aber das Rosewood dürfte ja trotzdem noch ein sehr gutes Block/Schuss Holz sein, ist ja schließlich auch aus der Hardwood-Serie.
Die Frage ist, welches von den beiden (Rosewood XO würd denk ich ausfallen, Katapult mag ich nicht ) ist der bessere Kompromiss zwischen geradem Spiel & Topspins.
Alt 11.05.2014, 12:14
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Spin36 Beitrag anzeigen
Die Frage ist, welches von den beiden (Rosewood XO würd denk ich ausfallen,

Dann keines ! Rosewood, Ebenholz und XO unterscheiden sich nicht gravierend.
Wenn einem das XO zu "katapultig " ist, was ich nicht nachvollziehen kann, dann die beiden anderen auch.
Alt 11.05.2014, 12:20
Benutzerbild von Spin36
Spin36 Spin36 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Spin36 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Dann keines ! Rosewood, Ebenholz und XO unterscheiden sich nicht gravierend.
Wenn einem das XO zu "katapultig " ist, was ich nicht nachvollziehen kann, dann die beiden anderen auch.
Ich weiß ja nicht, ob mir das Rosewood XO zu katapultig ist.
Ich weiß nur, was ich gelesen hab und Butt Stallion meinte, es ist katapultiger als die beiden anderen.
Es darf natürlich nen gewissen Katapulteffekt haben...hat mein TSP Gaia auch.
Sollte halt nur immer so sein, dass er in einem Rahmen bleibt, wo er für mich berechenbar ist.
Hab früher Balsa gespielt...deswegen meide ich katapultstarke Hölzer bisschen.
Alt 11.05.2014, 12:27
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Sind alle drei unter 6mm"dick", recht steif für Vollholz dieser Stärke und unterscheiden sich nur in den Deckfurnieren, die zudem hauchdünn sind.
Alt 11.05.2014, 15:17
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das RwXO ist zwar das katapultigste von denen, die Unterschiede sind aber generell gesehen eher relativ kleine.

Ob das RwXO oder EbV katapultig ist muss jeder für sich entscheiden. Ich habe schon viele Hölzer gespielt und ich finde mein Rw schon in gewissermaßen katapultig. Ein WSC ist dagegen ein ALL Holz, ein Michael Maze OFF zB ist aber doch nochmals schneller und katapultiger... Je nachdem was man gewohnt ist und bevorzugt kann das Holz schon katapultig sein oder nicht.

Beläge wie ein Vega Asia zB konnte ich auf meinem RwXO nicht spielen, der Belag macht einfach viel zu viel alleine. Der Asia auf dem WSC erinnere ich mich war nicht mehr als ein FKE Belag ohne bedeutend viel Katapult... So empfinde ich das persönlich, aber jede Hand ist anders, also im Prinzip bleibt dir nicht viel übrig als selbst zu testen.

Ob XO oder EbV gibt sich nicht viel, halt nur en Tick mehr Härte noch und Tick weniger Katapult, ansonsten spielen sich die Hölzer sehr sehr ähnlich.
Alt 12.05.2014, 18:55
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Empfinden hin oder her. Ein Maze Off ist sicher kein "katapultiges" Holz. Schnell ja, aber sehr steif und auch mit rel. hartem Anschlag. Gleiches gilt (dem Aufbau nach zu vermuten) für die Hardwood Serie von Stiga.

Gruß
tougel
Alt 12.05.2014, 21:55
Def++ Def++ ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Def++ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele ja jetzt seit ein paar Wochen das RwXO und finde dass es einen schönen knackigen Anschlag hat und einigermassen schnell ist. Ich finde es deutlich schneller als z.B. mein TB ALC. Das. XO ist aber auch schwerer. meins hat 95g. Ich würde allerdings nicht sagen, das das Holz sonderlich katapultig ist.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen