Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.03.2011, 12:52
Benutzerbild von Wolf_Vlc
Wolf_Vlc Wolf_Vlc ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Wolf_Vlc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ich will trainieren - im Verein spielen alle nur!

Zitat:
Zitat von mbs Beitrag anzeigen
Frag die Leute einfach ob sie Lust haben mit Dir Systemtraining zu machen.
Pharetra schreibt, dass er Grundschläge trainieren will!
Leute fürs Systemtrainig wird er schwer finden, zumindest nicht beim dem Nivau, das er hat.
Alt 24.03.2011, 13:09
mbs mbs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mbs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schon klar, aber fragen kostet nichts, denn es gibt auch Leute die neue Mitglieder unterstützen wollen. Ich würde das z. B. machen wenn mich jemand beim Training fragen würde

Geändert von mbs (24.03.2011 um 13:12 Uhr)
Alt 24.03.2011, 18:20
-Silvax- -Silvax- ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

-Silvax- ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hihi mit genau diesem Problem hab ich auch hier im Forum "angefangen". Schau mal hier: http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=74908

Ich hab das Problem darin gelöst dass ich mir 1-2 im Monat ein Privattraining bei einem A-Lizenz Trainer genommen habe. Das hat mir enorm geholfen und ich habe mich dadurch merklich verbessert. Ich konnte sogar gute Spieler in meinem Verein besiegen die wegen dem Privattraining über mich gelacht haben. Der einzige der jetzt lacht bin ich. Mache das auch weiterhin kostet zwar so 30-60 Euro im Monat aber damit kann ich leben.

Geändert von nevada (24.03.2011 um 19:53 Uhr)
Alt 24.03.2011, 21:45
Marek_Berlin Marek_Berlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Marek_Berlin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Krulemuck Beitrag anzeigen
Sportart wechseln.
au ja..
Alt 25.03.2011, 00:33
Krulemuck Krulemuck ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Krulemuck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
So kann man natürlich auch einen User, der sich höflich vorstellt und seine erste Frage gleich mit einem Danke unterzeichnet, in einem Forum begrüssen
Mein Beitrag geht zu 100% auf die Fragestellung ein. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Alt 25.03.2011, 10:55
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Es gibt nicht viele Möglichkeiten.

1. Normalerweise sind die Vereine froh über neue motivierte Mitglieder, die vll. auch in Kürze in einer (wenn auch erstmal niedrigeren) Mannschaft spielen können. Meist gibt es 1-2 Verantwortliche, die sich mit Neulingen beschäftigen (können/wollen).
2. Da Dein Spielniveau recht niedrig zu sein scheint, nützt z.Zt. auch kein übliches Systemtraining, da Du die Übungen nicht sauber komplett durchführen kannst.
3. Ideal wäre ein Systemtraining, das für verschiedene Spielstärken angeboten wird - leider gibt es das eher selten.
4. Einen Trainer privat zu beschäftigen, wäre eine Option - vll. auch einen jungen Spieler (z.B. Studenten), der viel Erfahrung mit Systemtraining hat.

In jedem Verein ergibt sich eine gewisse Gruppendynamik, die Verhaltensmuster hervorbringen, die Neulingen den Beginn schon mal deutlich erschweren. Gute Spieler haben meist den Vorteil, dass ihre Leistung im Verein oder in einer Mannschaft gerne zum Eigennutzen "in Anspruch genommen wird". In diesem Fall kommen die Leute auf einen nach einigen Testspielen schon von alleine zu. Selbst langjährige Vereins-Spieler haben oft die Schwierigkeit, gegen Spieler, die in höheren Klassen/Mannschaften spielen, trainieren zu können (dürfen!). Aber auch Spieler, deren Spielsystem als recht "unangenehm" (aber erfolgreich) empfunden wird, haben nicht selten Probleme, adäquate Trainingspartner zu finden. In meiner mehr als 30 jährigen Vereinspraxis in verschiedenen Vereinen haben sich immer ähnliche mehr oder wenig ausgeprägte Verhaltensmuster ergeben - im Extremfall geht es sogar Richtung Mobbing. Dies betrifft nicht nur Erwachsene sondern oft auch die Jugend. Insbesondere unter Sportlern halte ich ein solches egoistisches Verhalten für beschämend. Dabei ist den meisten noch nicht einmal bewusst, dass sie sich selbst und dem Verein schaden.
Alt 25.03.2011, 10:58
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Krulemuck Beitrag anzeigen
Mein Beitrag geht zu 100% auf die Fragestellung ein. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Die Frage war...

"Frage: Was kann ich denn tun, wenn ich systematisch trainieren will - ohne schon auf dem Niveau der Kreisliga zu sein? Wie kann ich meine Grundschläge wieder "in Ordnung" bringen und "Spielzüge" trainieren? Was würdet Ihr mir empfehlen?"

Deine Antwort war...

"Sportart wechseln"

Wenn Du jetzt auch noch ernsthaft behauptest, dass Deine Antwort zu 100% auf die Fragestellung eingeht...

***Ohjeee, Auweia....***
***Bewunderung sieht anders aus***

Geändert von AlexM (25.03.2011 um 11:07 Uhr)
Alt 25.03.2011, 13:21
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nicht jeder hat hier die notwendige Lesekompetenz ^^ Die Probleme sind also nicht nur der aktuellen Pisatestgeneration vorbehalten...

Wie auch immer. Sinnvollster Vorschlag ist meiner Meinung nach im Jugendtraining aufzulaufen. Die meisten Nachwuchstrainer schätzen es wenn Erwachsene Interesse haben. Bei einem Verein der mehr als nur "eine handvoll" Jugendliche hat sollte auch niveaumässig "was passendes" dabei sein.

Die Kids profitieren ggf. auch davon, weil sie sich mit anderen Spielsystemen auseinandersetzen müssen.
Alt 25.03.2011, 14:11
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe bei uns im Verein erwachsene Anfänger ebenfalls zum Jugendtraining bestellt. Hier habe ich die Zeit mich darum zu kümmern und oftmals passt das Leistungsniveau.
Bei einem Erwachsenen ist die Motivation, die er zeigt, meist noch wichtiger als bei Jugendlichen. Niemand hat Lust sich mit jemandem zu beschäftigen, wenn dieser nicht voll dabei ist und nur sporadisch zum Training erscheint.
Seit 3 Monaten haben wir uns für das Erwachsenentraining einen wirklich guten Trainer engagiert. Nun wird an einem Trainingstag systematisch trainiert, der andere Trainingstag wird zur freien Gestaltung verwendet.
Wenn nun also ein "Neuer" kommt ist es Aufgabe des Trainers, sich darum zu kümmern und die Paarungen entsprechend zusammenzustellen.
Alt 25.03.2011, 17:17
Krulemuck Krulemuck ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Krulemuck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von AlexM Beitrag anzeigen
Die Frage war...
"Ich will trainieren - im Verein spielen alle nur!"

Tischtennis ist ein Kneipenspiel wie Kickern. Richtiges Training ist 98,25% der Spieler völlig fremd. Hauptsache Punktspiel und danach Bier trinken gehen. Athletik und Fitness spielen überhaupt keine Rolle und das wichtigste ist die Zusammenstellung des Schlägers, idealerweise mit Material das eine hohe sozial integrative Wirkung hat, wer gute Bilanzen spielt darf sich schnell zugehörig fühlen, deshalb sind lange Noppen in Kombination mit Haarspray das Mittel der Wahl.

Die Sportart wechseln ist tatsächlich das Beste was man tun kann.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen