|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Bälle...."vorrausahnen"
Zitat:
Ich habe ka, was der Text aussagt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich weiss jetzt gar nicht, welches die genaue Definition von Antizipation ist, aber ist es nicht die Zeit vor(!) dem Erkennen des generischen Schlages und des Einleiten der eigenen Reaktion? Kann man dass eigentlich verbessern? Es heisst doch, dass Timo Boll sehr gut antizipiert und damit einige "Schwächen" wettmacht. Ist Antizipation also "angeboren"? |
|
|||
|
|||
am balleimer kann man auch bei unregelmäßigen übungen die antizipation nicht verbessern aus den gründen die cheftrainer schon genannt hat
Vereinfachtes Beispiel: Du eröffnest hart und diagonal auf die RH des Gegners, wie wird nun die Antwort des Gegners am wahrscheinlichsten ausfallen? Das Berechnen der wahrscheinlichsten Antwort wäre dann in dem Fall am ehesten mit "Antizipation" gleichzusetzen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Balleimertraining kann man für alles mögliche einsetzen. Man trainiert aber normalerweise nicht die Reaktionszeit und vor allem (wie bereits erwähnt) ganz sicher nicht die Antizipation. |
|
||||
|
||||
"Vergleichbare Situationen haben immer eine ähnliche Vorgeschichte oder ähnliche Rahmenbedingungen. Ich glaube daher, dass Antizipation vor allem Erfahrungssache ist - und zwar auf einer breiten Basis. Wer immer nur die gleichen Situationen trainiert oder sich in die gleichen Situationen begibt, wird weniger verschiedene Situationen vorausahnen können, als jemand, der sehr vielseitig trainiert."
-> Spiele mit möglichst vielen verschiedenen Gegnern sind das beste Training für die Antizipation. Der Rest liegt dir in den Genen; so wie deine sonstige Spielintelligenz.
|
|||
|
|||
Also mal ganz ehrlich: Ich habe mir den Text lediglich einmal durchgelesen, es sind 3 Tippfehler drin und einmal fehlt ein Wort. Du hast deinen Text anscheinend nicht ein einziges Mal durchgelesen. Tipp: Mein Text handelt von den Tipps zum Antizipieren. Deiner? Hilft er dem Threadsteller wirklich? Meiner gerade zwar ebenso wenig, aber online kann man ruhig ein paar Satzreihen aneinander hängen. Du verwendest doch auch Abkürzungen, die du hoffentlich normalerweise nicht verwendest.
|
|
||||
|
||||
Also ich achte darauf wie der Gegner zum Ball steht ( Paralell zur Grundlinie oder senkrecht dazu, weit hinten oder nah an der Platte steht er gut zum Ball oder schlecht). Dadurch kann ich meistens schon die Schlagvarianten eingrenzen.
Meistens achte ich aber darauf wie der Arm zum Ball geht. Gleichzeitig lauf ich dahin wo ich denke, dass der Ball hin kommen könnte. Das wichtigste ist jedoch, wenn der Gegner mit dem Schläger den Ball trifft, erst dann weiß ich 100% wo der Ball hinkomm, ob er voll getroffen wurde oder sehr fein und welcher Schnitt drin ist. Der Nachteil daran ist, dass man mich durch plötzliches Handgelenk abklappen ausspielen kann.
|
|||
|
|||
Zitat:
Mein Tipp wäre einfach mal kürzere Sätze zu versuchen. P.S.: Ich darf "Offtopic", zum Thema habe ich schon alles gesagt |
|
|||
|
|||
Antizipation setzt zusammen aus:
- Wissen, was gegnerische Bewegungen bedeuten - peripheres Sehen - Aufmerksamkeitsverlagerung weg von der Steuerung der eigenen Bewegungen auf die Wahrnehmung der Bewegungen des Gegners Wahrnehmung muss genauso traininert werden wie andere Techniken, wenn man sie gezielt verbessern will, und zwar isoliert, denn die Spielsituationen sind zu komplex. So viele Informationen kann das Gehirn nicht auf einmal verarbeiten Zuerst einmal muss man die Fähigkeit zur Wahrnehmung trainieren, später dann gezielt die Fertigkeiten. Übungen: Grundsätzlich besteht jede Übung aus zwei Komponenten: Ein Teil ist mehr oder weniger eine Routinebewegung (als letztendliches Ziel die Bewegungen im Spiel), der andere Teil ist eine punktuelle Aufmerksamkeitsverlagerung (als letztendliches Ziel der Blick im richtigen Moment auf die Bewegungen des Gegners, die die gewünschten Informationen über Ballrichtung etc. tragen, wobei das "Entschlüsseln" dieser Informationen wie in meinem ersten Beitrag geschrieben, z.B. durch Videoanalyse gelernt werden kann) Eine Beispielübung für den Anfang: Routinebewegung: über eine umgedrehte Bank balancieren (das Balancieren muss man schon beherrschen, ansonsten ist es keine Routinebewegung) Konzentrationsleistung: Ein weiterer hält in einiger Entfernung (im äußeren Sichtfeld des Übenden) kurz seinen Schläger hoch, der Übende muss die Belagfarbe sagen (oder zeigt eine bestimmte Anzahl an Fingern) Im Prinzip kann man sich so die Übungen auch selber zusammenbauen (und beliebig kombinieren), wenn man das Prinzip einmal verstanden hat. Weiteres Bespiel: Routinebewegung: Ball auf dem Schläger balancieren Konzentrationsleistung: Partner ruft Rechenaufgaben rein Wenn ich wieder an meine Hausarbeit für die B-Lizenz komme (Die Rolle der Wahrnehmung im TT war das Thema), suche ich weitere Beispiele. Beim nächsten Mal gehts an den Tisch.
|
|||
|
|||
es klingt evtl. stumpf, bzw. einfach nur dumm:
Ich verstehe deine Übung mit der Bank und dem Balancieren nicht. Entweder stelle ich mir die falsche (Sitz-)bank vor oder ich weiß nicht was du mit Bank meinst. Und das mit der Konzentrationsleistung soll wie ablaufen? Außerhalb des Sichtfeldes oder was meinst du im äußeren Sichtfeld (der "Rand" wo man grade noch etw. wahrnehmen kann?) Tut mir leid, wenn ich mich hierbei (etwas) dumm anstelle, aber die Übungen scheinen mir etwas unseriös :O (Außer das mit der Rechenaufgabe) Grüße |
Lesezeichen |
Stichworte |
bälle, taktik |
Themen-Optionen | |
|
|