|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
- war nicht bös gemeint.... - wo wir schon bei Wortspielen sind - ich will ja nicht gierig sein, aber ich werde wohl mit dem testen warten, bis es von Dr. Neubauer den absolut sicheren Abwehrbelag "the firewall" gibt... |
|
|||
|
|||
Re: Re: Neubauer The Block
Zitat:
Heute der 2. Test Holz: T1G Spezial langsame Variante Mein Gegner spielte auf LN sehr unangenehm: gerade, direkte harte (oder auch nicht) Bälle mit sehr wenig Rotation. Da habe ich schmerzlich gemerkt, daß - man den Ball unbedingt flach halten muß - man unbedingt die Offensivoptionen des Belages nutzen muß: drücken, schieben, anziehen, schießen - man den Ball unbedingt führen muß Was beim Spezial ganz gut ging - Kelle hinhalten, Ball abtropfen/-springen lassen - war absolut tödlich. Der Ball flog pfeilgerade wie eine effetlose Billiardkugel dem Gegner vor den Schläger, ein grellroter Schriftzug - Hau mich ! - leuchtete auf und so geschah es . => der Belag hat insgesamt wenig Flattereffekt. Das ist für mich problematisch, da ich ganz gerne rumlöffle, das Bällchen mal hier oder dahin trullern lasse. Mit einem Flatterkönig wie dem Piranja F sind die obwohl nicht flach doch noch recht schwer zu schießen, da die Bälle eiern und schnell wegfallen. Mit der gleichen Technik serviert man mit dem Superblock dem Gegner Prachtvorlagen. Das könnte für mich aber auch heilsam sein. Denn das Gegenmittel wird gleich mitgeliefert: die überragende Kontrolle erlaubt und fordert (!!) ein aktives Führen des Balles, was man unbedingt nutzen sollte, den Gegner unter Druck zu setzen. Morgen muß ich mal sehen, daß ich einen aggressiven Spinangreifer zum Training bekomme.
|
|||
|
|||
3. Test
Heute hatte ich meinen aggressiven Topspinangreifer. Sein erster Ball war entweder locker angekurbelt oder ein schneller harter Spin. In beiden Fällen war es mir nicht möglich US in den Ball zu bekommen, egal ob ich gewickelt, gehackt, gestochen habe, er hat sie mir alle locker reingeschlagen – auch die ganz flachen Rückgaben von mir. Zum Schluß hat er nur noch gelacht und gesagt „Da ist ja garnix drin, völlig harmlos.“. Nach ein paar vergeblichen *Versuchen, am Tisch zu blocken, habe ich dann meinen Schläger gepackt und bin bedröpselt von dannen geschlichen. Also Revision => US Erzeugung auf Topspin problematisch (zumindest für mich). Da der Ball in diesen Situationen zudem keinerlei Flatter erzeugt, wird es (auf jeden Fall für mich) schwierig damit gegen Leute zu bestehen, die wissen, wie man gegen LN spielt. Ja, ja, ich weiß, die sind immer unschlagbar für Langnoppis, aber zumindest sollen sie sich anstrengen müssen. Ich werde den Belag jetzt mal auf meinem langsamsten Holz dem T3G ausprobieren. *p.s. da kann der Belag bestimmt nichts dazu, da LN Block mein schwächster RH Schlag ist.
Immer schön eklig spielen ! Geändert von Cogito (25.04.2003 um 22:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
So, ich werde es nächste Woche mal tun - ich werde mich zugunsten des Neubauer Superblocks mal kurzfristig "entrendlern".
Nach den Erfahrungen mit dem Neubauer Super Special auf den Re-Impacthölzern, die ja überwiegend recht unerfreulich ausfielen, während dem Belag auf herkömmlichen Hölzern ja nun überwiegend überragende Schnittumkehr attestiert wird, werde ich am Montag mal den Superblock auf ein Neubauer-Combinationholz packen und hinterher noch auf ein Nittaku Airplay Carbon, also einmal ein explizit für das Störspiel am Tisch konzipiertes langsames Holz und zudem eine Kombination mit einem schnellen, harten Holz. Dann traue ich mich wohl auch, etwas dezidierter zu bewerten. Gruß Tom
|
||||
|
||||
Hallo Superblocktester!
Ich bin derzeit auch dabei, den Superblock intensiv zu testen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Bei meinem Superblock sind die Noppenhälse im Schlagzentrum ziemlich glatt und außenrum griffig. Könnt ihr das bei euren Belägen auch mal testen? Einfach mit einem Ball und etwas Druck über den Belag fahren und eure Beobachtungen hier mitteilen? Das wäre echt super! |
|
||||
|
||||
erster Eindruck nach 2 Trainingseinheiten und einem Wettkampf
Hallo zusammen,
konnte den Superblock jetzt auch testen. Vielen Dank an Carsten Neubauer!! Wirklich spitze! Zum Test. Testmaterial. Holz: T1 VH: Spinpips MD 1,5 RH. Superblock ox Der Belag ist extrem langsam, die Noppen sehr hart. Die Noppenköpfe sind äußerst glatt. Die Ballsicherheit ist sehr hoch, alle Schläger (Abwehr, Block, Konter, Schupf, Druckschupf) lassen sich mit hoher Sicherheit spielen. Auf dem sehr Katapultfreudigem T1 ist der Druckschupf allerdings recht schwierig effektiv zu spielen. Der Block ist, passiv gespielt, recht harmlos, entwickelt wenig Unterschnitt, ist dafür aber sowohl in Länge als auch in Flughöhe äußerst variabel und kontrolliert spielbar. Falltereffekt sowie Schnittumkehr sind allerdings mässig. Die Abwehr ist ebenfalls icher, aber nicht gefährlich, solange der Belag passiv gespielt wird. ABER: sobald mal es schafft die Bälle aktiver zu spielen (nicht härter oder schneller), sondern mit mehr Handgelenk und somit ein Knicken der Noppen ermöglicht, ist dieser Belag extrem Gefährlich und erzeugt unangenehmste Bälle. Allerdings ist dann die Kontrolle normal, nicht mehr überragend. Für Noppenspieler, die auf der Rückhand eher passiv den Schläger hinhalten und möglichst viel Flattereffekt und/oder Schnittumkehr haben wollen ist der Belag sicher nicht erste wahll, aber durchaus einen Versuch wert. Für Spieler, die vor allem Wert auf Ballsicherheit legen und lieber 10 Bälle "ungefährlich" Blocken als den dritten Ball gefährlich ins Netz zu semmeln ist der Belag absolut erste Wahl! Für Spieler die ein schnelles Handgelenk haben und es schaffen die Noppen knicken zu lassen dürfte es keinen Besseren Belag geben.... 2. Test. T1 Krenzer Block VH: Stiga Radical 1,8mm RH: Superblock OX auf diesem Holz war der Druckschupf plötzlich enorm gefährlich uns sicher zu spielen. Der Block bleibt aber weiterhin nur mit einer aktiven Bewegung gefährlich. Fazit: noch habe ich den Belag nicht ausführlich genug getestet um ein aussagefähigkes Urteil abgeben zu können, aber einige Dinge haben sich schon herauskristalisiert. + Sehr gute Kontrolle + Druckschupf sehr gefährlich und kontrolliert + Angriffsoptionen gut + mit gutem Handgelenk äußerst Effektiv. - wenig Eigenstöreffekt - geringe Schnittumkehr... Einschränkung: Der Belag wurde auf Rendlerhölzern gespielt. Diese erwiesen sich in der Vergangenheit als nicht sonderlich Neubauer freundlich. Ein Test mit einem Standardholz kann daher zu vollkommen anderen Ergebnissen führen. @Carsten. Die Noppe hat meiner Meinung nach folgende Verbesserungsmöglichkeiten: - Gummimischung etwas weicher machen, damit die Noppen schneller knicken können - Die Noppengeometrie noch etwas verändern, die vertikalanordnung ist meiner Meinung nach zu eng. Grüße Benjamin
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
@Franz:
Habs gerade getestet, ist bei meinem auch so. Aber ja wohl eher unerheblich, da der Belag im Zentrum nun wirklich gesamt glitschglatt ist. Gruß Tom
|
|||
|
|||
So ich habe den Belag auch heute mal ernsthaft getestet.
Fazit: Tödliche Blocks sind mir im Vergleich zum Super Special kaum gelungen. Man benötigt hier wohl eine andere Schlagtechnik. In der Abwehr hatte ich beim ersten Test enorme Probleme, das ging heute aber schon sehr gut. Im Schupfspiel komme ich mit dem Belag sehr gut zurecht, auch Krüppeltopsspins gelingen mir besser, wie mit dem Super Special. Doch zu´r Zeit spiele ich noch etwas besser mit dem SS. Ich denke mit dem Superblock muss man etwas aktiver spielen, einfach nur hinhalten reicht da nicht. Weitere Tests werde es zeigen.
|
||||
|
||||
Hallo!
mir ist aufgefallen, dass durchaus Flatter und Unterschnitt auf Topspin möglich ist, man muss lediglich aktiver an den Ball gehen. Mehr Mut zum Handgelenkeinsatz ist notwenig. Druckschupf ist immer noch wunderbar! Und ich behaupte mal: wenn der Superblock auch nur ein wenig weicher wäre wäre er RICHTIG gefährlich. Grüße Benjamin
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:51 Uhr.