Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.06.2011, 21:45
Benutzerbild von Rh-Profi
Rh-Profi Rh-Profi ist offline
Do it or not
Foren-Stammgast 500

Rh-Profi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Maze OFF nicht ganz was ich suchte...

Zitat:
Zitat von mtta Beitrag anzeigen
Hm, mal von der anderen Seite aufgerollt:
Was ist das langsamste Carbonoholz, das ihr kennt?
Das Bty Grubba Carbon All+.
Gruß
Alt 13.06.2011, 23:06
Benutzerbild von Photino
Photino Photino ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Photino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

Auch ich probierte ein Maze OFF und konnte die Werbeaussagen teilweise nicht nachvollziehen.
Oft wird das Maze als unheimlich gefühlvoll und sehr kontrolliert angepriesen.
Mein Eindruck: Ein ganz normales Arylate-Carbon-Holz, nicht mehr aber auch nicht weniger.

Danach testete ich das KSL.
Seit dem bin ich extrem zufrieden.
Das Holz bietet mir alles was ich suche:
- gute Kontrolle
- einen gefühlvollen Anschlag
- schön spinnig
- und dazu die notwendige Power um aus der Halbdistanz zu spielen

Aber auch das Innerforce AL oder ein Bazelart wären mögliche Kandidaten mit denen Du glücklich werden könntest.

Gruß, Photino
Alt 14.06.2011, 08:12
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei den ganzen Carbon-Arylate-Hölzern ist besonders auf das Gewicht zu achten.
Es gibt bspw. schwere Maze-Exemplare, die sich dann schneller als ein durchschnittliches Spirit spielen. Die Bandbreite scheint, was die Gewichtsschwankung angeht, relativ groß zu sein: ich habe hier ein Spirit mit 83g liegen, ein Vereinskollge spielt ein Exemplar, das 94g wiegt.
Alt 14.06.2011, 21:56
mtta mtta ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

mtta ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hm, habe meine beiden Maze nie gewogen, könnte ich beim nächsten Mal Beläge wechseln (oder nur runter nehmen, falls ich bis dahin ein anderes Holz gefunden habe ) mal machen.

Aber ich habe immerhin ein Viscaria Light aufgetrieben, das ich in nächster Zeit mal ausprobieren kann.

Das Keyshot ist mir auch bereits ins Auge gefallen, hat mich sehr angesprochen was ich im Forum so gefunden habe. Ich habe nur die Befürchtung, dass das Tempo dann vielleicht zu niedrig ist, obwohl ich ja das ursprünglich gerne in Kauf nehmen wollte.
Jetzt ist Sommerpause, da kann man getrost an seiner Technik feilen, ohne dass schwerere Schäden bei den eigenen Punkten entstehen Meine Waffe ist ja auch der extreme Topspin auf Unterschnitt und dann am Tisch übernehmen/nachziehen. Manchmal verschlägts mich auch weiter vom Tisch weg, da dürfen die Bälle dann nicht ins Netz fallen. Und das KSL hat meines Wissens nach nur Arylate-Schichten und kein Carbon, obwohl ich nicht genau weiß, was der Unterschied ist

Wie spielt sich denn das Bazelart? Vergleich zum Maze wär top!
Von Innerforce lasse ich instinktiv irgendwie die Finger, ich kenne nur absolute Prügel aus der Serie, Tempo top, Spin und Kontrolle - flop.

Danke soweit und schöne Grüße

Geändert von mtta (14.06.2011 um 22:00 Uhr)
Alt 14.06.2011, 21:58
mtta mtta ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

mtta ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ach ja, noch eine Frage: Was ich weiß hat das Keyshot Light durchschnittlich ein Gewicht von unter 90g, so 83-85. Hieße das, dass ich mir evtl einfach ein schwereres Keyshot holen könnte, um wenig beim Tempo einzubüßen (beim Umstieg vom Maze OFF)?
Alt 14.06.2011, 22:01
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Bazelart ist meines Erachtens langsamer als das Keyshot light, von daher dürfte das dann keine Alternative für dich sein.
Alt 14.06.2011, 22:43
Benutzerbild von Photino
Photino Photino ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Photino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

Nimm das Keyshot.
Es ist keinesfalls ein langsames Holz!
Wenn es eine Kategorie zwischen OFF und OFF- geben würde, dann könnte das für ein KSL sehr gut passen.
Ich besitze 3 Exemplare mit geradem (ST) Griff und folgenden Gewichten:
83g, 85g und 86g.
Das Nominalgewicht beträgt ca. 85g.

Gruß, Photino
Alt 15.06.2011, 08:52
mtta mtta ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Na dann sieht es wohl so aus, als ob es das Keyshot würde. Mal sehen ob es jemand in Verein rumliegen hat. Das Viscaria light habe ich immer noch vor auszuprobieren.

Danke!

Jetzt bleibt noch die Fragge der Beläge.Ich werde auf jeden Fall meine Standardbeläge Acuda S2 für die ersten Versuche heranziehen, könnte aber auch hier evtl. was verändern. Nach dem was ich hier gelesen habe, könnte der Tibhar Aurus oder Aurus Soft einen Versuch Wert sein. Andere Vorschläge? Wie auch beim Holz steht der Spin im Vordergrund, aber da das KSL ne Spur langsamer einzustufen ist als das Maze OFF, kann hier wohl getrost was härteres draufpacken.

Eure Meinungen dazu?

Grüße
Alt 18.07.2011, 15:53
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Photino Beitrag anzeigen
Hallo,

Auch ich probierte ein Maze OFF und konnte die Werbeaussagen teilweise nicht nachvollziehen.
Oft wird das Maze als unheimlich gefühlvoll und sehr kontrolliert angepriesen.
Mein Eindruck: Ein ganz normales Arylate-Carbon-Holz, nicht mehr aber auch nicht weniger.

Danach testete ich das KSL.
Seit dem bin ich extrem zufrieden.
Das Holz bietet mir alles was ich suche:
- gute Kontrolle
- einen gefühlvollen Anschlag
- schön spinnig
- und dazu die notwendige Power um aus der Halbdistanz zu spielen

Aber auch das Innerforce AL oder ein Bazelart wären mögliche Kandidaten mit denen Du glücklich werden könntest.

Gruß, Photino
Hallo, kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Das M.Maze spielt sich m.E. für die Geschwindigkeitsklasse recht gefühlvoll, gefühlvoller z.B. als Spirit oder Boll ALC, Katapult hat es auch, wenn auch nicht sehr viel. Das Maze mit einem reinen Arylate-Holz (ohne Carbon) zu vergleichen, ist nicht ganz fair. Der Ballanschlag ist eben bei den reinen Arylate-Hölzern weicher und die gesamte Holzkonstuktion ist etwas elastischer (und somit spinniger). Das hat aber auch seinen Preis, nicht ganz so direkt und präzise wie die Arylate-Carbons und eine höhere Ballkurve (was ja nicht unbedingt jeder mag). Der Ballanschlag des Maze ist mittel - leicht hart, es gibt aber ne Menge deutlich härtere Hölzer am Markt unter den Carbon-Hölzern. Das Viscaria Light ist dem Maze ähnlich, nur minimal langsamer und kontrollierter - ein Wechsel lohnt sich also kaum.
Alt 18.07.2011, 16:04
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von mtta Beitrag anzeigen
Na dann sieht es wohl so aus, als ob es das Keyshot würde. Mal sehen ob es jemand in Verein rumliegen hat. Das Viscaria light habe ich immer noch vor auszuprobieren.

Danke!

Jetzt bleibt noch die Fragge der Beläge.Ich werde auf jeden Fall meine Standardbeläge Acuda S2 für die ersten Versuche heranziehen, könnte aber auch hier evtl. was verändern. Nach dem was ich hier gelesen habe, könnte der Tibhar Aurus oder Aurus Soft einen Versuch Wert sein. Andere Vorschläge? Wie auch beim Holz steht der Spin im Vordergrund, aber da das KSL ne Spur langsamer einzustufen ist als das Maze OFF, kann hier wohl getrost was härteres draufpacken.

Eure Meinungen dazu?

Grüße
Nun, jetzt hast Du mit dem KSL ein spinnigeres weicheres Holz und willst jetzt ggf. einen härteren Belag ? - das konterkariert m.E. Dein Vorhaben. Es ist ja nicht so, dass man mit einem Maze OFF oder einem harten Belag keine sehr spinnigen TS spielen könnte , nur benötigt man dafür eben die entsprechende Technik. Viele TT-Spieler möchten allerdings eine möglichst einfach zu spielende Materialkombi, mit der man rel. gefährliche TS erzeugen kann. Die Beläge sollten daher nicht zu hart sein, mit recht weichen elastischen Hölzern habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass man nicht unter 38° gehen sollte, sonst leidet die Schuss-Sicherheit (über 40-42° würde ich aber auch nicht wählen).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen