|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Konstant spielen
Man müsste hier unterscheiden zwischen Tischtennisspezifischer Leistung und physiologischer Leistung.
Ich denke "konstant spielen" hängt auch von der physiologischen Gegebenheit ab. Wer nicht trainiert ist hält auch die längsten Spiele nicht durch oder hält sie durch unter schweren Konzentrationseinbußen. Wenn dort das Problem nicht liegt, müsste mehr TT-spezifisches Training herangezogen werden.
TV Wickede 3.KK Gruppe 2 Holz: Butterfly Viscaria, VH: Tenergy 05 max, RH: Tenergy 05 max Geändert von gomaaz (31.07.2011 um 13:09 Uhr) |
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Dieses "Jetzt läufts scho" Motto kenn ich aber auch.. Aber wie du schon sagst, sowas ist gar nicht so leicht raus zu bekommen.. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Seit neustem trainier ich 3 x die Woche. Montags -> 2 - 3 Stunden Dienstags -> 2 h Jugendtraining (was mir zwar nicht wirklich weiterhilft, da dort keiner ist von dem ich was lernen kann, ich soll jedoch mitspielen damit die anderen was lernen (Ansicht meines Trainiers)) und danach 2h freies Spiel, jedoch mach ich dort meist Training mit einem aus unserer ersten Mannschaft bzw. Spiele gegen die Herren Freitags ist im Grunde genauso Aufgebaut wie Dienstags. Also selbst wenn 4 von 10 h Training nicht sonderlich effektiv sind, denke ich das diese und die restlichen 6 h schon ordentlich sind Lg Kim
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Da hat Dein Trainer recht, denn die besseren Erwachsenen spielen ja auch mit Dir. Warum sollst Du dann nicht mit den schlechteren Jugendlichen/Kindern spielen
|
|||
|
|||
Also es gibt genau drei Möglichkeiten:
1. Die konstante Leistung wird durch Glück bzw Pech verursacht. (Netz, Kante, Weltuntergang...) In diesem Fall hat das jedoch nichts mit der Leistung zu tun und dürfte in der Regel auch nicht als roter Faden durch die Spiele gezogen werden. Somit scheidet der Punkt aus. 2. Die Konzentrationsschwäche. Sagen wir es gibt Ball "X", den man im Training 9/10 mal reinmurmelt und im Spiel versagt man 5 mal in Folgle. Diese Ursache kann man den korrekt aufgeführten Aussagen der andreen entnehmen. 3. Die konstante Leistung wird durch technische oder körperlichen Beeinträchtigungen geschmälert. Bei mir persönlich ist genau das das Problem. Ich schlage Regionalligaspieler, verliere gegen zweite Liga knapp und verliere hingegen genau so gegen Landesliga- /Bezirksligaspieler. WAS ich mache, ist (beinahe) alles richtig, nur verfüge ich nicht über die benötigte Sicherheit, um diese Konstante aufzubringen. Athletisch bin ich - es ist lediglich die Grundsicherheit, die man durch Jahrelanges Training optimieren kann. (Und die übrigens auch der Unterschied von VL zu RL ist) Glaubst du nicht, dass dieses Problem vielleicht dann auch auf dich zutreffen könnte? Wenn man ausreichend trainiert, schmälert man die benötigte Konzentration und spielt Bälle teilweise ebenso korrekt, ohne nachzudenken. Was meint ihr? Gruß
|
|||
|
|||
*Volle Zustimmung*
Ich konnte letzte Saison viele Spiele einfach durch eine enorme Ballsicherheit gewinnen. Dreimal Training in der Woche haben geholfen
|
|||
|
|||
merci
|
|||
|
|||
in eurem Alter stimmt es mit dem Training. Kim wird noch nicht ganz so alt sein (oder irre ich) deshalb seine Schwankungen.
Bin auf die neue Saison gespannt. Spiele dort mit drei Jungs zusammen, im Alter von 14-16. Trainieren die Woche 4 mal plus Stützpunkt. Die werden auch ihre Schwankungen haben, liegt aber nicht am können, nur an Erfahrung. Deshalb Kim mache dir keine Gedanken. Mit zunehmendem Alter spielst du auch konstanter. Was Glück und Pech betrifft ist so eine Sache. Ein Mannschaftskamerad hatte in der letzten Saison in einem Spiel wahnsinnige 15-20 Netz und Kantenbälle gegen sich. Ich war Schiedsrichter bei 15 habe ich aufgehört zu zählen. Unglaublich er hat das Spiel trotzdem noch gewonnen. Das ist einfach das schöne am Tischtennis...... Geändert von Neubaur (31.07.2011 um 20:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das mit dem Training versteh ich voll kommen, nur ist das schon seit fast 2 Jahren so und unsere Herren trainieren oft untereinander & sind oft auch gar nicht da Vor allem aber ist das Jugendtraining für mich "so nervig", weil wir 2 Leute haben, die bis vor nem Jahr dort selbst mitgemacht haben .. die haben jetzt nen Trainerschein gemacht, kriegen Geld vom Verein dafür das sie das machen und ich machs im Grunde "ehrenamtlich" Aber darum gehts nicht Zitat:
Gegen deutlich stärkere Spieler hab ich das Problem oft nicht, was auch der Grund dafür ist das ich gegen Spieler die teilweise 2 Ligen höher spielen gewinne, dafür aber gegen Spieler die eine Liga unter mir spielen verliere. Zitat:
|
|