|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Frawa liegt mit dem 837 schon richtig; der ist sowas wie mein "Stammbelag". Aber ich bin schon stolz auf mich, daß ich seit ca. 3 Monaten mit griffigen Noppen durchhalte...ob es dann ein Feint, ein 837 oder ein Formula Tec ist, ist im Grunde doch egal ?!
Aber wo ich schon dabei bin, kann ich ja auch mal einen tabellarischen Kurzvergleich des Piranja Tec mit dem 837 und dem Feint Long zum besten geben: Abwehr (Stärke des Unterschnitts): TEC > Feint (Kawa) > Feint (normal) > 837 Abwehr (Kontrolle): TEC > Feint (normal) > Feint (Kawa) > 837 "Störeffekt" beim Angriff: 837 > Feint (Kawa) > Feint (normal) = TEC Leichtigkeit des Angriffs: Feint (normal) > TEC > 837 > Feint (Kawa) "Generelles Wohlbefinden": TEC > Feint (normal) > 837 > Feint (Kawa)
|
|||
|
|||
Na, dann hoffen wir mal, dass der Unterschnitt wirklich so geil ist wie beim Feint. Angriff interessiert mich weniger, spiele ich mit der Noppe eh kaum.
Aber gut, es bleibt dabei: Z.Zt. ist die Halle noch geschlossen Gruß, Jancsi
|
|||
|
|||
Zwiespältig ...
So, habe den Belag jetzt doch vorgestern beim Training als Gastspieler eines anderen Vereins testen können.
Verwendetes Material: Holz: Butterfly Matsushita Powerdefence VH: Tackifire 2,1 mm schwarz RH: Donic Piranja Formula Tec OX rot Meine Gegner waren zwei Jugendliche, der eine deutlich schwächer als ich, der andere Bezirksklasse Jugend, also in etwa meine Spielstärke. Ich beziehe ich mich im Folgenden auf mein Training mit dem BK-Jugendlichen (14 Jahre alt, recht guter Aufschlag und Topspin): Obwohl ich den Tec in OX getestet habe, schien er mir doch verhältnismäßig schnell zu sein, gefühlsmäßig deutlich schneller als der Feint oder der 755er. Irgendwie konnte ich mit diesem Belag kein Gefühl entwickeln. Mein stärkster Schlag, die RH-Unterschnittabwehr, ging allzu oft hinten raus, was mich doch ziemlich ärgerte, und als ich dann auch noch mit dem Tackifire auf der VH zu viele Bälle hinten raus semmelte und von dem Jugendlichen dementsprechend ziemlich auseinander genommen wurde, hatte ich erstmal die Faxen dicke und wechselte auf das supersolide T2 mit Super Defense 40 und 755 drauf. Wir machten dann ein Spiel, das recht ausgeglichen war und das ich letzlich zwar glatt mit 0-3 verlor, aber alle drei Sätze mit nur 2 Punkten Unterschied (9-11, 9-11, 10-12). Auch im Folgenden spielte ich nur noch mit dem T2, und damit machte es dann auch wieder richtigen Spaß, klassische Abwehr zu spielen! Doch zurück zum eigentlichen Thema, dem "Tec": Ich werde heute noch einen Versuch starten und auf die Vorhandseite des Matsushita-Holzes einen Tackiness C kleben, denn es ist so, dass das neue Matsushita Powerdefence gegenüber dem "alten" Pro Def wohl doch ne Spur schneller ist, so dass der Tackifire in 2,1 für mich auf diesem Holz wirklich unspielbar zu sein scheint. Die Ankündigung des Herstellers im Katalog, dass der Tec etwas für den "technisch versierten klassischen Abwehrer" sei, scheint durchaus richtig zu sein, denn vielleicht bin ich eben zu "unversiert"? Hmm, ein bisschen unverständlich ist das Ganze schon, denn mit dem 755er konnte ich sogar einen Landesligaspieler mit wunderschönen, schnittreichen RH-Abwehrbällen (auf'm T2) vor Probleme stellen. Nun ja, das weitere Training wird es zeigen, denn so schnell möchte ich dann doch nicht aufgeben, da das T2 zwar bombensicher ist, aber zu wenig Angriffsoptionen bietet, so dass ich eine "progressive Alternative" brauche. Vielleicht wird es mit "Good Old Tacky" auf der Vorhand ja besser ... Gruß, Jancsi
|
||||
|
||||
DONIC Piranja Formula TEC
Hallo,
habe DONIC Piranja Formula TEC zuerst auf schnellem Off+ Holz (Tempo 91) gespielt, hatte da auch etliche Probleme mit der Kontrolle. Habe Belag jetzt auf mein altes All Holz (Bezeichnung ist nicht mehr zu lesen) umgekebt und die Kontrolle ist echt top. Vorallem die offenen Bälle gehen wesentlich besser als mit meinem alten PF4 C7. Wichtig ist der Handgelenkeinsatz!!! |
|
|||
|
|||
Re: DONIC Piranja Formula TEC
Zitat:
Ich bin untröstlich, denn einmal mehr muss ich ein vorschnelles Urteil meinerseits revidieren! Zur Sache: Habe gestern den TEC wie Du auf ein Allroundholz, das aber wesentlich langsamer als das Abwehrholz Matsushita Powerdefence ist (!), montiert und ca. 2 Stunden so trainiert. Du hattest Recht, die Kontrolle ist wirklich deutlich besser, und auch die Geschichte mit dem Handgelenkeinsatz ist nicht von der Hand zu weisen, einfach Spielspaß pur! Werde heute bei einem weiteren Gasttraining noch diverse Vorhandbeläge ausprobieren (mal wieder Blues Axento, evtl. auch noch Sriver FX, beide in 1,5 mm Schwammstärke, gestern hatte ich Super Defense 40 1,6 mm drauf), hoffentlich steht dann endlich mein Material für die neue Saison! Gruß, Jancsi
|
||||
|
||||
Auf Grund der Testberichte habe ich auch einen Versuch mit dem FD TEC rot 1,2 mm gewagt. Einmal auf einem langsamen Allround-Holz, und zweitens auf einem schnellen OFF-Holz.
Mein Eindruck: Absolut unspielbar: Block: wird viel zu schnell, Ball springt in nicht nachvollziehbarem Winkel ab. Schnittabwehr: unmöglich, trotz verschiedener Winkeleinstellungen lässt sich das Tempo nicht aus gegnerischen Angriffsbällen herausnehmen. Auch Unterschnitt auf Topspin ist kaum vohanden, weil die Bälle viel zu hoch werden. Einziger Schlag, der funktioniert, ist ein Rückhandangriff (Flip) auf langsame zu kurze gegnerische Unterschnittbälle. Mein Versuch den Schwamm abzulösen, um es mal als OX-Version zu testen, endete mit der Zerstörung, des Belages, da die Verklebung und der weiche Schwamm zu fest aneinander haften (bin ich eigentlich von anderen Belägen so nicht gewohnt). Fazit: |
|
||||
|
||||
So habe auf Piranja Formula (gleicer wie TEC nur mit glatten Köpfen) umgestellt.
Da ist der Störeffekt größer. Der Angriff geht weiter gut, aber der Gegner hat große Probleme. Ich spiele KL in der Mitte und habe jetzt 10:0 Spiele. Bin ich erst im Spiel weiß der Gener nichts mit den Bällen anzufangen, selbst Türme werden offt verschlagen. Mir fehlt noch etwas die Sicherheit, da der Belag mit Schwamm etwas schnell ist. Werde Ihn aber auf jeden Fall als 2 Schläger behalten. Werde jetzt mal nen PF4-C8 und Palio BE auf einem Eigenbau eines Kombiholzes testen. Uli |
|
|||
|
|||
AW: DONIC Piranja Formula TEC
In letzter Zeit hat man hier wenig vom "TEC" gelesen, habe deshalb den Thread nochmal hochgeholt. Spielt überhaupt noch jemand das Teil? Interessieren würde mich hauptsächlich die OX-Version.
Gruß, Jancsi
|
|||
|
|||
AW: DONIC Piranja Formula TEC
Habe mir mal einen schwarzen OX ersteigert, aber nie ausprobiert, da ich dann zum Palio gekommen war.
Nun könnte ich ihn ja mal testen. Steht aber "Donic Prianjy Formula FD-Tec" drauf. Ist das der Gleiche? |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|