Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.09.2011, 09:59
fherpers fherpers ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

fherpers ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Shakehand-wohin mit dem Daumen?

Zitat:
Zitat von Schindler2 Beitrag anzeigen
Bei der VH sollte der Daumen überhaupt nicht den Belag berührten, bei der RH schon ! Siehe Top-Spieler......
Wie schaffst Du es denn mit dem Daumen auf die Rückhand ;-)
Alt 28.09.2011, 10:16
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fherpers Beitrag anzeigen
Wie schaffst Du es denn mit dem Daumen auf die Rückhand ;-)
http://ihmesport.de/wp-content/uploa...3timo-boll.jpg
Alt 28.09.2011, 10:37
wollaa wollaa ist offline
Trainingsvizeweltmeister
erfahrenes Forenmitglied

wollaa gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Zitat:
Zitat von Schindler2 Beitrag anzeigen
Bei der VH sollte der Daumen überhaupt nicht den Belag berührten, bei der RH schon ! Siehe Top-Spieler......
Der Daumen sollte den Ball nicht berühren.-.-.-

Der D. sollte max. bis Mitte Schlägerblatt liegen (z.B. M.Maze früher)
Geht er drüber hinaus, kann allzuleicht der Zeigefinger das Schlägerblatt in den falschen Winkel (in der Hand) durchdrücken. Dann wäre die R.H. geschlossen und die V.H. zu offen.

Das Foto von Timo ist kein gutes Beispiel, da einige VOLLprofis im Spiel umgreifen - dazu muss fman nur Extrem schnell und gut sein.-.-.-

Schlägergriff zu bearbeiten ist schon manchmal sinnvoll. Es gibt auch Schläger mit DaumenSchliff (nur oft auf rechts des Griffes).
wollaa
Alt 28.09.2011, 10:42
Sk91 Sk91 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Sk91 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
chindler2
Das ist total falsch!

Nur weil es Top-Spieler machen, heißt das nicht das es richtig ist.
Diese Haltung verleiht für manche Spieler mehr sicherheit in ihren RH Schlägen, jedoch ist das Umgreifen in die VH um so schwierieger und die Topspinqualität des Schlages geringer, wenn er dann auf die Platte kommt. Viele A-Lizens Trainer lehren das ihren Schützlingen sich diese Haltung, mit dem Daumen senkrecht auf dem Belag,nicht anzueignen. Sofern der Ball auf die VH zurückgespielt wird steht man wirklich doof da. Außnahmen die das perfekt beherschen gibt es immer!
Ich bin der festen Überzeugung das Timo nicht immer seinen Daumen in so einer Stellung hat, vielleicht beim absoluten Endschlag.
Die Chinesen bei ihren Offensiven Spiel auf keinen Fall.!!!!

Woher ich das weiß??? Von ausgebildeten Trainern die Ihr Handwerk verstehen.

Darum lieber sich seinen Schläger wenn es unbedingt nötig is modifizieren und sich so die richtige Haltung anzueigen, damit man nicht alt zu früh an seine spielerrischen Grenzen stößt.

lg
Alt 28.09.2011, 11:11
Benutzerbild von Planetenbrecher
Planetenbrecher Planetenbrecher ist offline
Berufsjugendlicher
Foren-Stammgast 1000

Planetenbrecher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ok, also im Klartext stört der mittige Daumen eher beim Vorhandspiel. Ich werde mal versuchen am Freitag mir die Daumenposition einzuprügeln, ist natürlich doof mitten in der Saison. Also wenn ich ihn senkrecht so lege, dass er nur das Holz berührt, fühlt sich das sehr instabil an. Wird ein hartes Stück Arbeit, aber mit der RH gings ja auch irgendwann.
Alt 28.09.2011, 11:19
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sk91 Beitrag anzeigen

Darum lieber sich seinen Schläger wenn es unbedingt nötig is modifizieren und sich so die richtige Haltung anzueigen, damit man nicht alt zu früh an seine spielerrischen Grenzen stößt.
Es geht nicht um modifizieren des Schlägers es geht darum bei welchen Schlägen der Daumen nur das Holz bzw. auch den Belag berührt. Bei mir persönlich hat früher immer der Daumen bisschen den VH-Belag berührt für die RH ist das ok für die VH schlecht, habe ich jetzt in der Sommerpause umgestellt und es ist definitv besser ;-)
Alt 28.09.2011, 12:58
Sk91 Sk91 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Sk91 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Einfach immer Üben Üben Üben!
Dann wird das schon mit deiner Daumenhaltung in der Vorhand!
Ansonsten abscheiden

Ich poste trotzdem noch ein Foto....... dann kannst du dir es einfach mal ein Bild machen. Durch diese "Kerbe" bleibt der ungehorsame Daumen auch in der Vorhand dort wo er hingehört!

lg
Alt 28.09.2011, 13:13
Benutzerbild von Planetenbrecher
Planetenbrecher Planetenbrecher ist offline
Berufsjugendlicher
Foren-Stammgast 1000

Planetenbrecher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Sk91 Beitrag anzeigen
Einfach immer Üben Üben Üben!

Ansonsten abscheiden

lg
Jetzt wo du es sagst erinnere ich mich an so einige Bälle wo ich den am liebsten abgesäbelt hätte. Das würde ja dann der Vergangenheit angehören.

Und danke fürs kommende Foto.
Alt 30.09.2011, 06:07
Sk91 Sk91 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

[IMG][/IMG]

[IMG][/IMG]

Das ist die Einkerbung. Er hat sie auf der Vorhandseite und Rückseite.
FInde ich total genial, fühlt sich wirklich gut an.
Somit ist es schwer seine Finger/Hand falsch zu positionieren, habe es getestet. Wenn ich nicht so handwerklich unbegabt wäre würde ich dieses für meinen Daumen auch machen.
lg

sk91

Geändert von Sk91 (30.09.2011 um 06:11 Uhr)
Alt 30.09.2011, 08:30
Benutzerbild von Roxon500r.s.+Blaxoff
Roxon500r.s.+Blaxoff Roxon500r.s.+Blaxoff ist offline
VAMOS:-)
Foren-Stammgast 500

Roxon500r.s.+Blaxoff ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei dem Holz hätte man besser den ganzen Griff abgesäbelt.

Tischtennisausrüstung ist ja nicht gerade billig und sich ein Holz von ev 100 Euro so zu verunstalten, bleibt jedem selbst überlassen.

Finde da die Vorschläge der Trainingsvarianten doch angebrachter.

Kann mir auch vorstellen das man Schwierigkeiten beim umgreifen von VH auf RH bekommt,weil man den Finger nicht so schnell aus dem Krater bekommt.

Gruss Vamos

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen