Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.10.2011, 16:54
jan-berthold jan-berthold ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

jan-berthold ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum Alligator DEF

Yinhe/MilkyWay Neptun Ox geht auf allen Matsushita Def-hölzern sehr gut.
Viel Unterschnitt in langer Abwehr und sehr guter Störeffekt über dem Tisch.
Wobei sich die roten besser/kontrollierter spielen als die schwarzen.
Alt 01.11.2011, 00:54
Bachforelle Bachforelle ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Bachforelle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von St. Herrmann Beitrag anzeigen
Wie ist denn generell der Unterschied beim Spielen zwischen einem OX und einer langen (Schwamm-)Noppe? Spielt man eine grundlegend andere Technik?
Ich denke allerdings, auf einen Anti zu wechseln wäre mir erstmal eine zu große Umstellung im Moment.

Habe gestern nochmal den Tibhar Grass in die Hand bekommen und angespielt - aber das ist wirklich nichts für mich. Er schien mir zwar relativ sicher (auch auf feste Spin- und Konterbälle), aber nicht allzu variabel bei relativ geringem Störeffekt. Kamen leider auch oft ziemlich ungünstig für mich zurück. :-(

Vielleicht gibts ja einen goldenen Mittelweg zwischen dem Grass und meinem Alligator...
Das kommt nach meiner Meinung sehr auf die Dicke und Härte des Schwammes an. Bei einem dünnen Schwamm ist der Unterschied zu ox nicht so mächtig groß. Mit Schwamm hast du etwas längeren Ballkontakt, dadurch erhöht sich die Griffigkeit. Die Technik bleibt im Prinzip ähnlich, bei manchen Schlägen muss der Winkel angepasst werden.

Der Sprung zu einem Anti wäre sicherlich zu groß, auch dürfte der Grass nicht die optimale Noppe für dein Holz sein. So wie ich verstehe möchtest du unbedingt vom Alligator weg, dann wirst du testen müssen. Folgende Vorschläge kann ich noch machen.

Mit Schwamm:
Dawei Saviga V
Milky Way 955

Ohne Schwamm:
CTT National Pogo
Alt 03.11.2011, 05:51
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Zitat:
Zitat von Barna Centauri Beitrag anzeigen
Ich meine, der Friendship 755 mit 1,2 mm Schwamm ist der Durchbruch. Der Belag ist gefährlich und sicher (...) Spielt sich einfach in der Defensive und der Schnitt reicht, um Schüsse einzuschränken. Schieben müsste 100 mal hintereinander gehen und sogar den einen oder anderen Fehler provozieren. Es gibt diesen Belag auch sehr sehr günstig (...)
Der Friendship 755 ist auch meine Empfehlung, allerdings ohne Schwamm. Der nimmt den Schnitt zwar eher raus, ist aber sowohl am Tisch als auch in der Abwehr sehr sicher. Angriff am Tisch auf Unterschnitt-/ Schupfbälle ist auch recht kontrolliert möglich.
Ich kenne mich zwar mit den Butterfly-Abwehr-Hölzern nicht aus, aber auf einem langsamen Holz wird der 755 bestimmt nicht unkontrollierter.

Ein Mittelweg zwische Grass und Alligator ist der Friendship allerdings nicht.

Interessant wäre noch die Spielweise mit der Nicht-Noppen-Seite.
[@ Stefanie:] Spielst du auch Topspin oder überwiegend Schupf/ Unterschnitt und Block?

Geändert von Lousy Defence (03.11.2011 um 08:21 Uhr)
Alt 03.11.2011, 19:41
Benutzerbild von St. Herrmann
St. Herrmann St. Herrmann ist offline
Materialspielerin
Junior-Forenmitglied

St. Herrmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Lousy Defence Beitrag anzeigen
Interessant wäre noch die Spielweise mit der Nicht-Noppen-Seite.
[@ Stefanie:] Spielst du auch Topspin oder überwiegend Schupf/ Unterschnitt und Block?
Wenn mein Gegner sich auf mein Spiel einlässt, kann ich mir die Ballwechsel gut vorbereiten um auch mal einen Topspin mit der Vorhand zu ziehen. Dazu muss aber alles passen.
Auf der Rückand benutze ich nur bei den Angaben gelegentlich die Nicht-Noppen-Seite.
Alt 03.11.2011, 20:10
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Zitat:
Wenn mein Gegner sich auf mein Spiel einlässt, kann ich mir die Ballwechsel gut vorbereiten um auch mal einen Topspin mit der Vorhand zu ziehen. Dazu muss aber alles passen.
Auf der Rückand benutze ich nur bei den Angaben gelegentlich die Nicht-Noppen-Seite.
Zitat:
(...) auf der VH den Tackiness-C (dickerer Schwamm) (...) Mit Belägen, Schwamm, etc. kenne ich mich eigentlich überhaupt nicht aus.
Ich spiele Damen-Bezirksklasse und es wird bei mir (zumindest in diesem Leben) definitiv auch nicht viel höher werden - womit ich ja auch zufrieden bin (...)
In dem Fall würde ich noch zusätzlich überlegen, die Schwammstärke des NI-Belages zu reduzieren. Die Vorteile (aus meiner Sichtweise) sind dann noch mehr Sicherheit bei Konter/ Schuss/ Schupf / Unterschnitt, wobei Schupf und Unterschnittbälle auch mal aggressiver gespielt werden können.
Denn gerade mit dem einfachen Wechsel von Schupf/ Unterschnitt (NI) zu leeren Bällen (von der Noppe) und zurück kann der Abwehrspieler in unteren Klassen sehr viele Fehler provozieren.

Ein mögliches Problem bei solchem Materialwechsel (Umstellung) könnte sein, dass der Schläger deutlich leichter wird und sich somit zunächst ungewohnt spielt. Falls du einen oder beide meiner Vorschläge in Erwägung ziehst, würde ich deshalb den Schwamm beim NI-Belag immer nur schrittweise reduzieren (d. h. beispielsweise von 2.1 mm zunächst auf 1.9/ 1.8 und nicht gleich auf 1.5 oder weniger).
Beim Spielen einer OX-Lang-Noppe muss man hingegen einfach ausprobieren, ob es passt. Und am besten immer auch mal Leuten zuschauen, die selbst mit solchen Belägen spielen.

Ich wollte jetzt eigentlich nicht so viel schreiben und hoffe, dass ich nicht mehr Verwirrung gestiftet als erklärt habe.
Alt 17.11.2011, 21:39
Costantini Costantini ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Costantini ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

M.E könnte der Donic Akkadi L1 eine gute Alternative sein zum Alligator def.. Blockbälle mit Störeffect gelingen damit besser. Der TSP Curl P2 sollte auch gut passen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alligator defensiv

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen